Kauft ihr euch eine 480 GTX oder 5870?

Welches Modell werdet ihr euch kaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    526
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interressante Umfrage und ein eindeutiges Ergebnis bisher...

Da ich Lukühler bin habe ich mit dem Kauf der 5870 vor zig Wochen alles richtig gemacht. Klar hat die GTX480 ein enormes Leistungspotential was FPS angeht. Sie schlägt die 5870 im Schnitt so um 15%, bei DX11-lastigen und Tesselation sogar teils deutlich, ABER um welchen Preis?
- Verbrauch: Katastrophe
- Hitzeentwicklung: Katastrophe
- Lautstärke des Stocklüfters: Katastrophe

Man kann sagen was man will, mit dem originalen Luftkühler ist die GTX480 untragbar! Wer jedoch auf Wakü umbaut, der bekommt die Hitzentwicklung sowie Lautstärke in den Griff. Und wem Stromverbrauch dann auch Schnuppe ist, der kann sich über die schnellste Single-GPU der Welt freuen.
Alle nicht Wakühler sollten besser die Finger von dem "stromfressender Staubsauger mit Grillfunktion" lassen (es sei denn man wohnt in der Arktis oder ist taub). :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine NV neben meiner ATI drin , wegen PhysX und dem soo hochgelobten CUDA.


PhysX nutz kein spiel was ich mag sinnvoll und CUDA brauch ich auch für kein Prog, also ist es für mich persönlich sinnlos und somit flog sie raus!

Achso, dann ists klar :) Wenn ich kein Spiel hätte, würde ich auch lieber den Strom sparen. Wobei eine 9600GT oder ähnliches im Idle auch nich so viel zieht.
 
Gibt genügend Gründe für ne Nvidia-Karte der neuesten Generation: Cuda/Physx, Nhancher, TWIMTBP-Programm und meist bessere Min.- FPS als vergleichbare ATI-Karten.

die min FPS sind aber so geringfügig besser das es keinen wert hat!
Physx habe ich mal spiele verglichen bei den das an und dann mal aus ist und naja so doll ist das nun auch nicht!
Ich hatte ja vor gut einem jahr noch eine 8800GTS 512MB und die war echt klasse aber nun naja!
Gibt zwei dinge die mich sehr stören an der NV karte!
einmal der exorbitante stromverbrauch und dann die tatsache das die nv nicht winkelunabhängig arbeitet was mal garnicht geht! Wären diese beiden dinge nicht so wie nun dann wäre das ne top karte..
 
Müßig (mit dir) darüber zu diskutieren - die Tests zeigen, dass die Fermi den Mehrpreis nicht wert ist und dann auch noch vollkommen beim Verbrauch abstinkt. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Wer unbedingt eine NVidia haben muss, den werde ich sicher nicht vom Kauf abhalten, weil das eh sinnlos ist. Muss ja auch die Fanboy-Fraktion geben ;)


Sobald man irgendwas mag oder nicht wird man als Fanboy bezeichnet. Da fass dir mal an die eigne Nase.

Bei mir racktert ne 4870. Also was für ein Fanboy sollte ich schon sein?! :hmm:
 
Sobald man irgendwas mag oder nicht wird man als Fanboy bezeichnet. Da fass dir mal an die eigne Nase.

Bei mir racktert ne 4870. Also was für ein Fanboy sollte ich schon sein?! :hmm:

Ein Verwirrter :banana: Nein, spaß.

Aber er hat schon recht, wenn man alles gegeneinander abwägt, ist die ATI die bessere Wahl.
 
Da gibts nichts abzuwägen. Wer die schnellste singel CPU möchte muss die 480GTX kaufen.

Im normalen Spielebetrieb erreicht man diese Verbrauchswerte nicht und die Temperatur geht weit weit nach unten wenn man auf andre Kühler setzt die bald kommen.

Bleibt nur noch der Preis. Aber wenn man sieht das hier viele gleich 2 von den 5870 kaufen kann man den auch vernachlässigen. Geld für Technik ist immer da.
 
"Kauft ihr euch eine 480 GTX oder 5870?"
-bereits zwei HD5870 gekauft und nicht bereut ;)
 
Da gibts nichts abzuwägen. Wer die schnellste singel CPU möchte muss die 480GTX kaufen.

Im normalen Spielebetrieb erreicht man diese Verbrauchswerte nicht und die Temperatur geht weit weit nach unten wenn man auf andre Kühler setzt die bald kommen.

Bleibt nur noch der Preis. Aber wenn man sieht das hier viele gleich 2 von den 5870 kaufen kann man den auch vernachlässigen. Geld für Technik ist immer da.

Durch den Stromverbrauch und einen anderen Kühler steigt der Preis aber nochmal richtig heftig an, und gleichzeitig muss man sagen, dass bei normalem Spielebetrieb die ATI auch wieder weniger zieht. Ich persönlich würde dann lieber eine HD5970 kaufen statt GTX480, da nochmehr Leistung und weniger Stromverbrauch.
 
Ich habe seit heute eine Radeon HD 5870 die mit Versand neu gerade mal 326€ gekostet hat. Meiner Meinung nach ist selbst die schon recht laut und unter Last auch kein Kostverächter aber scheinbar deutlich sparsamer und leiser als eine GTX 4x0. Dieser extreme Stromverbrauch und Hitzeentwicklung der GTX 4x0 muss sich doch ebenfalls auf die Lebensdauer des kompletten Rechners auswirken allen voran der Grafikkarte selbst aber auch Netzteil, andere periphere Karten und nicht zu vergessen das Mainboard sowie RAM. Selbst für 100€ würde ich mir keinen solchen Verbraucher in den Rechner einbauen außer vielleicht an kalten Tagen.

MFG dr-ami
 
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit "Beide"

Jedenfalls will ich die 470/80 GTX mal ausprobieren. Dank der tollen Verfügbarkeit :fresse:
bleibt der Preis erstmal stabil hoffe ich. Kann man dann dennnoch gut weiterverkaufen wenn man nicht zusammen paßt.

MfG
 
Ich sehe da mehr Sinn, mir einen 980EE zu holen als eine 480er gegenüber einer 5870 (ich habe einen 24"er).
Meiner Meinung nach absolute Geldverschwendung, sich eine 480er zu holen, wenn man damit "nur zocken" will.
PS: wenn ich mir unbedingt eine NVidia holen wollte, dann würde ich ;) Aber ich sehe für meine Bedürfnisse nicht einmal das letzte Quäntchen Mehrleistung, für das ich bereit wäre, den Mehrpreis zu zahlen.
Dass die GTX480 die auf dem Papier schnellste Single-GPU ist, das bezweifle ich auch nicht, aber werde ich den Unterschied von solch wenigen FPS bei meinen Szenarien nicht merken und dann auch keine 690 Euro für eine EVGA Hydro Copper latzen.

Gruß


Sobald man irgendwas mag oder nicht wird man als Fanboy bezeichnet. Da fass dir mal an die eigne Nase.

Mach ich ;) Kommt aber nichts bei rum: ich hab jetzt eine GTX285 und es wurde eine 5870 LCS bestellt => :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl eine GTX470 besorgen, aber frühestens nach der 2. Auslieferungswelle, wenn erste Erfahrungsberichte im Forum stehen.

Habe damals den Heatbug-Eklat volle Breitseite abbekommen und da habe ich diesmal keine Lust drauf.
 
Also ich würde auch auf jeden Fall eine GTX 470/480 nehmen.Je nach dem welche von den beiden ich zuerst ich ergattern kann.Zur Not auch beide:shot:
 
Ich habe eine 480er bestellt .. weil ..

ich mit Nvidia bzw. den Treibern nie Probleme hatte
ich Physix mag
eigentlich keine Spiele ohne 3DVision mehr spielen mag, und ATI in dieser Hinsicht nichts bietet
es die schnellste single Chip Karte ist
sie wohl auch nicht lauter als meine 295 GTX ist
mir der Stromverbrauch egal ist, weil ich eh höchstens 1 Stündchen am Tag Zeit hab, alles andere eigentlich übers Laptop mache
das Preis-Leistungsverhältnis ist akzeptabel, darf gar nicht daran denken, was ich damals für die 8800 GTX bezahlt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
"eigentlich keine Spiele ohne 3DVision mehr spielen mag, und ATI in dieser Hinsicht nichts bietet"

Stimmt aber nicht
 
Ne MSI 5870 Lightning würde ich gern mit wakü mein eigen nennen :d
Aber wakü wird wohl nicht passen... :(
 
So genug stuss gelesen für heute!Diese Fanboys mir wir ganz schlecht!Was NV da abliefert ist sozusagen ne notlösung um nicht noch mehr marktanteile an amd zu verlieren.Also quasi eine beta fermi wenn man so will.Wenn man einen extra rechner zum serven und sonstiges hat kann man ruhig fermi kaufen aber ansonsten hast du bei dauerbetrieb ne zweite 5870 in einem jahr per stromerspaniss zusammen.
 
"eigentlich keine Spiele ohne 3DVision mehr spielen mag, und ATI in dieser Hinsicht nichts bietet"

Stimmt aber nicht

Ist in Planung bei ATI, da sie sich aber auf Drittanbieter (IZ3D) verlassen müssen, wird da nichts zu NVidia vergleichbares raus kommen, jedenfalls nicht in Bälde. Die bekannte schlechte Treiberlage bei Iz3D stimmt leider eher pessimistisch.
 
vor wieviele Jahren war das wenn ich fragen darf und welche schlechten Erfahrungen. Mir ist in den letzten 15 Jahren keine einzige Karte von ATi kaputt gegangen, selbst die ATi Rage Pro läuft noch immer.

naja mir sind zum Hd4k launch binnen kürzesterzeit 2 HD4850er den hitzetot gestorben :wall: da muss eben jeder selber seine erfahrungen machen

meine HD4870 zeigt sicha uch nicht immer von ihrer glanzsseite ( ruckler in spielemenüs welche meine 8800gts G92 z,b, nicht hat) das sind eben solche sachen


ich werde mir eine GTX470 zulegen und damit die HD4870 ablösen
 
naja mir sind zum Hd4k launch binnen kürzesterzeit 2 HD4850er den hitzetot gestorben :wall: da muss eben jeder selber seine erfahrungen machen

meine HD4870 zeigt sicha uch nicht immer von ihrer glanzsseite ( ruckler in spielemenüs welche meine 8800gts G92 z,b, nicht hat) das sind eben solche sachen


ich werde mir eine GTX470 zulegen und damit die HD4870 ablösen

Viel spaß beim hitze tot deiner zukünftigen Fermi karte :rolleyes:
 
werde mir bald eine 5870 zulegen.
Die GTX480 verbaucht knapp 300watt, eine 5870 dagegen 190. Ich wette wenn man eine 5870 soweit übertakten würde das sie auch 300watt braucht wäre die GTX480 weit unterlegen (natürlich nur bei passender kühlung :-P )
 
Ich kauf mir lieber was anderes für den Geld! es reicht auch eine HD5770 fürs zocken! Oder braucht ihr immer eine graka die 100% leistet beim spiel obwohl man beim spiel selber vll 15-20% leistung braucht?

Und leute es gibt auch was anderes als eine schnelle graka im leben!
 
nach TNT, TNT2, GF2GTS, GF3Ti500, GF4MX, GF5800!!!!!!!!!!!!!!!, GF6800GT, GF 7900GT, GF 8800 GTX, GTS 250, GTX 260, GTX 285 kein Fermi, sondern 5870 VaporX
 
Ich kauf mir lieber was anderes für den Geld! es reicht auch eine HD5770 fürs zocken! Oder braucht ihr immer eine graka die 100% leistet beim spiel obwohl man beim spiel selber vll 15-20% leistung braucht?

Und leute es gibt auch was anderes als eine schnelle graka im leben!

Eine HD5770 bietet den meisten aber zu wenig Leistung, die ist ja kaum schneller als eine gut getaktete HD4850 und liegt grad so bei der HD4870. Sowas haben die meisten hier schon, und für diverse Spiele reicht es grad noch für hohe Details mit FullHD Auflösung - bei Metro und ein paar anderen Spielen siehts dann aber eher düster aus. Da sollte es dann doch eher eine HD5850 sein, die (eigentlich) auch nicht allzu teuer ist und per OC sogar an der HD5870 vorbeizieht bzw gleichzieht (wenn beide getaktet werden).
 
Ich kauf mir lieber was anderes für den Geld! es reicht auch eine HD5770 fürs zocken! Oder braucht ihr immer eine graka die 100% leistet beim spiel obwohl man beim spiel selber vll 15-20% leistung braucht?

Und leute es gibt auch was anderes als eine schnelle graka im leben!


So isses. z.B. fette Sommeralus mit dicken fetten Pneus drauf und mehr Ladedruck :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh