Kauft Ihr eine Core CPU?

Kauft ihr Core CPUs?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    597
  • Umfrage geschlossen .
Ich werd noch ein Jahr warten und sehen wie sich alles entwickeln tut. zum glück kenn ich genug Bekannte die sich gleich einen AM2 oder Core kaufen werden, da kann man dann gleich mal schauen wie sich dann TCPA auf dem System auswirkt :d ... Naja XP wird wohl noch nix machen, aber Vista :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh werde auch trotz TCPA einen core 2 duo kaufen..

irgendwie hab ich das gefühl, das TCPA für einige nutzer ein kauf oder nicht kaufgrund sein kann. nur hat man nicht viel auswahl :fresse:
AMD als auch intel werden CPUs mit TCPA anbieten :(

Naja, machen wir uns nichts vor, TCPA wird als "Viren- und Spyware Schutz" verkauft und der normal User Interessierts nicht ob er überwacht wird oder nicht. Somit wird der Absatz evtl. noch gefördert.

Früher oder später gibt es auch keine freie Software mehr von Usern, da jeder der sein proggy auf einem neuen System zum laufen bringen möchte, eine teure Lizens von Microdoof kaufen muß.

Nunja genug aufgeregt, evtl. werden ein paar hacker so gnädig sein und uns eine art modchip für die mobo´s basteln um TCPA zu umgehen.

Was machen eigentlich Programmierer, Informatikstudenten, Hobbyprogrammierer usw.? Die können ihre Programme ja auch nicht laufen lassen... der Programmiernachwuchs wird damit auch nicht gerade gefördert.

Aber ich glaube so schnell werden die Einflüsse von TCPA nicht zu sehen sein... erst mal sollen alle das Zeugs haben, dann wird zugeschlagen. Denke ich.

TCP? TCPA? PPC? SPD oder CDU?

Baut doch ein eigenes Board und vertreibt es übers Forum! Die Richtung die alles nimmt und der Geist der dahinter steckt ist doch eindeutig. Habe ich schon vor zich Jahren gelesen - und da gab es noch kein Windows oder Linux. Hieß glaube ich 1984, das Buch (analog - nich Ebook!) Hab' ich gelesen - in reality. Ich schwör! War echt noch vor Playstation und so und war auf feinstes Papier.:haha:
Aber ich kauf den Core2 Duo - weil ich's mir wert bin.
cheeky-smiley-004.gif

Und weil es Zeit ist und ich das kaufe was mir momentan am meisten zusagt (Preis-Leistung, sowie Aufrüstbarkeit für ca. 3 Jahre).

C'est la vie mein AMD, scheiden tut weh.
Es gibt kein Wiederseh'n für uns, drum bitt ich dich: geh!
Heiß hast du gebrannt - die ganze Zeit.
Ich bitte dich geh! Es ist jetzt soweit.​
Geh und schau dich nicht um, es bringt dir kein Glück.
Hier rechnet ein anderer, mit 64bit.
Ein doppelter Core, ein Intel ganz neu.
Ich komm schon ins reimen, so wie ich mich freu!​
:d

Naja, wer weiß ob 1984 Realität wird? TCPA kann für einige der Sachen dort verwendet werden, z.B. das Manipulieren von Zeitungsartikeln etc.

mein A64 schickt noch ne weile, danach wird aber sicher ein dual-core ins haus kommen, ob AMD oder Intel wird sich dann zeigen... (nicht vor mitte nächsten jahres...)

@sephirot
bevor nichts offizel von intel gelauncht ist, würde ich nicht alles glauben.
an der architektur wird sich wohl weniger tuen. allerdings ist es durch aus denkbar das die "previewer" wie fugger und coolaner doch ein etwas besser taktbares model zugeworfen bekommen ;)

erst zur markteinfürhung wirds intressant, auf hypen lass ich mich nicht ein.
ich will fakten und zumal wenn ich ergebnisse von usern bei HWL sehe schenke ich den mehr glauben als bei XS.org :)

Sephirot schrieb:
das weiß man doch schon^^ -> conroe thread

naja, wie oft haben amd & intel genauso wie nvidia & ati einfach mal benchmarks "getürkt" und speziell für die eigenen bedürfnisse angepasst. :rolleyes:

von daher erst mal abwarten bis verschiedene test draußen sind die unabhängig sind und verschiedene situationen getestet wurden

ich weiss ja nicht ;)

ich schenke einer breiten masse mehr glauben als eine hand voll OC'lern die nur 3dmurks und super pi benchen. bei spielen kann der conroe/merom immer noch schneller sein, aber vieleicht nicht mehr ganz so extrem wie man es bei den benches sieht.

benchmarks sind nur richtlinien ohne gewähr, real life apps und games doch eher worauf es ankommt ;)

aber die taktbarkeit und die verlustleistung sprechen für sich :)
mal sehen wie AMD mit 65nm aussehen wird.

Wobei aber schon im 3DMark die Grafikkarte hauptsächlich limitiert, von daher überrascht es doch, daß der Conroe dort noch ordentlich Leistung rauskitzelt.
Ich werde seit über 7 Jahren mal wieder ins Intellager wechseln.
Meine geplante Config:
E6600 CPU.
Ein Mainboard mit 975X und ICH7, da der 965 mit der ICH8 keinen nativen IDE Port mehr bietet.
Dazu 2x 1024MB DDR2 800 CL4 Speicher.

ich für meinen teil warte erst einmal ab und vergleiche die modelle in MEINER
preisklasse. sicher der Core schneidet im moment ganz gut ab, aber er wurde
auch "nur" mit einem "FX62" verglichen. der neue AM2 hat einen neue Sockel,
neues kern design, DDR2 (später vielleicht DDR3) unterstützung. und und und...
in der nächsten PC-G.H. ist ein Test des AM2 geplant, dann kann man vielleicht
schon eher vergleiche ziehen. ansonsten vergleicht man hier meiner meinung
nach äpfel mit kolrabi...:drool:

ich sehe das außerdem mal so, es ist genau wie beispielsweise in der automobil-industrie.
wenn man z.b. zwischen AUDI, BMW, oder Mercedes entscheiden soll, suchen
sich 90% nicht den Audi aus, weil er technisch besser ist als der vergleichbare
BMW oder MB, sonder größten teils aus sympathie für diese Marke oder weil
das fahrwerk des einen, sportlicher abgestimmt ist als des anderen.
Es gibt meines erachtens heut zu tage keine so gravierenden technischen
unterschiede mehr, das man sagen kann A ist um längen besser als B!

ähnlich ist es eben bei AMD u. Intel. AMD ist eben in bestimmten situationen
besser als Intel und umgedreht auch!

ich für mein teil werde imme bei AMD bleibem, eben aus reiner sympathie für
diese marke. bin mir auch ganz sicher,das der AM2 nicht so viel langsamer sein
wird als der Core!

grüße..:wink:

Zuletzt bearbeitet:
es wird wohl dahin hinausgehen das die ersten CPUs für den AM2 "nur" als neuheit halt DDR2 haben, diese können noch etwas optimiert wurden sein.
später wird dann der K8L die überarbeitete version auf den markt kommen, die sicherlich ein paar prozenz schneller sind als der K8.
wäre doch traurig, wenn man über die jahre keine neuen leistungszuwächse sprich MHz leistung rausholen kann ...

aber diesmal wird es ein hartes rennen, was beim P4 sicherlich nicht der fall war. aber dinge ändern sich, einmal ist intel oben, dann amd dann intel usw.

Ich werde im Winter vielleicht auf AM2 aufrüsten. Eine System mit TCP, egal ob von AMD oder Intel, kommt mir nicht ins Haus. Kannst nichts mehr Ziehen oder Brennen. Ohne mich!

ich erinnere mich da dunkel an eine news vor ewigkeiten, in der stand das TCPA erst zu einem späteren zeitpunkt aktiviert wird. die esrten modelle erscheinen ohne TCPA.

um ein hardwarefeature auszunutzen braucht man software, das kann in form von treibern und anwendungen erfolgen.
daher wird vista und einer CPU mit aktiven TCPA feature erst intressant.
vermute bei SP3 wird TCPA evtl. inbegriffen sein, also keine panikmachen :eek:

Ich will für Vista aber kein neues System. Und wenn auf einem AM2-/Conroesystem ein TCP-Chip drauf ist wird er dann aktiviert. Und darauf habe ich keinen Bock! Du kannst wirklich nichts mehr machen! CD von einem Freund Brennen? Nein! Eine Singel die du gerade gehört hast runterladen? Nein! Ein DVD-Archiv auf dem PC erstellen? Nein! Photoshop nicht orginal kaufen, da du kein 1000€ für ein kleinen Hobby hast? Nein!

Dieser Film ist sehr aufschlussreicht. Unbedingt anschauen!
http://www.lafkon.net/tc/

ich hoffe das es in deutschland nie eingesetzt wird da es ja auch eigentlich gegen die Privatfähre verstößt und falls es kommt es wird hacker geben die es nach kurzer zeit knacken das ist sicher

hacker schrieb:
alles was vom menschen erschaffen wurde kann geknackt werden

durch verändern einer datei im sys32 ordner kann ich auch module wie COM+ usw deinstallieren, troz das diese nicht standardmäßig unter software/windows-komponenten angezeigt werden.

man darf sich nur fragen wie tief TCPA in das system verankert wird, wenn es nur ein softwarepaket ist dann ist es recht simple, entweder per datei oder registry hack ;)

wenn das allerdings mehr auf low level treiber abzielt wie under anderem starforce kopierschutz, wird das ganze unterfangen schon wesentlich komplexer.

Kampfwurst schrieb:
[...]
man darf sich nur fragen wie tief TCPA in das system verankert wird, wenn es nur ein softwarepaket ist dann ist es recht simple, entweder per datei oder registry hack ;)
[...]

TCP ist vorallem ein Hardwarechip der auf dem Mainboard ist. Dieser verschlüsselt alle Datenströme und entschlüsselt sie nur wenn sie verifiziert sind.

aber da muss ja auch eine integrierung in das betriebssystem bestehen, wenn diese nicht vorhanden ist bzw. man sie ausknipst dürfte es doch aus mit dem spuk sein, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Keine Ahnung. Bei XP soll´s mit SP3 kommen und bei Vista soll´s von Anfang an dabei sein. Abschalten geht glaube ich nicht.

Edit///

Intel i975X-Chipsatz
z.B. Asus P5WDG2-WS

Special Features
- ASUS AI NET 2
- ASUS AI Overclocking
- ASUS MyLogo2
- ASUS CrashFree BIOS 2
- ASUS C.P.R.
- ASUS CPU Lock Free
- ASUS Hyper Path 3
- AI Quiet
- EZ Flash
- PEG Link
- Precision Tweaker
- SFS (Stepless Frequency Selection) from 133MHz up to 400MHz at 1MHz increment
- CPU, memory, PCI-expressx16 voltage adjustable
- ASUS Q-Fan2 (2 thermal sensor control: CPU Chassis1)
- Stack Cool 2
- 8-Phase Power Design
- TPM (Trusted Platform Module) 1.2

Das ist dieser Höllenchip.

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
aber da muss ja auch eine integrierung in das betriebssystem bestehen, wenn diese nicht vorhanden ist bzw. man sie ausknipst dürfte es doch aus mit dem spuk sein, oder stell ich mir das zu einfach vor?
Nunja, soweit ich das verstanden hab kann diese Hardware das Ausführen von Code verhindern, welches nicht TPM unterstützt und als sauber eingestuft wird.

Und was von Menschenhand erschaffen wurde kann geknackt werden stimmt so nicht... gute Verschlüsselungen können nur per Brute Force geknackt werden, was durchaus einige "Jahre" dauern kann.
Ich kann mir zumindest vorstellen dass das Knacken ziemlich schwer wird.

Wird garantiert ein Hardware mod bei rauskommen, der den Chip stillegt. Frage ist ob dann Vista läuft.

@wOmbat : Woher hast du die Feature Liste? ich kann die so nicht bei intel entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Nunja, soweit ich das verstanden hab kann diese Hardware das Ausführen von Code verhindern, welches nicht TPM unterstützt und als sauber eingestuft wird.

Und was von Menschenhand erschaffen wurde kann geknackt werden stimmt so nicht... gute Verschlüsselungen können nur per Brute Force geknackt werden, was durchaus einige "Jahre" dauern kann.
Ich kann mir zumindest vorstellen dass das Knacken ziemlich schwer wird.

aber es gibt da draußen millionen bekloppte die scharf auf die neuen prozessoren sind und ebensoviel leute werden sich den kopf zerbrechen was man da machen kann!

ich wechsel mal zum topic-ursprung:

ich glaube AMD hat bewiesen, dass man auch mit weniger Mhz, die Intel ja wohl als Hauptelement nimmt, mehr Leistung erhalten kann :) alles eine Frage der Transistorenanzahl :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh