Keine Bibel keine Welt

Wenn wir schon K.I. und Gott verbinden wollen, dann sind wir eben genau das. Wir sind eine Künstliche Intelligenz. Denn in deinen eigenen Worten, hast du gesagt, dass wir von einer Macht erschaffen worden sind. Das wäre zu 100% das gleiche als wenn Wir menschen Roboter mit eigener Intelligenz erschaffen würden. Denn wir sind auch eine Macht, eben eine menschliche macht. Eine künstliche Intelligenz ist ja eben dass auch, eine erschaffende Intelligenz von irgend eine Macht. Und wenn wir eine KI machen die eben so weit entwickelt ist, dass sie auf alle mögliche Situation reagieren kann und auch Emotionen zeigen kann, dann wäre dies genau so gut wie unsere Intelligenz. Also hätten wir eine neue Lebensform erschaffen. das die aus Metal besteht, statt aus die Elemente in unserem Körper spielt keine Rolle.

also würden wir, die küntlische Wesen die von Gott erschaffen worden sind, auch nur weiter künstliche Wesen erschaffen wenn wir Roboter mit eigener Intelligenz bauen würden. Oder nicht? ;)

außerdem zurück zur Komplexität des Universums.

Das Universum ist so viel komplexer, und zwar soviel komplexer, dass Gott einfach eine lächerliche Erklärung ist, weil er dann noch viel mehr komplexer sein müsste als alles andere im Universum. Und wenn etwas alles erstellt hat, wer hat dann den komplexesten aller komplizierte Sachen erstellt? Dabei meine ich, wer hat Gott kreiert? Wenn es einen Designer gibt, wer hat den Designer gemacht? Noch ein Designer, ich glaube nicht. Das alles per Zufall passiert ist, sag schwer für viele vorzustellen sein. Aber wie reden hier von 14 Milliarden Jahren Spielraum. Da passieren Sachen nach millionen Jahren stille. nach Milliarden Jahre sogar, irgendwann hat man eine passende Kombination. Z.B unser Sonnensystem. Die Chancen sind gering, aber es gab so viel zeit, die passende Kombination zu finden. Genau wie Leben. da ging auch millionen von Jahren hinweg auf der Erde, ohne das was passierte. und dann einige Säuren haben sich zusammen getan. Jetzt sind wir da. nach 14 Milliarden Jahre. Viele scheitern einfach an der Vorstellung der zeit und sagen dann einfach, dass es Gott ist. Der Mensch muss erst trainiert werden um solche Zeiträume zu verstehen. Der Mensch kann Sekunden noch gut verstehen, Millisekunden sind schon schwerer. und aber Jahrhundert wird’s schon kritisch bei vielen. Da scheitert leider die Vorstellung.

Wissenschaft ist auch komplex, weil es auf jedem Detail geht und ihn erklärt. Was man noch nicht erklären kann, wird nicht mit Gott beantwortet, sondern wird konstant weiter erforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird aber schon im Vorhinein an einer "Macht" gezweifelt. All die Versuche die heute durchgeführt werden um die Natur usw. zu erforschen erfordern intelligente Menschen. Was ist aber erforderlich für die Schöpfung der Natur? Ein Zufall? Ein Zufall soll etwas erschaffen, was so komplex ist das Menschen bis heute nicht in der Lage sind sie zu durchschauen und versuchen sie zu immitieren? Ist es nicht eher eine richtig intelligente "Macht", wie ein "Zufall"?
 
Woher kommen die anorganischen Elemente, noch bevor sie sich in organische Moleküle formten?

Die einzig (für mich) logische Schlussfolgerung ist die Existenz einer Macht (oder auch Gott genannt) die schon von Anfang an bestand, bevor es irgendetwas anderes gab. Diese hat dann alles erschaffen, die sichtbaren und unsichtbaren Dinge.

nur weil man es noch nicht weiß heißt das nicht das es einen gott gibt
oder willste die forschung abschaffen?

das klingt wie "hachja..öhm kA dann ist das Gott haha..."

anstatt sich mit einer höheren macht zufrieden zu geben solltest du lieber dich selbst dahinterklemmen und schaun was sache ist

alles andere ist einfach nur faul und der einfache weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin keine KI, ich bin ein Mensch. Ich habe Emotionen und reagiere auf Situationen.

Hat ja niemand von dir geredet, sondern davon dass die KI irgendwann soweit ist, dass sie das alles 100%ig wiedergeben kann. ;)

Ob nun Japaner oder Amis, niemand ist bisher auch nur in der Lage die Dinger vernünftig auf 2 Beinen gehen zu lassen.

auf 4 beinen haben die schon ne menge drauf:
http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww

und die haben schon eine recht gute Feinmotorik:
http://www.youtube.com/watch?v=CETUmThm8Rg
 
nur weil man es noch nicht weiß heißt das nicht das es einen gott gibt
oder willste die forschung abschaffen?

das klingt wie "hachja..öhm kA dann ist das Gott haha..."

anstatt sich mit einer höheren macht zufrieden zu geben solltest du lieber dich selbst dahinterklemmen und schaun was sache ist

alles andere ist einfach nur faul und der einfache weg

Nein, Forschung ist wichtig und gut. Aber wenn Du möchtest das ich mir die Naturwissenschaftliche Seite angucke, dann solltest Du mal die Bibel aufschlagen und nach Antworten suchen.
 
Nein, Forschung ist wichtig und gut. Aber wenn Du möchtest das ich mir die Naturwissenschaftliche Seite angucke, dann solltest Du mal die Bibel aufschlagen und nach Antworten suchen.

ach dj, wir hatten das thema doch schon mal. weder ich noch du haben die ausbildung in der bibel wirklich nach antworten zu suchen, ich habe mehrere bücher empfohlen, die genau das tun, geschrieben von leuten, die von menschen wie josef ratzinger und anderen großen theologen wahr und ernstgenommen werden und persönliche kontakte pflegen.

wenn du sowas nicht annimst, diskutieren wir hier um den heissen brei. und ja, ich habe auch jahre damit verbracht, selektierte bibelauszuüge zum lesen zu bekommen, aber das ist nur die halbe wahrheit. steht ja alles im buch drin, oder etwa nicht, und wenn ich dir mal wieder was darbeiten soll. nein, mach es selber, besorge dir kritische literatur und gut ist.

warum machst du denn nicht den schritt, wovor hast du angst?

und noch was anderes. evolution ist nicht durch zufall entstanden. es sind infinitisimal kleine veränderungen, die da passiert sind.
zusammen mit chemischen gleichgewichten, die herrschen, in einem zeitraum, den unser hirn auf grund seiner tätigkeit im diesseits(gegenwart und räumliche größe, wie berge, bäume häuser und artgenossen) nicht begreifen kann, weil es das sonst auch nicht nötig hat.

für den erwerb meiner brötchen muss mein hirn nicht in maßstäben von milliarden jahren funktionieren. nicht meins nicht deins.

ps: heute um 22.15 kommt passend zum thema im ZFD abenteuer forschung. da gehts um religion vs. wissenschaft. ich denke die sendung wird einigermaßen fundiert sein und kann somit denkstoff für die diskussion hier liefern.

@t.lancer: man, wenn mein englisch nur ansatzweise so gut wäre wie dein deutsch. und der gotteswahn ist ein tolles buch, das man jedem mal empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Dir also eine Sendung angucken die dann anscheinend gegen die Bibel argumentiert, aber kennst die Bibel gar nicht. Das macht Sinn -.-

Schönen Abend noch :wink:
 
Die katholische Kirche ist der Vorhof zur Hölle. Mehr sage ich zu der kath. Kirche nicht.
Treffend bemerkt :d

Jap, die Kirche. Im dritten Reich gab es an fast jeder Kirche ein Bild auf dem drunter Stand hier darf keine Judensau rein. Vielleicht kennt das jemand.
Mehr muss ich dazu glaube auch nicht sagen.
Ja, im dritten Reich hat die Kirche freudig mit den Nazis zusammengearbeitet (von seltenen Ausnahmen bei den Priestern mal abgesehen).
Nicht nur das, die Kirche - oder viel mehr, der politische Arm der Kirche, die Zentrumspartei - hat die Nazis überhaupt erst an die Macht gebracht. Ohne die Hilfe der Zentrumspartei hätten die Nazis nicht die Macht übernehmen können.
Dies hatte natürlich seinen Preis, denn die Kirche forderte dafür, daß die Juden zum Sündenbock für alles Übel gemacht wurden. Von seiten der Kirche sehr gut nachvollziehbar, denn diese betrachtete die Juden seit jeher als ihren Erzfeind.
Von Seiten der nazis her war die Wahl der Juden als Sündenbock keineswegs offensichtlich, denn diese waren vor der Machtergreifung der Nazis keine Randgruppe im damaligen Deutschen Reich. Sie waren in allen Bevölkerungsschichten vertreten, und es gab viele reiche und einflußreiche Juden. Sogar in der Nsdap (der Partei der Nazis) gab es bis zu deren Machtergreifung so einige Juden.
Durch die Erklärung gerade der Juden zum Sündenbock und die Judenverfolgung haben sie sich ein Stück weit ins eigene Fleisch geschnitten, denn es hat das damalige Deutschland schon nicht unwesentlich geschwächt - aber sie mußten ihren Teil des Paktes mit der christlichen Zentrumspartei einhalten.

Hier gibt's noch ein hübsches Bildchen zur Untermauerung:

 
Ja, das ist die Kirche. Aber was sagt die Bibel zu den Juden?
Die Bibel sagt bzw. Gott sagt, dass die Juden sein Volk sind. Wer auf immer seinem Volk etwas tut, bekommt früher oder später seine Strafe. (Ich sehe die Teilung Deutschlands für eine Strafe die bist heute noch gut wirkt.)
 
Du willst Dir also eine Sendung angucken die dann anscheinend gegen die Bibel argumentiert, aber kennst die Bibel gar nicht. Das macht Sinn
hallo zusammen,

also ich habe mir die sendung gestern abend angesehen. ich fand sie recht flach
und viel zu kurz, ging nur 30 minuten. und ich muss sagen, dass es sehr
harmlos gegenüber der bibel war...

der letzte satz von prof. lesch zeigt das deutlich:
ach, ob ich atheist bin? das weiss gott allein...

das beste war aus meiner sicht, dass der papst in den fünfziger jahren die
urknalltheorie "anerkannt" hat. um die beiden lager zu "versöhnen" sozusagen.
total heuchlerisch, wie ich finde. vor nicht allzu langer zeit haben sie menschen
auf den scheiterhaufen gebracht für solche thesen... :rolleyes:
 
hab mir die Sendung ebenfalls angesehen...fand sie auch recht mager..

allerdings hat sie die Bibel nicht wirklich nieder gemacht. sie hat nur gezeigt wie Wissenschaftler versuchen die Wunder, die in der Bibel stehen, Wissenschaftlich zu beweisen.

Aber eine Aussage fand ich doch recht interessant:
Die Ereignisse wurden erst 700 Jahre nach dem sie passiert sind niedergeschrieben.
(weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber so in der Art war das und 700 Jahre stimmen)

Und 700 Jahre sind verdammt lang. Versuch mal einer in der heutigen Zeit etwas Detail getreu wiederzugeben was von 700 Jahren passiert ist. Das kann keiner. Da die Infos sehr mager sind.

Und damals hatte man noch weniger Infos.. Es kann doch gut möglich sein, dass die ganzen "Wunder" wie sie in der Bibel (in der Sendung ging es nur ums alte Testament) stehen sich in Wirklichkeit wesentlich harmloser abgespielt haben. Es wurde vllt nur ausgeschmückt um es interessanter klingen zu lassen

€dit: Vorausgesetzt die Ereignisse selbst sind passiert. (Auch wenn nur ansatzweise ^_^ )

@Katholische Kirche: Haben die nicht erst in den 70ern oder so eingesehen dass die Erde rund ist?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Sendung auch geschaut und wusste nicht so recht, was sie mir sagen sollte.
Sie sprach weder für die Evolution noch für einen Gott.
Aber irgendwie auch klar.
Ein Sender, der ja die Bevölkerung Deutschlands ansprechen soll, sollte gerade in solchen heiklen Themen nicht parteiisch sein.

Nur das mit den 700 Jahren stimmt so nicht.
Das Buch Josua wurde von Josua selbst geschrieben demnach nicht erst 700 Jahre später :fresse:

@Kirche und Politik
die Kirche hat halt wenig mit der Bibel und mit Glauben zu tun.
Gerade bei der Katholischen Kirche sind ein großteil der Lehren nichtmal ansatzweise biblisch. Daher sollte man die Kirche nicht mit der Bibel verwechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bibel schuf die Kirche und ist ihrer verantwortlich

und wenn ich sowas lese

http://www.focus.de/politik/deutsch...ittet-heimkinder-um-vergebung_aid_442845.html

DANN KÖNNTE ICH AUSRASTEN

vorallem weil die Kirche unter ihrem scheinheiligen Glauben SONE SHICE STRAFFREI ermöglicht

achja und sonst...Deschner - Kriminalgeschichte des Christentums band 1-10!!!!! sagt ja alles

und ja man muss trennen zwischen Kirche und Glauben, aber idR unterstützen alle Christen die Kirche und sind meines Erachtens deswegen MITTÄTER!
 
@Kirche und Politik
die Kirche hat halt wenig mit der Bibel und mit Glauben zu tun.
diese behauptung ist humbug...

wo wir wieder beim thema wären :)
keine bibel - kein glaube - keine kirche

das hat sehr wohl miteinander zu tun, dass einige glaubensgemeinschaften ihr
eigenes süppchen kochen ist ein anderes thema. ich will keinen in schutz nehmen,
tatsache ist aber dass die katholische kirche den glauben geprägt und in
ihrem eigenen stil interpretiert hat. später haben katharer, huggenotten,
lutheraner, calvinisten usw. begonnen mit ihrer version der bibel und der
auslegung des glaubens.
die katholische kirche war natürlich not amused und hat kreuzzüge gegen die
"eigenen schäfchen" begonnen, wie es ausging weiss man ja...
 

absolut zum kotzen sowas und das sollte auf garkeinen Fall geduldet werden. :kotz:

Und natürlich sind die Kirchen ursprünglich aus dem Christlichen Glauben hervorgegangen, aber was sie daraus gemacht haben muss dann ja in großen Teilen nichts mehr mit dem zu tun haben, was in der Bibel steht.

Ein paar Beispiele:
- Weihnachten
- Heiligenanbetung
- Zölibat
- Religionskriege
- Kirchensteuer
uswusf.

Alles absolut unchristlich und unbiblisch!


Ich stimme euch absolut zu, dass das was die Kirche in der Vergangenheit getrieben hat und auch noch treibt absolut nicht geht, aber gerade die Dinge, die kritisiert werden haben nichts mit dem zu tun, was in der Bibel steht, sondern mit dem was die Kirche daraus gemacht hat.
Deshalb ist dann nicht die Bibel oder der christliche Glaube "böse" sondern die Kirchen.
 
ich schalte mich jetzt hier aus

ich bitte um entschuldigung bei den jenigen welche sich durch meine posts verletzt gefühlt haben bzw fühlen

diese diskussionen habe ich schon zu oft geführt..und sie werden seit jahrhunderten geführt uns das einzige was sie immer hervorgebracht haben waren Tode und Verletzte

mfg
 
Ja, das ist die Kirche. Aber was sagt die Bibel zu den Juden?
Die Bibel sagt bzw. Gott sagt, dass die Juden sein Volk sind. Wer auf immer seinem Volk etwas tut, bekommt früher oder später seine Strafe. (Ich sehe die Teilung Deutschlands für eine Strafe die bist heute noch gut wirkt.)

du willst es ja nicht anders:

nachzulesen in der bibel, bekanntlich gottes wort, neues testament:

matthäus 15; 22.26 jesus spricht!

Die kanaanäische Frau
21 Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon. 22 Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23 Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Lass sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. 24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
25 Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde. 27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. 28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.

jesus bezieht sich bei seiner lehre nur auf die juden. erst durch unterwerfung (einer hündischen, das geht ja aus dem text hervor) wird sie geheilt.

dann mal was anderes wiederum zum judenhass ( sie haben schließlich jesus getötet) in der bibel

Paulus im ersten Brief an die Thessaloniker, 2. Kapitel, 14-16: „Ihr seid ja, meine Brüder, Nachahmer geworden der Gemeinden Gottes, die in Judäa sind in Christus Jesus; denn ihr habt von euren Landsleuten dasselbe erdulden müssen, was jene von den Juden. Diese haben sogar den Herrn Jesus und die Propheten getötet und uns verfolgt. Sie missfallen Gott und sind allen Menschen feind. Sie wollen uns wehren, den Heiden zu predigen, dass sie des Heiles teilhaftig werden. So häufen sie immerfort Sünde auf Sünde. Aber schon ist Gottes Zorn über sie gekommen in vollem Maße.“

Sowas sagt Paulus im Neuen Testament über Juden. Es ist ja auch bekannt, dass Juden seit der angeblichen Ermordung Christi als Jesusmörder damit Probleme haben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.


Der Brief an Titus 1; 10-16

10 Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, 11 denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen. 12 Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche. 13 Dieses Zeugnis ist wahr. Aus diesem Grund weise sie scharf zurecht, damit sie gesund werden im Glauben 14 und nicht achten auf die jüdischen Fabeln und die Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.

merkst du was?

nochmal was zum nachdenken.

Wie beschrieben und ja auch in der bibel nachlesbar: jesus bekennt sich zu seinem jüdischen volk als heiland, nicht zu anderen. nun sieht das jüdische volk aber jesus nicht als messiahs an. was nun? die lehre jesus ist damit obselet! sie gilt nicht für nicht-jüdische. das ist ein dilemma der heutigen christen.

judenverfolgung wird im neuen testament beschrieben. mir persönlich ist beim vergleich der unterschiedlichen übersetzungen, ob nun die lutherische, die elberfelder, die neue welt übersetzung oder der neuen genfer übersetzung aufgefallen. das einige verse NICHT aus den älteren schriften übernommen wurden und weggelassen wurden. aber es ist doch gottes wort, seine worte als letzte instanz in diesem buch als ethische moral.

ich will dir deinen glauben nicht absprechen, aber du sollstest zumindest mal die bibel hinterfragen, und nicht das schaf in der herde sein. bist doch intelligent, warum hier so blind?
 
die Bibel schuf die Kirche und ist ihrer verantwortlich

und wenn ich sowas lese

http://www.focus.de/politik/deutsch...ittet-heimkinder-um-vergebung_aid_442845.html

DANN KÖNNTE ICH AUSRASTEN

vorallem weil die Kirche unter ihrem scheinheiligen Glauben SONE SHICE STRAFFREI ermöglicht
Ja das waren wirklich barbarische Zustände - und das ganze sehr systematisch und bundesweit, also keineswegs Einzelfälle, sondern die Regel!
Natürlich gibt es die Kirche erst zu, nachdem es aufgeflogen ist und nicht länger vertuscht werden kann, wie scheinheilig :kotz:

Nach Angaben der SPD-Landtagsfraktion waren allein in Niedersachsen etwa 50 000 Kinder betroffen. Bundesweit waren es bis zu einer Million.
...
Heimkinder aus den 50er-Jahren hatten zuvor von verheerenden Zuständen berichtet: „Prügel mit Lederriemen, Gummischläuchen oder Stöcken gezielt ins Gesicht. Der Zwang, Erbrochenes aufzuessen – wir bekamen so lange nichts zu essen, bis wir das Erbrochene nicht komplett aufgegessen hatten.“

achja und sonst...Deschner - Kriminalgeschichte des Christentums band 1-10!!!!! sagt ja alles

und ja man muss trennen zwischen Kirche und Glauben, aber idR unterstützen alle Christen die Kirche und sind meines Erachtens deswegen MITTÄTER!
Einen Trennung zwischen Kirche und Glauben ist (meiner Meinung nach) grober Unfug, denn beides ist untrennbar miteinander verbunden - das eine kann es nicht ohne das andere geben.
Dadurch, daß die Christen die Kirche unterstützen (sonst wären es ja keine Christen) machen sie sich in der Tat mitschuldig.
 
Einen Trennung zwischen Kirche und Glauben ist (meiner Meinung nach) grober Unfug, denn beides ist untrennbar miteinander verbunden - das eine kann es nicht ohne das andere geben.
Dadurch, daß die Christen die Kirche unterstützen (sonst wären es ja keine Christen) machen sie sich in der Tat mitschuldig.

Nicht alle Christen unterstützen die Kirche.
Zeugen Jehovas zum Beispiel grenzen sich sogar bewusst von der sogenannten Christenheit ( Kirchen etc ) ab, da sie nach der Bibel zur Grossen Hure Babylon, dem Weltreich der falschen Religion, gehören.

Ausserdem warte ich immer noch auf eine Antwort von dir. Ich habe deine Frage ja auch beantwortet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit den brüdern kann man so manche scherze loslassen und muss sich net um ein schlechtes gewissen scheren :d
 
Nicht alle Christen unterstützen die Kirche.
Zeugen Jehovas zum Beispiel grenzen sich sogar bewusst von der sogenannten Christenheit ( Kirchen etc ) ab, da sie nach der Bibel zur Grossen Hure Babylon, dem Weltreich der falschen Religion, gehören.

Ausserdem warte ich immer noch auf eine Antwort von dir. Ich habe deine Frage ja auch beantwortet. :rolleyes:

ramrod, hast du da mal nen paar biblische belege, wo man das nachlesen kann. und mindestens bitte in 2 offiziell anerkannten übersetzungen müssen die texte zu finden sein.
 
Die Bibel sagt bzw. Gott sagt, dass die Juden sein Volk sind. Wer auf immer seinem Volk etwas tut, bekommt früher oder später seine Strafe. (Ich sehe die Teilung Deutschlands für eine Strafe die bist heute noch gut wirkt.)

Die viel schlimmere Strafe war und ist die Wiedervereinigung ...:d
 
Unglaublich was dieser thread losgetreten hat, ich bin beeindruckt über eure Bibelfestigkeit.
Ich sehe es alles etwas liberaler und nehme die Bibel bestimmt nicht wörtlich.
Ich lebe nach dem Motto ehrlich wehrt am längsten und was du nicht willst das man dir tuh das füg auch keinem anderen zu.
Ich würde mir wünschen das sich mehr Menschen daran halten würden und behaupte das die Welt dann eine Bessere währe ,unabhängig von jeder Bibel dieser Welt wie auch immer sie heißen mag. Als Christ bin ich aber natürlich von der Bibel geprägt, werde aber sicher nicht alles so machen es dort beschrieben ist. Das Alte Testament ist doch nicht mehr zeitgemäß. Ich sehe es eher als Lehre , was jeder daraus zieht ist seine Sache.
 
ramrod, hast du da mal nen paar biblische belege, wo man das nachlesen kann. und mindestens bitte in 2 offiziell anerkannten übersetzungen müssen die texte zu finden sein.

Diese werde ich dir gerne liefern, aber dann nur als pm im laufe der woche, da das etwas ausführlicher werden könnte. So, nun werde ich mich hier aber zurückziehen da sich der Thread hier nur im Kreis dreht. :wink:
 
Ich hab mal was recht interessantes zum Thema Mensch/KI gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=WVVc3FlOXhQ

ist doch recht verblüffend was die Technik im dem Sektor so fertig bringt. Vllt ist es bald möglich eine Mensch/Maschine-Mischung zu erschaffen. Das wäre schon ein krasser Weg in Richtung Godlike o_O

bzw. die Doku zeigt recht anschaulich in welche Richtung sich die Technik (Medizin etc. bewegt)

bzw. die gesamte Doku ist recht interessant aber das passt dazu was ich mal ein paar Seiten vorher angesprochen hatte (was passiert wenn der Mensch Wesen erschafft die eigenständig denken und fühlen können)

was wäre wenn das wirklich möglich wäre...sich mechanische Körperteile einpflanzen zu lassen..oder durch Sensoren in den Nerven und mit Hilfe von Kameras Blinde wieder Sehen zu lassen (So wie in der Doku)

Dadurch würde man unzählige Krankheiten heilen können. Wäre das ggn die Bibel? Ich meine, durch dies Möglichkeiten würde der Mensch viele "Schicksalsschläge" einfach so überwinden. Es würden sich unzählige neue Möglichkeiten bieten. Wo würde da noch die Bibel rein passen, wenn der Mensch durch Technik selbst "Wunder" vollbringen könnte?

Das klingt jetzt abgehoben, aber die Doku zeigt doch recht deutlich dass das gar nicht mal so weit her geholt ist.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar lose Gedanken...

Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, müsste zuvorderst eine Klärung der Begriffe erfolgen. Sonst sind wir alle Opfer der babylonischen Sprachverwirrung, was m.M.n. nichts anderes war als eine Abwesenheit von klaren Begriffsdefinitionen...

Die technische Entwicklung beziehen sich auf das sog. materielle. Viele Religion hingegen beziehen/basieren sich auf eine Weiterentwicklung des inneren (des Geistes also) bis hin zu einer (wie auch immer gearteten) Wiedervereinigung mit etwas höherem - auch manches Mal als "Gott" bezeichnet.
Dieser "Gott" nun wird eigentlich immer gerne als Wesenheit bezeichnet, dies obwohl ja in den 10 Geboten immer dargelegt wird, dass man sich kein Bildnis Gottes erschaffen sollte, denn ein Bildnis würde wiederum gegen ein Gebot verstossen, das da lautet: Du sollst keinen Gott neben mir haben/anbeten.
Fazit: Eine Anbetung von irgendetwas ist kontraproduktiv, weil die Gefahr besteht sich von einer (selbst- oder fremdgeschaffenen) Illusion abhängig zu machen.
Ich folgere hieraus also, dass viele, sich als religiös bezeichnende Organisationen, entweder keine Ahnung haben oder bewusst falsche Informationen verbreiten...

Religion an sich sollte also eine geistige, seelische, ethische und moralische Entwicklung in allen Bereichen der menschlichen Existenz fördern - sonst nichts!
Als Richtlinie hier könnte gelten: (Matthäus 7,12): “Alles nun, was Ihr wollt, dass Euch die Menschen tun sollen, das tut Ihr Ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten.”

Noch etwas zu der technischen Entwicklung: Hier muss unbedingt die Frage gestellt werden nach den Hintergründen und Nebenwirkungen - auch, und besonders, nach den langfristigen. Es darf nicht alles blind akzeptiert und praktiziert werden, da sich sonst eine ähnliche Entwicklung vollziehen könnte wie in der religionshistorischen Entwicklung (Missbrauch, Kriege usw.) ...


Link:
Etymologie "religio": http://de.wikipedia.org/wiki/Religion
 
Noch etwas zu der technischen Entwicklung: Hier muss unbedingt die Frage gestellt werden nach den Hintergründen und Nebenwirkungen - auch, und besonders, nach den langfristigen. Es darf nicht alles blind akzeptiert und praktiziert werden, da sich sonst eine ähnliche Entwicklung vollziehen könnte wie in der religionshistorischen Entwicklung (Missbrauch, Kriege usw.) ...

technologie und fortschritt sind nicht der grund für kriege, elend, hunger und
unterdrückung. sondern ein monetares system ist es, dass wenigen reichtum,
macht und einfluss sichert, unterstützt von religionen die dabei helfen. es sind
geschichten erzähler aus längst vergangener zeit, die den menschen vorschreiben
was richtig ist und was nicht.

das einzige ziel was religion, staat und finanzsystem haben ist PROFIT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh