Kein Android mehr: Google stellt Beziehungen zu Huawei ein

Und warum muss man da erst mit 5G beunruhigt werden? Ist ja nicht so, dass auch aktuell LTE Technik von Huawei und Co verbaut/gewartet wird... Und das nicht erst seit diesem Jahr... ;) Aber das stand bisher irgendwie nie zur Debatte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum muss man da erst mit 5G beunruhigt werden? Ist ja nicht so, dass auch aktuell LTE Technik von Huawei und Co verbaut/gewartet wird... Und das nicht erst seit diesem Jahr... ;) Aber das stand bisher irgendwie nie zur Debatte...
LTE wurde aufgebaut, da war China noch keine so große Bedrohung und Trump noch nicht Präsident. Zudem wird LTE durch 5G abgelöst, wenn man sich in der Hinsicht also mittlerweile eher unabhängig machen will, dann ist es genau der richtige Zeitpunkt.

Weil 5G vor allem für Industrieanwendungen interessant und wichtig wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein unabhängig Machen noch so ohne weiteres möglich ist... Dazu hat man eben viel zu viele Jahre alles an die Chinesen ausgelagert...

Aber wie gesagt, ich bin immernoch der Meinung, dass diese Spionagevorwürfe der USA einfach eine fadenscheinige Ausrede sind.

@Os, sorry aber das lasse ich nicht gelten. Denn das war die gesamte Kommunikation bisher auch. Ist ja nicht so, das vorher alles in geheimen Treffen ablief

Was ich so gelesen habe, wohl schon irgendwie, aber der Aufbau wird wesentlich länger dauern. Und da reden wir nicht von 2 Wochen, sondern von mehreren Jahren länger.

Von Europa oder gar Deutschen habe ich kein einziges Wort geschrieben. Lies nochmal, aber diesmal das was ich geschrieben habe, nicht das was du gerne verstehen willst.
Ich wüsste übrigens nicht, welche "krassen Fehler" du in "jüngster Vergangenheit" meinst. Ich befürchte aber, das wir eine extrem unterschiedliche Definition von "jüngster Vergangenheit" haben.

Mag sein, daß es teurer wird und länger dauert, als mit chinesischer Beteiligung, aber das ist aus guten Gründen nachrangig. Die muss ja nicht jeder kapieren, aber das ist ja nicht mein Problem. Ein Verkauf von Kuka z.B. geht gar nicht, wenn deutsche Unternehmen nicht gleichzeitig technologische Schlüsselunternehmen in China kaufen und kontrollieren können. Auch das kapiert scheinbar nicht jeder hierzulande, aber nicht jeder ist mit Verstand gesegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, ich bin immernoch der Meinung, dass diese Spionagevorwürfe der USA einfach eine fadenscheinige Ausrede sind.
Es gibt keine konkreten Spionagevorwürfe, die USA hat nur bedenken, dass die Chinesen das KÖNNTEN und dagegen wollen sie sich absichern, indem sie eben deren Produkte gar nicht erst verwenden.

sorry aber das lasse ich nicht gelten. Denn das war die gesamte Kommunikation bisher auch. Ist ja nicht so, das vorher alles in geheimen Treffen ablief
Nein, bei weitem nicht in diesem Ausmaße. 5G wird für Industrie eingesetzt, bei der praktisch alles vernetzt wird. Wenn da jemand mitlesen kann, dann hat der nicht ein Gespräch belauscht, sondern dann kriegt der ALLE Daten, von der Fertigungsanzahl von Panzergeschossen bis dahin, wieviele Tassen Kaffee die Kaffeemaschine bei McDonalds-Filiale X innerhalb der letzten 2 Stunden produziert hat.

Mag sein, daß es teurer wird und länger dauert, als mit chinesischer Beteiligung, aber das ist aus guten Gründen nachrangig. Die muss ja nicht jeder kapieren, aber das ist ja nicht mein Problem. Ein Verkauf von Kuka z.B. geht gar nicht, wenn deutsche Unternehmen nicht gleichzeitig technologische Schlüsselunternehmen in China kaufen und kontrollieren können. Auch das kapiert scheinbar nicht jeder hierzulande, aber nicht jeder ist mit Verstand gesegnet.

Im Grunde gebe ich dir Recht, aber nochmal die Frage, wer hat die denn gezwungen zu verkaufen?! Niemand. Außer vielleicht die eigene Profitgier.

@Liesel, aber selbiges trifft auch auf normale Hackerangriffe zu.
Zumal ich nicht sagen kann (als Unternehmen/Staat) ich will 5G, alle tanzen nach meiner Pfeife oder ich kritisiere aber ich selbst habe nix im petto. Das ist eben der Nachteil (also die jetzigen bedenken), wenn ich alles nur billig billig auslagere

@Liesel, aber selbiges trifft auch auf normale Hackerangriffe zu.
Ja, sicherlich, aber Hacker müssen erst eine (unbekannte) Lücke finden.
Die Chinesen müssen in Huawai-Hard-/Software keine unbekannten Lücken finden, die bauen die selbst direkt ein. Das nennt sich dann Backdoor. Zumindest ist die Befürchtung der USA, dass die sowas machen könnten. Und weil die USA das ja bekanntermaßen mit Cisco selbst so macht, ist die Befürchtung durchaus begründet.
Kannst dir die Frage ja auch umgekehrt stellen: Verbauen die Chinesen denn massiv Cisco-Hardware, von der sie WISSEN, dass da schonmal US-Backdoors enthalten sind/waren, oder verbauen die lieber selbst produzierte Hardware (die sie aber halt auch erstmal selbst produzieren können müssen).

Zumal ich nicht sagen kann (als Unternehmen/Staat) ich will 5G, alle tanzen nach meiner Pfeife oder ich kritisiere aber ich selbst habe nix im petto. Das ist eben der Nachteil (also die jetzigen bedenken), wenn ich alles nur billig billig auslagere
Wie es dazu kam, ist eine ganz andere Frage. Die hilft aber nichts, weil man kann die Uhr nicht zurückdrehen und bereits Geschehens ändern. Wie es dazu kam, wer "schuld" ist und blabla hilft jetzt also auch niemandem mehr. JETZT muss man gucken wie man mit der Situation JETZT und in ZUKUNFT umgehen will. Die USA denkt da offensichtlich, dass das Risiko mittlerweile wohl doch zu groß ist und zieht jetzt die Reißleine.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Support bei Huawei sieht es bei MS-Geräten genauso aus, wie auch bei Android. Sollte man ein Matebook haben oder eines aus Beständen kaufen, so kann einem die Win-Lizenz nicht genommen werden und dieses wird auch normal weitergepatched

Wer hat die Unternehmen denn gezwungen zu verkaufen?!
Die Geldgier fängt/fing in den oberen Riegen der Firmen an bzw bei den jeweiligen Ländern, die die Unternehmen haben ziehen lassen....

Und Huawei wird uns, wenn das so weiter geht, ALLEN weh tun. Die gesamte Wirtschaft ist einfach viel zu vernetzt (bzw voneinander abhängig), als das man so naiv sein kann, zu denken das ist clever was der Gorilla im weißen Haus veranstaltet

china hat sie indirekt gezwungen.... billiger produzieren, firmen nahezu bankrott machen, billig aufkaufen, fertig.

Na das macht natürlich Sinn... Ich kann mich noch genau erinnern, als Intel/Apple und Co am Ende waren und somit gezwungen wurden dort hin ihre Produktion auszulagern...

Auch die aufgelaufen Firmen waren bei weitem nicht alle nahezu bankrott..

Weil 5G vor allem für Industrieanwendungen interessant und wichtig wird.
wer wichtige daten im klartext uebertraegt (und das dann auch noch kabellos) dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
ob mit dem funkgeraet aus den 80ern oder neustem 5g spielzeugs.

das ganze "huawei spioniert" geschwafel ist doch nur ein billiger vorwand um einen neuen angriff im wirtschaftskrieg zu rechtfertigen.
mit angriffen als reaktion auf frei erfundene vorwuerfe kennen sich die amis bekanntermassen ja hervorragens aus. hat bisher auch keinen gestoert, also warum nicht weiter machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal willst du uns hier verarschen oder was?

Gerade gelesen, dass Trump wohl ggf. ein Handelsabkommen schließen will.

Macht natürlich Sinn, wenn man die doch angeblich wegen Spionage zuvor ausschließt...
Ich hoffe das andere Firmen/Länder endlich erkennen was der für fadenscheinige Gründe sucht und vor allem, wie "Safe" die Zusammenarbeit mit der USA enden kann. Echt schade um die Firmen (sowohl in China, EU, als auch in den USA), die diesen Mist ausbaden dürfen bzw dafür bezahlen müssen....

Ich hoffe die schließen bald ein Handelsabkommen. Wenn jetzt noch neben Google auch Microsoft/Intel stoppt, kriege ich einen Hals. Will kein anderes Notebook mehr als mein MateBook.

Die haben doch beide schon angekündigt, dass sie den Geschäftskontakt mit Huawei abbrechen. Soll wohl angeblich schon so weit gehen, dass sich neue Windows-Installationen nicht mehr auf MateBooks aktivieren lassen.

Die haben doch beide schon angekündigt, dass sie den Geschäftskontakt mit Huawei abbrechen. Soll wohl angeblich schon so weit gehen, dass sich neue Windows-Installationen nicht mehr auf MateBooks aktivieren lassen.

Hoffe mein Mate 20 Pro als auch MateBook 13 werden noch so lange Updates erhalten bis die sich geeinigt haben.

Und deshalb macht auch Intel bei der Sache mit. Weil die ja so viel mit 5G am Hut haben. Oder Microsoft.

Die machen mit weil Sie müssen. Sind schließlich alles US Unternehmen und müssen sich genauso wie Google an die Gesetze halten.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

Ist ja auch richtig. Ist auch richtig, dass die 5G-Thematik der Auslöser für die ganze Situation war. Ist aber nicht richtig, dass 5G deswegen Huaweis einziges Problem ist, weswegen...

Es geht einfach um 5G und um nicht mehr oder weniger.
...das hier einfach nicht stimmt.

@Fallwrrk
Du hast die Sache noch nicht verstanden, es geht am Ende nur um 5G.

Die USA wollen wie bei 4G der Marktführer sein, sind aber diesemal dran gescheitert. (Das wissen die schon länger)
Also was macht man, man ärgert die Konkurrenz, macht den Ruf kaputt, versucht der EU die eigene Sichtweise aufzudrängen usw.
Im Grunde ist das ein Erpressungsversuch damit am Ende China und Huawei einer *zusammenarbeit* zustimmt.

Schade ist das andere Länder wie z.B. Japan sich nun ebenfalls auf die Seite der USA stellen (es gibt bis dato keinen einzigen Beweis gegen Huawei) aus Angst die könnten sonst mit auf der schwarzen Liste landen.

Hast du auch Recht. 5G ist Auslöser und "Lösung" der Sache. Trotzdem bezweifle ich, dass Huawei da einknicken wird und dadurch hat es jetzt deutlich größere Auswirkungen als nur 5G. Weitergedacht beweist die ganze Thematik auch was für ein großer Fehler es ist, dass bspw. München jetzt komplett von Linux auf Windows umsteigt. Und auch wenn ich glaube, dass uns sowas wie China nicht so schnell passieren wird, einfach weil wir viel zu unfähig sind, so zeigt es doch wie schnell man ein ganz großes Problem bekommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh