Kauft ihr euch eine 480 GTX oder 5870?

Welches Modell werdet ihr euch kaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    526
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne GTX470 wird es sein... Ich kack' doch mein System nicht mit ATI-Treibern voll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bereits eine HD 5850 seit Release. Ein Umstieg macht in meinen Augen keinerlei Sinn. Aber auch für einen neuen PC würde ich nicht zu Fermi greifen.

20 Prozent weniger Spieleleistung bei 50 Prozent weniger Energieverbrauch und deutlich geringerem Preis >> PhysX, CUDA, Tesselation
 
nvidia wird trotzdem nicht untergehen, und das ist auch gut so,
Konkurrenz belebt das Geschäft.

Nur krass ist wie sich einige Leute das nVidia-Disaster schönreden,
schon beinahe "krankhaft".

Klar werden sie nicht untergehen. Kann mir vorstellen das trotzdem viele die karte kaufen werden alleine wegen PhysX, 3D etc.

Deswegen denke ich, das "viele" sich die GTX 470 holen werden.

Ich würde sogar umsteigen auf eine GTX 470 wenn die gleich schnell wäre wie die HD5870 und der strombedarf nicht so gravierend hoch wäre. Um die lautstärke mach ich mir keine gedanken. Gibt bestimmt hersteller die eigene kühler herausbringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die HD5870 als auch die GTX480 haben ihre Vor/- und Nachteile

Zähle mir bitte für einen Heimwender mal bitte die Vorteile der Karte im Gegensatz zur 5K Serie auf...

Es gibt lediglich einen bis Zwei Gründe...
1. Sie ist marginal schneller
2. Sie könnte zukünftig bei Tesselationsspielen weiter punkten in Sachen Performance.
(evtl einen 3... der wäre bessere 2D Unterstützung, was aber durch Treiber zu beheben ist)


Contra

1. Aufgrund der hohen Temperaturen wird OC mit Referenz schir unmöglich sein, aber die 5K rückt @ OC mit weitaus weniger Verbrauch und weitaus niedrigeren Temperaturen auf identische Werte.

2.man muß da erstmal kräftig nacharbeiten was die Bildquali anbelangt und stellt sicherlich so wieder auf alten Modus....Vorteil verspielt

3. trotz 32xCSAA schlechtere Bildquali vs SSAA

4. Winkelabhängiges AF

es kommen noch einige Punkte, fange aber an mich wieder aufzuregen und belasse das jetzt einfach mal dabei.
Ich wollte dir nur mal klar machen wie toll die Karte ist
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Keines der genannten Modelle

, da ich bereits eine HD 5750 habe und vollkommen zufrieden damit bin. Eine GTX 470 bzw 480 sind angesichts der Temperaturen und der Leistungsaufnahme für mich ein absolutes No-Go. Da kann sie so schnell sein wie sie will. Für maximale Performance würde ich dann sowieso zur HD 5970 greifen. Die hätte man in die Umfrage noch miteinbeziehen können.
 
Schönreden kann man da einfach nichts. Auch die 470 würde mit OC vom verbrauch und hitze her alles weit in den Schatten stellen was es zur zeit im Highend gibt.
Die paar prozent Mehrleistung rechtfertigen das nie und nimmer.
 
Zähle mir bitte für einen Heimwender mal bitte die Vorteile der Karte im Gegensatz zur 5K Serie auf...

Es gibt lediglich einen bis Zwei Gründe...
1. Sie ist marginal schneller
2. Sie könnte zukünftig bei Tesselationsspielen weiter punkten in Sachen Performance.
(evtl einen 3... der wäre bessere 2D Unterstützung, was aber durch Treiber zu beheben ist)


Contra

1. Aufgrund der hohen Temperaturen wird OC mit Referenz schir unmöglich sein, aber die 5K rückt @ OC mit weitaus weniger Verbrauch und weitaus niedrigeren Temperaturen auf identische Werte.

2.man muß da erstmal kräftig nacharbeiten was die Bildquali anbelangt und stellt sicherlich so wieder auf alten Modus....Vorteil verspielt

3. trotz 32xCSAA schlechtere Bildquali vs SSAA

4. Winkelabhängiges AF

es kommen noch einige Punkte, fange aber an mich wieder aufzuregen und belasse das jetzt einfach mal dabei.
Ich wollte dir nur mal klar machen wie toll die Karte ist

Und trotzdem sind es Vorteile. Für viele reicht es eben aus das die Karte schneller ist egal wieviel, außerdem ist es ja jedem selbst überlassen was man sich unter "Vor/-Nachteile" vorstellt.

Nein ich bin kein Fanboy, weder ATI noch Nvidia. Falls das deine nächste Frage oder Vermutung gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, das hier ist eine Umfrage und keine Diskusionsrunde... Wenn ihr über die Karten diskutieren wollt, tuts das im Speku Thread (für Fermi Modelle, die noch nicht vorgestellt wurden) oder im Sammelthread zur Karte...

:btt:
 
Da ich meine Grakas in der Regel sowieso im Jahresrhythmus wechsele, ist mir der momentane Tesselation-Vorteil der GTX480 egal und AMD wird da mit der NextGen definitiv nachziehen.

NVs Performance- und Effizienz-Verhältnis per mm² und per Watt ist einfach eine einzige Katastrophe und mit nichts im Jahre 2010 zu entschuldigen. Meine HD5870 war die beste Kaufentscheidung und ist die beste Graka als Gesamtpacket, die ich jemals hatte und wird natürlich bleiben. Wenn ich bedenke, dass mich eine GTX480 dann auch noch ca. 200€ mehr kosten soll und das meine HD5870 jetzt nach 5 Monaten in meinen Besitz mehr wert ist, als zu den Zeitpunkt an dem ich sie gekauft hatte (Ende Oktober für 290€), dann kann ich mich nur noch mehr freuen wirklich alles richtig gemacht zu haben.
 
Schönreden kann man da einfach nichts. Auch die 470 würde mit OC vom verbrauch und hitze her alles weit in den Schatten stellen was es zur zeit im Highend gibt.
Die paar prozent Mehrleistung rechtfertigen das nie und nimmer.

Kommt drauf an was einem wichtig ist.

Mehr stromverbrauch + abwärme dafür PhysX, Cuda und 3D.
 
Eigentlich hätte es eine GTX480 werden sollen - aber Strom,Hitze und Lautstärke sind ein absolutes No-Go.

Die 5870 hat mir zu wenig Mehrleistung zu meiner GTX280 OCed, Crossfire und Sli kommt mir nicht ins Haus.

Da bleibt mir wohl nur warten übrig. :(

Edit:
Spannend bleibt für mich die Frage wie weit man die Karte undervolten kann. Bei der GTX280 konnte man zumindest noch einiges rausholen.

Lt. Techpower-Up sinds standardmäßig (gemessen):

2D 50 MHz-68 MHz-101 MHz-0.96 V
3D 700 MHz -924 MHz-1400 MHz-0.99 V
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nie so vor nem Review gesessen .. öh, äääh, hmm?, hmpf...aber..wo? was?? schluck. Ich habe mir echt ALLE Reviews durchgelesen ... mich ne Std hingesetzt aufn Balkon und drüber nachgedacht...jedweige Ansätze einen positiven Aspekt für diese Karte zu finden konte direkt mit KO Kriterien dementiert werden....
Dann sprach mein Bier zu mir ... scheiß der Hund drauf
Dennoch bin ich immernoch wie traumatisiert. HW Freaks haben es wohl auch nicht leicht :d

€dit:
Und trotzdem sind es Vorteile. Für viele reicht es eben aus das die Karte schneller ist egal wieviel, außerdem ist es ja jedem selbst überlassen was man sich unter "Vor/-Nachteile" vorstellt.

Nein ich bin kein Fanboy, weder ATI noch Nvidia. Falls das deine nächste Frage oder Vermutung gewesen wäre.
ist mir egal ob du Fanboy bist oder nicht...
wenn nur ein paar für dich nicht sichtbaren fps Gewinne alles sind bitteschön....ja, sie ist da nen tacken schneller...macht es das alles wett?
Selbst das gilt nur insofern für dich gein MGPU in frage kommt.

Ich halte dich für naiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zu sehr sollte man nvidia nicht verurteilen. Eigentlich ist der Kompromiss sogar echt gut gelungen, finde ich. Ich meine den Kompromiss, den man zwangsläufig eingehen muss, wenn man eine "echte" neue Technologie entwickelt und in den Markt einführt. Bei neuen Technologien ist es doch die Regel, dass zu Anfang nur völlig abgehobene Fantasiepreise existieren und erst 3 Jahre später Gerät erscheinen, bei denen ein Normalsterblicher an einen Kauf denken könnte. Was die neue Technologie an den GT100 ist? Na die Tatsache, dass es eben eigentlich gar keine Grafikkarten mehr sind, sondern universelle Rechenwerke, die wesentlich mehr können, als nur Grafik darstellen und nvidia sicher neue Kunden einbringen können. Dass die Hardware dabei nicht mehr so auf das Gamen optimiert ist, ist bei einem solchen Design selbstverständlich, aber sie haben damit einen großen Sprung geschafft, der vielleicht auch gar nicht verkehrt ist. so kann sich der Grafikkartenmarkt etwas entspannen, und ATI dort etwas gesundstoßen, wogegen nvidia dort eben sicherlich etwas Markt verliert, was sie aber meine rMeinung nach anderorts siche rkompensieren können. Für einer Renderfarm o. ä. sind diese Dinger sicherlich recht interessant..
Ich persönlich werde mir eine ATI kaufen, weil die eben zum Gamen gedacht ist und ich die neuen Möglichkeiten eben nicht benötige, was sich am P/L deutlich zeigt. Das heisst aber eben nicht, dass nvidia versagt hat finde ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo ich bleib bei meinen 4870er, takte diese jetzt hoch und warte auf die nächste Generation ^^

480GTX braucht zuviel Strom, wird zu heiß und ist zu lahm für 500Euro :(
 
Mit ihren Cuda features werden sie mit dem Burner auch nicht viel ernten wie das aussieht.

wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.
GeForce GTX 470 : Tests: DirectX 11, CUDA & PhysX - Review Hartware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] GTX 470

weil:
HD 5870 und HD 5970 hatte ich schon und die GTX 470 schien mir heute vom Preis recht ok und in Sachen Verbrauch ist sie wohl von meiner untervolteten GTX 280 auch nicht soweit weg.
Aber vielleicht gibt die GTX 470 so wie die beiden Radeons auch nur ein kurzes Gastspiel in meinem Rechner.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne GTX470 wird es sein...

ok

Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.

GeForce GTX 470 : Tests: DirectX 11, CUDA & PhysX - Review Hartware.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon vor 3 Monaten eine 5870 gekauft, Wasserkühler drauf und leicht übertaktet auf 900 Mhz Core und 2600 Mhz für den Speicher das sollte noch`ne weile reichen ( Hoffe ich ) und dann mal schauen was der Markt anbietet.
 
Glaube es gibt zur Zeit keinen Grund sich Sorgen zu machen, dass die Grafikhardware nicht lange reichen würde. Das Problem ist eher die Frage, wieviel brauchbarer Game-Nachschub noch kommt, um die Dinger angemessen zu füttern :(
 
Auch als Nvidia Fan muss ich nun zugeben mir lieber die 5870 anzuschaffen. Der hohe Stromverbrauch schreckt mich zu sehr ab.Möchte unbeschwert daddeln und nicht immer die Stromkosten im Hinterkopf haben. Das ist die GTX480 bzw. 470 nicht Wert
 
Das einzige was scheinbar für die neuen nVidas spricht, sind die min FPS in BC2. Ansonsten finde ich es schön, wie nV seit gestern den Absatz von ATI Karten fördert. Nur noch welche, die das letzte FPS brauchen und religöse Fanatiker bleiben bei nV.
 
Bei mir kommt ne 470er rein da sich die alte 8800GTX schon auf die Rente freut.
Von daher wird sich beim Stromverbrauch nicht viel ändern, weder im idle noch im Last-Fall.

Muss aber gestehen, wenn ich nicht den Wasserkühler gratis bekommen würde, wäre sie mehr oder weniger undenkbar als adäquater Ersatz.
Dann würde eher ne in Summe gleich teure 5850 + Wasserkühler in Frage kommen..
 
HD5870, und das schon seit Anfang Oktober 2009.

Für damals 300€ der beste Grafikkartenkauf den ich jemals getätigt habe, wie ich seit spätestens heute Nacht weiß ;):bigok::banana:
 
Joa die FPS in BC2 sind echt mal ordentlich, zumindest bei der GTX480... wie gesagt, einfach abwarten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh