kauft ihr ausschuß GPUs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Beschneiden" alle GPU/CPU Hersteller ihre Modelle ?
So wie ich das gelesen hab schon.
Wenn du dir immer die "Vollversion" kaufen möchtest ist das dein Problem. Es gibt nähmlich leute denen das Geld aus dem Arsch wächst.
Aber alle Hersteller drosseln oder schneiden die GPU/CPU runter egal ob es nun am Produktionsfehler oder an der höheren nachfrage liegt.
Von daher gibt es keinen Unterschied denn der Teil der auf der GPU/CPU funzt,funzt richtig gut. Nur der sozusagen " kranke" Teil wurde wegschnitten. Ich frag mich was das für nen Unterschied macht. Wahrscheinlich keinen abgesehen vom Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil des "Müll-Mitteldings" ist einerseits der günstige Preis (you get what you pay for) andererseits oft die Option die abgeschalteten Schaltkreise durch einen Mod mit etwas Glück wieder zu reaktivieren.

Eine X800gt hat ja auch nur die Hälfte einer X850XT gekostet. Man kann sich nen Jahr später wieder für ~ 200€ ne Midrage Karte kaufen und hat dann immer noch weniger ausgeben wie für die X850XT und fährt dann trotzdem besser.

Dann hast du aber eine kastrierte!!!!!
das kannste doch nicht machen, so was wie nen 1900xt dreck, so was kann doch nicht in piefkes`s high-end pc!!!!
auf was für ideen kommt ihr??

also einige kappieren den Thread nicht !

ich meinte nicht das alle Billigen Karten schlecht sind, sonndern das ich z.B mir aus der jeweiligen Chipserie immer nur die " Vollversion " kaufe, und keine die aufgrund von Produktionsfehlern mit abgeschalteten Baugruppen dann doch noch verkauft wird !

Gut, daß Du keinerlei abwertende Begriffe verwendet hast und man daher sofort wußte, wie der Beitrag gemeint war. Vielleicht mal darüber nachdenken, wie ein Beitrag ankommt, der hauptsächlich aus "Müll", "Schrott" und "Ausschuß" besteht.

Yeah, ein Piefke-Marke-Sinnlos-Thread, Lachanfällte garantiert!
Ich kaufe mir dann eine Graka/CPU etc. wenn ich der Meinung bin, sie ist ihren Preis wert.
Wenn eine "abgespeckte" 7900GTO fast gleichschnell wie eine 7900GTX ist, dann kauf ich die, weil sie viel billiger ist und daher das P/L für mich zählt.
Ich empfehle auch jetzt noch jedem eine "total abgespeckte" 7900gs, weil sie die alten High-End Karten wie 6800Ultra / x850xt locker wegrockt und einen top Preis hat!

ich glaube der thread ist sinnlos, bitte closen!

und genau weil ich mir ein x850xt gekauft habe als sie Billig wurde, weil es einen nachfolger gab, kann ich mit dieser " alten " x850xt noch alles Spielen, und wenn die tage der x1950xtx für um 200€ im Laden steht, werde ich mir diese Billig kaufen, und so hab ich mehr leistung wie alle mit ihren jetzt " kastriert " gekauften karten, und die reicht auch wieder länger wie diese !:lol: :lol: :lol:
Hinzugefügter Post:
ich glaube der thread ist sinnlos, bitte closen!

we
nn er sinlos ist, bleib doch weg, kommst aber immer wieder rein !

Zuletzt bearbeitet:
B-Ware ist für mich Ausschuss, von anderen Herstellern aufgekauft und gelegentlich umgelabelt. Alles andere geschiet durch Zuordnung einer niedrigeren Modells.

Wer *aktuelle* Midrangekarten wg ihrer "Beschneidungen" und billigem Preis mißachtet, aber kein Geld für aktuelle Highend ausgeben will/hat und erst wartet bis dieses Highendmodell VIEL später auf das frühere Preisniveau der Midrangemodelle der gleichen Serie kommt wartet zu lange und läuft dem Stand der Technik hinterher. Bsp X800/850: Es war COOL ne günstige GTO *damals* auf XT mit gewissem Risiko/Können zu flashen, Vmod usw. Wen interessiert/beeindruckt aber heute noch eine 850XT. Genauso wird eine "günstige" 1950XTX 2008 oä veraltet und hinterher sein.

@Piefke: sry, aber dir würde ich gerne mal einen kurs in bwl schenken...... wie schon geschrieben wurde, wird das meiste geld nicht mit karten gemacht, die sich nur freaks und/oder die leute kaufen, die zuviel geld haben, sondern die für die breite masse zugänglichen karten. und die kosten nunmal nicht 500€.

gerade im mid/high-end bereich würd ich eigentlich immer auf P/L gucken, weil man da schnell mal einige €sparen kann, und das hat nix mit geiz zu tun, da geh ich lieber mal schick essen.

Junge versuch mal mit deiner Karte das neue Splinter Cell zu daddeln - viel Spaß :d

also wenn ich sehe das SC1 gerade mal auf einer 6600GT mit allem aug High in 1024 läuft, kann ich nur sagen, das die nicht Programieren können !

Andere bekommen Games mit besserer Grafik auf schwächeren Karten zum Laufen !

aber HoMM DM kann ich gut in 1280 mit allem auf High Spielen ( min 40-50fps )

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wie wenig du dich eigentlich auskennst.
Das neue Splinter Cell ist eines der neuen Spiele die Sm3 vorrausetzen.
Ich weis nich wieso du glaubst , dass du der tollste wärst nur weil du weniger für Hardware ausgibst. Schau halt meine Sig an - kauf mir genausowenig Karten für 500 Euro. Tun doch andre Leute auch also wieso denkst du , dass dieses Thema einen eigenen Thread würdigt....

Da sieht man wie wenig du dich eigentlich auskennst.
Das neue Splinter Cell ist eines der neuen Spiele die Sm3 vorrausetzen.
Ich weis nich wieso du glaubst , dass du der tollste wärst nur weil du weniger für Hardware ausgibst. Schau halt meine Sig an - kauf mir genausowenig Karten für 500 Euro. Tun doch andre Leute auch also wieso denkst du , dass dieses Thema einen eigenen Thread würdigt....

wer Lesen kann.......

ich hab von Splinter Cell 1 geschrieben !

Für mich zählt nur das P/L-Verhältnis.

Als Endkunde ist es mir doch total egal ob eine Karte deaktivierte Pipes hat, heruntergetaktet ist oder nicht. Hauptsache sie leistet genug und erfüllt meine Ansprüche für den Betrag den ich bezahlt habe.

gruß
hostile

ps. Ausserdem was hat das mit "Schrott" zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muß er sich seine Hardware schönreden, er schreibt ja seit einer Weile auch in beinahe jedem Thread, in dem es um die gerade neueste Grafikkarte geht, daß er auf die nächste Generation wartet und diese dann kauft, was bisher nicht der Fall war.

Mir ist das egal, ob einer Geld für die neueste Hardware hat oder nicht, aber man muß weder seinen eigenen Krempel ständig schönreden, noch andere Hardware schlechtreden, wie hier im Beitrag geschehen.

also einige kappieren den Thread nicht !

ich meinte nicht das alle Billigen Karten schlecht sind, sonndern das ich z.B mir aus der jeweiligen Chipserie immer nur die " Vollversion " kaufe, und keine die aufgrund von Produktionsfehlern mit abgeschalteten Baugruppen dann doch noch verkauft wird !

Muha, selten so gelacht. Wenn also wirklich nur Karten mit PRODUKTIONSFEHLER als "light versionen", ****LE oder sonstige verkauft werden, weshalb hat das freischalten der Pipelines bei den 6800LEs damals so gut funktioniert? Bei vielen sogar Vertex UND Pixelpipelines.

Hat Oberguru Nvidia da etwa nicht sauber genug selektiert und ist eine funktionstüchtige mit in den Bau gelandet?

Es würde sich garnicht rentieren für jede Produktbaureihe einen komplett neuen Chipsatz zu entwickeln, so wird ein und der selbe halt für mehrere Karten "missbraucht", wäre dies nicht so, hätten wir nur ne 7800GTX, 7900GTX, 8800GTX...

So und was machen die Leute nun, die nicht warten möchten bis die 8800GTX draussen ist, um sich endlich die 7800GTX leisten zu können? Gibt ja keine 8800GTS...

Und zu deinem geilen Vergleich vorhin:
Ja, ich würd mir nen Porsche mit nur 5 Zylindern zulegen, wenn er denn dann günstiger wäre als ein GOLF :lol:
So, der Vergleich passt JETZT wieder richtig.

Hi Piefke, wie ich sehe hast du auch nur eine X850XT!
Schade dann hast du ja auch "abgespeckten Müll",
da meines Wissen die X850XT PE die beste Graka war ;)
Nein, jetzt mal im ernst. Das ist mit Abstand der dümmste
Thread, den ich in diesem Forum bisher gesehen habe!

Hi,will jetzt auch noch meinen Senf hinzu geben ;) dann könnte man ja auch die komplette "vollwertige" 7900GT/GTX Serie als B-Ware deklarieren :lol: mfg Omni

gleicher irrtum wie oben der mit den 6800 Karten !

die x850xt ist auch der Chip auf der PE, nur die wurden übertaktet !

schau in meine SIG, meine ist OK, und ich rede nicht von Taktung sondern von oft Defekten GPUs die mit Lasercut dann doch noch in den Handel kommen !

also nochmal es geht nicht um günstige karten ansich, sonndern nur um GPUs wo Defekte " abgeschaltet" werden und dann noch zur Gewinnoptimierung verkauft werden !:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal solange sie läuft und ein gutes P/L Verhältnis hat ! Ich sehe darin keine nachteile , nur vorteile , wenn ich eine gpu bekomme die reintheoretisch mehr kann als das sie clocked verkauft wird und nur lasercutet pps hat dürfte die dann doch länger halten und man kann noch mehr mit oc rausholen !

Mal echt lasst doch denn armen Pifke in ruhe;) wenn er uns doch immer mit seinen sinnlosen threads , beiträgen so guat unterhaltet und immer wieder seine unwissenheit preis gibt.:bigok:

@Pifke Man muss nicht neidisch sein nur weil viele (die meisten) einen besseren PC haben als du;)

MFG Heimi

gleicher irrtum wie oben der mit den 6800 Karten !

die x850xt ist auch der Chip auf der PE, nur die wurden übertaktet !

Nix da gleicher Fehler.
Die 6800LE hatte 8, die 6800 12 und die 6800GT/Ultra 16 Pipelines. Der Chip selbst war der gleiche (ich red von der AGP Version), bei der normalen und LE wurden die Pipelines nur deaktiviert.

So und du meinst jetzt nicht wirklich, daß diese hier alle defekt waren, oder?
Die Grafikkartenhersteller bringen ne neue Serie raus (GF7XXX, GF8XXX) und wollen nun einmal nicht nur dem "Freak" futter geben, sondern auch dem mid und lowrange segment. Um diese Karten günstiger anbieten zu können, MÜSSEN diese ja wohl langsamer sein, als die vollwertigen! Und daß hier z.B. NUR defekte Pipes eingebaut wurden, ist totaler schwachsinn.

Von allen 6800LE Karten die ich in die Finger bekommen hatte, gingen 60-70% als normale 6800er durch, es funktionierten also 12 statt 8 PixelPipelines. Etliche funktionierten sogar mit 16.

Die Nachfrage bestimmt hier, wieviele "künstlich" herunterskaliert werden. Es handelt sich hier nicht ausschließlich um "kastrierte" Karten.

Und noch ne letzte Frage: Du besitzt also wirklich lieber ne "vollwertige" X850XT statt einer achso schlechten "B-Ware 7800GT"? Nur n Beispiel, aber ich würd dann doch lieber zur von dir genannten B-Ware greifen :d Nur fürs Ego natürlich.

und genau weil ich mir ein x850xt gekauft habe als sie Billig wurde, weil es einen nachfolger gab, kann ich mit dieser " alten " x850xt noch alles Spielen, und wenn die tage der x1950xtx für um 200€ im Laden steht, werde ich mir diese Billig kaufen, und so hab ich mehr leistung wie alle mit ihren jetzt " kastriert " gekauften karten, und die reicht auch wieder länger wie diese !
hrm bist du eig so b*** oder tust du nur so b***??
ich versteh es nicht!
nehmen wir an du kaufst dir deine megatolle 850xt neu für 200€
und ich mir eine schrott 1900gt dann hast du eine schnellere graka?

sm3 verschweigen wir lieber, oder?

und die namen der grakas kannst du beliebig tauschen;) (auf die nächste, übernächste usw generation übertragen)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600er haben keine abgeschalteten Pipes, das sind ganz andere Chips.

Preisfrage, wo ist der unterschied 7600 GS zu GT ?
Hinzugefügter Post:
hrm bist du eig so b*** oder tust du nur so b***??
ich versteh es nicht!
nehmen wir an du kaufst dir deine megatolle 850xt neu für 200€
und ich mir eine schrott 1900gt dann hast du eine schnellere graka?

sm3 verschweigen wir lieber, oder?

und die namen der grakas kannst du beliebig tauschen;) (auf die nächste, übernächste usw generation übertragen)

viel gelesen und nicht begriffen !

als ich meine x850er gekauft hatte, gabs keine x1900!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
@Pifke

Für was ist der Thread?????(auser das du uns ein grinsen ins gesicht bringst)

Das du uns die x850xt schön redest --> bist du ein ATI Vertreter^^ weil sie noch auf dem Altbesand sitzen oder wie

Oder bist du neidisch auf leute die sich ne 8800gtx für 650€ einfach so kaufen ohne Weihnachten und Ostern.

Und ich glaub auch das DIR so ne "B-Ware" wie 7800gt oder 7900gs usw lieber wäre als ne x850xt (hatte ich selber mal für 3 Monate--> sonst ne Top Grak aber nur SM2 und des is a bissal fad^^)

Es wird immer Leute mit besserer Hardware geben als du besitzt und es wird auch leute bitte besser Hardware geben als ich besitze ^^

Jamere ich rum NUR weil LEUTE einen CORE 2 DUO haben nein -->dann wirst du das woll auch schaffen

Ich kenne einen der arbeitet in eine PC-Geschäft der wollt mir einen Athlon XP:hmm: einreden obwohl es schon seit monaten x2 gab --> ist das dein Bruder ????:hmm:

mfg HEIMI

PS: nicht böse sein^^:xmas:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh