Kein Grafikkarten Soforttausch mehr?

Habe heute die Austauschkarte erhalten.
Ich habe auch ein Video gemacht, wie ich den Karton öffne und so weiter.
Der Karton der Grafikkarte wurde nach dem ersten verschließen schonmal wieder geöffnet, was ich Dokumentiert habe.
Die Grafikkarte weißt gebrauchs- und Alterungsspuren auf. Der Wasserblock ist eine anderes Modell wie bisher, aber sieht Neu aus. Die Wärmeleitpads
sehen auch komplett neu aus. Jedoch weisen die PCI-e Kontakte deutliche Gebrauchsspuren auf und einige PCB Komponenten sind mit einem Belag überzogen.
Das Siegel welches die Backplate und PCB verbindet ist ein Witz, das fällt sicher auch von alleine schon ab.
Auf der Backplate ist ein Kratzer welcher sich nicht weg wischen lässt. Die Karte ist jetzt eingebaut und Funktioniert auch.
Nur mal zur Info,
soll ich die Karte so akzeptieren, oder heißt es nachher wieder ich hätte sie zurück schicken sollen, da sie nicht Lupenrein ist?
IMG_1083.JPGIMG_1076.JPGIMG_1075.JPGIMG_1080.JPGIMG_1077.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde es ok . Wenn die Karte läuft , dann denke kann man zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was bringt dir denn hier ein Video wie er die Karte auspackt?
 
was zu meckern? xD

Würde auch die Karte testen und wenn sie läuft, dann ist gut.
Vielleicht stammen die Gebrauchsspuren ja auch nur davon, dass die Karte auf Funktion und Dichtigkeit getestet wurde?
 
Was bringt dir denn hier ein Video wie er die Karte auspackt?

Die Art und Weise der Verpackung lässt meist eindeutige Rückschlüsse zu, ob es sich um gebrauchte oder Neuware handelt, daher würde ich ein unboxing hier gerne sehen.
 
Da liegt aber die ganze Zeit die Garantirechnung rum, welche ich verpixeln müsste. Also wenn es nicht zwingend nötig ist, würde ich davon gerne absehen.
Wie gesagt, der Karton wies deutliche Öffnungsspuren auf. Aber da ich auch kein Anrecht auf Neuware habe und nicht kleinlich bin,
ist die Karte für mich ok.
 
Wie man eine Graka mit sichtbaren Mängeln in Betrieb nehmen kann, werde ich wohl nie verstehen. Einpacken und zurück damit!!

Seinen Standpunkt hat er wohl deutlich gemacht, er wollte nicht wieder Wochen auf einen Austausch warten.

Wenn er sich damals bewusst gewesen wäre, dass er Caseking direkt zur Nacherfüllung durch Neulieferung hätte auffordern können, dann wäre wohl das passiert.
 
Denke Mike wird sich dazu noch äußern.
Das wichtigste ist halt die Mängel bzw. Schönheitsfehler zu dokumentieren und mit dem Händler abzusprechen, wie man verfahren soll.
Kann deine Skepsis jetzt durchaus verstehen.
 
Ich muss ehrlich sein, hab mir nie viele Gedanken darüber gemacht. Hatte auch nie große Probleme in die Richtung, glaube damals mit
K&M Computer mal ärger gehabt, aber sonst nicht.
Meine 8800GTX war mal nach 26Monaten Defekt, da hat Asus mir angeboten die direkt nach Ungarn zu schicken, und dann kostenlos zu reparieren.
Und wie gesagt das Maximus VII Impact, welches vorab getauscht wurde... Daher auch meine guten Erfahrungen mit Asus.
Werde aber in Zukunft einiges anders machen müssen, einfach nur um von meiner Seite her ärger aus dem Weg zu gehen.
 
Moin,

ich habe mir die Bilder nicht weiter angesehen, möchte definitiv keine Wertung abgeben. Ich möchte mich aber allgemein dazu äußern:

- Wenn die Karte jetzt Gebrauchsspuren aufweist aber einwandfrei funktioniert und es dich nicht stört (weil die z.B. keinen Wert auf die Optik legst) würde ich eigentlich sagen: behalten und glücklich sein.
- ABER: Wenn die Karte schon bei jemandem verbaut war und dieser sie vor der Retoure mit falschen Mitteln behandelt hat und sich in einigen Monaten dadurch Schäden zeigen wird der Händler es wieder dir vorwerfen und darauf verweisen, dass du in der Beweispflicht bist.

Die Konsequenzen muss jeder für sich schlussfolgern.
Allerdings musst du die Gebrauchsspuren bei der Abwicklung jetzt eh schlucken.
Bei einem Neukauf innerhalb der Widerrufsfrist habe ich hier nun aber gelernt, dass die Ware künftig direkt zurückgehen wird, wenn sich Gebrauchsspuren zeigen. Das Risiko, eine mögliche Fehlbehandlung durch den Vorbesitzer ausbaden zu müssen werde ich (nun) nicht (mehr) eingehen. Bisher war ich da auch eher jemand, der es behalten hätte.
 
Hallo Meltman,

es handelt sich um eine uns als "Neuware" gelieferte Austauschkarte von Inno3D mit eigener Seriennummer ohne Vorbesitzer. Solche Austauschkarten werden von uns in unser System eingebucht, wenn sie geliefert werden, und (selbstverständlich) in keiner Form weiter untersucht. Wie bereits etabliert, ist es zulässig, instand gesetzte (und damit auch bereits getestete) Ware auszuhändigen. Dies geschieht hier jedoch ganz offensichtlich auch ohne unsere Kenntnis. Ich bin selber von der Tatsache unangenehm überrascht, dass Inno3D hier ein Produkt ausgerechnet mit beinahe gebrochenem Garantiesiegel geliefert hat. Sonstige erkennbare Gebrauchsspuren sind jedoch minimal und vor allem der Kühler wurde offenbar gegen ein neues Exemplar getauscht, was die Hauptsache sein dürfte. Du hast mit deiner Dokumentation des Zustands alles richtig gemacht und uns dies direkt erfolgreich gemeldet. Ein Link zum Auspackvideo auf Google Drive o. Ä. wäre dennoch nicht verkehrt. Sollte auch dieses Exemplar zu einem Gewährleistungsfall werden, hast du das Recht, vom Kauf zurückzutreten. Ich möchte ansonsten noch erwähnen, dass Kunden generell zukünftige Kaufentscheidungen selber anhand ihrer bisherigen Erfahrungen mit bestimmten Brands und Herstellern treffen können.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei Inno3D als Neuware durchgeht sollte man sich mal darüber Gedanken machen, ob nicht eine Sichtprüfung durch Caseking besser wäre vor der Kram als Austausch an Kunden raus geht.

Was die Verkaufszahlen angeht dürfte Inno3D sicherlich deutlich hinter Palit, MSI, Gigabyte, Asus, Zotac liegen.

Ein Blick ins Inno3D Support Forum und man kann sich nicht so ganz dem Eindruck entziehen, dass die QA doch öfter etwas zu Wünschen übrig lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wer soll die Prüfung durch CK bezahlen? Der Kunde wird das nur ungern... Alternative, wie schon angedeutet: Andere Hersteller in Betracht ziehen.
 
Zum einen kostet so eine Sichtprüfung ja auch wieder Geld, zum anderen sind die Kartons ja meist mit Siegeln versehen bzw verklebt. Wenn diese dann geöffnet werden, um eine Sichtprüfung zu machen, mosern andere wiederum, dass sie ein geöffnetes Produkt bekommen.
 
Geht ja um Austauschware, eine Sichtprüfung inkl. Ein und Auspacken dauert vielleicht 5-10 Minuten.

Dann neuen Papper von Caseking drauf z.B. "Approved by Caseking" und der Lack ist geritzt. ;)
 
Da könnte man ja in den Karton ein Klebchen legen, wo Sichtprüfung durch Caseking drauf steht, wäre dann quasi ein zusätzliches Gütesiegel 🥳 :LOL:.
Denke aber das wird zu aufwendig sein, so eine Sichtprüfung wird dann vermutlich die Preisersparnis übertreffen, die sich eventuell Käufer von Inno Produkten erhoffen.
 
Es geht darum dies nur bei AUSTAUSCHWARE so zu handhaben.

1-2 Belegfotos sind auch schnell gemacht, dann erübrigen sich lange Diskussionen wie diese unter Umständen.

Oder glaubst Du die Präsenz Mikes hier im Forum/Thread und die Bearbeitung solcher Fälle bindet keine Arbeitskraft.
 
Die RMA Quote dürfte so im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.

Ich habe vor über 20 Jahren schon eine RMA/Support Abteilung in einem Startup unter der Fuchtel gehabt.

Am meisten Arbeit hat damals die Bearbeitung der angeblichen und echten Transportschäden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird bei einem großen Shop wie Caseking aber auch schon recht viel sein denk ich mal.
Und?

Die Kosten, die jetzt durch die Arbeit von Mike sowie den eventuell erneuten Rückversand entstehen sind vermutlich höher, als wenn da ein Mindestlöhner für 3 Minuten prüfend drüber schaut und ggf. eine Weiterleitung der Sendung zum Kunden verhindert.

Aber muss am Ende des Tages ohnehin CK selbst berechnen und entscheiden.
 
Ich muss zum entlasten von Caseking aber auch beitragen, das meine ersten beiden Grafikkarten aus komplett geschlossenen Kartons kamen.
Nur die letzte jetzt wies Öffnungsspuren auf. Als "Vermittler" der Ware steht man auch echt doof da, wenn der Hersteller die Grafikkarte total dumm
"Versiegelt". Also mir ist nur bei der letzten Grafikkarte jetzt ein Siegel vom PCB zur Backplate aufgefallen. Ich glaube die ersten beiden Karten
hatten die "Void Warrenty if removed" Aufkleber einfach nur irgendwo auf der Backplate geklebt. Wenn man das Problem an der Wurzel lösen möchte,
sollte INNO3D da einfach direkt über die Schrauben so ein Aufkleber machen. So wie es andere Hersteller schon immer tun.
 
Inno hat ja hier auch nen Support. Da kann man evtl. ja auch mal nachhaken.
 
Wir haben zwar solche Sticker und benutzen sie z. B. dann, wenn wir ein Produkt auspacken, um davon eigene Fotos für den Shop anzufertigen, aber generell ist es uns tatsächlich zu viel Aufwand = zu teuer und darüber hinaus sind diese Sticker für viele Leute weiterhin leider kein Grund, nicht über eine geöffnete Verpackung zu schimpfen. :l

Liebe Grüße,
Mike
 
Inno hat ja hier auch nen Support. Da kann man evtl. ja auch mal nachhaken.
Ja, kommt man sich zwar selbst doof vor, so etwas offensichtliches an zu sprechen, aber ich werde das tun!

über eine geöffnete Verpackung zu schimpfen. :l
Stört mich nicht, solange die Hardware nicht "benutzt" aussieht, obwohl sie neu sein soll. Mein 32GB Ram Kit von Mindfactory wurde auch schonmal
geöffnet...
 
Grakas sind halt Ultra sensibel. glaube bei kaum einer anderen komponente ist das so schwierig da A, davon abhängig und B meist das teuereste im rechner.

hdd und ssd davon ausgenommen. da würde ich quasi nie eine austauschware akzeptieren außer sie kommt vom Hersteller sollte ich nach 2 jahren einen defekt haben oder so.

fiept die karte denn? dass wäre ein weiterer grund. wenn das teil nicht fiept ziehe ich so eine karte sehr wahrscheinlich einer nagelneuen vor sofern sich die garantieleistungen nciht unterscheiden
 
darüber hinaus sind diese Sticker für viele Leute weiterhin leider kein Grund, nicht über eine geöffnete Verpackung zu schimpfen. :l

Liebe Grüße,
Mike
Wenn ihr das im Vorfeld transparent z.B. auf der Produktseite kommuniziert ("Dieses Produkt wird von geschulten Mitarbeitern stichprobenartig vor Auslieferung kontrolliert, wir versiegeln die OVP in dem Falle mit einem CK Siegel"), wäre das für mich sogar ein Mehrwert wenn ich weiß "Aha, hat sich schon mal jemand angesehen, wird also wohl kein DoA o.ä. sein.
 
fiept die karte denn?
Hab ich gerade überprüft, die dritte karte jetzt fiept kaum wahrnehmbar(im Gegensatz zu den ersten beiden von INNO3D),
aber sie wird ~10°C Heißer als die ersten beiden und erreicht ~50Mhz weniger Boost Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh