Kein Grafikkarten Soforttausch mehr?

Meltman

Experte
@CasekingMike ,
Lustig ist das nicht ! Ich habe euch Samstag meine INNO3D 2080Ti iChill geschickt,
welche nach nicht einmal einem Jahr am Kühler kaputt geht.

Gerade diese mail bekommen :

"Sehr geehrter Caseking.de Kunde,

Ihre Rücksendung ist heute bei uns eingegangen und die Bearbeitung Ihrer Reklamation wurde aufgenommen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Reparatur bzw. der Austausch Ihrer eingesendeten Ware durch uns nicht vorgenommen werden konnte.

Aus diesem Grund informieren wir Sie darüber, dass wir die defekte Ware zur weiteren Bearbeitung zum Hersteller bzw. Vorlieferanten weitergeleitet haben. Der Hersteller bzw. Lieferant wird die Ware Instand setzen, austauschen oder gutschreiben.

Über Statusänderungen oder andere wichtige Informationen der Reklamation werden wir Sie umgehend informieren.

Bitte beachten Sie, dass wir auf die weitere Bearbeitungszeit keinen Einfluß haben. Wir werden aber versuchen Ihre Rücksendung schnellst möglich zu bearbeiten.

Sobald wir Ihr repariertes oder ausgetauschtes Produkt zurückerhalten haben, werden wir Ihnen diesen natürlich umgehend zusenden und Sie benachrichtigen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

Caseking Service "

Ich kann das noch gar nicht richtig verarbeiten.
Ich soll jetzt ernsthaft warten bis Ihr die 1455,99€ Karte zu Inno3D schickt,
damit die sie dann reparieren, zu euch zurück schicken,
bis Ihr mir die Karte dann zurück sendet?
Ich weiß Ihr könnt nichts dafür, das die Qualität von Inno3D so schlecht ist, das ich die Karte schon das zweite mal
zu euch einsenden muss, aber Ihr werbt doch mit :

"Grafikkarten-Umtausch ohne Wartezeit bei Caseking!
Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd). Eine Einsendung der fehlerhaften Ware an den Hersteller und damit verbundene längere Wartezeiten entfallen somit komplett! Sollte die auszutauschende Grafikkarte nicht mehr lagernd oder lieferbar sein, so wird von uns eine Gutschrift ausgestellt. Anschließend kann damit eine alternative Grafikkarte aus unserem Sortiment frei gewählt werden. Dabei anfallende Aufpreise können einfach nachgezahlt werden und eventuell entstehende Restbeträge werden von uns zurückerstattet. "

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Meltman,

bitte gib mir mal deine Kunden- oder Bestellnummer, damit ich mir die Modellnummer und den Bearbeitungsverlauf anschauen kann. Vermutlich handelt es sich nur um eine automatische E-Mail, weil wir die defekte Karte so oder so an den Hersteller weiterschicken müssen.

Update: Die neue Grafikkarte wird in Kürze verschickt. Es handelt sich hier um einen Grenzfall, weil der Kühler mechanisch beschädigt ist und Risse zeigt, die in der Regel bei Verwendung eines zu starken Reinigers mit Alkohol in Verbindung mit Acryl auftreten. Sollte der Grafikkartenhersteller hier einen Anwenderfehler diagnostizieren, werden wir eine entsprechende Nachforderung stellen müssen.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
ich glaube deine Einschätzung beruht darauf das du nicht alle Fakten kennst, dennoch fällst du ein Urteil.
Deshalb folgt eine kurze Zusammenfassung :

11.03.2019 Bestellung INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite

24.04.2019 Reklamation INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite
wegen sich lösender Vernickelung am Kühler.

IMG_8482.JPG5.JPG

03.05.2019 Lieferung einer "neuen" INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite
welche abgenutzte Schrauben und ein leicht zerkratztes Plexiglas aufwies, und sogar oben unter den Fittings eine Beschädigung am Acryl hat.

36.JPGIMG_0982.JPG

16.04.2020 Reklamation der Austauschkarte INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite
wegen Rissen am Plexiglas des Kühlers, weil mir hier im Forum dazu geraten wurde das zu reklamieren bevor es schlimmer und undicht wird.

IMG_0968.JPGIMG_0969.JPG

Ich habe keine einzige Schraube an der Karte gedreht, wie man auch sieht den Kühler weder gereinigt noch demontiert.
Als Kühlmittel benutze ich schon immer Aquacomputer Double Protect Ultra.
Wenn ich den Kühler durch rum basteln kaputt gemacht hätte, dann würde ich mir einen neuen kaufen und spaß dabei haben diesen dann zu verbauen.
Jedoch ist die Karte komplett wie im Auslieferungszustand, und deshalb bin ICH dafür nicht verantwortlich.
Ich dachte du wärst in Ordnung...... Aber hier mit dem Finger auf mich als Kunden zu zeigen, als ob ich es nötig habe wegen ~200€ (für einen neuen Kühler)
mir unrechtmäßig Garantie Leistungen zu erschleichen, das ist schon ein starkes Stück, und spricht auch für sich.

Hallo Meltman,

ich hoffe, dass du gelesen hast, dass du von uns sofort eine Austauschkarte bekommst, weshalb hier keine derartige Rechtfertigung nötig ist. Die Dokumentation der Grafikkarten ist jedoch sehr sinnvoll. An den Schrauben kann ich irgendwie gar nichts erkennen, was vielleicht an mir liegt, aber ist jetzt auch nicht mehr relevant. Der Hersteller wird Schäden immer routinemäßig analysieren, weshalb ich das erwähnt habe. Bestimmte Schäden sind ein Indiz für bestimmte Fehlanwendungen, das ist alles. Ich denke, ich muss noch hinzufügen, dass die Einschätzung nicht meine persönliche ist, sondern ich hier nur der Botschafter bin.

Liebe Grüße,
Mike

Hallo Mike,
die erste Karte sah fabrikneu aus. Die zweite Karte hatte im Gegensatz dazu schon ziemliche Abnutzungsspuren.
Ich weiß auch nicht ob ich Anrecht auf eine ganz neue oder nur refurbished Grafikkarte hab während der Garantiezeit.
Ich hab mir auch nichts weiter bei gedacht, da ich die Karte hinter einem Radiator verstecke und nach 2Monaten auch endlich die Karte
im Rechner genießen wollte.
Ja ich habe vernommen, das ich wohl eine "Austauschkarte" zugesendet bekomme....... Vielen Dank, das Ihr euch an das haltet was laut eurer "Werbung" abgemacht war.
Es tut mir leid das ich bei meiner Reklamation nur mit einem "Grenzfall" und keinem Totalausfall dienen kann.
Vielleicht solltet Ihr, wenn diese "Grenzfälle" ein Problem für den Direktaustausch darstellen, eher damit werben,
das nur komplett defekte, tot zerstörte und desolate Grafikkarten direkt ausgetauscht werden können. Weil das für euch einfacher zu beurteilen ist....
Ich will ehrlich sein, ich bin schwer gekränkt.
Ich kann nur noch an deine Botschaft denken:
"Die Karte sieht aus, wie nicht ordnungsgemäß verwendet und weißt Schäden auf für die ich aufkommen soll wenn Inno3D das genauso sieht"
Das ist der Dank dafür das ich so nett bin.

Einfach mal als Info.

Die Grafikkarte hat einen Kühler von Alphacool.
Es kam schon öfters schon vor , dass diese Spannungsrisse bei deren Acrylteile entstanden sind , weil
vermutlich das Acryl nich ordentlich getempert wurde.

Hat man auch von deren AGB´s und deren PETG Hardtubes gelesen.

Man sieht auch anhand der Bilder ,dass die Risse an den Montageschrauben sind und nicht am Schlauchanschluss und
das hier die Befestungschrauben außerhalb der Dichtung ist und nicht mit dem Wasser in kontakt kommt und
zudem sieht man auch ,dass die Schrauben nicht gelöst wurden sonst würde man Spuren am Lack der Schrauben sehen.

Das er die Karte eingeschickt hat ist auch richtig so , weil die Risse sonst weiter gehen mit der Zeit und dann Wasser austretet.

Normal halte ich mich aus solchen Sachen raus , aber hier vermute ich nicht den User als Verursacher und hoffe doch das er
eine RMA ohne Folgen abwickeln kann.

Man könnte in so einem Fall auch selber mal betroffen sein ....

@ CasekingMike: Ihr habt ja ein paar Leute in eurer Firma die Modding PC bauen .
Frag einfach mal im Vorfeld einer eurer Experten , weil auch INNO3D wird sich ja dann mit Alphacool ggf. in Verbindung setzen.

Keine Ahnung wie die das handhaben , weil die können es schlecht nachvollziehen , weil die eben selber die GPU Kühler einkaufen bei Alphacool.

Zuletzt bearbeitet:
... Und dann wundern sich alle Haendler wieso sie von Amazon gefressen werden.
Ich bin sicher, dass sich der TE nochmal ganz genau ueberlegen wird wo er als naechstes einkaufen wird.
Ueberall wird man mit Streitereien konfrontiert und gezwungen seine Lebenszeit zu verschwenden.

Klar, immer isses der Einzelfall..
Just my 2 cents

Danke für die moralische Unterstützung Jungs (y) das macht mir Mut.
Es ist ja eigentlich schon schlimm genug, das ich die Karte aufgrund von Mängeln das zweite mal Einschicken muss.
Aber ich bin zum Teil auch selber Schuld, ich hätte die Austauschkarte hochauflösend Fotografieren sollen und das detaillierter Dokumentieren müssen.
Das werde ich zukünftig besser machen.
Heute kommt mein AW3420DW, schade das ich meine Grafikkarte gar nicht hier habe....

Nett? Sorry, aber du benimmst dich hier einfach nur wie die Axt im Walde.

Mike versucht hier ja dein Problem zu lösen während du dich nur in hanebüchene Anschuldigungen und Gejammer flüchtest.

Hallo Mike,
die erste Karte sah fabrikneu aus. Die zweite Karte hatte im Gegensatz dazu schon ziemliche Abnutzungsspuren.
Ich weiß auch nicht ob ich Anrecht auf eine ganz neue oder nur refurbished Grafikkarte hab während der Garantiezeit.

Nur meine persönliche Meinung: Ich sehe auf deinen Fotos keinerlei Abnutzungsspuren. Keine Ahnung woran du feststellst, dass die Schrauben abgenutzt sein sollen, einmal müssen die schließlich auch reingedreht werden. Die Mini-Kratzer um die Schrauben herum, die man nur bei spiegelndem Licht überhaupt sieht, und die im Plexiglas können auch einfach bei der Fertigung aufgetreten sein, die Dinger werden nämlich fast immer noch in Handarbeit zusammengeschraubt.
Dass du nun Caseking unterstellst, dass sie dir eine "minderwertige" refurbished oder gebrauchte Karte geschickt haben finde ich bei der sehr dünnen Beweislage unangebracht. Vor allem wenn man die "Abnutzungsspuren" förmlich mit der Lupe suchen muss.
Im übrigen: Neuware heißt nicht "nie ausgepackt, nie in der Hand gehalten". Es ist gesetzlich vollkommen in Ordnung auch Retouren-Ware wieder als Neuware zu verkaufen solange sie keine offensichtlichten Beschädigungen aufweist und einwandfrei funktioniert. Und das ist auch eine gängige Praxis bei nahezu jedem Online-Händler, auch Amazon und Co. Die Margen sind im Handel äußerst gering, keiner kann es sich da leisten mal eben eine 1500€ Grafikkarte wegzuschmeißen oder mit hunderten € Verlust als B-Ware zu verkaufen nur weil sie einen kaum sichtbaren Kratzer aufweist.
Und ich vermute mal, dass auch vom Hersteller reparierte Karten nicht als "refurbished" oder sonst wie gekennzeichnet zu den Händlern gehen sondern als normale Neuware an sie verschickt werden. Da wird Mike aber vielleicht mehr erzählen können.

Hallo Mike,
ich glaube deine Einschätzung beruht darauf das du nicht alle Fakten kennst, dennoch fällst du ein Urteil.
Wie soll er auch wenn du die Hintergrundgeschichte nicht nennst, die im übrigen eigentlich keinerlei Einfluss auf dein aktuelles Problem hat?

Ich dachte du wärst in Ordnung...... Aber hier mit dem Finger auf mich als Kunden zu zeigen, als ob ich es nötig habe wegen ~200€ (für einen neuen Kühler)
mir unrechtmäßig Garantie Leistungen zu erschleichen, das ist schon ein starkes Stück, und spricht auch für sich.

Lustig wie du dich direkt des versuchten Betrugs beschuldigt fühlst obwohl Mike absolut gar keine Aussage in die Richtung getroffen hat und lediglich erläutert hat, dass die Karte bei Inno3D untersucht wird.
Direkt persönlich werden gegenüber Leuten die versuchen einem zu helfen, zeugt von großer Klasse (y)

"Die Karte sieht aus, wie nicht ordnungsgemäß verwendet und weißt Schäden auf für die ich aufkommen soll wenn Inno3D das genauso sieht"

Ja, vollkommen gerechtfertigt. Hersteller bieten eine Gewährleistung für ihr eigenes Verschulden und nicht für das ihrer Kunden. Was glaubst du wieviel Schindluder damit getrieben oder versucht wird? Nimmst du es den Herstellern echt übel, dass sie da ein Auge drauf haben, gegensteuern wollen und sich die Schäden auch wirklich ansehen?
Im übrigen: Wo ist das Problem? Mike hat dich lediglich drauf hingewiesen, dass Inno3D sich das anschauen wird und was dabei potenziell rauskommen KANN.
Wenn es wirklich so kommen sollte, dass Inno3D es dir als Anwendungsfehler auslegt, kannst du immer noch Theater machen, aber doch nicht jetzt schon?
In deinem anderen Thread waren die User ja recht überzeugt, dass das ein Produktionsfehler ist. Also abwarten und Tee trinken.

Du hast ja ein berechtigtes Anliegen, dass Caseking ihr Austauschversprechen einhalten und Mike versucht das ja auch konstruktiv zu lösen und scheint ja auch problemlos zu funktionieren.
Wieso kann man das nicht einfach sachlich äußern und muss sich stattdessen sofort in diese empörte Opferrolle flüchten?

@CasekingMike
Ich bewundere dich, dass du Threads wie diesen hier aushältst und dabei trotzdem immer sachlich und konstruktiv bleibst. Finde es echt super wie du das machst (y) Da könnten sich einige im Kundendienst bei anderen Firmen eine Scheibe von abschneiden.

Ich finde außenstehende sollte sich zwischen Käufer und Verkäufer nicht einmischen, das geht keinen dritten was an.

Bei Mf wird es richtig gemacht, da darf nur der Threadstarter und Suppert Mitarbeiter antworten.

weil MF die billigsten preise hat und sich kein Marketing leisten muss. das ist keine Unterstellung sondern ich denke dass durch das offene Feedback hier im Forum auch anreize geschaffen werden caseking zu unterstützen und vll mal den ein oder anderen Pfennig mehr auszugeben. Wenn ich damit eine bessere Bezahlung eines MA sicherstelle, ist es mir den einen oder anderen euro schon wert.

Außerdem find ich es offen zu diskutieren auch ganz nett solang es nicht in streit oder anderen unschönen dingen ausartet.

Caseking ist teurer aber ich kaufe dort sehr gern ein und zahle auch den Aufpreis gerne wenn ich weiß dass ich in guten Händen bin. fast meine gesamte config stammt aus caseking :d

Hardware kaufe ich z.b. bei Amazon ungern. generell ist Amazon für mich eher so ein ramschladen. da kauft man mal irgendwas kleines oder irgendwas unspektaläres ein. zumindest ich :d

hab seit 10 jahren in denen ich bei Amazon registriert bin noch nie dort Hardware gekauft außer mal ne ssd fürn kollegen oder sowas.

Produkt übersicht etc... ist absolut unterirdisch. caseking quasi das komplette Gegenteil. alle wichtigen Infos finde ich dort schnell, und auch die Kommunikation stimmt. MF ist für mich nur Anlaufstelle wenn es woanders nicht lieferbar ist.

das soll keine lobeshymne sein. eher dass ich es gut finde dass man hier offen mitreden kann.

@Topic

im vorletzten bild ist quasi überall bei den schrauben risse/kratzer.

entweder das kommt vom hersteller so dass die die schrauben so fest reinknallen oder du hast den kühler mal abgehabt und die schrauben zu fest angezogen?

klar kann man sich auch nen kühler nachkaufen aber die garantie besteht fpür ne karte sicherlich nur im originalzustand und wenn du nen kühler wechseln würdest wäre das vll uncool für spätere reklamationen. demnach würd ich persönlich die karte wenn schon komplett reklamieren und keinen kühler nachkaufen

@Meltman:

Vermutlich nicht, wobei es auf die Garantiebedingungen des Herstellers ankommt. Wir haben als Händler jedoch nichts mit der Herstellergarantie zu tun, sondern behandeln Reklamationen im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmängelhaftung (in der Regel auch dann, wenn Hersteller ihre Garantieleistung nur über den Händler abwickeln). Hier muss stets nur ein Produkt "gleicher Güte" zur Verfügung gestellt werden, bei dem der monierte Sachmangel nicht mehr vorhanden ist, da ja auch kein Neuprodukt reklamiert wird. Im Falle eines Rücktritts vom Kauf wären hier auch die bereits gezogenen Nutzungen seitens des Kunden von einer Erstattung abzuziehen.

Nun zum für dich wichtigeren Teil. Aufgrund des Kaufdatums der Grafikkarte ist die Beweislastumkehr gemäß § 477 BGB bereits abgelaufen, sodass du als Kunde uns gerichtsfest beweisen müsstest, dass die von dir genannten Sachmängel schon bei Gefahrübergang (Warenerhalt / Warenerhalt des ersten Austauschproduktes) vorhanden gewesen sind, denn die "Gewährleistung" deckt nur solche Mängel ab. Dies stellt in der Regel eine juristische Unmöglichkeit dar und du bist hier deiner Beweispflicht auch in keiner Form nachgekommen.

Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, dass dies der Fall ist, weil du diese Grafikkarte fast ein Jahr lang benutzt hast. Uns ist nicht bekannt, warum du trotz der angeblich ("angeblich", weil nicht nachweisbar) bereits nach Erhalt des ersten Austauschproduktes vorhandenen "abgenutzte[n] Schrauben", die obendrein auf den Fotos der ersten Austauschkarte nicht wirklich erkennbar sind, und einem "leicht zerkratzte[n] Plexiglas" (was lediglich ein Schönheitsfehler wäre) sowie einer "Beschädigung am Acryl" nicht sofort eine neue Rücksendung durchgeführt hast. Das wäre doch kein Problem gewesen.

Wir haben die Grafikkarte trotzdem zur Reklamation angenommen(!) und machen das übrigens auch generell immer bei allen Produkten, obwohl wir es nicht müssten, nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf. Wir weisen nur dann Reklamationen ab, wenn es starke Anzeichen für Selbstverschulden gibt. Hier gibt es zumindest Indizien für Selbstverschulden und wir haben die Grafikkarte trotzdem sofort gegen Neuware ausgetauscht, obwohl wir auch das nicht müssten. Dennoch wird ganz routiniert danach eine fachlich versierte Begutachtung durch den mit der Materie vertrauten Produkthersteller durchgeführt, durch die de facto letztlich auch deine eigene Beweispflicht durch uns kulanterweise übernommen wird. Und weil wir das zumindest mitteilen wollten, sind wir jetzt auf einmal die Bösen? Ernsthaft?

Die zweite Karte hatte im Gegensatz dazu schon ziemliche Abnutzungsspuren.

Ich kann auf den Fotos, die von der ersten Austauschkarte stammen sollen, ehrlich gesagt kaum irgendwelche Mängel erkennen. Eine Markierung hätte hier vielleicht geholfen, aber die Schrauben sehen alle völlig normal aus. Und selbst wenn Abnutzungsspuren vorhanden sind, stellt sich die Frage, woher wir wissen sollen, wann die Fotos entstanden sind und wer diese Schrauben abgenutzt hat, wenn du das erst mit einem Jahr Verspätung reklamierst. Du müsstest das wie gesagt eigentlich beweisen. Selbstverständlich könnten die Risse auch entstanden sein, weil du selber die Schrauben zu fest angezogen hast und genau das sind regelmäßig auftretende Anwenderfehler, durch die wir zumindest im Nachhinein eine Prüfung durchführen, obwohl wir bereits direkt einen Austausch gegen Neuware durchgeführt haben!

Es tut mir leid das ich bei meiner Reklamation nur mit einem "Grenzfall" und keinem Totalausfall dienen kann.

Du hast leider nicht verstanden, warum das hier ein Grenzfall ist. Ich habe es hoffentlich weiter oben besser erklären können. Es geht nicht um die Intensität des Schadens, sondern um den Verdacht einer möglichen ungerechtfertigten Reklamation. Wenn es diesen Verdacht nicht gibt, gibt es auch kein Problem mit dem Grafikkarten-Soforttausch, bei dem im Übrigen explizit von "berechtigten" Reklamationen die Rede ist. Dieser Verdacht wird durch übertriebene Reaktionen wie diese hier ehrlich gesagt nicht gerade beiseite geschoben. Es wirkt eher so, als würdest du tatsächlich stark befürchten, es könnten Belege für Selbstverschulden gefunden werden.

Es kam schon öfters schon vor , dass diese Spannungsrisse bei deren Acrylteile entstanden sind , weil
vermutlich das Acryl nich ordentlich getempert wurde.

Ein juristischer Nachweis ist durch anekdotische Erzählungen wie "es kam schön öfter vor" gepaart mit einer reinen Vermutung nicht gegeben. Ich sage hier ausdrücklich nicht, dass so etwas nicht der Fall sein kann, aber es muss eben belegt und zwischen Korrelation und Kausalität unterschieden werden. Es ist völlig normal, dass in Hardwareforen defekte Hardware gehäuft diskutiert wird, während die große Mehrheit der Kunden ohne Probleme niemals einen Grund dafür hat, sich irgendwie zu Produkten von Inno3D oder Alphacool zu äußern. Es reicht nicht, in einem Forum einfach einen möglichen Serienfehler zu postulieren, nur weil mal ein paar andere Menschen ein ähnliches Problem in einem Forum dargelegt haben. Es kam auch schon öfter vor, dass ein Auto der Marke X mal einen kaputten Motor hatte, aber allein daraus können Autofahrer auch keinerlei pauschale Erkenntnisse ableiten. Hinzu kommt wie gesagt die Frage, warum Defekte auftreten. Unsere WaKü-Auskenner können hier eine solche Diagnose jedenfalls nicht unterstützen.

Ich finde außenstehende sollte sich zwischen Käufer und Verkäufer nicht einmischen, das geht keinen dritten was an.

Bei Mf wird es richtig gemacht, da darf nur der Threadstarter und Suppert Mitarbeiter antworten.

Wir sind nicht Mf und sind hier tendenziell anderer Meinung. Wir befürworten grundsätzlich ein offenes Forum, denn Input von Dritten kann auch sachdienlich sein. Nicht jeder Forenteilnehmer bei Hardwareluxx beteiligt sich an den manchmal auftretenden Versuchen, absurde Shitstorms zu provozieren (wie man auch in diesem Thread direkt sehen kann). Und auch wir möchten Kritik hören und daraus folgende Auseinandersetzungen können dabei helfen, eine Sachlache genauer zu beleuchten. Natürlich kostet uns das Zeit und Mühe, aber bislang nehmen wir das in Kauf und Mindfactory eben nicht. Ein Community-Denken gibt es bei denen in der Form nicht bzw. ist es Mindfactory zu teuer, deshalb entsprechen die meisten Antworten dort dem Schema F, während ich alles per Hand und an die jeweilige Situation angepasst schreibe. Für den Leser macht es das Ganze bei uns doch außerdem viel interessanter als das Forum bei Mindfactory, oder nicht?

Schon bei deiner ersten Reklamation hast du uns in einem Bewertungsportal direkt negativ bewertet, weil die Paketmarke nicht instant bei dir ankam. ^^ Ich kann deine Selbstwahrnehmung deshalb so leider nicht teilen.

Und ich vermute mal, dass auch vom Hersteller reparierte Karten nicht als "refurbished" oder sonst wie gekennzeichnet zu den Händlern gehen sondern als normale Neuware an sie verschickt werden. Da wird Mike aber vielleicht mehr erzählen können.

So ist es. Es gibt generell nie irgendeine Kennzeichnung als "refurbished" im Falle eines Austauschs.

Hardware kaufe ich z.b. bei Amazon ungern. generell ist Amazon für mich eher so ein ramschladen. da kauft man mal irgendwas kleines oder irgendwas unspektaläres ein. zumindest ich :d

Wer erinnert sich noch an die ganzen Newsmeldungen zu gefälschten Grafikkarten bei Amazon? ^^

im vorletzten bild ist quasi überall bei den schrauben risse/kratzer.

entweder das kommt vom hersteller so dass die die schrauben so fest reinknallen oder du hast den kühler mal abgehabt und die schrauben zu fest angezogen?

Eben. Die Fotos 3+4 stammen ja von der ursprünglich ausgetauschten Grafikkarte und da ist nichts davon zu sehen. Ein Jahr später schon.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
@CasekingMike
Das ist rechtlich aber so nicht korrekt was du sagst. Da ihr damit werbt innerhalb der 24 Monate Gewährleistung einen Soforttausch zu leisten könnt ihr nicht gleichzeitig aber nach sechs Monaten auf die Beweislastumkehr pochen. Das widerspricht sich. Da die eine Aussage mit dem Tausch innerhalb der 24 Monate eine zugesicherte Leistung ist, ist diese auch bindend. ;)

Ja Mike, du hast vollkommen recht!
Ich kann einfach nichts beweisen und stehe deshalb jetzt doof da. Glückwunsch, ihr seid fein raus.
Ich habe nie behauptet, ich hätte eine refurbished Karte erhalten, auch wenn es für mich, der die Karte Live
gesehen hat, Anzeichen dafür gab. Und NEIN, es wäre ein Problem gewesen die Karte wegen den genannten Gründen
wieder zurück zu schicken. Ich habe doch keine Grafikkarte gekauft, um die dann dauern hin und her zu schicken, sondern um sie benutzen zu können!
Ich hatte die nach einem Monat doch schonmal einschicken müssen.
Und wie gesagt, so lange die technisch in Ordnung ist stören mich in diesem Fall kleine Makel nicht, da die Karte in meinem Case nicht sichtbar ist.
Es war mein erster Wakü Rechner woher sollte ich bitte wissen worauf ich da achten muss!
Wenn INNO3D zu dem Schluss kommen sollte das die Grafikkarte unsachgemäß zusammengebaut ist, was zu den Rissen führt,
dann haben sie sich selbst ein Eigentor geschossen. Ich hab die Karte NIE geöffnet, was ich nicht beweisen kann.
Meine Anliegen war einfach nur, darauf hin zu weisen das Caseking doch bitte
wirklich einen Direktaustausch für Grafikkarten macht. Ich denke bei meiner Beweislage hätte ich ewig auf einen Austausch warten können,
wenn ich hier nicht öffentlich geschrieben hätte. Aber das ist nur meine Meinung, keine Unterstellung.
Doch dann wurde mir nahe gelegt es könnte ja sein, das ich an der Karte rum gepfuscht habe.
Auf diese Diskussion hätte ich mich bei meinen Beweisen nicht einlassen dürfen, schon wieder ein Fehler von mir.
30.August.2019.jpg
Das Bild ist vom 30.August.2019 ich habe mal ein paar nicht Fabrikneue Details markiert.
Und nein ich habe die Karte nicht geöffnet und mit Aceton gereinigt!

Ganz ehrlich Meltmann, was glaubst du eigentlich wer du bist?
Lies dir mal in ein paar Monaten deine Posts nochmal durch bitte, du klingst zwischen den Zeilen richtig Asozial und unfreundlich... dein Avatar macht es auch nicht besser.

Dein Fall wird bearbeitet und du bekommst das was dir gesetzlich zusteht, was Caseking damit am Hut hat solltest du dich fragen, deine verständliche Frustration sollte sich eher auf den Hersteller fokussieren - der Händler hat doch bis jetzt richtig gut und kulant reagiert.

Würde ich so einen einen Fall in der RMA bearbeiten und dein geschriebenes lesen, ich würde dich samt Karte wieder nach Hause schicken, werd mal erwachsen.

Ja du hast Recht, in bin Asozial. Erwischt

Einsicht ist ja auch der erste Weg zur Besserung. :)

Denke Caseking, hier vertreten durch Mike hat sich vorbildlich verhalten und ist dir mehr als nötig entgegen gekommen, was will man eigentlich noch mehr.

Machst du dich mit der Bestätigung jetzt nicht selbst lächerlich?

@CasekingMike

Wie man es nimmt, wenn ich in so einer Situation wäre würde mir das um ehrlich zu sein nicht schmecken, wenn irgendwelche User sich in der Sachlage einmischen.

Aber hat natürlich auch Positives fürs Auge, man bekommt was zum schmunzeln :wink:

Machst du dich mit der Bestätigung jetzt nicht selbst lächerlich?

@CasekingMike

Wie man es nimmt, wenn ich in so einer Situation wäre würde mir das um ehrlich zu sein nicht schmecken, wenn irgendwelche User sich in der Sachlage einmischen.

Aber hat natürlich auch Positives fürs Auge, man bekommt was zum schmunzeln :wink:

Wieso? Es ist ein oeffentliches Forum & wir leben bisher noch ohne Zensur.

Fuer mich sieht das Ganze hier einfach danach aus, als wolle man nach außen hin ein ordentliches Bild bzgl. Support suggerieren (Werbeversprechen etc..), doch wenns hart auf hart kommt ist Support, RMA und Kulanz lediglich ein unerwuenschter Kostentreiber des Unternehmens.

Ich glaube dem TE uneingeschraenkt, er macht einen serioesen Eindruck. Auch dass nach ner Zeit Risse in Kunststoffen entstehen - OHNE das Zutun des Benutzers - halte ich jetzt nicht fuer abwegig.

Eher ist der Fehler beim Haendler zu suchen, wieso er Waren im Programm hat welche zu Mehraufwand und erhoehten Kosten fuehren.
Aber das ist ein anderes Thema.

Just my 2 cents.

@CasekingMike
Das ist rechtlich aber so nicht korrekt was du sagst. Da ihr damit werbt innerhalb der 24 Monate Gewährleistung einen Soforttausch zu leisten könnt ihr nicht gleichzeitig aber nach sechs Monaten auf die Beweislastumkehr pochen. Das widerspricht sich. Da die eine Aussage mit dem Tausch innerhalb der 24 Monate eine zugesicherte Leistung ist, ist diese auch bindend. ;)

Warum bist du schon wieder dabei, die Tatsachen zu verzerren? Wir werben exakt damit: "Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd)."

Es sind also erstens klar gewisse Rahmenbedingungen benannt, die genau hier ausschlaggebend sind, zweitens haben wir letztlich auch nicht auf die Beweislastumkehr gepocht und drittens werde ich ja wohl noch in unserem Forum darauf hinweisen können, wie die rechtliche Situation eigentlich aussähe, obwohl wir unserem Werbeversprechen Folge geleistet haben. Ansonsten kann ich auch im Klartext sagen, dass es natürlich keinen Soforttausch gibt, wenn Kunden Ware selber beschädigen und selbstverständlich werden wir bei untypischen und/oder merkwürdigen Schadensbildern einen solchen Verdacht auch äußern.

Meine Anliegen war einfach nur, darauf hin zu weisen das Caseking doch bitte wirklich einen Direktaustausch für Grafikkarten macht.

Lies nochmal deinen ersten Beitrag und überlege, ob wirklich nur das dein Anliegen war.

Ich denke bei meiner Beweislage hätte ich ewig auf einen Austausch warten können, wenn ich hier nicht öffentlich geschrieben hätte. Aber das ist nur meine Meinung, keine Unterstellung.

Natürlich hat das den Charakter einer Unterstellung. ^^ Und natürlich werden wir es nun nie beweisen können. Deine Karte wurde tatsächlich erst genauer geprüft, ich habe bereits erklärt warum, und noch bevor ich hier eine Rückmeldung gegeben habe fand bereits der Austausch statt. Jetzt mal im Ernst, wenn wir uns um den Soforttausch drücken würden, gäbe es in den letzten Jahren gerade im Hardwareluxx-Forum und auf Bewertungsportalen zich Beschwerden darüber, aber du wirst hier keine finden.

Auf diese Diskussion hätte ich mich bei meinen Beweisen nicht einlassen dürfen, schon wieder ein Fehler von mir.

Ich kann durchaus verstehen, warum du die Karte nicht direkt neu einschicken wolltest, auch wenn das im Nachhinein so eine Situation verkomplizieren kann. Letztlich hast du von uns auch deshalb direkt einen Austausch bekommen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wieso man als Kunde direkt so künstlich explodieren muss, nur weil ein Händler mal ganz klar benennt, wie die Sachlage zu sehen ist.

Wieso? Es ist ein oeffentliches Forum & wir leben bisher noch ohne Zensur.

Ich bin auch für ein offenes Forum, wie ich schon dargelegt habe. Zensur ist jedoch ausschließlich ein staatlicher Eingriff, den es in der Form in Deutschland nicht gibt. Es kann fast jeder überall den absurdesten Unsinn erzählen und ungestört verbreiten, sofern es nicht irgendwann strafbar wird. Diese Forum hier hingegen ist ein Supportforum eines Unternehmens innerhalb eines anderen Forums eines weiteren Unternehmens. Selbstverständlich gelten hier unsere Regeln und deshalb können beide Unternehmen auch eingreifen und wenn nötig Beiträge löschen oder moderieren, was auch bereits so gehandhabt wird.

Fuer mich sieht das Ganze hier einfach danach aus, als wolle man nach außen hin ein ordentliches Bild bzgl. Support suggerieren (Werbeversprechen etc..), doch wenns hart auf hart kommt ist Support, RMA und Kulanz lediglich ein unerwuenschter Kostentreiber des Unternehmens.

Echt jetzt? Obwohl der Kunde alles bekommen hat, was er wollte, als es "hart auf hart" kam? (Im Übrigen sind RMA und Kulanz ganz selbstverständlich bei jedem Unternehmen unerwünschte Kostentreiber.)

Ich glaube dem TE uneingeschraenkt, er macht einen serioesen Eindruck.

Das liegt vermutlich tatsächlich an seinem Avatar. (kleiner Scherz!)

Eher ist der Fehler beim Haendler zu suchen, wieso er Waren im Programm hat welche zu Mehraufwand und erhoehten Kosten fuehren.

Nach der Logik dürfte generell nichts mehr irgendwo verkauft werden, weil jedes Produkt eine RMA-Quote größer 0 aufweist. Ich vermute jedoch stark, dass du einfach nur irgendetwas gegen den bösen Händler schreiben wolltest und über die Implikationen deiner Aussage kaum nachgedacht hast.

Liebe Grüße,
Mike

Lies nochmal deinen ersten Beitrag und überlege, ob wirklich nur das dein Anliegen war.
Versuchst du jetzt mir mein eigenes Anliegen im Mund um zu drehen?
Du hast damit angefangen, mir die Schuld für die RMA in Aussicht zu stellen.
Natürlich hat das den Charakter einer Unterstellung
Erinnert mich an "....Es handelt sich hier um einen Grenzfall, weil der Kühler mechanisch beschädigt ist und Risse zeigt, die in der Regel bei Verwendung eines zu starken Reinigers mit Alkohol in Verbindung mit Acryl auftreten. Sollte der Grafikkartenhersteller hier einen Anwenderfehler diagnostizieren, werden wir eine entsprechende Nachforderung stellen müssen."
ich kann nicht nachvollziehen, wieso man als Kunde direkt so künstlich explodieren muss
Weil du nicht in meiner Situation steckst, wo man dir als Kunde in die Schuhe schieben will/möchte/könnte/in Aussicht stellt,
wofür der Hersteller oder Verkäufer verantwortlich ist.
Ich kann durchaus verstehen, warum du die Karte nicht direkt neu einschicken wolltest
Vielleicht hast du ja auch nur EINEN Rechner, mit dem du auch Spielen möchtest (y)

Versuchst du jetzt mir mein eigenes Anliegen im Mund um zu drehen?

Nein, zu erweitern. Die Betonung liegt auf dem Wörtchen "nur". Es war nicht ausschließlich dein Anliegen, darauf einfach nur neutral hinzuweisen. Du warst (verständlicherweise!) sauer/wütend, weil du davon ausgegangen bist, dass es keinen Soforttausch gibt, aber anstatt einfach erst mal - idealerweise nett - nachzufragen, liest sich die Nachricht sehr emotional und beinhaltet mit den ausführlichen Zitaten eine gewisse Portion Shaming. Wie gesagt, ich kann für die falsche E-Mail weiterhin nur um Verzeihung bitten, unsere Software ist nicht ideal.

Weil du nicht in meiner Situation steckst, wo man dir als Kunde in die Schuhe schieben will/möchte/könnte/in Aussicht stellt, wofür der Hersteller oder Verkäufer verantwortlich ist.

Vielleicht machen wir uns irgendwann mal die Mühe, eine Art Best-of aller Betrugsversuche und selbstverursachten Beschädigungen an diversen Wasserkühlungsprodukten zu veröffentlichen. Möglicherweise wird es dann auch für Endkunden besser verständlich, warum wir hier so vorsichtig sind. Es wird dir jedenfalls niemand etwas willkürlich "in die Schuhe schieben", sondern es wird lediglich auf tatsächliche Beweise hin geprüft.

Vielleicht hast du ja auch nur EINEN Rechner, mit dem du auch Spielen möchtest (y)

Ja habe ich. Ich habe doch geschrieben, *dass* ich es verstehen kann.

Liebe Grüße,
Mike

@CasekingMike
Sorry, aber was für einen "Unsinn" wird denn da verzapft? Sorry das ich zu solchen Widersprüchen etwas sage... Willst du jetzt Lob das ihr das, womit ihr werbt und somit auch rechtlich verpflichtet seid, erfüllt... nachdem du dem Kunden erst einmal die Rechtslage bei Beweißlastumkehr um die Ohren gehauen hast? (Welche ihr wie gesagt hier eh nicht anwenden könntet) Um im Nachhinein zu erzählen das es darum geht das der Kunde selbst etwas beschädigt hat, es ihm als indirekt vorwerft, um dann wieder zu erzählen das ihr dem Kunden es ja nicht vorwerft sondern es sich im eine "Standard-Aussage" handelt... was denn nun?

Das hat nichts mit dir oder CaseKing zu tun, aber mal wieder ein Fall wo man sich im Kopf und Kragen redet und sich selber mehrmals widerspricht. Mag sein das es, hoffentlich, von dir nur sehr unglücklich formuliert ist... aber diese Situation bzw. solche Statements würde ich bei jeden anderen Hersteller/Händler auch monieren (für die die meinen ich führe "Krieg" gegen CK)

Vielleicht ist es Zeit für ein Duell :d

High Noon am morgigen Tag auf dem Marktplatz...

(Ich werde auf Romsky nicht weiter reagieren. Es hat keinen Sinn.)
Da kommste auch nicht gegen an. Albert Einstein ist ein Dreck gegen Ihm.

Ich verstehe nicht was hier für ein Wind gemacht wird. Es ist natürlich das Recht des Händlers und Herstellers, die Ware auf Fremdeinwirkung zu überprüfen. Eigendlich regt man sich nur darüber auf wenn:

A: das dauert zu lange, 4-6 Wochen ohne zocken ist tödlich!

B: man wirklich was zu verbergen hat!

Gut, man kann schon irgendwie nachvollziehen, dass der TE hier angefressen ist, vor allem wenn er erst mal liest, dass ihm der Schaden nachbelastet werden könnte.

@Meltman

Wäre jedenfalls besser gewesen, wenn Du gleich beim Erhalt der mangelhaften Austauschkarte auf Nacherfüllung durch Lieferung einer mangelfreien neuen Karte bestanden hättest.

Aber im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. ;)

@CasekingMike
# OT on:
# Weisst Du evtl. wieso be quiet! derzeit keine Netzteile liefern kann? So wird mein Rechner nie fertig :-)
# OT off:

# Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh