Kein Android mehr: Google stellt Beziehungen zu Huawei ein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss aber schon sagen, dass Apple was Datenschutz und Sicherheit betrifft die Nase vor Android hat.
Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber pauschal Apple in den Himmel loben oder gar für die meine Hand ins Feuer legen. Man muss sich schlicht im Klare sein, dass Apple einer der größten US-Konzerne ist. Wer glaubt, die NSA schaut hier von außen nur zu, ist verblendet :rolleyes:
 
Das wurde höchste Zeit! Das darf nicht sein, dass China glaubt, das Kapital dürfe nur in eine Richtung fliessen. Wer aktiv fördert, dass chinesische Unternehmen ausländische Unternehmen kaufen und kontrollieren, muss dasselbe auch in umgekehrter Richtung erlauben. Ansonsten muss es richtig wehtun - und Huawei dürfte den Chinesen richtig weh tun. Gut so!

Wer hat die Unternehmen denn gezwungen zu verkaufen?!
Die Geldgier fängt/fing in den oberen Riegen der Firmen an bzw bei den jeweiligen Ländern, die die Unternehmen haben ziehen lassen....

Und Huawei wird uns, wenn das so weiter geht, ALLEN weh tun. Die gesamte Wirtschaft ist einfach viel zu vernetzt (bzw voneinander abhängig), als das man so naiv sein kann, zu denken das ist clever was der Gorilla im weißen Haus veranstaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, man hört von russischer Seite aus, dass es wohl schon erste Probleme mit der Aktivierung von Windows gäbe ... da ich ein Matebook im Zulauf habe: Lieber schonmal eine OEM-Version bei MMOGA und Konsorten bestellen? Mit einer neuen Lizenz dürfte ja alles gut sein bzw sobald sie einmal aktiviert ist.
 
Wer hat die Unternehmen denn gezwungen zu verkaufen?!
Die Geldgier fängt/fing in den oberen Riegen der Firmen an bzw bei den jeweiligen Ländern, die die Unternehmen haben ziehen lassen....

Und Huawei wird uns, wenn das so weiter geht, ALLEN weh tun. Die gesamte Wirtschaft ist einfach viel zu vernetzt, als das man so naiv sein kann, zu denken das ist clever was der Gorilla im weißen Haus veranstaltet

Da hast Du was nicht verstanden: hat doch niemand behauptet, daß es was schlechtes ist, wenn deutsche Unternehmen von chinesischen Unternehmen gekauft werden. Wer das nicht will, hat nicht kapiert, daß wir in einer Marktwirtschaft leben und soll sich meinetwegen darüber ärgern, auch wenn es nichts bringt. Der springende Punkt ist: wenn die Chinesen Marktwirtschaft wollen, was ihnen ja auch einigen Wohlstand eingebracht hat, dann müssen sie auch die Regeln einhalten: freien Kapital- und Güterverkehr in beide Richtungen. Ansonsten können die wirtschaftlichen Daumenschrauben China von mir aus noch wesentlich weiter angezogen werden.

Und es ist mir wirklich egal, daß Dein P30 pro dann keine neue Android-Version bekommt. Ich habe auch nichts dagegen, daß wir 5G mit Nokia-Technik aufbauen, statt mit Huawei-Spyware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Ganze jetzt mal weiterspielt und es würde sich alles weiter zuspitzen - Google verliert an Marktanteil durch den Wegfall von Huawei; es kommt zu ähnlichen protektionistischen Maßnahmen gegen Apple; 5G kann nicht so schnell in den USA umgesetzt werden (da Huawei als wichtiges Entwicklungspartner und schlussendlich DAS Instrument für InternetOfThings, Insustrie 2.0 und Dienste wie autonomes Fahren) etc. pp., dann kann das auch zu Unmut bei den in Amerika ansässigen Firmen führen. Klar hat die Regierung quasi die Hand über allem, aber sollte sich z.B. ein MS mal etwas nicht gefallen lassen und die blocken, dann aber gute Nacht. Jeder Geldautomat, Bankencomputer, Verkehrsterminal usw. läuft zu 99,9% mit Windows. Man spielt hier ein ganz gefährliches Spiel, das zwar nur China treffen soll, das aber (wenn man mal weiter als nur von der Tapete bis zur Wand denken würde) global viel Schädigen kann, sollte sich diese Idiotie zuspitzen.
 
Wenn man das Ganze jetzt mal weiterspielt und es würde sich alles weiter zuspitzen - Google verliert an Marktanteil durch den Wegfall von Huawei; es kommt zu ähnlichen protektionistischen Maßnahmen gegen Apple; 5G kann nicht so schnell in den USA umgesetzt werden (da Huawei als wichtiges Entwicklungspartner und schlussendlich DAS Instrument für InternetOfThings, Insustrie 2.0 und Dienste wie autonomes Fahren) etc. pp., dann kann das auch zu Unmut bei den in Amerika ansässigen Firmen führen. Klar hat die Regierung quasi die Hand über allem, aber sollte sich z.B. ein MS mal etwas nicht gefallen lassen und die blocken, dann aber gute Nacht. Jeder Geldautomat, Bankencomputer, Verkehrsterminal usw. läuft zu 99,9% mit Windows. Man spielt hier ein ganz gefährliches Spiel, das zwar nur China treffen soll, das aber (wenn man mal weiter als nur von der Tapete bis zur Wand denken würde) global viel Schädigen kann, sollte sich diese Idiotie zuspitzen.

China hat mehr zu verlieren: wenn sie keine Marktwirtschaft hätten, dann wären sie wieder bettelarm. Siehe Venezuela. Dort und in Nordkorea hungern gerade Millionen.
 
Da hast Du was nicht verstanden: hat doch niemand behauptet, daß es was schlechtes ist, wenn deutsche Unternehmen von chinesischen Unternehmen gekauft werden. Wer das nicht will, hat nicht kapiert, daß wir in einer Marktwirtschaft leben und soll sich meinetwegen darüber ärgern, auch wenn es nichts bringt. Der springende Punkt ist: wenn die Chinesen Marktwirtschaft wollen, was ihnen ja auch einigen Wohlstand eingebracht hat, dann müssen sie auch die Regeln einhalten: freien Kapital- und Güterverkehr in beide Richtungen. Ansonsten können die wirtschaftlichen Daumenschrauben China von mir aus noch wesentlich weiter angezogen werden.

Und es ist mir wirklich egal, daß Dein P30 pro dann keine neue Android-Version bekommt. Ich habe auch nichts dagegen, daß wir 5G mit Nokia-Technik aufbauen, statt mit Huawei-Spyware.

1. Ach China darf es nicht (sich sperren), aber die USA darf es?! Nun gut
2. Wo sind die Beweise für die Spyware? Einer quatscht es vor und alle nehmen es hin, anstatt zu hinterfragen. Gab es je Beweise? Wenn ja, wo? Statt dessen ist es scheinbar okay, dass es bei Cisco und Co bewiesen wurde. Damit war das dann ja erledigt, die dürfen das ja. Zum Wohle aller oder so... ;)
3. Wie schon erwähnt hält Huawei nunmal viele Patente auf 5G. Sperrt man die nun aus, teilen sie diese (zu Recht!) nicht mit anderen. Mal abgesehen davon, dass Huawei nunmal viel weiter ist als Nokia und Co...

Das Grundproblem ist doch, China steigt wirtschaftlich auf, der Ami erkennt, dass seine Macht schwindet und versucht das (zu spät!) zu verhindern und die EU guckt (wie bisher) einfach unbeteiligt zu...

Und zu Letzt, ich denke China hat nicht mehr zu verlieren. Wir alle sind die Verlierer....!!! Bei diesem kindischen Machtspiel gibt es nur Verlierer...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ach China darf es nicht (sich sperren), aber die USA darf es?! Nun gut
2. Wo sind die Beweise für die Spyware? Einer quatscht es vor und alle nehmen es hin, anstatt zu hinterfragen. Gab es je Beweise? Wenn ja, wo? Statt dessen ist es scheinbar okay, dass es bei Cisco und Co bewiesen wurde. Damit war das dann ja erledigt, die dürfen das ja. Zum Wohle aller oder so... ;)
3. Wie schon erwähnt hält Huawei nunmal viele Patente auf 5G. Sperrt man die nun aus, teilen sie diese (zu Recht!) nicht mit anderen. Mal abgesehen davon, dass Huawei nunmal viel weiter ist als Nokia und Co...

Das Grundproblem ist doch, China steigt wirtschaftlich auf, der Ami erkennt, dass seine Macht schwindet und versucht das (zu spät!) zu verhindern und die EU guckt (wie bisher) einfach unbeteiligt zu...

Und zu Letzt, ich denke China hat nicht mehr zu verlieren. Wir alle sind die Verlierer....!!! Bei diesem kindischen Machtspiel gibt es nur Verlierer...

Jeder Staat darf die Übernahme von kritischer Infrastruktur und Technologie durch ausländische Mächte verbieten, wenn diese seine Sicherheitsinteressen berührt. Ist doch logisch. Aufgrund der Durchgriffsrechte, die die chinesische Exekutive auf chinesische Unternehmen hat, kann sie jederzeit Huawei befehlen, andere Staaten auszuspionieren. China ist kein Rechtsstaat und die Exekutive wird dort nicht durch Gewaltenteilung kontrolliert. Daher sind Huawei & Co. Tabu für jegliche kritische Infrastruktur wie etwa 5G. Verstehe nicht, warum du das nicht verstehst, ist doch logisch!

Jedoch behindert China nicht nur solche finanziellen Transaktionen, welche seine Sicherheit berühren, sondern schliesst ausländisches Kapital generell von Übernahmen chinesischer Unternehmen aus. Das geht nicht und muss bestraft werden! Daher begrüsse ich die US-Sanktionen. Das wurde höchste Zeit.

Übrigends, Deine Postings sind leicht antiamerikanisch gefärbt. Ich fürchte, das ist des Pudels Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nichten, ich fand Amerika ein faszinierendes Land (nicht in allen Punkten) nur finde ich diesen Kindergartenweg seit Trump verachtenswert. Für mich ist, wie bereits gesagt, die Wahl China vs Amerika die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Und nochmal, mir ist bewusst worum es geht, aber du meinst quasi es ist okay wenn zB die NSA spioniert (was nachgewiesen ist!) aber andere dürfen nicht? Macht nicht viel Sinn... Und wer sagt dir zB das die anderen 5G Anbieter auch spionieren könnten? Das steht seltsamerweise nie zur Debatte.

Und Mal ehrlich, wenn es um so sicherheitsrelevantes Zeug geht, warum lässt man dann Apple weiter in China produzieren?!
Oder warum sperrt man nur Huawei aus? Warum nicht alle chinesischen Hersteller?! Vielleicht weil die markttechnisch nicht "gefährlich" (Größe) sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nichten, ich fand Amerika ein faszinierendes Land (nicht in allen Punkten) nur finde ich diesen Kindergartenweg seit Trump verachtenswert. Für mich ist, wie bereits gesagt, die Wahl China vs Amerika die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Und nochmal, mir ist bewusst worum es geht, aber du meinst quasi es ist okay wenn zB die NSA spioniert (was nachgewiesen ist!) aber andere dürfen nicht? Macht nicht viel Sinn... Und wer sagt dir zB das die anderen 5G Anbieter auch spionieren könnten? Das steht seltsamerweise nie zur Debatte.

Und Mal ehrlich, wenn es um so sicherheitsrelevantes Zeug geht, warum lässt man dann Apple weiter in China produzieren?!

Um die Sache abzukürzen: im Kern geht es bei 5G darum: China ist eine Diktatur, Finnland und die USA sind Rechtsstaaten. Und genauso verhält sich China auch: wie eine Diktatur. Man darf einer Diktatur nicht gestatten, hier und anderswo kritische Infrastruktur zu betreiben.
 
Das mag deine Sichtweise sein, aber die muss eben nicht für alle gelten ;)

Davon ab, viel weniger als Diktatur ist das was Trump macht auch nicht. Stichwort: NSA hört uns ab oder wenn ihr das nicht macht wie wir wollen, dann spielen wir nicht mehr mit euch... Wie gesagt: Pest oder Cholera.
 
Und nochmal, mir ist bewusst worum es geht, aber du meinst quasi es ist okay wenn zB die NSA spioniert (was nachgewiesen ist!) aber andere dürfen nicht? Macht nicht viel Sinn... Und wer sagt dir zB das die anderen 5G Anbieter auch spionieren könnten? Das steht seltsamerweise nie zur Debatte.

Welche anderen 5G-Anbieter? Das kommt doch alles entweder aus USA und dem eigenen Zeug wird man ja wohl vertrauen, oder aus China, das hat man ja jetzt mit Huawei überwiegend verboten und vielleicht noch ein klein bisschen aus Europa, die gelten als Verbündete und sind wohl obendrein auch sonst keine ernstzunehmende Gefahr.

Es kommt darauf an, von wo man was sieht. Selbstverständlich verbietet die USA Cisco nicht. Es wäre aber aufgrund des Verhaltens der Amis eine Überlegung ob wir nicht aus dem selben Grund IN EUROPA Cisco verbieten sollten. Aber da kommt dann ja wieder dazu, dass die USA unsere Verbündeten sind. Nichtsdestotrotz könnte man sich jetzt mal anfangen Gedanken zu machen, ob Europa sich, verbündet hin oder her, nicht vielleicht doch zu sehr von den USA abhängig macht. Gerade Netzwerktechnik haben wir so gut wie gar nix eigenes (mehr), afaik. Nokia und Siemens war noch bei UMTS dabei, LTE vielleicht noch, aber haben die überhaupt was für 5G? Das ganze Internet in Deutschland besteht aus Cisco, afaik. Das Decix ist soweit ich weiß bis unter die Decke vollgestellt mit Cisco-Geräten.
 
Und genau das meine ich damit. Huawei wird hier an den Pranger gestellt, aber die Gegenseite nicht.
Und ich bin da absolut bei dir, wir haben uns viel zu sehr von Amerika abhängig gemacht. Und anstatt dies zu ändern kriecht die EU denen bis zum Kieferknochen hinten rein. Aber gut, gerade technisch hat Europa einfach Lichtjahre geschlafen...

Und gerade bzgl. Technik von Cisco kann ich mir die Reaktion aus dem weißen Haus vorstellen, wenn wir die "verbieten"...
 
Das mag deine Sichtweise sein, aber die muss eben nicht für alle gelten ;)

Davon ab, viel weniger als Diktatur ist das was Trump macht auch nicht. Stichwort: NSA hört uns ab oder wenn ihr das nicht macht wie wir wollen, dann spielen wir nicht mehr mit euch... Wie gesagt: Pest oder Cholera.

Falsch, denn auch Trump unterwirft sich der Kontrolle durch Gerichte und Volksvertretung, das ist genau der springende Punkt. Schlag mal die Seite auf, wo das mit der Gewaltenteilung erklärt wird. Die USA sind auch unter Trump ein Rechtsstaat.

Meine Devise: jeder darf denken und äussern, was er mag. Und da bin ich toleranter, als die hiesige Masse, denke ich.
 
Komisch, in dem deiner letzten (Proll-)Nachricht zugrundeliegenden Post kann ich gar keine Frage erkennen...

Aber sei es drum, nun kennen alle, zum wiederholten Male, dein Auto sowie Präferenzen. Und damit dann auch fertig ;)

Es wäre schon lange beendet wenn du nicht dauernd nicht existente Sachverhalte zum Zwecke der Provokation dahinkonstruieren würdest..
 
Du machst Sicherheit an Face Unlock fest? Ist das dein Ernst? Wie wäre es mit wichtigeren Themen, wie z.B. FDE, Sicherheitsupdates oder Fehleranfälligkeit des Sperrbildschirms? Bei Letzerem hat sich Apple bisher nämlich auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.

Und wenn dir ein LG Keyboard oder ein Samsung XYZ Notification Center aufn Keks geht, dann greif zu einem Pixel. Da hast du dann exakt das selbe Paket wie bei Apple: Hardware vom Softwarehersteller.

Ich hab Face Unlock als Beispiel genannt und nicht meinen ganzen Beitrag darauf ausgerichtet und selbst bei Themen wie Sicherheitsupdates oder Fehleranfälligkeit des Sperrbildschirms hat trotzdem noch Apple die Nase vorne.
Und wir vergleichen hier iOS und Android, da die Mehrzahl der Android Geräte jede Menge Mistsoftware mitinstalliert hat bring dein "Kauf dir doch ein Pixel" Vorschlag genau nichts.

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber pauschal Apple in den Himmel loben oder gar für die meine Hand ins Feuer legen. Man muss sich schlicht im Klare sein, dass Apple einer der größten US-Konzerne ist. Wer glaubt, die NSA schaut hier von außen nur zu, ist verblendet :rolleyes:

Das hab ich auch nicht behauptet, nur das sie auf diesem Gebiet besser sind als Android ;)
 
Und genau das meine ich damit. Huawei wird hier an den Pranger gestellt, aber die Gegenseite nicht.
Und ich bin da absolut bei dir, wir haben uns viel zu sehr von Amerika abhängig gemacht. Und anstatt dies zu ändern kriecht die EU denen bis zum Kieferknochen hinten rein. Aber gut, gerade technisch hat Europa einfach Lichtjahre geschlafen...

Und gerade bzgl. Technik von Cisco kann ich mir die Reaktion aus dem weißen Haus vorstellen, wenn wir die "verbieten"...

Die USA bauen die bessere Software, wir die besseren Autos, so what? Wenn Angie jetzt der hiesigen Wirtschaft befehlen würde, daß diese die amerikanischen Softwareunternehmen ersetzen sollen, dann wird das die Lachnummer des Jahrhunderts :lol:
 
Die USA bauen die bessere Software, wir die besseren Autos, so what? Wenn Angie jetzt der hiesigen Wirtschaft befehlen würde, daß diese die amerikanischen Softwareunternehmen ersetzen sollen, dann wird das die Lachnummer des Jahrhunderts :lol:

Das Problem ist aber eher das die Amis mit ihren Autos immer noch fahren können. Ohne Software von den USA ist hier in Europa kompletter Stillstand angesagt.
 
Das Problem ist aber eher das die Amis mit ihren Autos immer noch fahren können. Ohne Software von den USA ist hier in Europa kompletter Stillstand angesagt.

Wo ist das Problem? Wenn wir mit den Amis seit 70 Jahren gut gefahren sind, dann spricht viel dafür, daß daran nichts falsch ist. Es sei denn, jemand hat Gründe, die USA abzulehnen, die eher in den Bereich Psychologie fallen.
 
Falsch, denn auch Trump unterwirft sich der Kontrolle durch Gerichte und Volksvertretung, das ist genau der springende Punkt. Schlag mal die Seite auf, wo das mit der Gewaltenteilung erklärt wird. Die USA sind auch unter Trump ein Rechtsstaat.

Meine Devise: jeder darf denken und äussern, was er mag. Und da bin ich toleranter, als die hiesige Masse, denke ich.

@Os, Mir ist bewusst, wie das funktioniert. Aber es wurde bereits mehr als 1x bewiesen, dass es leider auch dort oft nicht wie vorgesehen funktioniert....

Bzgl. Software, geb ich dir Recht. Nur ist das eben genau das Problem.... ;)
Und klar sind wir damit gut gefahren, aber auch mit Hardware/Kram aus China, oder? Nur weil die halt ein anderes Staatssystem haben, muss das nicht zwingend negativ sein. Warum zB wird Huawei als Sündenbock genommen, sie würden Spionage in die Hardware bauen, aber zB Produkte von Foxconn nicht?! Weil die USA dort bauen lässt?!

@Thawn: "ich Bau mir die Welt...." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Os, Mir ist bewusst, wie das funktioniert. Aber es wurde bereits mehr als 1x bewiesen, dass es leider auch dort oft nicht wie vorgesehen funktioniert....

Bzgl. Software, geb ich dir Recht. Nur ist das eben genau das Problem.... ;)
Und klar sind wir damit gut gefahren, aber auch mit Hardware/Kram aus China, oder? Nur weil die halt ein anderes Staatssystem haben, muss das nicht zwingend negativ sein. Warum zB wird Huawei als Sündenbock genommen, sie würden Spionage in die Hardware bauen, aber zB Produkte von Foxconn nicht?! Weil die USA dort bauen lässt?!

@Thawn: "ich Bau mir die Welt...." ;)

Funktioniert doch: dort haben z.B. Unternehmen erfolgreich gegen ihre Mitwirkungspflichten wegen dem "Patriot Act" geklagt. Wie das in China läuft, wenn sich jemand gegen die Regierung stellt, kann sich jeder vorstellen.
 
Das hab ich auch nicht behauptet, nur das sie auf diesem Gebiet besser sind als Android ;)
Das Posting bezog sich auf die Behauptung vom User "junkb00ster"

Wo ist das Problem? Wenn wir mit den Amis seit 70 Jahren gut gefahren sind, dann spricht viel dafür, daß daran nichts falsch ist. Es sei denn, jemand hat Gründe, die USA abzulehnen, die eher in den Bereich Psychologie fallen.

Das Problem ist, dass ein Amerika vor 70 oder 50 Jahren nicht mehr mit dem heutigen Amerika vergleichbar ist. Die Menschen sind die gleichen wie bei uns auch, aber die geostrategischen Ziele haben sich komplett verändert. Damit auch die außenpolitischen Interessen der USA.
Und mal ehrlich, die Demokratie endet in den USA dort, wo sie eigene Interessen behindert, das wissen wir alle. Jährlich gehen im Haushalt über 60 Milliarden Dollar in das "black budget" - damit wird sicherlich keine Demokratie gebaut, oder... :rolleyes:
 
Funktioniert doch: dort haben z.B. Unternehmen erfolgreich gegen ihre Mitwirkungspflichten wegen dem "Patriot Act" geklagt. Wie das in China läuft, wenn sich jemand gegen die Regierung stellt, kann sich jeder vorstellen.

Was das Handeln in China angeht, bin ich absolut bei dir. Aber auch die USA haben sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert... Und da war auch nicht viel vom Rechtsstaat zu erkennen. Klassiker wäre zB Guantanamo und Konsorten. Aber das führt hier zu weit... :)
 
Foxcon fertigt im Auftrag für Apple. Die bauen genau das, was Apple ihnen vorgibt. Da ist es relativ schwer bis nahezu unmöglich mal schnell unbemerkt irgendwelche Schnüffelschaltkreise dazuzubasteln. Da geht praktisch Technologie von den USA zu China (das will man aber wohl eigentlich auch nicht unbedingt).
Bei Huawai ist es genau andersrum. Huawai baut eigenes Zeug, dass die USA gar nicht selbst bauen kann, weil sie die Technologie gar nicht haben. Folglich können die auch nur schwer kontrollieren, was die da von Huawai eigentlich kaufen und was da ggf. für Zeug drinsteckt von dem man gar nichts weiß. Hier kriegt die USA ihr unbekannte Technologie von China. Also genau die andere Richtung.
 
Foxcon fertigt im Auftrag für Apple. Die bauen genau das, was Apple ihnen vorgibt. Da ist es relativ schwer bis nahezu unmöglich mal schnell unbemerkt irgendwelche Schnüffelschaltkreise dazuzubasteln. Da geht praktisch Technologie von den USA zu China (das will man aber wohl eigentlich auch nicht unbedingt).
Bei Huawai ist es genau andersrum. Huawai baut eigenes Zeug, dass die USA gar nicht selbst bauen kann, weil sie die Technologie gar nicht haben. Folglich können die auch nur schwer kontrollieren, was die da von Huawai eigentlich kaufen und was da ggf. für Zeug drinsteckt von dem man gar nichts weiß. Hier kriegt die USA ihr unbekannte Technologie von China. Also genau die andere Richtung.

Ich denke schon, dass auch in den USA 5G läuft, ganz ohne chinesische Beteiligung. Und da wäre ich als amerikanisches Technologieunternehmen sehr beruhigt. Dass die Deutschen da anders denken, mag sein, aber die haben sich ja auch in jüngster Vergangenheit krasse Fehlurteile erlaubt, nicht wahr? Daher wäre ich eher beunruhigt als deutsches Unternehmen, das etwas zu verlieren hat, wenn über 5G sensible Informationen nach China fliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass auch in den USA 5G läuft, ganz ohne chinesische Beteiligung.
Was ich so gelesen habe, wohl schon irgendwie, aber der Aufbau wird wesentlich länger dauern. Und da reden wir nicht von 2 Wochen, sondern von mehreren Jahren länger.

Dass die Deutschen da anders denken, mag sein, aber die haben sich ja auch in jüngster Vergangenheit krasse Fehlurteile erlaubt, nicht wahr?
Von Europa oder gar Deutschen habe ich kein einziges Wort geschrieben. Lies nochmal, aber diesmal das was ich geschrieben habe, nicht das was du gerne verstehen willst.
Ich wüsste übrigens nicht, welche "krassen Fehler" du in "jüngster Vergangenheit" meinst. Ich befürchte aber, das wir eine extrem unterschiedliche Definition von "jüngster Vergangenheit" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh