Es könnte aber zumindest AMD nach vorne bringen, denn immerhin liegt ein großer Anteil ihres Rückstandes alleine an der Fertigung.
Selbst mit besserer Fertigung wird AMD mehr brauchen...
Mir fehlen mittlerweile irgendwie die Innovationen. Kaveri mit HSA und hUMA hätte sowas sein können. Aber wie so oft spielt die Softwareindustrie nicht mit.
Andererseits muss AMD eine menge aufholen um überhaupt noch im CPU-Bereich konkurrenzfähig zu bleiben. Intel schläft zwar etwas, aber die Entwicklung der eigenen Fabriken läuft weiter. Da AMD sich nur noch hauptsächlich auf den APU-Bereich konzentriert und machen damit endlich Kohle(Konsolendeal), würde so eine kleine Fertigung eher möglich sein und große Vorteile bieten, und wenn noch die Produktion das ermöglichen kann, warum nicht ?
Konzentriert man seine Kräfte auf einen Punkt, so kann man dort deutlich mehr bewegen.
Also ich seh Intel da keinesfalls schlafen...
Man macht das übliche in den Bereichen, wo man mittlerweile keine Konkurenz mehr hat.
Das hat seinerzeit angefangen mit den Hexacore HighEnd Modellen und zieht sich nun weiter durch die Quadcore Riege. AM3+ ist vergleichsweise altbacken und es macht imho nicht den Anschein, als ändert AMD alsbald da dran etwas. Selbst wenn man die FX8 CPUs als Konkurenzfähig ansieht, die Boards und Chipsätze sind mittlerweile aus der "Steinzeit". Das was früher mal ein pro Argument für AM3+ war gegenüber den Intel Chipsätzen gibts nun auch bei Intel für ebenso nen schmalen Taler und sogar zum Teil noch etwas mehr. Halt Stand der Technik.
AMD konzentriert sich auf die APUs -> und liegt damit auf Leistungslevel von Intels Dualcores + SMT. Entsprechend kann auch Intel sich hier entspannt zurück lehnen und das Geld den Käufern aus den Taschen ziehen ohne viel dafür tun zu müssen... Und selbst dort schaut es irgendwie danach aus, als stößt AMD langsam aber sicher an die Bandbreitenlimits von DualChannel DDR3 Anbindung, was die starke Leistungssteigerung des GPU Parts einer APU schmälert. Intel rückt mit riesen Schritten näher und hat mit den IrisPro Modellen im Mobile Bereich sogar Leistungstechnisch starke Produkte in der Hinterhand. Broadwell soll ja wieder "stark" zulegen bei der GPU. IrisPro Leistung spekuliert...
Ich würde nichtmal 100% ausschließen, das Intel abermals den Sockel splittet und dann einen Low Price Sockel mit Dualcore + SMT "APUs" und starker GPU auf Kampfkurs gegen FM2+ fährt, wärend man in der Mittelklasse und im HighEnd Bereich entspannt konkurenzlos weiter fährt.
Wäre doch total witzig wenn statt der 20 nm die 14 nm Produkte Anfang 2015 schon anrollen
Dann sollte AMD aber auch mal was mit den CPUs machen.
Im 3DCenter spekuliert man nicht vor (Ende) 2015 mit 16nm FinFET bzw. 14nm bei TSMC/GloFo. Die 14nm bei GloFo ggf. schon etwas eher (Anfang - Mitte 2015).
Eher unwarscheinlich das man sich dort bei riesigen Transistormonster Logikchips wie es GPUs sind, für entscheidet, sofern es technisch überhaupt schon machbar ist. Und letzteres ist alles andere als klar! Ein paar SRAM Zellen in 14/16nm als Prototypen rauszukloppen ist die eine Sache, 5-10Mrd. Transistoren für ne GPU mit überwiegend Logik ohne viel Spielraum für Redundanzschaltungen eine Andere