[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Alles klar, ich werd zu Anfang erst ein fixes 32 GB Kit nehmen und dann DDR5 Midcycle nochmal schaun, ob sich ein Upgrade lohnt. Obwohl sich von 128 GB auf 32 GB schon irgendwie seltsam anfühlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, ich werd zu Anfang erst ein fixes 32 GB Kit nehmen und dann DDR5 Midcycle nochmal schaun, ob sich ein Upgrade lohnt. Obwohl sich von 128 GB auf 32 GB schon irgendwie seltsam anfühlt.
Ich hab vor beim Wechsel auf 64GB zu gehen von 32GB... damit sich das als Upgrade anfühlt. Tatsächlich brauche ich das aber nur beding.
 
Ich kann nur empfehlen, grade wenn man viel RAM hat, Mal nachzuschauen wieviel aktuell in Benutzung ist.

Ich habe mein Notebook in der Firma von 32 auf 64 GB aufrüsten lassen, da ich eine Software nutzen muss die sich schon Mal öfters 24-28gb pro Instanz gönnt und ich öfters schon Mal 2 Instanzen auf hab.

Daheim bin ich von 16 auf 32 gegangen weil RAM billig war. 16 hätten es sicher auch getan.

Da wir die 32gb Kits schon kennen...
64er gibt's auch in 6000 CL30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen, grade wenn man viel RAM hat, Mal nachzuschauen wieviel aktuell in Benutzung ist.

Ich habe mein Notebook in der Firma von 32 auf 64 GB aufrüsten lassen, da ich eine Software nutzen muss die sich schon Mal öfters 24-28gb pro Instanz gönnt und ich öfters schon Mal 2 Instanzen auf hab.

Daheim bin ich von 16 auf 32 gegangen weil RAM billig war. 16 hätten es sicher auch getan.

Da wir die 32gb Kits schon kennen...
64er gibt's auch in 6000 CL30.
Für das Expo Feature wird aber ganz schön hingelangt ca. 25% Aufpreis nur weil "AMD EXPO" verifiziert.
 
Ich hab vor beim Wechsel auf 64GB zu gehen von 32GB... damit sich das als Upgrade anfühlt. Tatsächlich brauche ich das aber nur beding.

Notwendig sind 128 GB natürlich auf gar keinen Fall.

Ich kann nur empfehlen, grade wenn man viel RAM hat, Mal nachzuschauen wieviel aktuell in Benutzung ist.

Ich habe mein Notebook in der Firma von 32 auf 64 GB aufrüsten lassen, da ich eine Software nutzen muss die sich schon Mal öfters 24-28gb pro Instanz gönnt und ich öfters schon Mal 2 Instanzen auf hab.

Daheim bin ich von 16 auf 32 gegangen weil RAM billig war. 16 hätten es sicher auch getan.

Da wir die 32gb Kits schon kennen...
64er gibt's auch in 6000 CL30.

Bei mir ist es aber ähnlich wie bei Lexi. Ich arbeite mit einem Programm, dass digitale Werke indexiert und für Suchen verlinkt. Mag viele Kerne und wenn ich da zwei bis drei Stunden dransitz, dümpelt das auch so bei 22-24 GB rum.

Wobei ich jetzt nicht absehen kann, was denn den Unterschied vom jetzigen DDR4 ausmachen wird. Hab aufm TR 3200 Mhz hinbekommen bei 128GB, allerdings mit sehr lockeren Timings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das Expo Feature wird aber ganz schön hingelangt ca. 25% Aufpreis nur weil "AMD EXPO" verifiziert.
Das stimmt leider.
 
Man kann hier ggf. noch Geld sparen in dem man CL32/34 nimmt mit einer Spannung von 1,35 oder niedriger und dann nachhilft.
Ist halt teilweise 50€ sparpotential drin. Die 6000cl30 haben alle 1.4V drauf die unter 400€ sind. Ist halt in Summe noch teuer.
Die hier:

Die könnten mit 0,5 V mehr Spannung und auf CL30 auch auf 6000mhz laufen. Sind 35€ weniger.
Die 10 ns erreichen sie auf jeden Fall bei 5600mhz. Bei AMD wirkt sich Latenz positiv aus, aber dank der 3D Cache Varianten ist es nicht mehr ganz so Kriegsentscheidend.

Selbst bei Anwendungen die auf dem high Clock CCD laufen und auf dem Nachbar Cache zugreifen, sind die Latenzen dort immer noch weitaus besser als das was man mit RAM erreichen könnte.
 
Könnt ihr bitte eure Grundsatzdiskussion wo anders hin verlegen?
Ich würde hier gern ein Nachschlagewerk schaffen wo man einfach Durchblättern kann...?
 
ich muss nun nochmal hier nachfragen, weil das gefühlt keiner weis oder erzählt und auch sonst so im netz irgendwie nicht so einfach zu finden ist:

wird eine intel 13gen cpu (zb 13600k) auf einen B760 board mit den boostfunktionen (zb alle kerne 5ghz für kurze zeit bei bedarf) angesteuert oder nicht. weil mit OC hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jayz2cents macht Mobo/Ram Probleme öffentlich... Natürlich keine signifikante Sample size.
Dazu werden Qualitätsprobleme bei ASUS am Ende explizit benannt (größere Sample size).
@IronAge
 
Zuletzt bearbeitet:

Asrock B650M-HDV/M.2 - ein solides billiges AM5 no-nonsense Board.

2x RAM
2x m.2
1x 2.5 GB Lan


 
Asrock B650M-HDV/M.2 - ein solides billiges AM5 no-nonsense Board.
Sogar der billigere Bruder AsRock B620M-HDV/M.2+ taugt, solang es nicht ein 7950x sein soll.
Anyways, nehmt das 20€ teurere B650M-HDV/M.2. Sind gut investierte 20€.

Wichtig! Das B620-HDV/M.2 ohne Plus kann nur 65W, da noch weiter kastrierte VRM!
Wichtig! Das gleiche gilt sehr wahrscheinlich auch für alle anderen Hersteller und Boards, 6 Phasen für die CPU sollten es schon sein damit ihr Seelenfrieden und Spaß habt.

 
Wenn ihr AM5 Boards kauft:

1) BIOS UPDATE!!! Egal welches Board, egal welche CPU, egal welches Bios. Nehmt das neueste!
2) im Bios checken, dass VSOC nicht über 1.300 V geht!
3) Hardwareinfo herunterladen und schauen dass VSOC nicht über 1.300 V geht!

Warum? Hier ist die Erklärung:
 
buildzoid lobt das asrock board auch.

ich hätte gern das so ein "abgespecktes" board eher richtung 100-120 kostet aber 150 sind immerhin gut 60-80 euro weniger als die anderen boards.

 
Mir ist gerade etwas aufgefallen bei der Office Kaufberatung, gerade vll relevant falls man das für den TV einsetzen will.
Das Mainboard in der Konfig hat zwar HDMI 2.0 für 4k 60Hz aber laut Geizhals die CPU i3 10100 nur folgendes:
iGPU-Interface DP 1.2 (4096x2304@60Hz), eDP 1.4 (4096x2304@60Hz), HDMI 1.4b (4096x2160@30Hz)

Ich bin daher auf den hier, da wenn man ggf nen leisen extra Kühler nimmt ab 12. Gen ja Tray ausreicht was die Garantie angeht.
iGPU-Interface DP 1.4a (7680x4320@60Hz), eDP 1.4b (5120x3200@120Hz), HDMI 2.1 (4096x2160@60Hz)

Ein i5 der 11. Gen z.B. falls man auf der Plattorm bleiben will, sind auch gut günstig geworden inzwischen.
iGPU-Interface DP 1.4a (5120x3200@60Hz), eDP 1.4a (5120x3200@60Hz), HDMI 2.0b (4096x2160@60Hz)

Ist mir nur aufgefallen, in dem Bereich wurde halt die IGPU teils verändert, da muss man genau hinsehen und vll zumindest darauf hinweisen mit 4k 60 und Alternative CPU oder generell Alternativen nehmen.

Kann natürlich sein, das es in der Praxis anders ist, aber hab es auch laut Intel Specs nochmal verifiziert:

i3 10100: 4096 x 2160@30Hz für HDMI die anderen 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 1300€ 7800x3d Liste dazu.
Aus Spaß an der Freude mal ne weiße Liste.
 
800€ AMD 5800X3D Liste dazu.

5800x3d vs 7800x3d Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
800€ AMD 5800X3D Liste dazu.

5800x3d vs 7800x3d Video:
1 x Grafikkarte (maximal RTX3070 oder Radeon 6800XT
Steht noch drin, ich würde da ein bisschen nach oben gehen.
 
amd schiebt nochmal was nach? Leider etwas spät. mal gucken wo die preislich landet. vermutlich um 200€ rum

 
amd schiebt nochmal was nach? Leider etwas spät. mal gucken wo die preislich landet. vermutlich um 200€ rum

I'm in!

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag in die Runde :)

weiß jemand den genauen Sachstand zum Thema Ryzen 7 7 800X3D und dem Aufbrennen.
Ist das Problem mit dem AGESA Update wirklich behoben worden?
Wie wirkt sich das auf den EXPO RAM aus etc?

Ich möchte mir auch ein neues System aufbauen und habe zum Glück noch nicht gekauft.
Eigentlich wollte ich AMD diesmal wählen.... bin nun etwas verunsichert.

Ist der Stromverbrauch im Idle bei Ryzen eigentlich etwas gesunken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Sachstand zum Thema Ryzen 7 7 800X3D und dem Aufbrennen.
Ist das Problem mit dem AGESA Update wirklich behoben worden?
Das ganze war eher eine Problem der MB die zuviel Spannung zugelassen haben besonders Asus hat sich hier deutlich die Spannung aufgedreht hatte.
Das AGESA Update begrenzt jetzt halt die max. Spannungen.

Ist der Stromverbrauch im Idle bei Ryzen eigentlich etwas gesunken?
Bei den CPU's ist es etwas besser geworden allerdings wird AMD nie auf die Werte von Intel kommen weil mit ihren single Die Design da einfach Vorteile haben.

Anders sieht es bei den AMD GPU aus die verbrauchen vorallen im Multimonitor oder wenn man einen schnellen hochauflösenen Monitor hat dann kann eine 7900XTX schon bis zu 110Watt im Idle verbraten, das ist zwar seit über einem halben Jahr bei AMD als BUG offiziell aufgeführt aber bislang gab es da noch keine Lösung außer Auflösung oder/und Bildwiederholrate zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze war eher eine Problem der MB die zuviel Spannung zugelassen haben besonders Asus hat sich hier deutlich die Spannung aufgedreht hatte.
Das AGESA Update begrenzt jetzt halt die max. Spannungen.


Bei den CPU's ist es etwas besser geworden allerdings wird AMD nie auf die Werte von Intel kommen weil mit ihren single Die Design da einfach Vorteile haben.

Anders sieht es bei den AMD GPU aus die verbrauchen vorallen im Multimonitor oder wenn man einen schnekle Hochauflösenen Monitor hat dann kann eine 7900XTX schon bis zu 110Watt im Idle verbraten, das ist zwar seit über einem halben Jahr bei AMD als BUG offiziell aufgeführt aber bislang gab es da noch keine Lösung außer Auflösung oder/und Bildwiederholrate zu reduzieren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Idle Verbrauch ist für einen Bürorechner schon interessant. Bei einem Gaming Rechner, könnte das in den Hintergrund rücken, wenn man die Kiste nur zum Zocken einschaltet.
Bei den Grafikkarten war ich auch über den Stromverbrauch gestolpert. Ich würde alleine wegen der Treiber etc. auch nur Nvidia nutzen. Ist Geschmackssache, aber ich fühle mich damit wohler.

Bei den CPU war ich bis jetzt immer bei Intel gelandet, daher bin ich auch so skeptisch mit AMD. Ich habe etwas "Muffe", dass das System nicht Rund läuft und man laufen, Treiber nachschiebt und AGESA Updates. Ich hatte extra AM4 ausgelassen, weil ich erhoffte, dass AM% rund läuft :)
 
Bei den CPU war ich bis jetzt immer bei Intel gelandet, daher bin ich auch so skeptisch mit AMD. Ich habe etwas "Muffe", dass das System nicht Rund läuft und man laufen, Treiber nachschiebt und AGESA Updates. Ich hatte extra AM4 ausgelassen, weil ich erhoffte, dass AM% rund läuft :)
Warum willst du dann umbedingt AMD haben ?
Ich würde bei einen Büro PC immer Intel/Nvidia bevorzugen es ist halt in meinen Augen 'pflegeleichter' und es ist immer noch so das öfters Software besser auf Intel läuft.

Intel und AMD sind derzeit im grunde ziemlich gleichwertig, AMD ist halt sparsammer unter hoher Last , Intel ist dafür im Idle sparsammer.
Auch Preislich ist derzeit bei den aktuellen CPU auch keiner so wirklich im Vorteil, außer man nimmt noch eine preiswerte AM4/DDR4 Plattform.
 
Warum willst du dann umbedingt AMD haben ?
Ich würde bei einen Büro PC immer Intel/Nvidia bevorzugen es ist halt in meinen Augen 'pflegeleichter' und es ist immer noch so das öfters Software besser auf Intel läuft.

Intel und AMD sind derzeit im grunde ziemlich gleichwertig, AMD ist halt sparsammer unter hoher Last , Intel ist dafür im Idle sparsammer.
Auch Preislich ist derzeit bei den aktuellen CPU auch keiner so wirklich im Vorteil, außer man nimmt noch eine preiswerte AM4/DDR4 Plattform.
Ich spiele nur mit dem System und vom Stromverbrauch her, war ich vom Ryzen 7 7800X3D angetan. Ich habe auch sonst nichts Schlechtes gelesen (Heise Magazin / PC Games Hardware). Alle schreiben nur gute Dinge über den Prozessor und der Plattform. Meinungen aus den Foren ist schwierig zu differenzieren. Es gibt ja anscheinend zwei Lager in diesem Bereich. Blau und Rot :)
 
Tatsächlich ist Intel nicht so schlimm, man darf den nur nicht stock aufdrehen lassen.

Mal von der Tatsache das man kein wirkliches Upgrade mehr bekommt und die CPUs keinen riesen Cache haben, sind die neben Dinge Preiswert.
Du bekommst ein Board für um die 260€ das ein Z790 ist mit allem drum und dran was man sich bei einem High-End Board vorstellt, dafür gibts bei AMD gerade mal nur PCE4 oder ein B650 "Mittelklasse" Board.

Versuch mal was vergleichbares bei AMD für den Preis zu finden https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh