Kein Leistungsschub mit GTX480

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei hohen qualieinstellungen müste sich die last doch auf die graka verteilen und die cpu nicht mehr so wichtig sein.wie kann eine cpu limitieren bei 1080 p 16 fachem aa und 16 fachem af wenn alles auf hoch ist und hbao auf an,das ja auch von der graka berechnet wird.wenn ich die auflösung runterstelle gehen auch die fps hoch was nicht für eine cpu limitirung spricht.der core i7 mag zwar deutlich schneller sein bei geringen qualitätseinstellungen und geringer auflösung aber doch nicht bei meinen hohen einstellungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch immer auf die Szene an.
Du kannst hier nicht einfach raushauen das der kleine i7 da 40% schneller ist. (weil wenn würde sogar ICH mir so ein ding kaufen) :d
Hier mal mit 8xAA und 16xAF, da hab ich auch mal nur 58% Auslastung trotz 32 Mann.

http://www.abload.de/img/unbenannta6qb.jpg

Und Bitte nochmal ohne Hypertreading^^
Wenn ich auf Laguna Presa schön nen ruhigen mache und irgendwo abscheiße hab ich auch
unter 50% Last. Wenn ich natürlich so wie ich immer Spiele Vollgas gebe und in der Minute 3 Explosionen neben mir sind, dann sinds dann doch schon mal 70% last.
Also kann man die Ergebnisse nicht wirklich pauschal vergleichen.

Ohne Hypertreading zu benchen ist doch Zeitverschwendung, nimm doch einfach die 29% mal 2, dann kommste auf 58%. Beim dem ersten Screenshot hast du 72% Auslastung und nun erzähle mir nicht du hast gerade 3 Panzer in die Luft gejagt ... während du im Menü bist ...
Berücksichtigt man nun, dass du in einer Auflösung mit 11% weniger Pixeln spielst, dazu noch mit einer Grafikkarte mit weniger Leistung (HD5870@17,6% OC vs GTX480@21,4% OC) und 4,3 statt 3,8GHz so glaube ich schon, dass die Werte von mir hin kommen.

Ein genauerer Vergleich wird sicher schwierig, dafür sind die Systeme zu unterschiedlich, daher hab ich es ja mit nem Kumpel verglichen, der hat eine GTX470 drin und spielt in der gleichen Auflösung und mit den gleichen Einstellungen.

Edit:
Bei hohen qualieinstellungen müste sich die last doch auf die graka verteilen und die cpu nicht mehr so wichtig sein.wie kann eine cpu limitieren bei 1080 p 16 fachem aa und 16 fachem af wenn alles auf hoch ist und hbao auf an,das ja auch von der graka berechnet wird.wenn ich die auflösung runterstelle gehen auch die fps hoch was nicht für eine cpu limitirung spricht.der core i7 mag zwar deutlich schneller sein bei geringen qualitätseinstellungen und geringer auflösung aber doch nicht bei meinen hohen einstellungen!

Früher war es so, dass bei hohen Qualieinstellungen die Grafikkarten limitiert haben, dies gilt heutzutage nicht mehr zwingend. Der Grund ist, dass die Grafikkarten in den letzten Jahren deutlich mehr an Leistung zugelegt haben als die Cpu's und die Bildqualität durch die Konsolenproblematik etwas stagniert hat. Das deine Fps bei niedrigeren Einstellungen besser werden sagt gar nichts, dass ist nämlich auch der Fall wenn die Cpu limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann eine CPU limitieren wenn sie nicht zu 100% ausgelastet ist ?

Hehe, schon aber das Problem rührt von der CPU her. Ist wieder mal ne Gradwanderung das Ganze.

Nicht vergessen das wir hier im Graka Unterforum sind bitte :wink:

Und in diesem Graka Unterforum dürfen wir nicht darüber diskutieren wieviel CPU-Leistung nötig ist, damit die Grafikkarten ihre volle Leistung entfalten können? :confused:

Wie kann eine CPU limitieren wenn sie nicht zu 100% ausgelastet ist ?

Wie kommst du darauf das die CPU keine 100% erreicht? Bei UHJJ36 und mir zwar nicht, aber bei uns limitiert sie wohl auch nicht. Bei turbofucker kann sie sicher 100% erreichen, er hat einen Quad @ 3,2GHz und wenn der von UHJJ36 bei 4,3GHz schon die 72% knackt ... :fresse:

Ich habe einen C2D @ 4.5Ghz... der limitiert auch nicht. Wieso sollte ein Quad bei 3.2ghz limitieren bei einem Spiel das auch 4 Kerne ansprechen kann. Macht alles keinen Sinn.

Wenn 4.3Ghz gleich 72% Auslastung bedeuten, liegen nach deiner Rechnung bei 3,1Ghz 100% Auslastung an und nicht bei 3.2Ghz... und das ist absoluter Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen C2D @ 4.5Ghz... der limitiert auch nicht. Wieso sollte ein Quad bei 3.2ghz limitieren bei einem Spiel das auch 4 Kerne ansprechen kann. Macht alles keinen Sinn.

Schon mal was davon gehört, dass es unterschiedliche Einstellungen und Grafikkarten gibt. :wall: Nur weil deine kleine HD5850 nicht limitiert wird, muss das für eine HD5870 OC oder GTX470 noch lange nicht gelten. Zumal wir jetzt schon 3 mal erwähnt haben, dass NV-Karten deutlich mehr CPU-Power brauchen.

Wenn 4.3Ghz gleich 72% Auslastung bedeuten, liegen nach deiner Rechnung bei 3,1Ghz 100% Auslastung an und nicht bei 3.2Ghz... und das ist absoluter Bullshit.

- 72% war irgend eine Auslastung und kein absoluter Peak Wert ...
- Auch wenn 4 Kerne unterstützt werden, kann niemals alles ideal verteilt werden, also kann es schon ab 90% Auslastung zu Engpässen kommen
- turbofucker hat eine GTX480 und die ist noch mal schneller und hat mehr Hunger...

Zuletzt bearbeitet:

Meine kleine HD5850 läuft mit 970/1200 und putzt zumindest eine normal getaktete HD5870 weg. Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Mein C2D wird nicht zu 100% ausgelastet. NV-Karten mögen mehr CPU Power benötigen aber du kannst mir nicht erzählen, dass ein Quadcore bei max Settings mit 3.2 Ghz in BFBC2 die Graka limitiert.

Vielleicht bringten sie ja mit dem nächsten Patch einen Benchmark von BC2 dann hört das Geschrei auf :d
Und ob ne Stock GTX480 schneller ist als ne 1000/1300 HD5870 bezweifel ich hier jetzt mal ;) (siehe Vantage ;) )

Ein integrierter Bench würde sehr viel weiter helfen... Dann könnte man Fakten schaffen.
Da gibts dauernd Diskussionen darüber was reicht und was nicht.

Meine kleine HD5850 läuft mit 970/1200 und putzt zumindest eine normal getaktete HD5870 weg. Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Mein C2D wird nicht zu 100% ausgelastet. NV-Karten mögen mehr CPU Power benötigen aber du kannst mir nicht erzählen, dass ein Quadcore bei max Settings mit 3.2 Ghz in BFBC2 die Graka limitiert.

Meine kleine GTX260 (altes Model mit 192 Shadern) ist nur bei Crysis um 25% schneller geworden, als ich von einem C2D E6600 @ 3,84GHz auf einen i7 @ 3,8GHz umgestiegen bin. Die Karte war also von einem 2-Kerner @ 3,84GHz limitiert, warum soll dann bitte ein 4-Kerner @ 3,2GHz keine Karte limitieren können die mehr als 2,5 mal so Power hat?

@UHJJ36: Was bringt dir da ein Benchmark. :confused: NV-Karten brauchen offensichtlich mehr CPU-Power, da ist es vollkommen Banane, ob deine HD5870 OC schneller ist oder nicht.

Zusammen mit mir haben hier nun schon 5 Leute geschrieben, dass selbst bei so starken CPUs in bestimmten Anwendungen noch die CPU limitiert. Alle haben es am eigenen System feststellen können. Wenn es gewisse Leute einfach nicht wahr haben wollen, dann muss ich wohl damit leben, ist ja auch eher euer Problem. :coolblue:

:stupid:

Vergleichen wir doch gleich Regenwürmer mit Blindschleichen.

Dual-Core...... Quad-Core.......

Ist dir der Vergleich nicht wirklich peinlich (E6600 vs. i7) oder hast du, wie man lesen kann, einfach keinen Plan? :stupid:

Ein integrierter Bench würde sehr viel weiter helfen... Dann könnte man Fakten schaffen.
Da gibts dauernd Diskussionen darüber was reicht und was nicht.

Aber am meisten freu ich mich auf neue Maps :)

@Hentur ich würde einen Benchmark trotzdem sehr gut finden, einfach nur zum vergleichen. Am besten mit einem FPS Diagramm um zu schauen wo welche Karte einbricht oder auch nicht.
Spätestens wenn ich hier ne GTX485 liegen habe teste ich das mal was wo Limitiert (von 3-4,6GHz :) )

:stupid:

Vergleichen wir doch gleich Regenwürmer mit Blindschleichen.

Dual-Core...... Quad-Core.......

Ist dir der Vergleich nicht wirklich peinlich (E6600 vs. i7) oder hast du, wie man lesen kann, einfach keinen Plan? :stupid:

Wie wärs wenn du erstmal einen Post ganz durch liest, bevor du andere Leute verbal angreifst? Aber ich vergebe dir zu so später Stunde wie du geschrieben hast ist das Gehirn bei manchen Leuten halt nicht mehr voll da. :d

Also für dich nochmal in vereinfachter Form:
Wenn ein Dualcore @3,84GHz eine GTX260 limitiert, so kann ein Quadcore @3,2GHz sicher auch eine GTX480 limitieren. Mit dem i7 hat das rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

Edit:
@UHJJ36: Eigentlich muss turbofucker nur mal bei sich mit 3 3,2 und 3,4GHz (die sollten ja drin sein beim Quad) testen, dann sollte sich schon zeigen ob dort etwas limitiert. Naja die größte Last ist im MP mit 32 Spielern, da ist es natürlich etwas schwierig vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich close hier mal um die CPU Diskussion zu beenden. Ich denke der Threadersteller weiß wo sein Problem liegt und damit ist das Theme auch abgehandelt.

close :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh