[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Ja, da unterliegst du dem Marketing ein wenig, die P1 ist nur bedingt schneller als die MX 500, wobei es da auch auf den tagesaktuellen Preis beim Vergleich ankommt.

Grundsätzlich würde ich eher MX500 oder gleich ne ordentliche M. 2 NVMe empfehlen, die P1 zähle ich aber nicht zu der Klasse.
Wo es aktuell los geht weiß ich nicht, aber Samsungs 970 Reihe geht natürlich noch immer klar.

Wenn es aktuell nicht pressiert, würde ich auf bessere Preise bei GPUs und Prozessoren warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@prof. dr. blub
Die Crucial ist auf dem Papier zwar schneller, hat aber Schwächen, welche sie im Alltag eher nicht schneller macht. Es werden mehr Daten in eine Zelle gepresst, was den Zugriff langsamer macht.
Die vom Marketing angegeben Transferraten werden auch nur unter bestimmten Bedingungen erreicht, welche im Alltag eher selten vorkommen.
Wenn du direkt auf eine NVMe setzen möchtest, nimm lieber die Kingston A2000.
Die kostet auch nur 100€ , ist der P1 aber vorzuziehen.
 
Danke für die Infos.

Die Crucial war nur ein Beispiel, ging mir generell eher um SSD vs. M.2 NVMe im selben Preissegment.
Ich schau mich aber mal um und studiere paar Benchmarks :)

PS:
Warten werde ich auf jeden Fall noch, hätte schon gerne eine aktuelle GPU.
RTX 3060 o.ä., aber das wird vor Ostern wohl nichts mehr...
 
Die Crucial war nur ein Beispiel, ging mir generell eher um SSD vs. M.2 NVMe im selben Preissegment.
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Da muss man sich jede SSDs näher anschauen.
Es ist so, dass selbst normale SATA SSDs heutzutage seltenst ein limitierender Faktor sind, erst recht nicht bei Gaming.
Ein allgemein dicker Vorteil von NVMe ist, dass man keine Kabel mehr braucht, was dem Airflow im Gehäuse natürlich gut tut und ordentlicher aussieht.
Wie oben schon gesagt, A2000 als absoluter P/L Tip.
Falls es doch eine gute Samsung sein soll, ist die 1Tb 970Evo (nicht plus) für 130€ schon absolut solide.

 
Hallo zusammen, wenn ich euch bitten würde ein Komplettsystem mal zu checken, schreibe ich das hier rein oder ein extra Thread ?
 
Hallo zusammen, wenn ich euch bitten würde ein Komplettsystem mal zu checken, schreibe ich das hier rein oder ein extra Thread ?
Dazu schreibst du bitte einen seperaten Thread und füllst den Fragebogen aus! :wink: Danke!
 
Kurze Frage aus der Steinzeit: Mein letzter Desktop PC war ein 2,4 ghz c2d quad intel. Aktuell bin ich mit einem i5 hp EliteBook und 8gb Ram unterwegs.
Liebeugele wieder einen Desktop anzuschaffen. 27 Zoll Monitor mit Hdmi, dvi und vga liegt vor. OS bin ich von Windows 10 auf Debian mit XFCE umgestiegen.
Würde der günstigste Rhyzen Gaming Desktop mit OnBoard Grafikkarte ausreichen für TeamFortress 2?
 
Sehe ich das richtig, dass man bei Office-PCs entweder eine Intellösung nehmen muss oder den "alten" Ryzen 5 3400G, damit man eine Grafikeinheit hat? Oder gibt es gute Kombinationen vom Ryzen 5 3600 und einer OnBoard Grafikkarte auf dem Mainboard?

Ich frage für einen Freund :p
 
ein 3600 benötigt immer eine externe grafiklösung.
 
@DEVV
Intel, Ryzen 3000g oder Ryzen 5000g
Die 5000g bekommst du am elegantesten über Älter als bundle.

Wobei wenn es rein Office sein soll würde ich auf Kostengründen heute zu Intel greifen.
 
@DEVV
Intel, Ryzen 3000g oder Ryzen 5000g
Die 5000g bekommst du am elegantesten über Älter als bundle.

Wobei wenn es rein Office sein soll würde ich auf Kostengründen heute zu Intel greifen.
Welchen würdest du denn im 400 € Office Setup empfehlen? Den I5 10500 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i3-10100 mit 4 Kernen und 8 Threads ist für das Geld schon eine ziemliche Ansage
 
Vielleicht sollte man dann den Office PC für 400 Euro anpassen oder sprengt die Intel das budget?
 
Nööö, sollte nicht teurer sein, der i3 ist ja günstiger zu haben als der aktuell verplante 3400G/GE.

Die 3000er Athlon-CPU in der Konfig für 250€ und 300€ ist übrigens bei geizahls derzeit nicht verfügbar.
 
Kann man mit den Intel CPUs denn den RAM befeuern?

Im Datenblatt steht etwas von DDR4 2666
jo, dafür reicht der Kartoffelram
 
Woher kommt denn dieser Widerspruch im Datenblatt?:
1614275901086.png
 
Womit hättet ihr weniger Bauchschmerzen.... CPU wird ein 5800X... RAM irgend ein Samsung B-Die.
Aorus B550 Pro V2
MSI X570 Tomahawk......
 
So ihr Lieben,
Die neuen Beispielkonfigs sind eingepflegt.

Wenn ihr Kommentare dazu habt, hit me!
 
Kommt noch was über 1000 €?
Warum über 1000€ wenn man schon Teile wie Kühler oder Gehäuse schon hat, was ja mehr Budget für andere Komponenten gibt... Dafür muß überhaupt nicht extra was gemacht werden...
Gute Idee mit dem Grundgerüst... 👍👍👍
Mein Grundgerüst sieht so aus... Seasonic GX-850 ist schon verbaut seit 1 Woche..... Custom Loop Wakü 480+420 Radiator seit Jahren inbetrieb

Ist denke ich nicht so verkehrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,
Die neuen Beispielkonfigs sind eingepflegt.

Wenn ihr Kommentare dazu habt, hit me!

Hallo 2k5lexi,
vielen Dank für deine Arbeit. (y)
Kleiner Hinweis noch, bei der 1000 EUR-Konfiguration mit Intel fehlt ein Mainboard. :-)
 
Hallo 2k5lexi,
vielen Dank für deine Arbeit. (y)
Kleiner Hinweis noch, bei der 1000 EUR-Konfiguration mit Intel fehlt ein Mainboard. :-)
Danke dir Adlerauge :bigok:
Ich hab die Liste nachgebaut und Preise geprüft. Preislich war es berücksichtigt, aber es war nicht verlinkt. Ist jetzt drin.
 
Danke für die Auflistung, da schaue ich momentan immer wieder drauf.

Frage mich allerdings, warum beim Switch vom 600 € AMD auf 800 € AMD Grundgerüst auf einmal ein 750W PSU reinkommt (statt vorher 500W), wobei ja viele Komponenten ähnlich bleiben.
Sind die +250W wirklich nötig oder liegt es an etwas anderem?
 
Würde gerne neue Komponenten für meinen PC anschaffen. Graka würde ich aus bekannten Gründen vorerst behalten und den Rest upgraden. Habe eine GTX 1080. Würde dann im ersten Schritt bei den Intel 800/1000€ Konfigs mein ursprüngliches 650W Netzteil vorerst ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne neue Komponenten für meinen PC anschaffen. Graka würde ich aus bekannten Gründen vorerst behalten und den Rest upgraden. Habe eine GTX 1080. Würde dann im ersten Schritt bei den Intel 800/1000€ Konfigs mein ursprüngliches 650W Netzteil vorerst ausreichen?
Ja
 
Update Intel 400€ Liste:
B560 Board reingenommen zwecks aktualisierter Monitorschnittstelle für 4k Office Monitore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh