[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Könntest du es auch begründen? So viel ich gelesen habe, ist der Memory Controller ja für DDR4 - 2133 Mhz zertifiziert.
Wieso soll ich jetzt über 2133 Mhz hinaus gehen?

Ich habe auch gelesen 2x8GB Riegel wären besser, da hierbei die Riegel von beiden Seiten mit Chips bestückt sind und diese damit "etwas schneller" wären? + Ich könnte späters noch aufrüsten, mit weiteren 2x8 GB Riegeln.

Vielleicht kann mir jemand beim übertakten nochmal erklären was die Speicherfrequenz damit zu tun hat, ist doch argh lang her.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist der günstigste 3000(+) RAM momentan.
Skylake profitiert von schnelleren RAM. Auch profitieren gewisse Spiele/Anwendungen relativ stark von höheren Takt. (Intel Core i7-6700K "Skylake" CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot, aber auch manche Spiele z.B. BF4)
Vor allem bei gewünschtem OC ist auch schneller RAM wichtig um das Maximum rauszuholen. (mehr Bandbreite)
Die Angabe auf dem Datenblatt der Generation kommt von der Streuung der CPU's i3-i7, unterschiedliche CPU's unterstützen untschiedlichen Takt, Intel sichert sich da ab(ist schon seit vielen Generationen so).
Zum alten Sockel 1150 gibt es auch einen Eintrag von 8auer im PCGH Forum wo 1333 bis 2666 verglichen wird und v.a. im CPU-Limit ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar. Das ist aber noch Haswell, was noch nicht so stark profitiert.
 
Ich wollte nicht unbedingt einen komplett neuen Thread eröffnen, daher frage ich einmal hier an.
Kann man die Kategorien im Startpost um NUC (N3700?) und NUC-fanless erweitern?

Beispielsweise würde mich derzeit eine Alternativkonfiguration für folgendes System in diesem Thread sehr interessieren. Ist das eine gute Option oder wie würdet ihr es zusammenstellen, speziell CPU?
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/china-nuc-verschnitt-mit-iris-grafik-1092641.html

Es ist immer etwas schade, dass hier in dieser Forenrubrik so viel Wissen und Erfahrung vorhanden ist, aber dafür in der Rubrik NUC/HTPC eher weniger bzgl. empfehlenswerten Konfigurationen. Omnium hält da mehr oder weniger alleine die Fahne hoch.
 
Hi!

vielen Dank für eure Zusammenstellung - lese mich gerade erst wieder ein nachdem ich schon sehr lange keinen PC mehr habe...

Wie gut ist denn euer "Daddeln" PC? Heißt das ich kann aktuelle Titel (z.B. ANNO 2205 / Star Wars BF) in guter Auflösung und auch etwas ältere (Titanfall, Destiny, CoD, Battlefield) in sehr guter Auflösung ruckelfrei spielen?

Ist der Computer geeignet, um damit an meinem FullHD TV zu spielen?

Freudenmädchen über eure Rückmeldung.

Danke
 
Wenn du die Xeon CFG mit der 380 meinst, ist fHD mit hohen bis sehr hohen Einstellungen wohl oft möglich, ultra nicht zwingend.
Auflösungen muss man nicht mehr unter FHD absenken. Nur Details und Qualitätsmodi.

Wenn du dann was soweit hast, mach ruhig noch mal nen Thread zur Endkontrolle der CFG auf ;)
Da können wir dann auf spezielle Wünsche eingehen.
 
Cool danke für die schnelle Antwort! Ich schau mal was ich so finde - brauche noch ein optisches Laufwerk usw...melde mich dann nochmal :-)
 
Du solltest für deine Anfragen am besten einen eigenen Thread aufmachen.
Hier soll keine aktive Kaufberatung stattfinden.
 
Vielen Dank an Thom_Cat und Tankman für die neuen Konfigurationen.


Ich werde mir einen neuen Rechner zusammenstellen und zusammenbauen nach diesem Vorschlag:

CPU: Intel Xeon 1231V3
MB: Asrock Fatal1ty H97
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB-DDR3-1600
GPU: HIS R9 380 Gaming
PSU: Seasonic G-Series 550W
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: Western Digital Green 3TB
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: CM Silencio 452

Finde ich super!

Hier ist meine Anfrage:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/ein-neuer-rechner-muss-her-1098187.html#post24102549
 
Toll wäre es, wenn ihr die Zusammenstellung um einen "Lautlos" bzw super leise PC erweitern könntet.
Es gab einmal einen extra Beitrag, aber der ist absolut nicht mehr zeitgemäss.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist jetzt die frage worauf du abzielst mit der anfrage?

der versuch ist ja grundsätzlich schon da, leise komponenten zu empfehlen.
es ist ja durchaus bewusst, dass es den meisten wichtig ist ein leises system zu haben.

was würdest du dir denn da speziell vorstellen?
 
ja also so was in Form eines Lautlos Multimedi PC ohne extra Grafikkarte.
ruhig auch mit skylake (evtl sogar quadcore) wenn man damit HD / 4 k inhalte angucken will und nebenher noch im hintergrund 5-6 firefox tabs offen hat und 600 mp3 titel normalieren lässt und evtl noch im hintergrund media download hat.. also nicht bloss zum film gucken taugt und nicht nach 4-5 jahren schon wieder überholungsbedürftig ist
 
Hey, ich habe noch ein Gigabyte GA-B75N, 4GB RAM, HDD, evtl. ne HD6870(Aber eig muss die nicht sein), HDD und ein Netzteil.

Was für ne sehr günstige 1155 CPU könnte ich dazu kaufen?

Habe mir überlegt einen Mini PC zusammen zu bauen für rein Office Sachen.

Edit: Bei GH wäre dieser der günstigste.

Edit2: Ich habe leider auch nur ein Silverstone SFX Series 450W Netzteil dass laut ist, dass würde ich evtl auch austauschen und dazu vllt ein Mini Gehäuse? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu hätte ich jetzt auch n celeron der 1600mhz riesigen genannt, denke das passt für Office und n bisserl Multimedia noch, alternativ n Pentium für ein paar Euro mehr.

ich würde ggf auch mal gebraucht schauen, habe vereinzelt auch schon mal sandy i3 für um die 40€ gesehen, das wäre dann zwar schon n bissel heftig, aber mein gott, man kann sein Geld ja auch anders verplempern ;)
 
Ja ich schau gerade auf Ebay, auf GH war dieser halt der günstigste.

Und wegen dem Netzteil, was bräuchte ich da? Bei manchen Mini PC Gehäusen sind z.B. 90W Netzteile schon mit eingebaut, langt dann ja eig.
 
ohne Graka ja, mit Graka wirst mehr brauchen.

aber bei sfx bin ich nicht fit.
 
ja also so was in Form eines Lautlos Multimedi PC ohne extra Grafikkarte.
ruhig auch mit skylake (evtl sogar quadcore) wenn man damit HD / 4 k inhalte angucken will und nebenher noch im hintergrund 5-6 firefox tabs offen hat und 600 mp3 titel normalieren lässt und evtl noch im hintergrund media download hat.. also nicht bloss zum film gucken taugt und nicht nach 4-5 jahren schon wieder überholungsbedürftig ist

ein grundgerüst dazu haben wir ja.
da könnte man über ein update in diese richtung mal nachdenken...
 
kleines update :banana:
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Luxus-Bauempfehlung:
Lt Noctua-Seite ragt der Kühler NH-U14s über den ersten DIMM-Slot hinaus und eine Bauhöhe von 32mm wird empfohlen.
Die G.Skill-Speichermodule haben aber eine Höhe von 40mm lt. http://www.gskill.com/en/product/f4-3000c15d-16grk

Das würde ja nicht passen. Allerdings sind nach dieser Seite hier http://noctua.at/de/how-big-is-the-nh-u14s-and-how-much-clearance-does-it-provide-for-ram-and-chipset-coolers?___from_store=es
Ich gehe davon aus, dass Ihr die Kombination nicht empfehlen würdet, wenn das nicht passen würde aber würde gerne vor dem Kauf sicher gehen...

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich werde das nochmals prüfen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
um hier sicher zu gehen, habe ich den ram nun angepasst.
die noctua seite ist hier nicht ganz eindeutig bzw es kann je nach board zu eng werden.
 
wir hatten extra etwas ausgedünnt.
vom aufwand ist es leider kaum möglich, so viele bereiche abzudecken!

die kleinste zusammenstellung liegt bei knapp 500€, die könnte man vielleicht als grundgerüst nehmen.
 
Danke !!!

...wie oft wird die Liste(n) geupdatet ?
 
Immer wenn es interessante Neuerungen gibt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kurze Frage:
lange nichts mit Desktop Pc zutun gehabt.
Habe DDR4-2400 Ram, n H170N-Wifi und brauche noch ne CPU, da dachte ich an Pentium G4500 (2x 3,5GHz).
Passt das zusammen?

SSD, PSU und Case habe ich von Freunden bekommen.
Das Ding muss halt nichts besonderes können, klein und leise sein.
Graka und größere CPU (i5) kommen irgendwann nächstes Jahr evtl.

Habe bis jetzt immer nur am Laptop gedaddelt. Surfen, streamen... das übliche.
Meine Hobbys liegen wo anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh