Keine 120Mbits mit Wlan warum?

Serge123

Neuling
Hallo Leute ich habe ein kleines Problem. Ich habe für meinen Pc von TP-Link eine Wlankarte gekauft (TL-WN951N V3). Leider bekomme ich mit ihr maximal 45Mbits rein, statt meinen 120Mbits die ich sonst mit Lan bekomme. Weiß jemand was man da machen kann oder woran es liegen könnte? Mein Internetanbieter ist Cablesurf und mein Router ist ein technicolor Model:TC7200.20.

MfG
Serge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN hat 2.4Ghz, da sind nur maximal 50mbit drin, mehr geht nicht.
Falls dein Router 5.0Ghz unterstützt, solltest du bis zu 100 Mbit über wlan bekommen (maximal)
Allderdings würde ich immer zum Lan Kabel raten, da wlan schon seine Probleme machen kann.

Außer wenn es um Handys geht dann reicht wlan vollkommen aus. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok das wusste ich nicht danke. Wieder was neues gelernt. :)

Wie sieht es aus mit einem 20m, Cat. 6 Lankabel aus? Kommen da 100Mbits durch oder doch lieber Cat. 7? Und wie sieht es aus mit den Flackenkabeln aus, sind die wie die normalen Runden?

naja, die tplink kann bis zu 300Mbps .

Ist halt die Frage, wie weit weg der Router steht und welches Band verwendet wird.

Check das mal: Punkt 3.3 ( https://www.fitflat.de/images/downloads/faq/20160125-tc7200.pdf )

Wenn der Router am anderen Ende der Wohnung steht, bringt das allerdings alles nix, da müsstest du einen deutlich stärkeren/besseren Router dazunehmen.

edit: Kabelgebunden ist natürlich immer besser und stressfreier.

Cat6 ist für Gbit bis 100m länge freigegeben. Ob das nun Rund- oder Flachband ist, ist egal, wenn Cat6 drauf steht, muss auch Cat6 drin sein ;)

Ich hab selbst ziemlich günstige Cat6 Flachbandkabel hier vom Wohnzimmer(Telefondose) ins Büro 15m für nen 5er oder so? Funktionieren problemlos auch mit Gbit.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN hat 2.4Ghz, da sind nur maximal 50mbit drin, mehr geht nicht.
Wieso bekomme ich dann (laut der FRITZApp WLAN) mit meinem Huawei Tablet bis zu 131 MBit/s?) Das WLAN der Technicolor-Schrottkiste ist aber auch lausig (habe die auch, bin auch bei cablesurf) allerdings benutze ich meinen Dual-WAN-Router auch für das WLan.

Das 2,4 GHz WLan ist einerseits überlaufen und bietet ideale Gelegenheiten für unbedarfte Wlan-Nutzer die gesamte Nachbarschaft zu stören und zu nerven.

Du solltest darauf achten, dass zwischen Sender und Empfänger möglichst eine gerade Luftlinie mit möglichst wenigen Wänden ist. Weder Pflanzen noch wasserhaltige Wände sollten sich dazwischen befinden. Außerdem solltest Du einen Kanal (davon gibt es ja nur 13 legale) wählen, der 1 oder 6 oder 11 heißt (eigentlich ja 1 oder 7 oder 13, das hat sich aber nicht durchgesetzt). Die Intelligenzbestien wählen einen Kanal dazwischen und stören so die Nachbarkanäle und sich selbst leisten sie auch keinen guten Dienst.

https://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/

Die Optimierungsschritte sind
-1- LAN-Kabel verwenden
.
.
-40- LAN-Kabel verwenden
-41- 5GHz verwenden und hoffen und beten
-42- im 2,4 GHz Bereich einen der Kanäle 1, 6 oder 11 verwenden und viel Zeit mit dem Ausrichten von Sender und Empfänger verbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit unseren Laptop und PS4 Pro sind maximal 50mbit über wlan möglich.

@ Shariela
dito! - WLAN kommt niemals an die stärke (übertragungs-geschwindigkeit) eines LAN-Kabels heran...
die leute, die daran glauben (WLAN) - haben etwas grundsätzliches nicht verstanden

Danke Leute für die ganzen Antworten. Ich bleibe dann beim Lan-Kabel. Als ich den Router auf 5Ghz einstellte hatte ich weder auf meinem Pc,Handy noch auf dem Tablet Empfang. Musste ihn dann reseten. Ein Versuch war es wert wird dann doch wieder ein Lankabel. Kann mir jemand eine gutes 20m Kabel empfehlen?

lass dich doch nicht so schnell ins boxhorn jagen!
lies doch nochmal genau was @Shariela - @silverback und @dreadkopp geschrieben haben!
nicht so schnell aufgeben!!!

@ Shariela
dito! - WLAN kommt niemals an die stärke (übertragungs-geschwindigkeit) eines LAN-Kabels heran...
Na ja, das wären ja auch weit mehr als 1 GBit/s. Das schafft dann diese neueste, noch lange nicht etablierte WLAN-Technik über 30 cm Luftlinie :fresse:

- - - Updated - - -

lass dich doch nicht so schnell ins boxhorn jagen!
lies doch nochmal genau was @Shariela - @silverback und @dreadkopp geschrieben haben!
nicht so schnell aufgeben!!!
Doch, das WLAN des Technicolor ist so schrottig, dass ein Kabel die beste Lösung ist. Oder kostspielig umbauen.
Dann doch lieber ein schickes, flaches Kabel, kann auch in schwarz sein.

Handys und Tablets können dann mit dem Gammel-WLAN zufrieden sein.

wie zum teufel kommt hier sowas rein?
oder ist bei LUXX gerade was im eimer?

zweimalserge.jpg

@ chriscrosser

Wie ich erfahren habe sprechen in meinem Fall halt zuviele Punkte gegen das Wlan. Ein recht einfacher Router, der auch noch eine Etage tiefer ist, viele Pflanzen zwei Türen usw. Da bleibe ich lieber beim Lankabel. Es war ja auch nur ein Experiment habe die Wlankarte für 5€ bekommen und die kann man ja immer gebrauchen. Und so ein Lankabel ist ja auch noch um einiges günstiger, als ein neuer Router oder Verstärker. :)

- - - Updated - - -

wie zum teufel kommt hier sowas rein?
oder ist bei LUXX gerade was im eimer?

Anhang anzeigen 415147

Was meinst du?

Mal ein Screenshot von meinem Tablet, nur, damit mir geglaubt wird dass mehr als 50MBit/s möglich sind (falls niemand einen Nachbarkanal verwendet):
Screenshot_2017-10-21-15-51-20.jpg

:bigok:

ich bin völlig entspannt
nur oben steht - themenstarter mit 7 beiträgen
unten als user mit 8 beiträgen

und das unter demselben username "Serge123"

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die ganzen Antworten. Ich bleibe dann beim Lan-Kabel. Als ich den Router auf 5Ghz einstellte hatte ich weder auf meinem Pc,Handy noch auf dem Tablet Empfang. Musste ihn dann reseten. Ein Versuch war es wert wird dann doch wieder ein Lankabel. Kann mir jemand eine gutes 20m Kabel empfehlen?

Nicht alle Geräte unterstützen 5 GHz. Die oben verlinkte Karte kann es z.B nicht. Aber 5GHz wird auch stärker gedämpft, kann also gut sein das es nicht in die nächste Etage reicht.

Blödsinn
802.11 b = 100 MBit
802.11 g = 54 MBit
802.11 n = 300 MBit
und das bei 2,4 GHz

Das sind die theoretischen Bruttogeschwindkeiten, die auch von der Anzahl der Antennen und der Kanalbreite abhängt (wobei 802.11b nur maximal 11 Mbit/s hat).

Die erreichbare Nettodatenrate liegt weit darunter, bei etwa einem Drittel:
IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen

Zuletzt bearbeitet:
"Zwei 3x3-MIMO-Fritzboxen AVM 7490 schafften 560 MBit/s netto. Mittig, Ocker: Eine AVM 7490 und ein AC-Stick D-Link DWA-182 schafften 260 MBit/s netto. Unten, grau: Eine AVM 7490 und ein AC-Laptop MacBook Air 13,3 schafften 160 MBit/s netto mittlere Dauerleistung."

802.11ac: Was bringt eine Gigabit-WLAN-Infrastruktur? - computerwoche.de

IEEE 802.11ac – Wikipedia

Selbst ein 802.11ac WLAN Adapter schaft in Kombi mit nem 802.11ac Router normalerweise nur 160 - 260 MBit/s netto und der TL-WN951N V3 ist natürlich nur ein N und kein AC Adapter!!!

Bei nem 802.11n Adapter sind 45 MBit/s netto absolut normal!!!

Unitymedia Technicolor TC7200 bei 2,4Ghz nur 130 Mbit/s (40Hz) - ComputerBase Forum

Wenn man da schneller will braucht man nen zusätzlichen AC Router + AC WLAN Adapter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh