Kein Leistungsschub mit GTX480

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

datafinderx

Enthusiast
Tach Luxxer

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Zotac 480GTX zugelegt und bin seit dem nur am foren durchstöbern, treiber ausprobieren und da alles nix bringt nur am verzweifeln....

Ich spiele sehr viel Battlefield BC2 und sonst auch immer die Aktuellsten games. Seit ich die 480GTX habe kann ich froh sein dass so manche games überhaupt noch laufen.
z.B.: Battlefield BC2: Als ich das spiel das erste mal mit meiner neuen Graka gestartet habe, habe ich natürlich gleich mal alles an grafischen einstellungen hoch gedreht, auf nen server gejoint und erst mal eeewige Ladezeit abgewartet. Dann im spiel ca. 30-40fps, bei den jungle maps sogar manchmal unter 30... und dauert bei schnellen drehungen micro ruckler... mein erster gedanke: WTF?? wie kann das sein? Dann nach so ca. 10min spielzeit nen CTD als hätt ich alt F4 oder so gedrückt....

So, das mit den CTDs und die Ladezeiten hab ich mit neuen Treibern hin bekommen, Die grafischen einstellungen hab ich wieder auf den selben stand gestellt wie mit der 8800GTX und das spiel läuft sogar in diesen einstellungen nicht flüssig.... wenn nicht sogar schlechter als mit der 8800er.... ich verstehs nicht.

Weiters funktionieren spiele wie Star wars: TFU garnicht mehr.

Wie gesagt habe ich schon etliche Treiber ohne erfolg versucht.

Mein System:
Q6600 @ 2,4GHz
Asus P5W DH Deluxe
4GB DDR2 Ram
600W Netzteil
480GTX Zotac

Glaubt ihr das ist noch immer ein Treiber problem seitens Nvidia? oder vill. Battlefield?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2,4 GHz reichen eventuell nicht aus, um groß etwas zu beschleunigen.

Dein Q6600 wird limitieren, Übertackte den mal auf 3GHz+

Wenn das NT zu wenig saft liefern sollte, müsste der PC ja ausgehen eigtl oder...also denke ich nicht das es daran liegt...wenn doch berichtigt mich ;)

Wenn das NT zu wenig saft liefern sollte, müsste der PC ja ausgehen eigtl oder...also denke ich nicht das es daran liegt...wenn doch berichtigt mich ;)

Kann schon passieren, dass das ganze System instabil wird falls es an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss. Gerade das könnte ja in Spielen der Fall sein falls es sich um ein no-name Netzteil handelt.

bfbc2 is einfach nur ein schlechter console port, läuft auch bei nem q9550 @ 4GHz mit gtx 480 nicht vollkommen rund.

Ich denke, das Netzteil kann man mal ausklammern. Die CPU-Power reicht wohl dafür nicht.

Ok, sofern das Netzteil nicht defekt ist (wovon wir mal ausgehen), sollte es kein Problem darstellen.

Wie bereits gesagt würde ich auch einmal den Prozessor auf min. 3Ghz übertakten (sollte kein Problem sein).

Klare Sache, die volle Leistung gibts erst wenn der Q6600 auf 4GHz läuft.
Battlefield BC2 ist auch gerade ein Spiel bei dem die GTX4xx Karten richtig abgehen, da hat ne HD5870 schon viel stärke Framedrops als ne GTX470 und zudem noch dreimal so viele.

Wenns Spiel nun gefühlt fast schlechter läuft als mit der 8800GTX liegt das sicher nicht nur daran das sein Quad@stock läuft.
Poste maln GPU-Z Screen, mal gucken was die PCIe Anbindung sagt...

Vorher fragen wäre gut gewesen.

Jetzt hast du ne Monster Grafikkarte und diese wird von deiner CPU (mit nur 4x2,4GHz) gnadenlos aus gebremst.

Ich glaub, ich habs:

CPUz zeigt bei PciExpress 8x statt 16x supported an????

100%tig bremst dein CPU die Karte.

Der 2,4er Q6600 ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und kann bei dem Takt mit der Karte einfach nicht mehr mithalten.
Wie schon alle hier sagen mit 3GHz sollte das schon wesentlich besser gehen.

Laut CPUZ läuft der PCI Express Slot nur auf 8x statt auf 16x. Sowas hatte ich mal mit nem Gigabyte Board.
Wie kann ich das umstellen?

8xja das bremst evtl auch etwas bei den 4XXern

Ansonten vllt Treiber Poblem oder so

Was für ein BS hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs nen Test zu und 8x PCI-E bremst die Karte kaum. Außerdem haben wir hier im Forum schon festgestellt, dass sogar ein i7 auf 3,6GHz noch bremst.

Ich denke nicht, das sein P5WDH schon PCIe 2.0 hat (wohl eher 1.1).

Da bremst 8x dann schon.

Ich habe das selbe poblem, gtx 480 mit quad 6600@3,2 ghz immer wieder drops auf 25-30 runter und leichte ruckler,also es läuft nicht rund.habe dann eine hd 5870 eingebaut und das game auf einmal absolut soft und flüssig.ich meine was soll das,ist das nen ati game?belastet die gtx 480 die cpu zu stark?ich meine bei 1080 p mit 4fach aa und 16 fach af dürfte doch ein quad mit 3,2 ghz nicht mehr limitieren oder?warum läuft es denn mit der ati genial!

Das Game ist "nvidia is meant to be played" :rolleyes:

Übrigens liefs mit PII 965 @stock + 2x 5770 & 4Gb Ram absolut Rund auf Max-setttings.

Ich tippe irgend nen Treiber spackt da mal wieder rum...

Deine CPU bringst du locker auf 3Ghz, aber mit meinen System hab ich auch nur 30-45FPS obwohl ich eine GTX260 habe aber dafür meine CPU auf 3.6ghz läuft.
Ich denke mal das es ein unterschied zwischen DX10 und DX11 bemerkbar macht.

CPU limitiert

mach mal 400 FSB & Multi 8x @1.35v, dann läuft es besser!

Leider macht das P5W DH Deluxe mit Quads keine 400, weil es für Quads nicht ausgelegt war. Bei vielen im Sammelthread war bei um die 340-350 Schluss (gab auch Ausnahmen wo es mit mehr ging, und welche wo nicht mal die 333'er-Frequenz lief).

Sorry, aber ne GTX480 in dieses Board zu stecken ist etwa so, wie einen Ferrari vor der Holzhütte am Boardsteinrand zu parken ;) Perlen vor die Säue etc. etc. Der Chipsatz ist fünf Jahre alt, das war eine Zeit als Doppelkerner gerade erst geboren waren und viele noch einen Pentium 4 im Rechner hatten.

Fang mal mit 3 GHz an (FSB 333), da solltest du schon einen Unterschied merken. Wenn du willst kannst du dich weiter hochtasten, das geht dann aber sehr schnell in die instabile Zone. Ach, und hoffenlich ist der hitzige 65nm Quad auch ausreichend gekühlt, vor allem da wir Sommer haben und NVidia's neueste Zimmerheizung im selben Gehäuse sitzt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist "nvidia is meant to be played" :rolleyes:

Übrigens liefs mit PII 965 @stock + 2x 5770 & 4Gb Ram absolut Rund auf Max-setttings.

Das wage ich mal zu bezweifeln. :rolleyes: Allerdings wieviel Fps absolut Rund sind ist ja subjektiv und Max-setttings Ati ist ja auch noch lange nicht mit Max-setttings Nv gleichzusetzen.

Ich tippe irgend nen Treiber spackt da mal wieder rum...

Wär dann aber seit über 10 Jahren der erste Treiber von NV der sowas macht, ein kaputt gespieltes Windows wäre aber eine mögliche Ursache.

Ich habe das selbe poblem, gtx 480 mit quad 6600@3,2 ghz immer wieder drops auf 25-30 runter und leichte ruckler,also es läuft nicht rund.habe dann eine hd 5870 eingebaut und das game auf einmal absolut soft und flüssig.ich meine was soll das,ist das nen ati game?belastet die gtx 480 die cpu zu stark?ich meine bei 1080 p mit 4fach aa und 16 fach af dürfte doch ein quad mit 3,2 ghz nicht mehr limitieren oder?warum läuft es denn mit der ati genial!

Ich hab gerade noch mal bei mir getestet und wenn ich auf Stock heruntertakte habe ich so 50 bis 70 Fps bei 1920x1200 Max-setttings 16AF im Treiber auf HQ gestellt und 32x CSAA, HBAO natürlich auch aktiv. Das ganze mit einem i7 @ 3,8GHz.
Ein Q6600 @ 3,2GHz bremst die Karte sicher aus, aber auch sicherlich nicht auf Drops von 25/30 Fps. In so einem Fall ist was Faul, vor allem macht es 0 Sinn, dass eine Ati-Karte dann plötzlich schneller sein soll, denn die Cpu muss beide Karten mit den gleichen Daten füttern. Sowas wäre nur zu erklären, wenn die GTX480 Texturen oder andere Daten in den Arbeitsspeicher auslagern müsste und dies ist bei 1,5GB Speicher und BF BC 2 100%tig ausgeschlossen.

@datafinderx: Finde heraus, warum die Karte nicht mit 16x läuft (lässt sich eigentlich nur dadurch erklären, dass die Karte im falschen Slot steckt, wie Schrotti schon schrieb) und übertakte die Cpu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bios-Update da in irgend einer Weise hilft.
Außerdem solltest du auch ausschließen, dass der Leck vieleicht am BF Server liegt und nicht an dir, dass kommt auch öfter vor.

Kann mir keiner sagen, ob es im Bios eine option gibt, wo man 8x auf 16x umstellt. Das ging mal beim nem Gigabyte board, so viel ich weiß.

primär sollte der fehler irgendwo anders liegen - ob 8x oder 16x macht bei pcie2 (noch) keinen unterschied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh