[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Warum ist deine Empfehlung für den "Low Budget AMD AM3(+)" ein ca. 28€ teures Kit aus 2 x 2 GB RAM?
In der Preisklasse hätte ich einen einzelnen 4 GB Riegel genommen, da man bestimmt nicht die Geschwindigkeit aus dem Dual-Channel Betrieb braucht und dieser einzelne im günstigen Fall auch nur knapp die Hälfte kostet:
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Edit:
zumal es den "exceleram Value DIMM Kit 4GB" nicht mehr so oft zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Threadersteller:

wie wärs mal mit einer Zusammenstellung auf AMD Llano Basis? Bin grade am überlegen ob dieser oder nen kleiner S.1155 für Office Tätigkeiten.
 
Warum ist deine Empfehlung für den "Low Budget AMD AM3(+)" ein ca. 28€ teures Kit aus 2 x 2 GB RAM?
In der Preisklasse hätte ich einen einzelnen 4 GB Riegel genommen, da man bestimmt nicht die Geschwindigkeit aus dem Dual-Channel Betrieb braucht und dieser einzelne im günstigen Fall auch nur knapp die Hälfte kostet:
G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Edit:
zumal es den "exceleram Value DIMM Kit 4GB" nicht mehr so oft zu kaufen gibt.

Irgendwas übersieht man immer. Habe diese Konfig auch nicht weiter kontrolliert. Ist nun getauscht.;)


@ Threadersteller:

wie wärs mal mit einer Zusammenstellung auf AMD Llano Basis? Bin grade am überlegen ob dieser oder nen kleiner S.1155 für Office Tätigkeiten.

Ja, das war auch meine Idee. Da es aber nur ein MiniITX-Board mit Sockel FM1 gibt (laut geizhals), was noch nicht mal genügend Infos preisgibt und auch nicht auf der Herstellerseite selbst steht, habe ich diese Sparte vorerst mal außen vor gelassen.
Ich hätte auch die Sockel AM3-Boards nehmen können. Da es aber nun den Sockel AM3+ gibt, wollte ich nichts altes ins Boot holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas übersieht man immer. Habe diese Konfig auch nicht weiter kontrolliert. Ist nun getauscht.;)
Sollte ja kein Vorwurf sein ;)
Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich für nen Bekannten so ein Teil zusammenbauen soll.
 
Sehr schöner Thread, wirklich hilfreich und übersichtlich gestaltet :)

Hier noch eine ernstgemeinte Ergänzung zu den Gehäusen bis 50€:
Lancool K57

gibts für 49,99€ und sowohl Qualität als auch Funktionsumfang haben mich umgehauen. Kenne sich sonst bisher nur von Gehäusen im Bereich um die 80-90€.

Das K62 habt ihr ja bereits in der Liste bis 100€ aufgeführt, ich finde im Budget Bereich hat das K57 sich einen Platz verdient.
USB 3.0, Festplattenentkopplung, Werkzeugfreie Montage, Staubfilter, ansprechendes Kabelmanagement und die Unterstützung von 120 und 140mm Lüftern empfinde ich als ein tolles Paket.
 
Mich würde mal interessieren, ob die Gamer-1155 Zusammenstellung vom Platz her passt. Also die Kombination des gewählten Mainboards, Kühlers und RAMs.
Bin nämlich echt am mir dieses System zu bestellen :d
 
Hier ist eine Beispielkonfiguration für PC'S unter 500 Euro und mit hohen Ansprüchen! P C F a l k e hat mir bei der Auswahl sehr geholfen. Vielleicht auch interessant für den Threadersteller.

Name: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Gesamtpreis: 35,99 €

Name: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Gesamtpreis: 92,99 €

Name: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, AMD Radeon HD 6870, 1GB, PCI- Express
Gesamtpreis: 138,90 €

Name: ASUS M4N75TD, AM3, ATX
Gesamtpreis: 70,99 €

Name: Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil
Gesamtpreis: 50,99 €

Name: Cougar A 450 Watt
Gesamtpreis: 48,28 €

Name: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gesamtpreis: 31,99 €

Name: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Gesamtpreis: 16,75 €

GESAMTPREIS: 490 Euro inkl. Versand, da alles von Hardwareversand ist
 
Hallo,

unter der Berücksichtigung des Highend-AMD-Beispiels ließe sich folgendes System zusammenstellen:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T BE
MB: Asus Crosshair V Formula
RAM: TeamGroup Elite 8GB-Kit PC3-10667U
GPU: Nvidia GTX570
PSU: Coolermaster Silent Pro Gold 600W
HDD: Samsung F3 1000Gb
Kühler: Noctua NH-D14
Laufwerk: LG DVD Brenner
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB

Inwieweit wäre bei diesem System das Netzteil ausgelastet?
Ist da noch Spielraum für OC mit einberechnet?
 
in spielen wird da system ohne oc vielleicht 350 watt verbrauchen... jede menge luft also.
 
Feiner Thread,kl. Hinweis:

Bei den Soundkarten würde ich noch paar von thomann.de rein stellen, weil immer mehr Leute andere Karten kaufen und manche sogar bei mir Anfragen wo es diese Karten gibt.

Besonders beim "Über-Pc", da wäre eine "exotische" auch besser, wenn Geldverbrennen, dann richtig, so alles Am Avid ProTools oder RME-Audio.
 
Achtet darauf, das passende MiniITX-Gehäuse zu erwerben und achtet zusätzlich darauf, dass ein normales ATX-Netzteil seinen Platz findet.

Warum unbedingt ein ATX-Netzteil? Sind die in MiniITX-Gehäusen verbauten unbrauchbar?
Ich plan grad ein MiniITX-System um nen i5-2500 herum, dabei kommts mir neben der Größe auch auf möglichst geringes Gewicht an, weil die Kiste öfter mit mir auf Reisen gehen muss. Ein ATX-Netzteil will ich da eigentlich nicht gerade.
 
Es kommt drauf an, was du alles verbauen möchtest. Es gibt User, die möchten ein kleines, praktisches, aber leistungsstarkes System sein Eigen nennen. Und dabei ist ein normales ATX-Netzteil unabdingbar.
 
Es kommt drauf an, was du alles verbauen möchtest.

Intel Core i5-2500 auf nem Gigabyte GA-H67N-USB3-B3, 2x4GB DDR3-1333 RAM, 2 3,5"-Platten und eine SSD, kein optisches Laufwerk. Dazu kommt noch irgend ne Low-End-Graka, da muss ich mich noch kundig machen, was sich mit OS X verträgt und was nicht, die integrierte kommt da leider nicht in Frage. Das ganze in nem so kleinen und leichten Gehäuse wie möglich.

Ich hab mir bei gh.de die Liste der SFX-Netzteile angesehen, und als Laie hab ich mir da gedacht "das müsst reichen". Z.B. das hier (200W, 14A auf der 12V-Schiene, 80 PLUS) oder das hier (300W, 14A/16A bei 12V, auch 80PLUS). Reicht das nicht?

EDIT: Nochmal nachgefragt:
Und dabei ist ein normales ATX-Netzteil unabdingbar.
Warum? Wo liegen die Unterschiede?

EDIT2: Zielst du mit "leistungsstarkes System" auf Spiele-Grakas ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes Lob für die Mühe und die super Zusammenstellungen. Eine Anmerkung habe ich aber: kann es sein dass sich bei den ixt Gehäusen ein Fehler eingeschlichen hat? Das Gehäuse (Jou Jye NU-0568i-B-CR) hat einen Platz für ein slim-DVD Laufwerk, in der aufstellung ist aber ein "normales" aufgeführt.
 
Ähnlich Zusammenstellung/Übersicht in engl. Sprache --> http://tinyurl.com/FalconGuide

Vielleicht sind ja neue&interessante Infos dabei...

€: Mh, wieder was neues gelernt(?)...
More power phases, solid capacitors, ferrite chokes and MOSFET heatsinks are usually present in good-quality mobos. High-end mobos may have DrMos and tantalum capacitors.
You can determine the number of phases by counting the number of chokes. Higher is always better, but going overboard (32 phases) does not help much.
--> stimmt das so? (chokes = Drossel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh warum haut der da 700-800Watt Netzteile rein? Sind doch total unnötig oder nicht?
 
weil viel hilft viel ;)

orientiert sich da wohl an den angaben der hersteller.
 
Moin,

hab da ma ne Frage zu meinem System.

AMD X6 1090T BE @4Ghz
8GB G.Skill PC DDR3 1600
HD 5870
Asus Crosshair Formula IV

HP ZR24w 24" TFT 1920 x 1200


Da ich eigentlich so gut wie immer in max. Auflösung spiele, habe ich in letzter Zeit immer öfter gemerkt das die HD 5870 doch nicht mehr ganz so taufrisch ist. Vor allem bei BF3 ...da ich schon mit hohen Einstellungen zocken will, macht es Sinn das ich die Graka raus schmeisse und mir ne bessere hole ?

Wenn ja und das würde eine nVidia Karte werden, reicht es aus die Treiber vom der ATI zu löschen und mit CC Driver Cleaner drüber gehen oder muss ich da das ganze System platt machen ?
 
Gibts denn was neues bzgl. den "NextGen" Karten ? Nicht das ich wieder zu falschest möglichen Zeitpunkt kaufe ^^...
 
Frühstens Ende diesen Anfang nächsten Jahres gibts neue Karten.
Die Specs sind aber noch nicht bekannt bzw. man kann sich noch kein klares Bild machen.
 
Bevor du dir ne neue Karte holst, versuch die 5870 noch zu übertakten, weil ist ja keine langsame Karte. Nur wegen BF3 würde ich mir auch keine andere Grafikkarte kaufen, muss aber jeder selbst wissen.
 
Meine Graka läuft schon mit 900 und 1300 ...mehr geht nicht über das Catalyst Center :(
Die Spannungen der Karte kann ich leider auch nicht ändern.

Ich will nicht wirklich BF3 bei voller Auflösung in Medium Details spielen...
 
Mahlzeit erstmal
habe den Fred schon ne weile gelesen kann jemand was dazu sagen ob die Graka aus der MiniITX Highend Combo auch gegen

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland

oder auch Gainward GeForce GTX 570 Phantom

getauscht werden könnte und ob was gegen die Karte spricht in nem Lian Li 354 Gehäuse.

Außerdem frag ich mich schon lange was den onboardsound von dem Zotacboard von einer Soundkarte unterscheidet ?

gibts da ne kurze Antwort drauf ?

und eine Sache hab ich noch vergessen das LianLi Gehäuse gibts mit ner vorgefertigten Dämmung ist das

empfehlenswert was die Wärmeabfuhr angeht oder ist das schlecht ? falls da jemand erfahrung mit hat



Thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich bei dem Lowest-Budget PC überhaupt ein AM3+ Board zu nehmen?
Die CPU ist nur AM3, also welche Vorteile sollte das haben außer eine geringere Auswahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh