kaum Unterschied !!Winchester 3000+ und X2 3800+??

Mr.Chips

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
215
Ort
neben dem Papierkorb
hallo freunde ,
nun habe ich seit fast 2 wochen einen X2 3800+ im Rechner (vorher einen Winchester 3000+), ich muß leider sagen das der X2 3800+ nicht die erwartung bringt die ich vom x2 erwartet hatte !:( :(

nach dem Einsetzten der Cpu hat das system meinen X2 garnicht erkannt,

habe erstmal windows upgedatet (Reperatur menü ) war kein erfolg ,
Bios update auf dem neuesten stand gebracht,
und gleich im anschluß C: komplett Formatiert und gleich wieder neu installiert . so erst jetzt wurde der Cpu erkannt !
dann habe ich den AMD Treiber und den AMD Dual Core optimizer installiert ..

alles schön und gut ,aber mit der leistung bin ich nicht zufrieden !!

könnt ihr mir sagen wo ich ein fehler gemacht habe ?
oder muß ich noch etwas einstellen ? vieleicht im bios ?

wenn der nicht spürbar besser wird ,dann verkaufe ich den X2 !:fire: :fire:


mein mainboard:Msi K8N N-Force 4 Platinum!
mfg
Mr.Chips
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, aber was hast du denn erwartet? x2-cpu rein und 100% leistungssteigerung. never ever!
 
und was soll denn bitteschön spürbar besser werden? immerhin hast du original nur 200 mhz mehr was man einfach nur bei benchmarks bemerkt...und den jetzigen 2ten kern wirst du wohl noch kaum bemerken...da ja noch nicht wirklich viel für dualcore optimiert ist.
 
bei hartem multitasking können die dualcore cpus ihre leistung voll ausspielen, wenn du selber nur spielst, im internet surfst und vll noch nen messanger laufen hast, dann wirst du kaum was merken.
 
Zähle mal bitte alle weiteren Komponenten auf und schildere uns wie sich die Geschwindigkeitsprobleme äußern? Denn im Windowsbetrieb wirst du, wenn du nicht gerade viele Tasks gleichzeitig offen hast, keinen unterschied merken.
 
@ Mr. Chip

könntest ja die CPU bisschen übertakten. so auf 2200 - 2400 Mhz. Je nach dem was du für eine CPU hast, kann das gut gehen.

Dann solltest du schon etwas merken.

Mein x2 3800+ läuft @ 2.8ghz bei 1.35 Volt.
Muss zugeben, der Unterschied zu meinem Opteron 146 @ 2.7 ghz ist gering bis fast nicht vorhanden.

Aber wenn du mal einen Film codierst, etwas grosses entpackst, oder antivirus deine Platte untersucht, dann merkst du, dass diese Dinge besser gehen, resp. schneller.

in Games ist der Unterschied noch nicht so spürbar, das wird aber noch kommen. Je nach Spiel ist so mehr Geschwindigkeit spürbar.

Dein Prozzi ist unübertaktet nicht viel schneller als der alte. Nur bei gewissen Anwendungen (wie oben beschrieben merkt man was).

Um auch in Windows was zu merken, müsstest du übertakten, oder einen besseren X2 kaufen.

Gruss
 
Also ich bin vom 3000er aufn 4600er gewechselt.....und ich merke die Leistung schon.....und ich hatte auch die gleichen Probleme wie du......ich hab jetzt im 06 Penismark 4055 Punkte is das jut?
 
@ Nexwave

die Punkte sagen da nicht so wirklich was aus. Denke, MR.Chip meint wohl das Arbeiten unter Windows...

@ Mr. Chips

hab weder den AMD Treiber noch den Optimizer installiert.
Sys neu aufgesetzt, das reicht mal.

Den Optimizer würd ich erst installieren, wenn Probleme auftauchen.

Gruss
 
man merkt im windows und bei spielen eig nix davon,
wie gesagt viele anwendungen die leistungsfordernt sind,
dann merkst du es, und vorallem das system ist nur noch schwer langsam zu bekommen,
 
DC s sind halt erst bei echten smp-anwendungen merklich schneller

du hast aber jetzt den großen vorteil, bestimmte programme einer bestimmten cpu zuzuordnen, um z.b. bei volllast der cpu 1 eine cd in ein format deiner wahl zu encodieren und mit cpu 0 dennoch sauber und flüssig deiner office-arbeit oder dem inet-surfen zu frönen... :angel:
 
Ich bekomme die Tage einen X2, habe jetzt mom einen 3000+ Winchester@ 2,55GHz drinnen.
Wenn der nicht sofort doppelt so schnell bootet, werde ich nie wieder einen AMD kaufen :lol: :haha: :shot:
 
jo genau...hatte auch vorher einen singel-cpu und dann auf den x2 3800...in spielen keinen deut besser..aber entpacke mal was grosses oder konvertiere einen film...wuppsss...geil...

noch dazu wo ich es wirklich merkte ist bei fraps ...konnte ohne das replay bei race-games...also dirket beim zocken gleich aufnehen...ohne zu ruckeln....fraps liegt auf einer anderen platte (ide)wie die games(raid0)...

sowas wäre mit dem singel-cpu denke ich unmöglich...habe es aber mit s-cpu nie versucht...

ausserdem wenn ich cpu-auslastung von beiden kernen bei cpu-cool beobachte ist nie iner auf 100 sondern einer auf 70-80 und der andere auf 40-50....macht bei online-races denke ich was aus wegen dem zusätzlichen netzwerkverkehr und gamen...
 
also ich hab von 3700+ auf 3800+ gewechselt und ich merk den unterschied etwas bis mitteldoll beim multitasken und als ich neulich ein video umgewandelt hab. da war die leistungssteigerung schon gut so 30-40%. in games nicht, wenn nicht dualcore optimiert.
 
danke für eure antworten ..

also ,langsam ist er wenn BitTxxxnt läuft und dann opera Browser mit mehreren tab's geöffnet ist , und ich noch nebenbei Brennen möchte mit nero oder Wisky 99%:lol:

games habe ich noch nicht gespielt ! müßte es noch nachholen..

OC habe ich noch nicht gemacht !

muß die Wakü auspacken und dann noch mal die Ärmel hochkrempeln:d

Mfg
 
dualcore ist derzeit halt noch "einfach ein gutes gefühl" wie ich immer zu dingen sage, die man netterweise besitzt, aber keinen vorteil bringen :shot:
 
amberstar schrieb:
dualcore ist derzeit halt noch "einfach ein gutes gefühl" wie ich immer zu dingen sage, die man netterweise besitzt, aber keinen vorteil bringen :shot:

so sehe ich die sache hauptsächlich auch , nur bei mir hat man das schon gemerkt von S. 754 3200+@3400+ auf nen Opteron 175 @2,7ghz
 
Firebl schrieb:
so sehe ich die sache hauptsächlich auch , nur bei mir hat man das schon gemerkt von S. 754 3200+@3400+ auf nen Opteron 175 @2,7ghz

das ist ja auch klar ;) einerseits hatte der s754 doch nur nen single-channel-interface, wenn ich mich nicht irre UND von ner 2,2 gig cpu mit 512kb l2-cache auf ne cpu mit 500mhz mhehr und 512kb l2-cache mehr UND dual-channel zu wechseln --->> da sollte verdammt nochmal einiges an zunder bei rüberkommen :d

ich bin von nem opti 148 @ 3gig auf x2 3800+ @ 3gig gewechselt und meine neue cpu wird ein opti 170 @ 3.2gig sein (im spitzenbetrieb ;)), aber mich hat bei diesem wechsel eigtl. mehr überzeugt, dass ich von ner TDP von 85watt auf TDP von 45watt gewechselt bin, quasi eine EE cpu :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Chips schrieb:
also ,langsam ist er wenn BitTxxxnt läuft und dann opera Browser mit mehreren tab's geöffnet ist , und ich noch nebenbei Brennen möchte mit nero oder Wisky 99%:lol:
Toll, da bremst erstmal extrem die HDD und wenn du die Programme nicht einem Kern zugewiesen hast laufen die sogar noch alle auf dem gleichen und der andere langweilt sich.


Von DualChannel und ein paar MHz merkt man so gut wie nichts.
 
hmm, also mein neuer 4600+ wurde ohne Probs von meinem bestehenden Windows erkannt, steht korrekt im Geräte-Manager. Dabei hab ich netma den Treiber installiert, der scheint echt nur vür CnQ zu sein.
 
Zum zoggen ist mein FX besser als mein X2 4400, obwohl er im 3D Mark 06 nur 7650 Punkte macht. Der X2 4400 ist da schon höher im 3D Mark 06 mit 9643 Punkte. :hmm:

mfg
 
Naja eigentlich klar das es jetzt noch nichts bringt, dazu müsssen ja erstmal progs und games für geschaffen werden.

bin selber grad umgestiegen vom opti 146 aufen x2 beide machen die 3ghz
und trotzdem ist der x2 langsamer,in den std. benches weil wie oben schon gesagt.
Oder aber du muß auch die cores richtig zuweisen, wenn du mehere anwendungen gleichzeitig machts, dann bringt es schon was find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kiri schrieb:
Toll, da bremst erstmal extrem die HDD und wenn du die Programme nicht einem Kern zugewiesen hast laufen die sogar noch alle auf dem gleichen und der andere langweilt sich.


Von DualChannel und ein paar MHz merkt man so gut wie nichts.

aha .. also langsam aber sicher kommen wir zum kern der probleme !:xmas:

kannst du mir bitte bitte sagen wie ich dir programme ,an die kerne zuweisen soll?

bitte schritt für schritt angeben ..

danke..
mfg
 
AMD treiber installieren

Task Manager öffnen

rechtsklick

zugehörigkeit festlegen

:bigok:
 
bei meinem wechsel auf den dualcore hat windows den treiber gesucht...gefunden weil ich den treiber drauf habe....hat ihn also aktualisiert auf dualcore...das wars..
 
bawde schrieb:
AMD treiber installieren

Task Manager öffnen

rechtsklick

zugehörigkeit festlegen

:bigok:


Ich verstehe irgendwie den Sinn hinter der Sache nicht, müsste die CPU eigentlich nicht selbst am besten wissen, wie sie die Last zwischen den einzelnen Kernen verteilt?
Ich meine, genau das macht DualCore doch aus, oder etwa nicht :hmm:
 
Ich bin von Sockel A 2600+ auf den Dualcore umgestiegen...der unterschied ist riesig xD
 
schuetz10 schrieb:
Ich verstehe irgendwie den Sinn hinter der Sache nicht, müsste die CPU eigentlich nicht selbst am besten wissen, wie sie die Last zwischen den einzelnen Kernen verteilt?
Ich meine, genau das macht DualCore doch aus, oder etwa nicht :hmm:
Die CPU weiß garnichts, das ist eine dumme Recheneinheit. Die zählt Nullen und Einsen zusammen (Noch mit ein paar unterschiedlichen Verfahren usw.), mehr nicht. Die Software muss die Prozesse verteilen und da 99% der Programme inkl. Windows XP nicht für DualCore CPUs optimiert sind, muss man die meisten Sachen noch selbst verteilen.

Ein DualCore CPU kann zwei Berechnungen gleichzeitig verarbeiten, das ist es was ihn aus macht. Ein SingleCore CPU kann nur eine Berechnung gleichzeitig bzw. mit HTT eine Berechnung verarbeiten und eine vorverarbeiten.
 
schuetz10 schrieb:
Ich verstehe irgendwie den Sinn hinter der Sache nicht, müsste die CPU eigentlich nicht selbst am besten wissen, wie sie die Last zwischen den einzelnen Kernen verteilt?
Ich meine, genau das macht DualCore doch aus, oder etwa nicht :hmm:

Ich glaube es ist so, die Last verteilt sich gar nicht oder nur ein wenig auf beide Cores weil XP und fast 98% der Programme nicht für Dual Cores geschrieben wurden.
Beide rechnen einzeln und wenn einer "voll" ist, hilft der andere (das wäre aber blöd, dann würde ein Kern viel mehr belastet werden dauerhaft)


@Jedi Master
Das ist auch vorallem die Graka, wenn du spiele meinst
 
Zuletzt bearbeitet:
AoEGoD schrieb:
Hol dir nen Intel Core2Duo und alles wird gut :banana:

Ein genialer Tipp, allerdings wird er diese CPU bei seinem Board nur mit Heißkleber und sachten Hammerschlägen fixiert bekommen.

Aber, sorry, ich vergaß, ist ja kein Problem mal eben 200-300 Münzen für ein neues Board plus RAM auszugeben. :bigok:


PS. War nicht böse gemeint, wenn auch etwas bissig. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh