Kein SATA-Stromanschluss mehr frei

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum poste. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich habe im Keller einen PC stehen, den ich als Server benutze. Naja, Datengrab trifft es wohl besser. :-)

Motherboard ist ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H.
Das Board hat 6 Sata Anschlüsse.
Problem ist, dass diese bereits alle benutzt werden, ich aber noch eine weitere Festplatte hinzufügen möchte. Da ich keine SATA-Plätze mehr frei habe, hab ich mir gedacht, ich schließe das DVD-Laufwerk nur dann an, wenn ich es wirklich brauche. Somit hätte ich dann wieder einen SATA-Anschluss frei.
ABER...das Problem ist jetzt, dass ich auch keinen SATA Stromanschluss mehr frei habe. Allerdings sind an dem Kabelstrang, der am ATX Anschluss des Boards angeschlossen ist, noch IDE Stecker frei. Kann ich da jetzt ohne weiteres einen "IDE-auf-SATA"-Adapter anschließen?
Sowas meine ich: Adapter
Wieviel Laufwerke kann ich da maximal dran anschließen? Es wären dann ja schon 7. Geht das noch?
Ich habe ein 380W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht die restliche Hardware aus?

Wenn das Netzteil reichen sollte (kommt eben auf die restliche Hardware an), kannst Du mit einer einfachen SATA-Controllerkarte (PCI oder PCIe ab 10 bzw. 30 Euro) weitere Anschlüsse hinzufügen. Strom geht, wie Du richtig festgestellt hast, durch Molex->SATA-Strom-Adapter realisiert werden.

Wie gesagt, Netzteil ist ein Enermax PRO82+ 385W.
Prozessor: AMD Athlon X2 4850e
GraKa: onboard
RAM: ADATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Laufwerk: LG GGC-H20L
System HDD: Western Digital WD2500AAKX 250 GB
HDDs: bisher 4x Samsung HD204UI 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das Netzteil ausreichen.

Nochmal zum Stromanschluss...
...ist es egal, ob alle Laufwerke am ATX-Stromanschluss des Boards angeschlossen werden, oder ist es besser zusätzlich den IDE Anschluss des Boards zu benutzen und daran dann die "IDE-auf-SATA"-Adapter anzuschließen?

Kann Dir irgendwie nicht folgen.

Laufwerke werden nicht über einen ATX-Boardstecker (20 oder 24 Pins) angeschlossen, sondern über SATA- oder Molex-Stromanschlüsse.

Die Boardanschlüsse übertragen kein Strom. Zudem würde ich heute kein IDE-Laufwerk mehr kaufen, sondern ausschließlich auf SATA setzen. Wenn Du jedoch ohne PCI/PCIe-Controllerkarte auskommen willst, ist ein IDE-Laufwerk sicherlich eine Option, kostet aber meist genauso viel mehr, wie ein SATA-Laufwerk gleichen Typs inkl. SATA-Controllerkarte.

Ein IDE-auf-SATA-Adapter geht technisch nicht. Du meinst den Molex-SATA-Strom-Adapter.

Sorry, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.

Hier ist die Seite zu meinem Board.
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA78G-DS3H (rev. 2.x)

Auf dem Bild sieht man ja unten den weißen ATX Powerconnector (24pin).
Daran ist ja der Kabelstrang angeschlossen, an dem dann auch die SATA Laufwerke hängen. An diesem Kabelstrang habe ich allerdings auch IDE-Stromanschlüsse. Daran würde ich dann diese Molex-Adapter anschließen.
Geht das so?
Oder sollte ich lieber einen neuen Kabelstrang an den IDE Connector des Boards anschließen und daran dann die Molex Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel hängen nicht an einem Strang, kommen aber alle zusammen gebündelt aus dem Netzteil heraus.

Ja, das mit dem Molex-SATA-Strom-Adapter geht genau so, wie Du Dir das denkst. Adapter an den Molex-Anschluss vom Netzteil, anderes Ende ans Laufwerk und fertig.

Oder sollte ich lieber einen neuen Kabelstrang an den IDE Connector des Boards anschließen und daran dann die Molex Adapter?

Der IDE-Anschluss des Boards liefert keinen Strom! Hier können lediglich 2 IDE-Laufwerke mit einem IDE-Kabel (das alte,breite Kabel) angeschlossen werden. Strom kommt über den 4-Pin-Molex-Anschluss. Wenn Du eine SATA-Controllerkarte einsetzt, dann kann man einen Stromadapter von 4-Pin-Molex auf SATA-Strom einsetzen, aber mit dem IDE-Anschluss des Boards hat das nichts zu tun.

Ah ok. Danke für die Info. Wieder was gelernt. :-)
Ein paar Fragen hab ich aber doch noch.

Ich habe hier zwei verschiedene Molex IDE-auf-SATA-Adapter rumliegen.
Einer hat auf der SATA-Seite 15 Kontakte, der andere nur 12. Was ist das der Unterschied? Kann ich beide benutzen?

Welche SATA-Controllerkarte würdest du empfehlen? Mehr als 40 Euro würde ich nicht ausgeben wollen. 2x Sata scheint ja Standard zu sein? Geht auch mehr? Z.B. 4x SATA? Wäre das mit meinem Netzteil auch noch machbar?

Wenn Du bei der zusätzlichen Festplatte nicht auf maximale Geschwindigkeit angewiesen bist, sondern diese ausschließlich für Daten nutzen willst, reicht eine simple 10 Euro PCI-Karte vollkommen aus.

Beispiele:

-2 SATA-Anschlüsse intern und PCI-Interface: LogiLink PC0005A, 1x eSATA, 1x SATA, 1x IDE, PCI | Geizhals.at Deutschland
-3 SATA-Anschlüsse intern und PCI-Interface: Wintech SAK-20, 3x SATA/1x eSATA, PCI | Geizhals.at Deutschland
-2x SATA 6Gbit intern und PCIe x1-Interface: ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Ich habe HD Filme auf dem Rechner liegen.
Mein Streaming Client greift per SMB darauf zu. Dafür würde es reichen?

Kannst du noch was zu den zwei verschiedene Molex IDE-auf-SATA-Adapter sagen?
Einer hat auf der SATA-Seite 15 Kontakte, der andere nur 12. Was ist das der Unterschied? Kann ich beide benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keine Erfahrungen mit SMB habe.
Allerdings ist mWn die Netzwerkleistung nur von der Netzwerkbandbreite und der Festplattenleistung bzw. deren Anbindung an den PC, aber weniger von der Software.

Wenn Du "nur" 100MBit-Ethernet hast, kannst Du getrost auf eine PCI-Controllerkarte setzen. Wenn Du GBit nutzt, wäre wohl PCIe x1 besser, zumal bei mehreren Laufwerken die Anbindung deutlich höher ausfällt als bei PCI.

Hab nur 100MBit. Dann sollte PCI wohl reichen.
Vielen Dank für deine Hilfe!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Ach, eins noch...
Kannst du noch was zu den zwei verschiedene Molex IDE-auf-SATA-Adapter sagen?
Einer hat auf der SATA-Seite 15 Kontakte, der andere nur 12. Was ist das der Unterschied? Ist es egal, welchen Stecker ich an meinen Samsung HD204UI Platten benutze?

Der 12-Pin-Stecker besitzt keine 3,3 V-Pins. Diese sind an sich nicht nötig, da 3,5"-Festplatten aus Kompatibilitätsgründen meist ausschließlich 5 V- und 12 V-Stränge nutzen und somit auf die 3,3 V-Pins verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh