Kein Start bei einem Multi von 10

MagicTS

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal meinen Speicher mit den angegebenen Timings fahren lassen. Dazu habe ich einen HTT von 250 MHz und einen Multi von 10 eingestellt. Nur macht das System nach dem obligatorischen einfachen kurzen Piepton nicht mehr weiter. Merkwürdigerweise startet es mit einem Múlti von 9,5 oder 10,5 Problemlos, nur ist dann der Speichertakt nicht mehr 1:1 zum HTT.

Nochwas anderes: Weiß jemand wo man aktive RAM Kühler kaufen kann (nach dem Beispiel von Abit), da die Riegel doch recht warm werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT Multi auf 4? Stimmen alle Voltages, also HT, VDimm, VCore?

Wegen Speichern: Häng doch einfach nen Lüfter daneben der die anbläst. ;) Und das Prinzip vom Abit würd ich dir net empfehlen, solche kleinen Lüfter sind das shclimmste was es gibt. :fresse:

HT Multi ist auf 4, die Voltages sind auch alle in Ordnung. Am VCore kann es eigentlich nicht liegen, da bei 10,5 alles funtzt. VDimm ist bei 3,5 V. HT Voltage auf Standard.

Ich habe das NF4LD615 BIOS drauf vom 15.6.. Das lief mit meinen alten A-Data PC566 am Besten. Gibt es ein spezielles BIOS für OCZ RAMs?

Wenn du im DFI Thread gefragt hättest, hätte man dir folgendes gesagt: Für TCCDs gibts spezielle BIOS', die man hier bekommt > http://www.techpowerup.com/articles/other/114

Am besten ist bis heute das 510er BIOS. Hat bei den wenigsten Fehler verursacht und läuft sauber. Du solltest dir also das 510-1er runterladen > 1er sind für TCCD.

Hast du jetzt eigentlich A-Data oder OCZ? Erstere sollen im Gegensatz zu letzteren nämlich beschissen auf dme Board laufen.

Am besten flashst du mit Winflash. Dann kannst du nochmal testen in welchen Slots sie am besten laufen, bei TCCDs waren glaube die orangenen am besten. Bei BH-5 wiederrum die gelben. ^^

Ich habe jetzt die OCZ PC4000 VX RAMs drin. Die sollen Winbond UTT CH-5 Chips haben.

Nochwas anderes: Weiß jemand wo man aktive RAM Kühler kaufen kann (nach dem Beispiel von Abit), da die Riegel doch recht warm werden.
Schon die gängigen Shops und Geizhals abgeklappert?

Ich habe jetzt die OCZ PC4000 VX RAMs drin. Die sollen Winbond UTT CH-5 Chips haben.
Haste mal die FSB 250 mit nem kleineren Multi probiert?

Nach einigen Tests kam heraus, das dieses Problem nur bei 250x10 auftritt. Bei z.B. 250x9,5 oder 250x10,5 bootet der Rechner. Jedoch ist der Speichertakt dann nicht mehr 1:1 zum Referenztakt.

Auf dem Bild sieht sieht man wie weit der Rechner bei 250x10 kommt.

Anhänge

• ABCD0003.JPG
    ABCD0003.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 16
Problem ist jetzt gelöst:

Speicher läuft jetzt mit 3,4V 250 MHZ @ CL2-2-2-8-1T. Warum es jetzt funzt weiß ich nicht.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 15
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh