kauft ihr ausschuß GPUs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardwarekenner

Legende
Hi,

also mich würde mal interessieren, ob ihr B-Ware/ausschuß/ zweite Wahl GPUs kauft?

meist ist sowas auf Grakas im Billigsegment zu finden, da werden Produktionsleichen mit abgeschalteten Pipes noch zu geld gemacht!

also ich selber mag solchen müll nicht in meinem PC haben !

was meint ihr dazu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Nvidia "Geforce xxxxGT" ist nach deiner Ansicht auch B-Ware... Hatte ich auch schon 2 Stück (68GT und 78GT) und ne x1900xt ist also auch b-ware (runtergetaktet)
Ebenfalls gibt es Singlecore Prozessoren die einst ein Dualcore waren und mittels lasercut kastriert sind... Das ist also auch B-Ware.
Wieso nicht?
Noname Ram würde ich hingegen nicht kaufen.

Muß man sich jetzt schon dafür schämen, weniger Geld für Hardware zu haben? Mit "Müll" hat das überhaupt nichts zu tun.

Natürlich muß es auch zweite Wahl mit weniger Takt oder abgeschalteten Pipelines geben, sonst würde man weder Low-End, noch Mid-End preiswert anbieten können und das dürfte der mit Abstand größte Markt für die Hersteller sein. High End ist für Gamer, Freaks und Leute mit besonderen Ansprüchen und zeigt oft nur, was möglich ist und dient auch dem Prestige, sowohl des Kunden, als auch des Herstellers. Der meiste Gewinn wird damit idR nicht gemacht.

Ich selbst kauf zwar eigentlich bloß obere Mittelklasse bis high end, aber grundsätzlich spricht da doch nix dagegen wenn Preis/Leistung und Qualität stimmen

also ich kaufe lieber eine ältere " voll " karte, als eine umgelabelte auschuß GPU die sonnst im Müll gelandet währe !

oder würdest du nen Porsche mit 5 Zylindern kaufen, weil der Letzte ist halt im eimer, und deshalb wurde das Zündkabel abgeniómmen?

ich hab z.B meine ( sig ) erst gekauft als sie für 200€ zu bekommen war, sie hat soviel Power das sie Heute noch zum Gamen Taugt, und ich nun eine sehr gute vollkarte wieder um 200€ bekomme, wo die damaligen billig gurken Heute für nix mehr zu gebrauchen sind ! ( x800gt oder so )

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, das es sich bei einer abgespeckten Karte um eine minderwertige Karte handelt? Fast jeder NV40 bzw. NV43 lässt sich in der AGP Version auf 16 bzw. 8 Pipes vollschalten und funktioniert 1A! Meist werden die Chips nur umgelabled, ohne vorher groß getestet zu werden! Das wär doch viel zu teuer! Ich find den ganzen Thread ziemlich sinnlos! :wall: Ne 7900 GS hat zB. ein top-PL und ich würd die Karte sofort jedem empfehlen! Nennt mir jemand ein Grund, warum sie qualitativ minderwertiger sein soll, weil 4 Pipes deaktiviert sind? -.-

Wer sagt denn, das es sich bei einer abgespeckten Karte um eine minderwertige Karte handelt? Fast jeder NV40 bzw. NV43 lässt sich in der AGP Version auf 16 bzw. 8 Pipes vollschalten und funktioniert 1A! Meist werden die Chips nur umgelabled, ohne vorher groß getestet zu werden! Das wär doch viel zu teuer! Ich find den ganzen Thread ziemlich sinnlos! :wall: Ne 7900 GS hat zB. ein top-PL und ich würd die Karte sofort jedem empfehlen! Nennt mir jemand ein Grund, warum sie qualitativ minderwertiger sein soll, weil 4 Pipes deaktiviert sind? -.-

dürfen in diesem Forum nurnoch Threads sein die dir gefallen ?

oh ne, ein Thread Marke Piefke. Du laberst auch immer einen Müll, das gibts ja garnicht. Komm bitte nie ins 3dcenter.de Forum.

meine übergangskarte x1900GT ist im vergleich zur x1900XT (ich hatte 2 defekte :mad: ) ganz in ordnung
vorallem steckt sie eine 1.wahl x850XT locker in die tasche

wo ist die umfrage?
die wäre auf jeden fall lustig geworden ;)

gruß klasse

dürfen in diesem Forum nurnoch Threads sein die dir gefallen ?

Das hab ich nicht behauptet, aber du würdest doch auch nicht einfach mal so zu deinem Nachbarn gehn und sagen:

"Hey, also ich wollt mal loswerden, ich fahr nen Porsche, und so einen Dreck wie ihren Volkswagen, der einfach nicht das leistet wie mein Porsche, würd ich mir nie kaufen!"

Würdest du garantiert nicht, oder? Aber daran, das der Volkswagen billiger ist und auch weniger Sprit verbraucht und somit kleinere laufende Kosten hat, daran hättest du in dem Moment, hättest du so gehandelt, nicht gedacht!

Ich will damit ausdrücken, das PC-Teile, die auf irgend eine Weise "abgespeckt" bzw. sonst wie beschnitten im allerkleinsten Teil der Fälle minderwertiger sind, als ihre sündhaft teuren Vollpreisboliden! Solche Modelle gibt es doch extra nur für die Leute, die vlt. nicht gleich 500 euro für irgend ein High-End Modell ausgeben wollen!

Mag sein, das es nicht so gemeint ist, aber mir kommt es vor, als sprichst du alle User mit non-High-End Karten an wie den Nachbar in meinem obigen Beispiel! :hwluxx:

Dabei machen die meisten Mainstream Karten mit "minderwertigen GPUs", seine uralt X850XT nass.

Piefkes Threads sind immer recht amüsant ;)

@citizen_one

autovergleiche sind meist unpassend im computerbereich ;)

aber im grunde ist es eher der vergleich altes BMW-7er-Modell gegen aktuellen 5er

gruß klasse

EDIT:
und meiner meinung nach ist deine sig 2mm zu groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Karten aus der Mittelklasse minderertiger als die Topmodlle sein müssen ist ja wohl abosluter Schmarrn. Da nun mal mehr Nachfrage an Mittelklasse - Modellen als an Topmodellen besteht werden einfach vollwertige Chips genommen und beschnitten, das heisst doch noch lange nicht das diese Schrott sind. Ist dasselbe wie bei den CPUs, da kann ein normaler X2 locker besser gehen als das FX Modell.

Was lernen wir daraus:
günstigere Karte/CPUs müssen auf keinen Fall schlechter sein als die Topmodelle.

grüsse Peter

also ich selber mag solchen müll nicht in meinem PC haben !

was meint ihr dazu ?

Ich finde es keines Wegs schlimm "kastrierte" Karten zu haben. Manche haben eben nicht das Geld um sich High-End zu kaufen. Genau wie ich!
Und diese Karten sind keines Wegs schlechter bzw. minderwertiger als normale! z.B. 6800er Serie oder X8xx er. Ich bin der Meinung das solche Karten genau so gut sind und kein Müll! Deswegen würde ich mir auch jederzeit eine kaufen.

greeetz Philipp

WOW dan willste sagen du hätts damals nicht ne neue x800Pro gekauft ne (minderwertig) mir waren die 4 pipes damals wo fehlten/abgeschaltet /kapput waren, völlig egal weil die eifach gerockt hat die Karte.

:lol: also irgendwie hast Du zuviel Zeit und machst Dir gedanken über Sachen da würde kein anderer Mensch drauf kommen :xmas:

Davon abgesehen, sind solche vermeintlichen "schrott" Grafik VGAs für den Hersteller mit dem unvermeintlichem Ausschuss (wie Du ihn bezeichnest) noch Geld zu verdienen, was im Prinzip jedem Kunden zugute kommt (Kosten/Nutzenrechnung).

Da diese Karten sogar teilweise schneller sind als Vollwertige Vorgängermodelle, sehe ich da auch überhaubt nix schlimmes dran, da die Preis/Leistungs Kurve innerhalb einer Produktionsserie auch relativ linear ist und die Karten der Leistung entsprechend viel kosten.

Zu guter letzt haben solche "Ausschuss" Karten hier im Forum schon so manchen eine Vollwertige "Highendkarte" beschert, denn wenn der Ausschuss kleiner ist, als die Nachfrage, wurden in der Vergangenheit vollwertige Karten einfach beschnitten mit einer Änderung (Bios, Brücke etc.), die man wieder Rückgängig machen konnte. So war es mit meiner ATI 9800SE@PRO und mit meiner x800GTO² @x850XT PE.

Also ist es schön das Leute wie Du sich besser fühlen gleich was hochwertiges im PC stecken zu haben - ich fühle mich besser Geld gespart zu haben und einen geistigen Vorteil dem 0815 käufer zu haben, indem ich gezielt solche freischaltbare "Ausschuss" Hardware kaufe ;) !

Zuletzt bearbeitet:
oh mann piefke wieviele sinnfreie threads willst du noch erstellen?

Also mir kommt sone Schrott GPU ála 7900GS bestimmt nicht ins Haus!

So einen sinnlosen Thread hab ich ja noch nie gelesen: es is doch völlig egal ob man jetzt ne 7900GS oder ne 7900GT drinne hat. ich finde es kommt immer darauf an für was men die karte braucht und wie viel man ausgeben will.

also einige kappieren den Thread nicht !

ich meinte nicht das alle Billigen Karten schlecht sind, sonndern das ich z.B mir aus der jeweiligen Chipserie immer nur die " Vollversion " kaufe, und keine die aufgrund von Produktionsfehlern mit abgeschalteten Baugruppen dann doch noch verkauft wird !

und das eine Aktuelle Graka schneller ist wie mein ist mir auch klar, aber trotzdem ist meine Karte in nichts kastriert worden, und deshalb kann ich mit ihr noch immer wunderbar Spielen !
aber mit einer x800gt kann ich das nicht mehr !
und so ist es nunmal, das eine Topkarte einer Serie, immer länger zu nutzen ist, als ein mittelding !

Ne Nvidia "Geforce xxxxGT" ist nach deiner Ansicht auch B-Ware... Hatte ich auch schon 2 Stück (68GT und 78GT) und ne x1900xt ist also auch b-ware (runtergetaktet)
Ebenfalls gibt es Singlecore Prozessoren die einst ein Dualcore waren und mittels lasercut kastriert sind... Das ist also auch B-Ware.
Wieso nicht?
Noname Ram würde ich hingegen nicht kaufen.

:d:d:d:d:d Das is gut, das is echt gut, ich hab lange nich mehr so gelacht :lol: mittels lasercut kastriert... X1900XT B-Ware :d :lol: Das is echt genial gut.

NE also richtige B-Ware kauf ich grundsätzlich nicht,
also z.B so derb abgespeckte Grakas mit halbiertem
Interface und so zeugs...

Mal wieder ein unsinniger reisserischer Threadtitel im BILD-Zeitungstil, falls er sich auf NEUWARE mit Rechnung 2Jahren Gewährleistung bezieht, was wohl gemeint ist. Ausschuß/B-Ware/Zweite Wahl? Das gibts es nicht im Einzelhandel /Retailmarkt zu kaufen. Bei dieser seltsamen "Logik" wäre jede CPU einer Serie die nicht mit der allerhöchsten Taktrate läuft (zB Amd A64 3000+statt 3800+, X2 3800+, E6600 usw) : genau so ein "Müll" wie diese Behauptung.

also einige kappieren den Thread nicht !

ich meinte nicht das alle Billigen Karten schlecht sind, sonndern das ich z.B mir aus der jeweiligen Chipserie immer nur die " Vollversion " kaufe, und keine die aufgrund von Produktionsfehlern mit abgeschalteten Baugruppen dann doch noch verkauft wird !

und das eine Aktuelle Graka schneller ist wie mein ist mir auch klar, aber trotzdem ist meine Karte in nichts kastriert worden, und deshalb kann ich mit ihr noch immer wunderbar Spielen !
aber mit einer x800gt kann ich das nicht mehr !
und so ist es nunmal, das eine Topkarte einer Serie, immer länger zu nutzen ist, als ein mittelding !

Eine X800gt hat ja auch nur die Hälfte einer X850XT gekostet. Man kann sich nen Jahr später wieder für ~ 200€ ne Midrage Karte kaufen und hat dann immer noch weniger ausgeben wie für die X850XT und fährt dann trotzdem besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh