[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absicht

GAMING
Aufgrund der Grafikkartensituation haben wir uns entschlossen Grundgerüste für GamingPCs ohne Grafikkarte zu listen. Die Grafikkarten kommen jeweils noch dazu.

INTEL Grundgerüste
 
Achso, diesen Aspekt einer maximal dazu passenden GPU hatte ich bisher gar nicht wahrgenommen
 
So ihr Weihnachtswichtel, die Überarbeitung 2022 steht an.
Gibts irgendwelche Wünsche für Systeme, Bauteile oder ähnliches die wir in den Beispiellisten berücksichtigen sollten?

Auf meiner Liste hab ich
- B560 und 11400F überarbeiten
- B660 und 12400(F) erstellen
- SSD Preise Checken ggf. überarbeiten.
- "DDR5 ist noch Sinnlos" Statement einfügen, alle Listen bei DDR4 lassen.
 
Intel Listen aktualisiert.

Gesucht wird noch n Budgetgehäuse als Alternative zum V1000.
Gesucht wird n gutes Gehäuse in der Klasse bis 100€ als Alternative zum 4000D und 500DX.



Gute Netzteile haben wir mehr als genug zur Auswahl aktuell.
Ram haben wir die üblichen Verdächtigen LPX, RipJawV, Ballistix.
Mainboards haben wir aktuell ein gutes Lineup von MSI.
CPU Kühler haben wir ne gute Auswahl von diversen Herstellern.
SSDs kann man aktuell wegen schwankender Preise einfach nach Preis kaufen (laut unserem Hardwareredakteur)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Listen ausgedünnt.
Unter 800€ geht bei AMD realistisch gesehen nix, da sowohl der 3600er als auch der 1600AF EOL sind und preislich durch die Decke gehen.
 
Bei Intel sollte noch erwähnt werden, dass man die IGPU Varianten erstmal auch so nutzen kann bis man eine dedizierte Karte beschafft hat.
 
Intel 800€ 12400F Liste dazu.
 
12100F Review. leckerer Minichip!
 
Weshalb ist bei der 800 EUR Kiste ein MSI Pro Z690-A DDR4 und bei der 1100 EUR Kiste ein MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 hinterlegt? Erstes ist günstiger und hat mehr Anschlüsse.
Danke für den Hinweis,
Grundsätzlich sind wir immer für Verbesserungsvorschläge offen. Da nutzen wir auch gern die Hilfe der Luxx Schwarmintelligenz.

Die Moderation pflegt die Listen ein (aus technischen Gründen) aber die Listen dürfen gern aus der Community kommen.

Nur so viel: täglich kommen neue Daten, neue Tests, neue Erkenntnisse rein, Konfigs sind immer eine Momentaufnahme, sind immer irgendwie gefärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch schnell eine Frage:
Was für ein Netzteil bräuchte ich für einen i712600, einer 3070bzw. vlt 4070 und 32gb ddr4 ram.
Reicht da ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold oder sollte man eher auf nummer sicher und 800+?
 
Selbst nvidia empfiehlt ein 650 Watt NT für die 3070, die kommt ja bei belastung schon teils über 400 watt. Wie soll das funktionieren?
Ich selbst hab ne 3060ti an 450w.
Muss man halt wissen was man tut.
 
Ich selbst hab ne 3060ti an 450w.
Muss man halt wissen was man tut.
Ein gutes Netzteil hat halt noch großzügige Pufferlast, mein 650W NT langt auch locker für 3900x mit 3080 und einem Arsch voll Datenträger mit voller RAM Bestückung, hatte sogar zwischendurch auch noch ne 1030 im zweiten Slot drin, aber da denke wäre das System beim Burnin-Test wohl ausgestiegen ohne Optimierungen wie UV/Taktoptimierung.
Selbst nvidia empfiehlt ein 650 Watt NT für die 3070, die kommt ja bei belastung schon teils über 400 watt. Wie soll das funktionieren?
Die schlechten No-Name teile steigen halt schnell aus, die Angaben von Nvidia oder AMD sind "fail-safe", das läuft dann auch auf dem billigsten fern-Ost Netzteil ohne gleich zu explodieren. 😅
Kommt drauf an was du mit deinem System machst, die CPU kannst du locker auf <70W zähmen, die neuen Intel können sehr effizient sein mit etwas "eingreifen", auch die Grafikkarte kannst du locker auf <=~200W zähmen, sogar ohne Leistungsverluste.

Für die 3070
Der Wert oben ist die Leistungsaufnahme
1643317346047.png

unten die Empfohlene Systemleistung.

Warum? Weil die davon ausgehen das die Karte Lastspikes hat die schnell mal 300W+ erreichen können und die kannst du mit etwas undervoltage und Taktzähmung auf deren Richtwert von 220W drücken und sogar bei dauerlast je nach Justierung auf 180W-190W bei +-~3% Performanceverlust.

Wie jede Hardware wird die nicht Werksseitig von Hand kalibriert sondern man testet eine kleine Serie mit ähnlichen Komponenten und geht vom "worst case szenario" aus, das sogar eine schlecht produzierte die Richtwerte erfüllt und die gekaufte Leistung erfüllt. Heißt im umkehrschluss die Werte sind etwas großzügiger ausgelegt und die letzten 50mhz Takt können halt schnell mal 10-15% mehr Leistung abverlangen weil der Takt schon naher der technischen Grenze der Karte ist.

Teste es einfach mal aus, 50 mhz weniger im Takt wird kaum was an den FPS verändern, das merkst du bei High FPS raten 150+ das man da 1 FPS weniger oder so hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die ausführliche Erklärung.
Ein gutes Netzteil hat halt noch großzügige Pufferlast
Mir wurde immer gesagt das ein Netzteil nie zu 100% zu dem Fähig ist was es angibt. Ein 80+ Gold Netzteil wird zb. nur 90% leisten könnten von dem was es angibt. Du sprichst jetzt davon das es eventuell sogar drüber hinausgeht. Ich bin Laie was das angeht, aber überall liest und hört man was anderes, das ganze ist sehr verwirrend.
 
Ok danke für die ausführliche Erklärung.

Mir wurde immer gesagt das ein Netzteil nie zu 100% zu dem Fähig ist was es angibt. Ein 80+ Gold Netzteil wird zb. nur 90% leisten könnten von dem was es angibt. Du sprichst jetzt davon das es eventuell sogar drüber hinausgeht. Ich bin Laie was das angeht, aber überall liest und hört man was anderes, das ganze ist sehr verwirrend.
Das mit den 90% ist gemeint wegen der Effizienz vom Wirkungsgrad um 500W bei 90% als Gleichstrom zu erzeugen muss man in etwa 555W Wechselstrom aufwenden, da es einen Wandlungsverlust gibt.
Kann man sich unten aus AC Input rausleiten, das ist der zugeführte Wechselstrom und DC Output was an der Hardware ankommt, dazwischen entsteht ein Verlust und das entspricht eben dem Gold, Platin, Silber, Bronze was auch immer als "Wirkungsgrad" beworben wird.
Aber das führt für diesen Thread zu weit ;)
Gemeint ist das hier:
1643319558933.png

Die Spitzenleistung, die ganz billigen schaffen nur ihre "450W" als Spitzenleistung haben weniger Dauerleistung.
Um keine Werbung für einen Hersteller zu machen: hier Seasonics angaben
1643319817569.png

Wenn du unter Maximum Power alle Watt der verschiedenen Spannungslinien addierst kommst du auf ~750W "Spitzenlast", schafft aber 650W "Dauerlast".
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch nun wirklich nicht alles auf Kante nähen.
Gerade wo die Buschtrommeln für den Ampere Nachfolger nochmal von höheren Verbräuchen berichten.
Und nicht jeder will an der Karte rumfummeln weil man am Netzteil gespart hat.

Ein 750 Watt Netzteil ist ja nun auch kein Drama.
 
Intel Office 400€ aktualisiert. MSI Board mit m.2 Multiplexer eingesetzt, 80+ Gold Netzteil verbaut.
 
Hi,
ist der 1000€ PC noch aktuell? :) Bei mir wirds Zeit was neues zu bauen. Habe noch den Xeon 1231v3 und ne 1070 GTX. Reicht nicht für die Reverb G2 und Sim Racing.

Könnt ihr mir schätzen helfen was ich für meinen aktuellen PC noch verlangen kann?

1070 GTX PALIT Gamerock
INTEL Xeon 1231v3 mit Marken Lüfter (weiß gerade nicht welcher bin in der Stadt am Handy)
Asrock MB
16GB RAM
Be Quiet 450W Gold Netzteil
256GB SSD
Gehäuse Fractal R3

Besten Dank schon mal.

Edit: Da steht zwar das ich Experte bin 😂 Aber ich war jetzt 4 Jahre weg von allem was mit PCs zu tun hat.
 
ich würde fast sagen mach mal nen thread im kaufberatungsbereich auf. gerade das thema deiner software ist etwas schwierig und monitor etc..

du hast mit der 1070 jetzt 2 möglichkeiten. ich denke du hast von den preisen der grafikkarten mitbekommen?
- bis zu den 4000er karten durchhalten und dann zuschlagen oder eine 3000er dann im "abverkauf" abgreifen sofer es einen gibt.

oder jetzt zuschlagen. für die 1070 kriegste aktuell noch ein bisschen was wenn auch nicht die welt.
rest kann dann neu. da kannst du dich ja an die empfehlungen hier halten. 5600x + b550 board oder 12400/12500 + b660 board.
die 256gb ssd evtl fürs OS mitnehmen

allerdings sind 1000€ aktuell etwas knapp um eine graka zu holen die deine aktuelle spürbar schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also bei den 1000€ habe ich sowieso die Grafikkarte nicht mit einberechnet. Wollte die 3080 nehmen, die nochmal 1300€ dazu kostet. Abnormal. Aber die 4080er wird nicht günstiger denke ich. Ich werde aus Deutschland wegziehen und wollte mir vorher noch einen PC zusammenstellen den ich mitnehme. Im Zielland kosten Grafikkarten aktuell das Doppelte. Generell Hardware. Also kann ich leider gar nicht auf die 4000er warten. Und im Zielland wird die dann vermutlich 3000€ kosten.

Wie oder wo gibt es denn eine Möglichkeit eine 30xx günstiger zu bekommen? Ist die UVP jetzt wirklich 1200€ für ne 3080? War vorhin im Saturn. Da gibts mehrere. Aber geht ab 1240€ los. Sogar nur LHR.

Denke mit Intel CPU fährt man am besten?
 
Mach am besten eine Kaufberatung auf und füll den Fragebogen aus. Dann haben wir alle Infos für ne passgenaue Beratung.
Aktuell diskutieren wir im luftleeren Raum und haben keine Anhaltspunkte für eine gute, an deinen Anforderungen ausgerichtete, Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch mal ne blöde Frage, da ich in sachen Hardware einfach nicht mehr up to Date bin.
Kurz zusammen gefasst, ich habe nun schon einige Jahre ein Gaming Laptop mit einer 1050TI drinne.
Das ding ist langsam durch, und ohne selbst gemachte Kühlung unter last langsam nicht mehr Gaming fähig.

in den nächsten 2 bis 3 Monaten möchte ich daher nun wieder auf ein Desktop PC umsteigen ( Definitiv Mini Case).

Jedoch eine Frage zur Grafikkarte:
Meine Hauptspiele sind Anno, D3, LoL, Doom und ein paar Indie Spiele.

Hab mal meine 1050 TI via technical.city mit einer 6500 XT verglichen.
Da schlägt diese sich noch relativ gut, ist das wirklich so ?

Oder wäre es ratsam nochmal 2 bis 3 Monate zu warten, wie sich der Markt entwickelt ? was ich vor nem halben jahr auch schon dachte.
 
Das denkt man immer, und Du wirst zu jede beliebige Zeitpunkt Gründe finden können, jetzt vielleicht doch noch mal 1-2-3 Monate zu warten und dann zu schauen, usw. usf.....
Wenn Bedarf da ist und Du die Kohle nicht extra von der Bank leihen musst, dann mach Dich schlau und kauf "zeitnah".

Konkrete inhaltliche Tipps kann ich nicht geben, da ich nicht zocke.
 
Hab mal meine 1050 TI via technical.city mit einer 6500 XT verglichen.
Da schlägt diese sich noch relativ gut, ist das wirklich so ?
Ich würde dir stark empfehlen einen ausführlichen Test zu einer 6500xt zu lesen.
Die hat einige Eigenarten, die man im Kopf haben MUSS, wenn man eine Entscheidung für oder gegen die 6500xt fällt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen den Fragebogen auszufüllen und einen Thread auf zu machen. Wenn wir deine Rahmenbedingungen kennen können wir sicher helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh