Warnung: extrem langer Text. Bitte nehmt zur Kenntis, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, sondern Englisch. Wenn Teile also nicht verständlich sind, bitte nehmt es nicht flasch und habt dafür Verständis.
Ich hoffe ihr nehmt euch aber die Zeit und liest mein Beitrag zu diesem Thema durch.
Bitte lasst erstmal alle Vorurteile und festsitzende Gedanken draußen an der Tür, auch die nicht Gläubigen.
Weil es durch Untersuchungen und jahrzehntelange Experimente und Versuche festgelegt worden ist. Das ist mit jeder Heiligen Schrift eben nicht so. Da gibt es keine Untersuchungen oder Experimente. Es wird z.B einfach geschrieben: "Das ist Gott, Gott ist toll, glaubt an ihm". Ohne irgendwelche wirkliche, wissenschaftliche Erklärung, Untersuchungen oder Beweise zu geben.
Mal vorab: natürlich, nichts ist immer zu 100% bewiesen, und ich meine wirklich nichts. Aber durch diese Untersuchungen kann man zu dem entschluss kommen das z.B eine Teekanne rund ist. Oder dass die Welt die Sonne umkreist, oder dass wir nur ein von millarden verschiedne Planeten oder Sonnen sind in einer von millarden verschiedene Galaxien. Wenn wir also weitere untersuchungen machen, dann könnten wir vielleicht feststellen, es sind nicht millarden sonnen sondern vielleicht sogar billarden oder noch mehr Galaxien sind. Forschung ist nie zu ende. Immer werden neue Entdeckungen gemacht um alte Theorien zu stärken oder widerzulegen um mit neue verbesserte Theorien zu ersetzten.
Beispiel: Vor nicht zu langer zeit glaubte man noch, dass Dinosaurier die verwandten von Eidechsen sind. Doch durch neue Untersuchungen stellte man fest, dass Dinosaurier viel, viel mehr mit Vögel gemeinsam haben als mit Eidechsen.
Wenn wir mal annehmen: ok heilige Schriften sind wissenschaftliche Schriften von den Wissenschaftler aus der zeit. (wobei man erkennen muss, dass moderne Wissenschaft erst in den letzen paar hundert Jahren entstanden ist.) So nimmt dann ein moderner Wissenschaftler den Text und liest die aufgestellten
Theorien durch. Da fragt sich der Wissenschaftler: "wo sind die Erklärung und Beweise?" man nehme dann an, er untersucht ob die Welt platt und flach ist. Es steht nicht warum es flach ist, nur dass es eben flach ist. Also gut, der moderne Wissenschaftler führt Experimente durch um zu sehen, ob die Welt flach ist. Wenn die Welt flach ist, dann müssten z.B alle Gegenstände immer den gleichen Abstand vom Horizont haben, egal wie weit die von einem entfernt sind (natürlich nur bei Gegenständen die auch gleich sind, sprich gleiche Höhe).
So guckt sich der gute Wissenschaftler dann ein Hafen an. Am Hafen ist ein Schiff mit einem großen Segel. Das schifft reist weg, doch je weiter es weg segelt verschwindet immer weiter das Schiff bis nur ein kleines Stück des Segels zu sehen ist. So merkt er wenn er sich auf dem Boden legt, dass das Schiff noch weniger bis gar nicht mehr sichtbar ist. Wenn er höher steht, sieht er wieder mehr. Also, die Aussage, dass die Welt Flach ist, kommt sehr komisch vor. Also macht er weitere Untersuchungen. Wenn er dem gleichen Experiment mit eine Scheibe macht, so bleiben alle Gegenstände bei der gleichen höher von der Scheibenoberfläche (Horizont). Wenn er nun andere Formen nimmt, z.b eine Kugel, und er setzt verschiedene Gegenstände auf verschiedene Orte auf diese Kugel. So merkt der Wissenschaftler, dass sie nicht alle bei verschiedenen Positionen die gleiche Höhe haben. Seine Experiment sagt also aus, dass die Welt nicht flach ist, sondern vielleicht eine Kugel.
Er muss aber weiter Experimente durchführen um dies wirklich beweisen zu können.
Nun wandert er um die Welt, wenn die Welt eine Scheibe wäre, so müsste sie irgendwann enden oder für immer weiter gehen. Also wandert er. Er wandert lange, denkt langsam dass es kein Ende gibt. Doch als Wissenschaftler forscht man weiter und sucht nach Informationen. Nach einer langen, langen Reise, wo andere vielleicht längt aufgegeben hätten, kommt er wieder am Startpunkt an, aber nun von der anderen Richtung. Dabei blieb er immer genau gerade. So stellt der Wissenschaftler also fest: Die Erde ist nicht flach, sie ist rund wie eine Kugel und man kann um sie her wandern!
nächste Frage wäre: warum ist sie rund? aber das ist alles nur ein Beispiel wie man diese Schriften behandeln sollte. natürlich ist das für andere Texte und Passagen schwieriger so einfach zu erklären. Aber ich hoffe, dass ihr mein Gedankengang und Prinzip der Wissenschaft verstanden haben.
und zu der Evolutionstheorie:
Wenn man dann eine Wissenschaftliche Theorie hat. Dann hat man auch Beweise dafür, um es eben wiederbelegen zu können. Und nur weil es die "Evolutionstheorie" heißt, heißt das lange nicht das es nur frei aus Darwin's kopf ausgedacht ist. Sein ganzes Buch hat unzählige Beweise, natürlich heutzutage nicht mehr ganz aktuell. Aber das ist das ganz brillante an der Wissenschaft. Wenn eine Theorie aufgestellt wird, und was neues entdeckt wird, was nicht mit der ersten Theorie gleicht ist, so wird diese Theorie neu aufgestellt um neue Fakten aufzunehmen, da neue Beweise nun was anderes zeigt. Die Wissenschaft breitet sich aus und wir lernen dabei immer wieder was Neues dazu.
Ich denke dass viele Menschen nicht wirklich wissen was Theorien sind. viele denken, wenn was eine Theorie ist, dann ist es nur eine Idee von jemand ohne irgendwelche andere Informationen. Ich könnte eine Theorie aufstellen:
"Das Fliegende Spaghetti Monster gibt es und man sollte an ihm glauben weil er ganz mächtig ist".
Gut, nun habe ich eine Theorie aufgestellt. Als nächstes brauche ich Beweise, die meine Theorie beweist und die auch andere Menschen selber verstehen und bei Bedarf selber nachweisen können. Da hackt es schon. Ich könnte sagen. Er kam zu mir und sagte, dass er existiert. Lieder können andere das zwar verstehen, aber selber nachweisen können sie es nicht, da er nur zu mir gekommen ist.
Wegen fehlender nachweisbarer Beweise zerfällt leider meine Theorie.
Doch dann kam jemand anderes mit einer Theorie: "Die erst ist nicht flach, sondern rund wie eine Kugel".
Ok, dann machen wir das gleiche nochmal: Wie brauchen Beweise. Glücklicherweise hat der, der die Theorie aufgestellt hat auch Experimente durchgeführt und hat vieles dabei beobachtet. Alle die ihm zugehört haben können selber die Experimente durchführen. Und tatsächlich: Die Erde ist nicht flach sondern rund wie eine Kugel! Somit wird Die Weltrundheitstheorie zu einem wissenschaftlichen Fakt, da sie durch viele Beweise beweisbar ist.
Wenn das so mit dieser Theorie ist, kann das gleiche Prinzip mit alle anderen aufgestellten Theorien verwendet werden. Auch Theorien die in heilige texte aufgestellt sind. Natürlich sind diese Texte nicht als Theorien aufgestellt, sondern als Geschichten oder ähnliches. Aber trotzdem kann man aus diesen Geschichten Theorien finden und aufstellen. Dann geht man Wissenschaftlich vor und man sieht: Diese Geschichte stimmt nicht, diese auch nicht und diese auch nicht. dass macht man immer weiter und man kommt zu dem Entschluss dass vieles was in den Schriften steht nicht möglich ist. Es mag sein, dass vieles auf wirkliche Ereignisse basieren, doch dies kann man nicht beweisen.
Man kann also nicht beweisen, dass es einen Gott gibt, aber wiederrum kann man auch nicht beweisen, dass es einen Gott nicht gibt. Aber durch wissenschaftliche Untersuchungen, hat man keine Beweise für die Existenz eines Gottes gefunden. Aber wie ich schon gesagt habe, wenn sich Gegebenheiten ändern, so werden diese in neue Theorien eingebaut und bewiesen.
Es gab einen Fall von einem Universität Professor. Er hatte eine Theorie aufgestellt, und jahrelang glaubte er an diese Theorie. Doch eines Tages kam ein anderer Professor und deutete daraufhin, dass er unrecht hat. Dies wurde dann auch bewiesen. Der Professor war aber nicht traurig oder wütend, dass er den Jahren falsch gelegen hat, sondern war froh darüber dass sein Fehler aufgeklärt worden ist und dass er nun die Wahrheit wusste.
Das gleiche kann man auch auf heilige Schriften beziehen. Das Problem ist nur, dass Menschen die ebenfalls an diese Theorien glauben nicht andern denken können, auch wenn Beweise vorliegen, die alles was die glauben ins Unrecht stellt. Sie sind dann nicht froh, die Wahrheit zu wissen, sondern sind wütend [ist nicht das passendste Wort aber mir fällt was andern grad nicht ein]. So glauben sie trotzdem an ihre Theorien weiter, egal ob neue Information aufgeklärt wird, was alles an was sie glauben als unrecht darstellt.
Ich will hier jetzt nicht Gläubige in den Boden schlagen oder den von Ihren Glauben lösen, obwohl das ist genau das was ich mache und ist auch gut so. Ich will nur eure Fragen beantworten, warum Wissenschaft die logische Antwort ist, satt eine übernatürliche Kraft zu erstellen, der alles was unbekannt ist, erklärt.
Man muss nur die Augen aufmachen und die Tatsachen auch sehen wie sie sind, statt nur zu sehen was man sehen will und alles andere mit Gott erklären.
Also ja, ich versuche schon hier Religion und Gläubigen zu widerlegen. Dass finde ich auch gut. Denn Wissenschaftler, Clear und Free thinkers haben Beweise und Erklärung warum die Welt um und so ist, wie sie ist und haben keine Verbindung zu übernatürliche Geschichten und könne dann auch die Tatsachen sehen wie sie sind.
Ich habe hier nun alles ganz ruhig und klar geschrieben. Ich habe mir die Zeit genommen um dass zu sagen was ich sagen will und nicht das zu schreiben was ich zu dem Zeitpunkt gedacht habe. Ich respektiere hier alle und möchte auch nicht einen riesigen Streit starten. Aber ich befürchte dass das unabwendbar ist, leider.
Ich kann immer wieder die Werke von Richard Dawkins und Christopher Hitchens erwähnen. Ob es nun direkt um Religion geht oder nur um die Erklärung wie Wissenschaft funktioniert. Alles wird sehr gut dargestellt und man sieht auch die Welt und das Universum wie es ist. Zumindest wie wir es mit unserem heutigen Wissenstand verstehen. (was ich aber auch immer wieder ändern wird.)
Das Buch "The God Delusion" (Gotteswahn) ist genau das was jeder lesen sollte. Genau so, seine andere Reden die er in 1991 gehalten hat, die Wissenschaft und die Evolutionstheorie erklärt. Es wird auch die Augen öffnen, wenn ich das auch wollt. Wenn nicht, dann wird sich leider nichts ändern.
http://www.youtube.com/view_play_list?p=ED4BA3683D0273ED
Ich hoffe ihr habt euch auch die Zeit genommen um meinen Beitrag zu lesen. Ich entschuldige mich noch mal, falls ihr Teile des Textes nicht verseht. Das kommt wohl davon, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, sondern Englisch.