Kein Sound Hardwarepuffer ...??!!

zweiB

Neuling
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Hallo,

ich hab da nen großes Problem, irgendwie, will mein onboard-sound nicht so richtig.
Hab nen MSI K7N2-Delta mit ALC650 Realtek Audiochip (6 Kanal).

Wenn ich einen der Original nforce audio-Treiber benutze, egal welchen, dann funktioniert bei mir grundsätzlich der Sound-Hardwarepuffer nicht, das kann man in dxdiag testen bzw.in 3dmark03 beim soundtest sehen, wenn keiner der soundtests unterstützt wird, in den Spielen funzt dann auch kein EAX.

Wenn ich aber den Treiber von Realtek benutze funktioniert zwar der Hardwarepuffer, aber in 3dmark03 funzt dann der letzte Soundtest mit 60 stimmen immer noch nicht.
Dazu kommt, und das ist viel schlimmer, ich hab bei den beiden Soundtests im Vergleich zu andern Systemen mit OnBoard-Sound viel zu wenig Frames.
Und auch in Spielen, mit EAX unterstützung bemerke ich derbe Performance Einbrüche, wenn ich Eax einschalte.

Kann mir einer irgendwie weiterhelfen, denn ich habe schon bei futuremark.de gesehen, dass es einige Leute gibt, die auch das selbe Board wie ich benutzen und ebenfalls den OnBoard-Sound mit den nforce Treibern zum laufen bekommen haben und bei denen haben auch alle 3 Soundtest in 3dmark03 gefunzt und die hatten dabei im schnitt auch 10 Frames mehr als ich (der Rest des Systems war stest gleich).

Hier der Link zum 3D-Mark2003 Ergebnis:
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wenn ich mich recht erinnere wird die Option EAX nur von den Creative Audigy Karten performancemäßig richtig unterstützt.

Ich selbst benutze eine Terratec DMX 6fire Karte, die zwar EAX (V1.0 und V2.0) angeblich voll unterstützen soll, dennoch ergeben sich bei bestimmten Spielen Performanceprobleme bis hin zu Freezes und Abstürze.
Den Realtek-Treiber würde ich auf jeden Fall bevorzugen und EAX weglassen.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
 
Erstmal THX für die Info.

Aber mein eigentliches Problem ist ja ein anderes, wenn ich bei 3dmark2003 (Online-Browser) mein System mit einem absolut identischen vergleiche, was das Mobo mit OnBoard Soundtreiber CPU, GPU usw. betrifft, dann hat mein System beim

ersten Test ca.30fps
beim zweiten nur noch ca.20
und der dritte funzt net.

Bei anderen System jedoch sieht es so aus:
1.Test 30fps
2.Test 30fps (oder knapp weniger also fast wie bei ersten Test)
2. 26-30

Und die anderen Systeme nutzen auch alle den Audiotreiber aus dem nforce-paket, der ja bei mir absolut net funzt....

Genau solche Performance einbrüche habe ich auch, wenn ich z.b. in ut2003 den hardwaresound einschalte, nicht mal den hardwaresound+eax.

Bei Softwaresound in DM.TrainingDay+3Adept-Bots+Höchste-Settings: zwischen 45-80fps

Bei Hardwaresound mit/ohne EAX (ist beides gleich schlecht):
zwischen 25-80fps

D.h. wenn soundtechnisch viel aufm Schirm los ist dann gehts schon mal kurz runter bis auf 25fps, das ist dann zwar nur für nen Moment aber es nervt halt weil man merkt, dass es einfach net so flüssig ist wie beim Softwaresound, und ich würde schon gerne nen flüssiges Spiel (Radeon 9800Se@Pro) mit nem geilen Sound haben (5.1-Analge hab ich ja).
Und falls das echt net funzen sollte und mir keiner weiterhelfen kann...welche Audigy ist zu empfehlen, also 1 oder 2, und bei der 2er gibs ja auch verschiedene Ausführungen, LS, ES, ZS..????
 
Vergiss erstmal diesen schnöden Benchmark-Vergleich.

Wenn Du WinXP am Start hast, davon gehe ich jetzt mal aus, können viele Gründe für den Performence-Mangel zutreffen:

1. Deine Hardware-Konstellation im Zusammenspiel mit den installierten Treibern
1a. Das MB verträgt sich nicht mit der GraKa
1b. Der Onboardsound kollidiert mit der Graka ( HW- und SW- seitig)
1c. die BIOS Konfig z.B. die Option FastWrite (disablen)

2. die Konfiguration des OS (in Deinem Fall WinXP)
2a. Einstellung des virtuellen Speichers=Auslagerungsdatei (ideal 768MB fix bei 512MB, wenn < dann ausprobieren)
2b. Fragmentierung der HD

3. fehlerhafte Hardware wie CPU, RAM

4. anstelle von Onboard-Sound ´ne Sounkarte verwenden ( ich weiß dass der Punkt nicht zufriedenstellend für Dich sein wird)
4a. kann Dir leider keine Empfehlung geben, weil ich mich mit den Creative Karten nicht genug beschäftigt habe. Bekannt ist mir nur, dass es auch jede Menge Probs im Zusammenspiel mit der verwendeten Hardware gibt.

5. testweise ne andere GraKa ausprobieren, wenn möglich

PS: Wie du siehst, kommen einige Punkte zusammen, die sich in einem Benchmark Vergleich (Compare) nicht darstellen, aber ausschlaggebend für Deine Konfiguration sein können.

So, mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein. Schlafe so langsam an der Tastatur ein. Hatte eigentlich was anderes vor, heute bzw. gestern. Es gibt hier im Forum bestimmt noch einige andere nForce-geplagte User. Kann da selbst nix mehr zu beitragen, weil Intel-geplagt.
 
@ Corello

Danke für die Antwort.
Ich denke auch man sollte die Probleme beim Schopfe packen und der ist im Moment der OnBoard-Sound und du hast schon recht, wenn du schreibst, dass ne neue Soundkarte wohl das beste wäre, deswegen werd ich mir morgen (oder heute is ja schon samstag, man ich solte mal pennen gehen) auch mal die Audigy 2 ZS zulegen und dann meine Ergebnisse hier rein posten.

Und wenns mit der immernoch net läuft dann kann ich Windows immernoch neu draufhauen, denn das dauert länger, als ne neue Soundkarte kaufen gehen (PC-Händler ist direkt um die Ecke bei mir).

By the Way mein bios und natürlich auch Xp sind schon bis zum höchsten Maße feinkonfiguriert (bin seit win3.11 dabei), ich weiß schon gar net mehr wie nen Bluescreen in xp aussieht;) , denn bis auf die Probs mit dem Sound läuft dat nforce2-board bisher von allen chipsätzen, die ich hier so hatte, am stabilsten (ich sag nur viakt133:fresse:)
 
So ich hab jetzt die Audigy 2 ZS drin und kann nur sagen GOIL!!!:d :d :d :d :banana: :banana: :banana:

Also das Teil rockt einfach, erstmal ist der Sound bei weitem deutlicher, die Treiber machen kein Probs, die Software zum einstellen ist mega umfangreich und endlich hab ich auch keinen riesen Performanceverlust mehr in den Games!

Hier mal in Zahlen:
3DMark03 Soundtest:
1. No-Sound 30fps
2. 20 Stimmen 26,7fps
3. 60 Stimmen 24,3fps

Also wie man sieht hats wirklich was gebracht und es werden auch endlich 60Timmen unterstützt, das merkt man jetzt übrigens auch z.B. in ut2003, da gibts jetzt keinen erkennbaren Unterschied mehr zwischen Soft-und Hardwaresound+EAX.:d
 
hllo

ich kann auch eaanwenden...hab ein LUNA II
und hab keine probleme mit den latenzen.

und ich kann.


ALLE EAX Einstellungen machen

Häää, sorry aber drück dich mal anders aus, ich peil von dem Post gar nix...:confused: :confused: :confused:
 
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