Kauft ihr euch eine 480 GTX oder 5870?

Welches Modell werdet ihr euch kaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    526
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine GTX 260 reicht mir eigentlich auch noch dicke (na gut, dicke vielleicht doch nicht mehr so ganz), aber ich hab in paar Wochen Geburtstag und bin jetzt wo Fermi da ist schon ziemlich Grafikkartengeil. Ich werde mir die GTX 470 selber zum Geburtstag schenken. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So für die die es interessiert, ich hab mal quer gerechnet.

Bei 0,19 € pro kWh und den Wattangaben Kostet die 480 gegenüber der 5870 ganze 0,02337 Cent "mehr" pro Stunde.

Für die Statistiker.
Bei 182 Tagen im Jahr Zocken
mit 2 h/Tag = 8,50 €
mit 4 h/Tag = 17,0 €
mit 6 h/Tag = 25,5 €

bei 250 Tagen / Jahr Zocken
mit 2 h/Tag = 11,69 € ...(500 h/ Jahr oder 20,833 Tage)
mit 4 h/Tag = 23,37 € ...(1k h/ Jahr )
mit 6 h/tag = 35,06 € ...( 1,5k h/ Jahr)

Nun kann ja jeder selber rechnen wieviel er dir Karte unter Last betreibt im Jahr und dann schauen ob er es sich leisten kann, den grüne Gedanke mal nicht mit betrachtet.

Nebenbei, gibt es ein Tool oder Gadget welches die Last und Idle- Zeiten aufs Kalenderjahr registriert??
oder kann das einer Progarmmieren??Wäre doch für jeden mal interessant wie lange man im Jahr wirklich zockt, am PC arbeitet, oder nur Surft.

Gruß PP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt da noch der höhere IDLE verbrauch sowie Filme gucken verbrauch hinzu.
 
Ich habe vor kurzen meine Vapor 5870 verkauft und mir ne 5870 Lightning bestellt.Hab mir aber gedanklich immer die Hintertür für ne 480 GTX offen gelassen weil ich doch noch auf ein kleines Wunder gewartet habe.Nun wo aber alle Daten auf dem Tisch liegen steht für mich fest das es wieder eine 5870 wird eben die Lightning oder noch lieber die 5870 Matrix wenn sie den bald erhältlich ist.Ausschlaggebend dafür ist vorallem der wesentlich bessere Idle Stromverbrauch und die leisere Kühlung.
 
PeterPain

Ich ruf morgen mal Peter Zwegat an, mal sehen was der dazu sagt. ^^ Ne, mal im ernst, wer sich ne Graka für 500 Steine leisten kann, kann sich sicher auch die für sie anfallenden Stromkosten leisten. Btw frisst die HD 4870 schon deutlich mehr Strom im Idle als die GTX 480
 
Ich habe bereits 2 x HD5870 und ich wollte abwarten was die GTX480 so an Leistung mitsichbringt, aber ich schließe mich da meinem Vorredner an, nachdem nun alle Daten auf dem Tisch sind, spare ich mir das Geld für einen Core i9 der bald kommt, da die GTX480 meiner Meinung Ihr Geld nicht wert ist.
 
i9? ist der denn vorerst noch zu erwarten? Dachte das sei der Gulftown, der jetzt als i7 980X rausgekommen ist?
 
PeterPain

Ich ruf morgen mal Peter Zwegat an, mal sehen was der dazu sagt. ^^ Ne, mal im ernst, wer sich ne Graka für 500 Steine leisten kann, kann sich sicher auch die für sie anfallenden Stromkosten leisten. Btw frisst die HD 4870 schon deutlich mehr Strom im Idle als die GTX 480

Jupp ist mir auch klar nur hier im Fred wurden ja Thesen aufgestellt das man sich für das im Jahr gesparte Geld ne neue HD58xx leisten könne. Nur Zur Info , da mich das Gefühl beschlich, viele wissen gar nicht was das dann wirklich in Zahlen ist.

Für mich Persönlich wären die 15 € im Jahr nicht entscheidend, allerdings bei dem Preis den die dafür haben wollen und mit Wakü.....ganz schlecht da bleibe ich doch mit meinem Sys im unteren Mittelfeld von HIGHEND;)

Aber zurück...kennt jemand nun so ein Gadget oder Programm welches die PC-Auslastung im Kalenderjahr festhält??? Oder könnte es Programmieren??!!!
Damit könnte man dann sein Nächsten PC besser auf die realen Anforderungen oder den persönlichen Nutzungsgrad zusammenstellen. Wäre für mich mal ganz interessant.

( Stundennutzung Idle und Last pro Jahr)
 
Das ist wohl gar nicht so trivial wie es sich im ersten Moment anhört. Immehrin müsste ja auch ein Verlust durch unnötige Arbeitszeit bei einem langsameren System einkalkuliert werden, wenn man das nach produktiven Massstäben betrachtet ;)
 
Sehr gute Idee, dann könnte man eine Statistik anhand der Benchmarkergebnisse der CPU erstellen und sehen wieviel Zeit man mit unterschiedlichen Systemen bei benutzten Anwendungen sparen wird oder gespart hat. Muss man dafür jetzt nen neuen Fred aufmachen??

BTT: Da behalte ich doch mal meine 5850, harre der Dinge die da kommen mögen und falls es mal eng werden sollte bei meinen Anwendungen kann ich ja immer noch OC´en...fürs erste.
 
Sehr gute Idee, dann könnte man eine Statistik anhand der Benchmarkergebnisse der CPU erstellen und sehen wieviel Zeit man mit unterschiedlichen Systemen bei benutzten Anwendungen sparen wird oder gespart hat. Muss man dafür jetzt nen neuen Fred aufmachen??

Wenn es dich wirklich interessiert, wäre das wohl sinnvoll. Ich denke bei c't könntest Du evtl. fündig werden - die predigen ja immer, dass eine lange Rechenzeit bei einem schwachen Rechner, bei niedrigem Stromverbrauch, am Ende doch mehr kosten kann, als eine kurze Belastung an einem schnelleren Rechner, der zwar mehr Load verbraucht, aber schneller wieder idlen kann ;)

Weis aber nicht, ob die dafür auch eine Software haben, oder ob das alles nur einfach über Wattmeter gefunden wurde.. (Oder sogar theoretisiert?)
 
Gibt genügend Gründe für ne Nvidia-Karte der neuesten Generation: Cuda/Physx,
Der Firlefanz ist reine Augenwischerei, da kann man sich nur den Popo mit abputzen :p
Ageia ist schon aus gutem Grund mit PhysX Pleite gegangen, weil's überflüssiger Müll ist :shot:

Läppisches Tool-Programmchen
smiley_emoticons_sleep.gif


Wenn Spiele schon von niVida gekauft werden müssen, damit sie auf niVida-Karten ordentlich laufen, läßt das nichts gutes erahnen :shake:

und meist bessere Min.- FPS als vergleichbare ATI-Karten.
Mit Min-fps kann man sich ebenso den Popo abputzen :fresse:

Da gibts nichts abzuwägen. Wer die schnellste singel CPU möchte muss die 480GTX kaufen.
Neben den 540€ für die Karte (siehe K&M) kommen dann aber noch ein paar Ausgaben dazu:

Peltor ProTac II Gehörschutz, jetzt reduziert von 219€ auf 169€! :bigok:
Yatego - PELTOR ProTac II, aktiver Gehörschutz m. Kopfbügel


Grillaufsatz aus Edelstahl, nur 119€
Yatego - Artepuro Grillaufsatz TIPI 48cm

Ein bißchen groß, keinen kleineren gefunden. Muß also noch etwas mit einer Flex bearbeitet werden, damit er ins Gehäuse paßt :fresse:

Generator für die Stromerzeugung, jetzt reduziert von 1.464,89€ auf nur 1199€!
Yatego - Makita Stromerzeuger Generator G1700I G 1700

Mit 59dB ist der Generator sogar noch leiser als die 63dB der Karte unter Last!

Großverbraucher-Tarif beim Stromversorger, z.B. hier Rwe, Verbrauch über 100.000kWh:
RWE AG

Wer genug Geld hat, um sich für 540€ eine gtx480 zu kaufen, sollte für die paar Kleinigkeiten auch noch genug Geld haben! :d
 
Nettes Thema, finde ich sehr Interessant Leute. Wie wärs mit einem extra Thread Peter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooot, er holt aber auch wieder weit aus. Naja ein kleinen wenig hat er aber Recht. Für diese extralange Entwicklungszeit ist leider nicht so viel mehr rausgekommen. Mochte ja eigentlich Nvidia immer lieber aber so leider nicht.
 
Asuka Sohryu L.

Wenn dein Beitrag auf Papier wäre könnte man sich damit gut den Popo abputzen :)
 
Nuja, teilweise wohl schon. Aber grundsätzlich ist an einer Kooperation zwischen Graka Herstellern und Spieleentwicklern ja nichts auszusetzen (sofern die einer Optimierung dient, und nicht dazu, die Games auf der Hardware der Konkurrenten schlechter laufen zu lassen...) Denn heutige Software ist ja fraglos erbärmlich schlecht optimiert. Und wer sich genug mit der Thematik befasst hat, weiss, dass es mal eben eine Größenordnung ausmachen kann, ob eine Software hardwareoptimiert wurde oder nicht. ;)

Eigentlich ist insofern nicht nvidia das Problem, sondern ehr ATI, sofern sie es nicht machen.. Dabei geht es natürlich nur um den produktiven Teil. So lange sich die Kooperation darauf beschränkt, gegen eine Zahlung das eigene Logo vorm Titel zu haben, ist das natürlich fragwürdig..

Und Min-FPS sind sicher nicth unwichtig ;)
 
Naja ich habe meine 5870 seit September, ich könnte zwar gut und gerne etwas mehr Leistung gebrauchen aber dann muss ich wohl auch bei meiner CPU ins Intel Lager wechseln, und das spare ich mir......
Nach ner Intel Netzwerk Karte und ner SSD kam vor kurzem auch noch nen Intel XOR dazu, das sollte reichen....
Vllt stecke ich mal eine 2te 5870 dazu oder Takte meine etwas.....
 
Solange der Krams mit SLI/XFire nicht perfekt läuft (sprich Skalierung von wenigstens 190% gegenüber Singlekarte bei ALLEN Games, sowie keine Mikroruckler und NULL Treiberprobleme) ist das Thema Multi-GPU für mich nunmal ein unausgereifter Müll. Deshalb ist es schon immer wichtig, wenn es eine neue, schnellste, Single GPU Card gibt.
 
Asuka Sohryu L.

Wenn dein Beitrag auf Papier wäre könnte man sich damit gut den Popo abputzen :)

Ich für meinen Teil fand ihn Amüsant...schön gelacht.:haha:

Viel Sinnvolles steht in dem Fred hier ja nun wirklich nicht drin...da sorgt der Beitrag von Asuka Sohryu L. wenigstens für ein Schmunzeln und man kann sich den "zu Warm", "zu Laut" und "zu Energiefressend" weiter annehmen.

Dem Fred wegen dem Tool oder Gadget werde ich mich morgen Nachmittag widmen. Mach mir dazu noch nen paar gedanken auf meiner Schicht.....

Vielleicht hat ja bisdahin auch schon jemand was gefunden, oder rückt ein Programm raus.

:btt:
 
Ich habe mir ne 480´er bestellt,
aus dem einen und nur dem einen Grund:
"Ich bin Hardware Süchtig"-
Brauche ich Hilfe? :)
 
dringend! wer würde schon freiwillig einen solchen kauf tätigen?!

das frag ich mich auch... bin kein fanboy aber die karte is doch misslungen... jedenfalls für leute die sich um die finanzen kümmern(sprich preis/leistung- stromkosten)
 
Na, wer bei Release eine Graka ordert, macht sich sicher um P/L keine Gedanken.

Alle anderen warten auf die ersten verbesserten Kühllösungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh