[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Ich gehe davon aus dass ein 13900T im Boost mit 106W laufen wird wie angegeben, egal welches Board.
Boost ist für die Effizienz aber irrelevant, dies ist PL2, aber der Durchschnittsverbrauch wird eben nicht über PL1 liegen, sofern Tau nicht unsinnig eingestellt ist.

Meiner Meinung nach ist die Diskussion hier zu Ende, ich habe nicht das geringste Verlange sie fortzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist denn schon eine Kaufempfehlung Konfiguration um den AMD 8700G möglich, der Ende Januar kommen soll?

Kann man dazu das "AM5 Ryzen 7700 Grundgesrüst" übernehmen und einfach nur die CPU auswechseln?
 
Kann man dazu das "AM5 Ryzen 7700 Grundgesrüst" übernehmen und einfach nur die CPU auswechseln?
Kannst du vermutlich tun, du solltest halt vor dem Kauf schauen ob es passende Biosupdates für die neue CPU gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Kannst du vermutlich tun, du solltest halt vor dem Kauf schauen ob es passende Biosupdates für die neue CPU gibt.
Danke für die schnelle Antwort. Wirklich tolle Arbeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi

Das Board in dem verlinkten 7700 Grundgerüst hat seine CPU Supported list geupdated:


Die neuen CPUs sind supported mit der BIOS Version 2.02

AM5Ryzen 58600G(100-000001237)65W/45WPhoenix 13.95GHZ6MB16MB2.02
AM5Ryzen 78700G(100-000001236)65W/45WPhoenix 14.0GHz8MB16MB2.02
AM5Ryzen 58500G(100-000000931)65W/45WPhoenix 23.55GHz6MB16MB2.02
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, mal schauen wie das mit Preisen und Verfügbarkeit zu Beginn wird.....
 
In 2 Tagen geht es los mit dem 8700g. Laut den neusten Leaks, ist die CPU mit der iGPU wirklich unschlagbar für den Preis.
 
hier sieht man die weißtöne die TR bei ihrem zeug so nutzt

1707572204367.png
 
Ich hab mir vorgenommen in den nächsten Wochen mal die Listen zu aktualisieren und an neue Preise anzupassen.
Das Allzeit-Tief bei Ram und SSDs scheint vorbei.

Was wollt ihr sehen?
Gibt's Wünsche oder Vorschläge für Systeme oder Komponenten?
Gibts irgendwas von eurer Seite was ich beachten sollte?
12V 12+4 geht mir massiv auf den Keks, sowie dass manche Grafikkarten 3x PCIe 8Pin haben und daher kein blindes Mix+Match möglich ist. Aber davon ab?
 
Windows 11 fähige Office-Kisten... 🫣
TPM Murks mit Rufus deaktivieren und du kannst Win11 auf einem 20 Jahre alten PC installieren.

Da werde ich mich nicht drum kümmern, nur weil Windows bzw. Microsoft durchdreht und zweifelhafte/sinnlose Features mies umgesetzt implementiert.

Das ist ein Microsoft SoftwareProblem, kein PC HardwareProblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mehr ganz so weit, @2k5lexi , Microsoft hat jetzt Teile des SSE 4.2 Befehlssatzumfangs in den Bootup gepackt, ohne startet W11 dann nicht mehr. Trotzdem, das sollte ausreichend Hardware verfügbar machen.

Aber ernsthaft, jedes ansatzweise moderne System, selbst mit IGP kann W11
 
Ich hab mir vorgenommen in den nächsten Wochen mal die Listen zu aktualisieren und an neue Preise anzupassen.
Das Allzeit-Tief bei Ram und SSDs scheint vorbei.

Was wollt ihr sehen?
Gibt's Wünsche oder Vorschläge für Systeme oder Komponenten?
Gibts irgendwas von eurer Seite was ich beachten sollte?
12V 12+4 geht mir massiv auf den Keks, sowie dass manche Grafikkarten 3x PCIe 8Pin haben und daher kein blindes Mix+Match möglich ist. Aber davon ab?

Vielleicht so als Idee, einen Upgrade Pfad mit reinnehmen.
Also einen Vorschlag was man der Vorgeschlagenen Ausstattung nachrüsten kann. z. B ohne den Ausgangskühler/Netzteil/Mainboard wechseln zu müssen.
 
Vielleicht so als Idee, einen Upgrade Pfad mit reinnehmen.
Also einen Vorschlag was man der Vorgeschlagenen Ausstattung nachrüsten kann. z. B ohne den Ausgangskühler/Netzteil/Mainboard wechseln zu müssen.
Wie willst du das machen ohne dass es komplett unübersichtlich wird?

Ich könnte einen Ryzen 3100 verbauen und dann alle AM4 Chips verlinken.
Oder einen 12100 und alle S1700 Chips verlinken.
Oder ein Board mit m.2 Schnittstelle und alle M.2 NVME SSD verlinken.

Am Ende kann ich vermutlich einfach einen Link setzen auf: https://geizhals.de/?m=1
 
Wie willst du das machen ohne dass es komplett unübersichtlich wird?

Ich könnte einen Ryzen 3100 verbauen und dann alle AM4 Chips verlinken.
Oder einen 12100 und alle S1700 Chips verlinken.
Oder ein Board mit m.2 Schnittstelle und alle M.2 NVME SSD verlinken.

Am Ende kann ich vermutlich einfach einen Link setzen auf: https://geizhals.de/?m=1

Ja können schon, macht aber beim Boxed Kühler keinen Sinn einen 5900x zu verbauen. Aber maximal ein 3600er würde gehen, weil noch im thermischen Budget oder so ähnlich.

z.B bei einem 500w Netzteil und einem B760 Board vielleicht keinen 14900K zu paaren, weil wir ein System mit einem 14500 vorschlagen wäre das Sinvolle maximum vielleicht einen 14700 zu verbauen. Oder so ähnlich weil hier auch Netzteil und Kühlleistung an die Grenze kommt.
 
neue Daten!
 
Hey,
Habt ihr eine Alternative Empfehlung für das Mainboard aus dem 550€ Intel Gamer Grundgerüst? Ich würde möchte definitiv bei dem ATX Formfaktor bleiben.
 
neue 4070 und 7900GRE Daten.
Fun fact:
Die 4070 rennt in 1440p schon in Speicherprobleme. :popcorn:

 
Zuletzt bearbeitet:
nimmst du bitte das video aus deinem quote?
 
nimmst du bitte das video aus deinem quote?
Könnt ihr beim zitieren nicht einfach die Vorschau für eingebettete Medien deaktivieren?
Auf dem PC komme ich damit klar schnell was zu löschen, aber vom Handy ist es furchtbar.
 
Dann erwähne doch einfach den User, reicht ja in den meisten Fällen auch.
 
Dann erwähne doch einfach den User, reicht ja in den meisten Fällen auch
Also ganz ehrlich, dann kann man die Zitat Funktion auch gänzlich sein lassen.
Wenn es die Leute stört das die Medien mit übernommen werden oder man schaut einfach ob man es realisieren kann das die Medien nicht mit übernommen werden.

Dann die Willkür den einen Moderator störts den anderen nicht. Da muss schon eine einheitliche Linie her, mich stört das nicht wenn durchs Zitieren ein Post etwas größer/länger wird.
 
immer sind die anderen schuld!

edit:

zitat §7 Grafiken und Videos im Forum
Das Zitieren von Beiträgen mit Bildern und eingebetteten Videos ist zu unterlassen.
 
immer sind die anderen schuld!

edit:

zitat §7 Grafiken und Videos im Forum
Chapeau! Dann entschuldige ich mich mal.

Wenn euch das mit den Medien so stört, woran liegt das dann das ihr dazu noch keine technische Lösung habt?
Es ist nicht möglich oder kriegt ihr das nicht hin? Wäre ein Zitat als Spoiler möglich?

Also in dem hier in dem Post das zwar
thom_cat:
immer sind die anderen schuld!

edit:
www.hardwareluxx.de

[Regelwerk] - Hardwareluxx Forenregeln

Hardwareluxx Forenregeln Stand 01.03.2020 Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'. Wenn Sie die...
www.hardwareluxx.de
www.hardwareluxx.de

zitat §7 Grafiken und Videos im Forum
Das Zitieren von Beiträgen mit Bildern und eingebetteten Videos ist zu unterlassen.
Oder stattessen die Post URL hinzufügt:
Ein bisschen so wie im Discord die Antwortfunktion.
 
neue 4070 und 7900GRE Daten.
Fun fact:
Die 4070 rennt in 1440p schon in Speicherprobleme. :popcorn:

ich weiß, schwer vergleichbar aber dann müsste die ti ja auch wegknicken?^^
 
Wenn euch das mit den Medien so stört, woran liegt das dann das ihr dazu noch keine technische Lösung habt?
ich kann dir die frage was technisch geht oder nicht, nicht beantworten.
vielleicht kannst du es ja hier anbringen:

 
Nicht meine Wortwahl und nicht mein Weg wie ich einen Build angehe, aber grundsätzlich ein solides Video:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh