Keine Bibel keine Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thread erfüllt nur einen Zweck, das Rang3r sich über Religionen und Gott aufregen kann. Ich glaube zwar nicht wirklich an Gott, bzw doch glauben schon aber ich lebe nicht danach aber ihn als Obermacker, Machtgeil usw zu beschimpfen finde ich einfach nur Sinnfrei. Niemand von uns kennt ihn, niemand weiß 100%ig ob es ihn gibt und somit sollte auch niemand eine Meinung bilden. Wenn Gott machtgeil wäre... würde er uns zwingen (durch Leid oder Schmerzen) an ihn zu glauben. Jeder Mensch hat den freien Willen an Gott zu glauben oder eben nicht, abgerechnet wird am Ende. Und das Gott nur seine Homies in den Club lässt sollte wohl normal sein, würden wir auch nicht anders machen wenn wir die Möglichkeit haben. Oder ladet ihr Leute ein die euch auslachen?

alter? hast du mal die bibel gelesen? nochmal: gott verlangt(e) kindsmord, frauenmord, unterwerfung und abschlachtung "nichtgläubiger". erst denken, dann lesen, dann urteil machen, dann posten. dann ist es tatsächlich nicht so sinnfrei, wie du selber sagst :coolblue:
 
Damit machte Luther biblische Inhalte auch dem einfachen Volk zugänglich. Zwar gab es vorher schon 14 hochdeutsche und vier niederdeutsche gedruckte Bibelausgaben. Jedoch waren diese Übersetzungen durch ihr „gestelztes“ Deutsch für das einfache Volk schwer verständlich. Vor allem fußten sie auf der Vulgata, der die griechische Septuaginta zugrunde lag: Sie hatten also zuvor mindestens zwei Übersetzungsschritte hinter sich. Luther dagegen bemühte sich wie die Humanisten um eine möglichst direkte Übersetzung der hebräischen und griechischen Urtexte.

Er übersetzte weniger wörtlich, sondern versuchte, biblische Aussagen nach ihrem Wortsinn (sensus literalis) ins Deutsche zu übertragen. Er wollte „dem Volk aufs Maul schauen“ und verwendete daher eine kräftige, bilderreiche, volkstümliche und allgemein verständliche Ausdrucksweise. Sein Schreibstil wirkte stil- und sprachbildend für Jahrhunderte. So ersann er Ausdrücke wie Feuertaufe, Bluthund, Selbstverleugnung, Machtwort, Schandfleck, Lückenbüßer, Gewissensbisse, Lästermaul und Lockvogel. Metaphern wie „Perlen vor die Säue werfen“, „ein Buch mit sieben Siegeln“, „die Zähne zusammenbeißen“, etwas ausposaunen, gehen ebenso auf ihn zurück wie „im Dunkeln tappen“, „ein Herz und eine Seele“, „auf Sand bauen“ oder ein „Wolf im Schafspelz“ und „der große Unbekannte“.[12]

zur logik: als deutscher hat er griechische und hebräische bibeln verwendet, um sie dem volk (dem deutschen volk höchstwahrscheinlich) zugänglich zu machen. was heißt das? ;)
 
von der "bibel" gab es viele verschiedene versionen von allen möglichen europäischen ländern. luther hat die bibel zu einem zusammengetragen und die übersetzung in eine sprache gebracht.

siehst du das da was nicht zusammen passt?! :hmm:

zur logik: als deutscher hat er griechische und hebräische bibeln verwendet, um sie dem volk (dem deutschen volk höchstwahrscheinlich) zugänglich zu machen. was heißt das?

na klar als deutscher dem deutschen volk, was denn sonst? :rolleyes:
 
guck dich mal im internet um, wie deutschland im jahre 1483-1500 politisch ausgesehen hat, dann wirst du bemerken, dass es nicht wie heute aufgeteilt ist. und wenn er allein aus deutschen bibeln 14 verschiedene versionen zusammengetragen hat, wird das bei den griechen nicht anders gewesen sein, weil griechenland auch damals zu dem zeitpunkt ganz anders aufgeteilt war.
:rolleyes:
 
Auf Anraten Melanchthons übersetzte er im Herbst 1521 das Neue Testament in nur elf Wochen ins Deutsche. Als Vorlage diente ihm ein Exemplar der griechischen Bibel des Erasmus von Rotterdam, zusammen mit dessen eigener lateinischen Übersetzung sowie der Vulgata.
in etwas mehr als drei wochen hätte er es niemals geschafft wenn du von allen
möglichen europäischen ländern sprichst, wie anfangs, ist das schlicht falsch,
auf nichts anderes wollte ich hinaus.
der unterschied in der politischen landschaft bin ich mir durchaus bewusst.
 
alter? hast du mal die bibel gelesen? nochmal: gott verlangt(e) kindsmord, frauenmord, unterwerfung und abschlachtung "nichtgläubiger". erst denken, dann lesen, dann urteil machen, dann posten. dann ist es tatsächlich nicht so sinnfrei, wie du selber sagst :coolblue:

Sorry, aber anscheinend solltest du erst denken bevor du sowas sinnfreies schreibst. Kindermorde, Frauenunterwerfung ect. gibt es nicht in der Bibel. Hast du mal das Neue Testament gelesen? Da wirst du sehen das Jesus genau das Gegenteil gepredigt hat.
Tu mir einen Gefallen und lese mal in der Bibel.
 
Sorry, aber anscheinend solltest du erst denken bevor du sowas sinnfreies schreibst. Kindermorde, Frauenunterwerfung ect. gibt es nicht in der Bibel. Hast du mal das Neue Testament gelesen? Da wirst du sehen das Jesus genau das Gegenteil gepredigt hat.
Tu mir einen Gefallen und lese mal in der Bibel.

denn sie wissen nicht, was sie glauben. du bist 15 oder? mal das alte testament angeguckt? oder hast du ne spezialbibel zu hause?

kann den menschen wer aufklären bitte.

so nochmal nen paar stellen rausgesucht für den herren: alles nachzulesen in der ERSTEN hälfte der bibel.

gott vernichtet (unschulidges) leben: erstes buch mose: genesis: die sinflut. weil gott die menschen leid ist, schickt er die sinnflut und läßt neben den bösen menschen alle unschuligen tiere ersaufen, bis auf ein paar. unter evolutionsbedingten ansichten müssten wir alle mehr als retarded duch inzest sein, wenn die nachfolgende menschenheit und tierwelt nur aus 2 vorfahren besteht. das gesteh ich mir, meinen freunden und meiner familie aber nicht ein.

weiter gehts.

1.mose 19, 5 -, 1.mose 19, 7-8 lot in sodom und gomorah: als er die engel emfängt und sodoms volk die auslieferung verlangt, bietet er dem volk seine töchter zur vergewaltigung an.

nachdem lot mit seinen töchtern flieht, gibt es inzest zwischen ihnen, wobei seine tochter ihn betrunken macht und er sie schwängert. 1. mose 19, 31-36. tolles moralisches buch.

nochwas. richter, kapitel 19: der priester levit, hier bietet er dem volk seine jungfräuliche tochter an. richter 19, 23-24

richter kapitel 11. jeftah schließt mit gott einen pakt, um die ammoniter zu besiegen und soll dafür das erste opfern, was ihm aus seinen haus entgegenkommt. es ist seine tochter und verbrennt sie. netter gott.

4. mose 31, 18: gott verlangt von moses, die midianiter anzugreifen. seine arme schlachtet alles ab, frauen und kinder bleiben verschont. moses findet das nicht toll, und läßt alle nicht mehr jungfrauen töten. <-- von dem mann haben wir die 10 gebote!!!


genug gelesen? ich kann noch mehr bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, bin 22. Hast du auch mal den Rest zu deinen zitirten Bibelstellen gelesen? Das dass AT so manche Grausamkeiten enthält weiß ich. Deswegen gibt es das NT. Hast du schonmal Christen gesehen die das tu n?
 

Sagmal...
Mal so als Beispiel... Wonach richtest du dich? Nach den Gesetzen für die Bundesrepublik heute, oder nach den Gesetzen, die zu Hitlers Zeiten galten, oder womöglich an die, - wenn vorhanden - die noch viel (sehr viel eher) galten?
Lass mich raten... wenn du dich ans Gesetz hälst, dann an das aktuelle, oder?

Ich hoffe es war Denkanstoß genug für dich.
 
Sorry, hab hier nicht alles gelesen. Wenn jemand aber gründsätzlich in der Lage ist das Universum, die Erde, Menschen, die Natur etc pp zu erschaffen, müssen wir uns dann mit der Frage beschäftigen, woher diese Macht kommt? Es wird wohl immer Dinge geben die für UNS unschlüssig sind, aber bilden wir uns ein das Non plus ultra im Universum zu sein und alle Fragen beantworten zu können?



Es tut mir sehr leid wenn soviel schlimmes in deiner Familie passiert, aber "Religion" besteht zum Glück nicht nur aus der katholischen Kirche. Aber ich muss noch mal auf das Thema "Streitfrage" kommen. Stellt euch vor, ihr würdet gerne jemandem helfen, aber dürft nicht, da euch sonst unterstellt wird, ihr macht das nur weil ihr etwas zurück erwartet. So ähnlich ist die heutige Situation von Gott und den Menschen.

Deine Ansichten kommen mir sehr bekannt vor :) :d

nicht jemand sonder etwas - die natur, evolution, entwicklung, schwefel,
sauerstoff, mutation, fotosynthese, sonne, schwarze raucher, bakterien etc...

Angenommen es gibt keinen Gott, sondern es hat eine Evolution gegeben.
.
.
.
Dann stellt sich die gleiche Frage, die sich stellt, wie wenn man sagt, dass eine Gott alles erschaffen hat.
Entweder es hat schon immer irgendwleche Materie (Ursuppe oder wie auch immer) gegeben oder einen Gott. Worauf es hinausläuft ist im Endeffekt egal.
Irgwendwas MUSS es schon immer gegeben haben.

So wie du von der Evolution sprichst personalisierst du sie ja selbst fast.
In dem Punkt wo jemand sagt, die Evolution hat dies oder jenes hervorgebracht schafft man sich schon wieder einen Gott. Denn wie soll der Zufall irgendetwas schaffen?

Ein Vergleich:
Wenn du ein iPhone neben einen Apfel hälst... was ist komplexer?
Klar das Handy kann schon ne Menge, schließlich wurde ja auch viel Arbeit reingesteckt.
Dennoch ist der Apfel weitaus komplexer in seinem Aufbau.

Würdest du annehmen, dass in einer Kiste, in der alle Partikel enthalten sind aus denen nun das Handy besteht irgendwann mal nach unentlicher Zeit ein Handy liegt?
Sicherlich nicht - denn das wäre absolut abstrus.

Warum sollte man also annehmen, dass über einen unendlichen langen Zeitraum aus einer Ursuppe etwas so geniales wie ein Apfel hervorgeht.
Und dabei ist ein Apfel ja nichtmal annähernd so komplex wie z.B, der Mensch.

Im Endeffekt erfordert die Evolution genauso einen Glauben wie man an einen Gott Glauben muss. Eine Existenz Gottes lässt sich für jemanden, der nicht daran glauben will schwer beweisen.
Ebenso lässt sich aber auch die Evolution absolut nicht beweisen.

könntest du das präzisieren? kreislauf des wassers usw... :)

z.B.
die Bibel ist kein Wissenschaftliches Buch.
Aber da wo sie solche Themen aufgreift hat sie immer Recht.
In der Bibel steht z.B. auch, dass die Erde eine Kugel ist oder das sie "aufgehangen ist an nichts", während man in quasi sämtlichen Kulturen glaubte die Erde sei eine Scheibe und wärde von riesigen Tieren getragen.
Es gibt da so einiges :)

alter? hast du mal die bibel gelesen? nochmal: gott verlangt(e) kindsmord, frauenmord, unterwerfung und abschlachtung "nichtgläubiger".

Richtig... dem ist so
Schwer zu verstehen, aber man kanns erklären.

Ich könnte grad noch viel dazu schreiben.
ABer ich denke eh nicht, dass jetzt jemand dadurch seinen Standpunkt ändert.
Hoffe nur, dass die Toleranz gläubigen Menschen gegenüber etwas größer wird.
Denn an einen Gott zu glauben hat nicht zwangsläufig was mit Dummheit zu tun.

@SandTiger
das oben sollte kein Angriff gegen dich sein, dein einer Satz passte nur grad um das aufzugreifen


Eine Frage noch an die "Evolutionisten"...
Warum glaubt ihr nicht an einen Gott? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal...
Mal so als Beispiel... Wonach richtest du dich? Nach den Gesetzen für die Bundesrepublik heute, oder nach den Gesetzen, die zu Hitlers Zeiten galten, oder womöglich an die, - wenn vorhanden - die noch viel (sehr viel eher) galten?
Lass mich raten... wenn du dich ans Gesetz hälst, dann an das aktuelle, oder?

Ich hoffe es war Denkanstoß genug für dich.


die frage ist, wonach richtest du dich? ich zumindest nicht an die bibel. und der kram, den ich zitiert habe kommt daher. nun ist ja wieder die feine frage, was muss man in der bibel ernst nehmen was nicht? ich würde sagen alles. und wie du siehst, richte ich mich an ethische und moralische richtlinien, sonst würde ich das was im alten testament drin steht, nicht kritisieren oder? bin übrigens 27, kriegsdienstverweigerer und bin sogar konfirmiert, was ich im nachhinein bereue, es aber meinen eltern zu liebe gemacht habe.

edit: kurz zu dem apple apfel und dem zufall. nein, es ist KEIN zufall, dass atome in einer kiste irgendwann zu einem apfel werden. kein zufall, sondern der prozess infinitisimaler kleiner schritte, habt ihr doch schon in mathe kapiert oder nicht?

das einzige, und da geb ich euch futter, was ich nicht wegdiskutieren kann ist folgende überlegung: man nehme gott als anfang. dann kann man eingestehen, dass er evtl. die evolution gewollt hat und somit für den anstoß gesorgt hat.

auf der anderen seite anders herum.

wenn gott so komplex ist, komplexer als die uhr oder der apfel, wer hat dann diese komplexität erschaffen? somit hinkt der vergleich auch, weil ihm die beweislast fehlt.

und voran ich als evolutionist glaube? an gar nichts punkt.

der mensch hat ja das bestreben,immer einen sinn im leben zu sehen, zu etwas höherem aufzuschauen. was, wenn das leben der sinn ist. ich bin damit konform. und sehe meinen sinn darin, meine frau zu lieben und eventuell für die nachwelt wissen zu schaffen, und nicht irgendeinem gott gefallen zu mussen um in sein ewiges reich zu kommen. ich lass mir durch die androhung der hölle mein leben nicht versauen.

und bezüglich literatur. ich lese halt bücher, die von schlauen leuten geschrieben sind, und die sich mehr als so manche gläubige christen mit der bibel auseinander gesetzt haben und zu einem fazit gekommen sind. dafür kann ich dann auch nichts, wenn es so wörtlich drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich glaube das ganze hier führt zu nichts.

Ich werde mich hier nun ausklinken...
Ich könnte zwar nun zu einigen Sachen Stellung nehmen aber ich denke das würde den Rahmen hier sprengen. Wer Fragen hat, kann dies gerne per PM tun.

Und nein, das ist nicht weil ich keine Antworten bzw Argumente auf die hier aufgeworfenen Fragen habe. Nur ich sehe es nicht ein ewig lange Texte zu schreiben. Sowas mache ich lieber persönlich als so anonym durchs INet.

Wie gesagt: Wer Fragen hat kann dies gerne per PM tun. :wink:
 
Eine Frage noch an die "Evolutionisten"...
Warum glaubt ihr nicht an einen Gott? ;)

Wie ich oben schon sagte, bin ich jemand der eher logisch denkt. Daher ist es für mich schwer oder eher unmöglich mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es ein Geschöpf, eine Macht, ein Wesen geben soll welches uns erschaffen hat so wie es in der Bibel steht und es uns die Religionen predigen.

Ich zitiere mich mal selbst:
Klar, und der liebe Gott, der ja schon immer da war und der sich selbst irgendwie erschaffen hat (mhm wo kommt Gott eigentlich hier? hat er auch einen Gott? Schon komisch was einem so für Gedanken kommen). Hat einfach so durch seine unendliche Weisheit alles Leben erschaffen. Doch wo hat er seine Weisheit her?!?

ich finde dass sich diese Frage jedem Menschen mal durch den Kopf gehen sollte, egal ob gläubig oder nicht. Die Bibel gibt drauf keine Antwort!

Dieses Geschöpf, Wesen oder was auch immer, das die Religionen als Gott bezeichnen muss doch irgendwo her kommen...Und das Universum muss irgendwie entstanden sein.

Daher beziehe ich auf die Wissenschaft.

Und beim besten Willen. Das alles so ist Komplex dass die Bibel da nicht mal ansatzweise Antworten liefern kann! Da ist Astrophysik, Geologie usw. näher dran. Und die Evolutionstheorie kling jedenfalls logischer als die Bibel.

Die Bibel ist ein sehr altes Buch. Es wurde vor langer Zeit geschrieben und die Verfassen kannten damals so etwas wie Außerirdische oder fremde Planeten nicht. Daher wird es nicht erwähnt.

Und wegen Gut und Böse: Der Mensch ist das einzige Wesen dass sich darüber Gedanken macht. Warum? weil es Moral besitzt. Kein anderes Wesen auf der Erde besitzt so etwas. Nur Instinkt. Daher macht sich der Mensch auch Gedanken was passiert wenn er etwas "böses" anstellt oder wenn er sein leben lang "gutes" tut.

Aber was ist zb mit Psychopathen, die eigentlich nur böses tun weil sie eine geistige Krankheit haben die unheilbar ist..die können nichts dafür dass sie so sind (Sie wurden damit geboren). Geheilt werden können sie auch nicht. Müssen sie deshalb in die Hölle?

Das ist nur ein Beispiel in Bezug auf Moral, gut und böse.
 
die frage ist, wonach richtest du dich? ich zumindest nicht an die bibel. und der kram, den ich zitiert habe kommt daher. nun ist ja wieder die feine frage, was muss man in der bibel ernst nehmen was nicht? ich würde sagen alles. und wie du siehst, richte ich mich an ethische und moralische richtlinien, sonst würde ich das was im alten testament drin steht, nicht kritisieren oder? bin übrigens 27, kriegsdienstverweigerer und bin sogar konfirmiert, was ich im nachhinein bereue, es aber meinen eltern zu liebe gemacht habe.

Wenn du dich eh nicht nach richtest, dann frage ich mich, wieso du hier Dinge in Frage stellst, oder die du nicht zu verstehen scheinst, wenn du es doch eh nicht willst.
Fakt ist, das Alte Testament wurde durch das neue 'aufgefrischt'.
Die Menschen sollen sich nicht nach den Grundsätzen des alten Testaments verhalten. Vieles, oder ich würde fast sagen alles wurde durch die Tatsache, dass Jesus auf die Erde kam umgeworfen. Größter Punkt dabei ist, dass man Jesus annehmen, und somit die 'wiedergutmachung' der Sünden erreichen kann.
Und wer sagt, dass das Neue Testament (Nach dem man sich ja ausrichten sollte) gegen die ethischen und moralischen Richtlinien spricht?
Kannst mir gerne mal nen paar Beispiele auftun, die - wie es hier gern gemacht wird - nicht einfach aus dem Kontext gerissen werden.
Ich bin übrigens 18, werde den Kriegsdienst verweigern, bin nicht konfirmiert, (nur getauft... undzwar nicht als baby...) und ich bereue nichts... aber was das damit nun zu tun hat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:35 ----------

Dieses Geschöpf, Wesen oder was auch immer, das die Religionen als Gott bezeichnen muss doch irgendwo her kommen...Und das Universum muss irgendwie entstanden sein.

Aha. Und woher kommt die erste Bakterie, oder woraus auch immer der Urpeng incl dem ganzen Evolutionskram entstanden sein soll herkommen?
Hm... Ich habe mich damit nicht sooo sehr beschäftigt (nur das, was die Schule hergab), aber das würde mich nun allen Ernstes mal interessieren.
 
Scherzkeks again? ;)
 
Nix Scherz. So denkt man, wenn man römisch katholisch ist;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut, dass ich es nicht bin ;)
 
Aha. Und woher kommt die erste Bakterie, oder woraus auch immer der Urpeng incl dem ganzen Evolutionskram entstanden sein soll herkommen?
Hm... Ich habe mich damit nicht sooo sehr beschäftigt (nur das, was die Schule hergab), aber das würde mich nun allen Ernstes mal interessieren.

Das Weiß niemand. Weder die Bibel noch die Wissenschaft. Aber ich hoffe dass die Wissenschaft da irgendwann eine Antwort drauf findet. Bis dahin muss sich wohl jeder noch gedulden.
 
Bis dahin muss es wohl jeder noch irgendwie 'glauben', dass es schon seine Richtigkeit hat.

Ich frag mich an dieser Stelle dann aber, wieso ist es denn so einfach hinzunehmen, dass das 'Teil' einen unbekannten Ursprung hat, nach dem Ursprung von Gott zerreißt man sich aber das Maul?
 
Wie ich oben schon sagte, bin ich jemand der eher logisch denkt. Daher ist es für mich schwer oder eher unmöglich mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es ein Geschöpf, eine Macht, ein Wesen geben soll welches uns erschaffen hat so wie es in der Bibel steht und es uns die Religionen predigen.

Mit der Begründung kann ich leben - vorausgesetzt man hat sich wirklich damit beschäftigt.
Denn es ist bei weitem nicht so, dass jeder Naturwissenschaftler an die Evolution glaubt.
Dabei sage ich nicht, dass sie dann an einen biblischen Gott glauben, aber sehr viele Wissenschaftler sagen, dass sich die Existenz des Lebens nicht ohne einen Gott erklären lässt.

Und wegen Gut und Böse: Der Mensch ist das einzige Wesen dass sich darüber Gedanken macht. Warum? weil es Moral besitzt. Kein anderes Wesen auf der Erde besitzt so etwas. Nur Instinkt. Daher macht sich der Mensch auch Gedanken was passiert wenn er etwas "böses" anstellt oder wenn er sein leben lang "gutes" tut.

Warum hat der Mensch als einziges Lebewesen eine solche Fähigkeit?
Sehr ungewöhnlich oder?
Man könnte fast meinen, dass das so gewollt war :d

Aber was ist zb mit Psychopathen, die eigentlich nur böses tun weil sie eine geistige Krankheit haben die unheilbar ist..die können nichts dafür dass sie so sind (Sie wurden damit geboren). Geheilt werden können sie auch nicht. Müssen sie deshalb in die Hölle?

Dafür müsste es erstmal eine Hölle geben.
Und die gibt es nichtmal nach der Bibel (huch)

Um die Bibel zu zitieren:
Prediger 9:5,10:
Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt...
Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.
(der scheol ist hierbei einfach das allgemeine Grab der Menschen)

Nach der Bibel ist der Tot also einfach ein Zustand der Nichtexistenz.

Sehe das auch so... manche Leute sind halt einfach krank...
Aufgrund der ererbten Unvollkommenheit.
Nicht mehr und nicht weniger.
Manche werden blind geboren und genauso haben andere geistige Behinderungen.

//
Bis dahin muss es wohl jeder noch irgendwie 'glauben', dass es schon seine Richtigkeit hat.

Ich frag mich an dieser Stelle dann aber, wieso ist es denn so einfach hinzunehmen, dass das 'Teil' einen unbekannten Ursprung hat, nach dem Ursprung von Gott zerreißt man sich aber das Maul?


danke!

Absolut korrekt und das wolte ich auch eben schon ausdrücken.

Es muss irgendetwas schon immer gegeben haben.
Ob es nun ein Gott ist oder irgendeine Materie oder ein Organismus.
Warum ist es da unlogischer an einen Gott zu glauben?

Ich finde es da bei weitem unlogischer daran zu glauben, dass der Zufall alles hervorgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist zb mit Psychopathen, die eigentlich nur böses tun weil sie eine geistige Krankheit haben die unheilbar ist..die können nichts dafür dass sie so sind (Sie wurden damit geboren). Geheilt werden können sie auch nicht. Müssen sie deshalb in die Hölle?

Hatte ich vorhin nicht gelesen, will dazu aber noch gern was loswerden.

Wieso meinst du, dass sie nicht geheilt werden können?
Man muss ihnen 'nur' den Glauben nahe bringen. Wer das alles nicht kennt (3. Welt-Länder z.b. auch), der kann es auch nicht glauben.
Dass Glauben aber heilen kann, das ist ja nun auch schon 'bewiesen'
Natürlich kann man es alles als Zufall erklären, aber es gibt genug Berichte, in denen Leute davon berichten, wie sie von Krebs und was weiß ich nicht alles schon geheilt wurden. Auch die wiederauferstehung von Toten ist heute nichts 'ungewöhnliches' mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Warum hat der Mensch als einziges Lebewesen eine solche Fähigkeit?
Sehr ungewöhnlich oder?
Man könnte fast meinen, dass das so gewollt war :d
Ich musste lachen :d




Ich finde es da bei weitem unlogischer daran zu glauben, dass der Zufall alles hervorgebracht hat.

/word.
 
Hatte ich vorhin nicht gelesen, will dazu aber noch gern was loswerden.

Wieso meinst du, dass sie nicht geheilt werden können?
Man muss ihnen 'nur' den Glauben nahe bringen. Wer das alles nicht kennt (3. Welt-Länder z.b. auch), der kann es auch nicht glauben.
Dass Glauben aber heilen kann, das ist ja nun auch schon 'bewiesen'
Natürlich kann man es alles als Zufall erklären, aber es gibt genug Berichte, in denen Leute davon berichten, wie sie von Krebs und was weiß ich nicht alles schon geheilt wurden. Auch die wiederauferstehung von Toten ist heute nichts 'ungewöhnliches' mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------


Ich musste lachen :d






/word.

nun wer mal nicht unsachlich :d schieb mal die beweise rüber, das glaube geheilt hat. es gibt auch studien darüber, ob beten bei heilung hilft oder nicht. die studie konnte das nicht belegen, wurde aber auch nicht veröffentlicht, weil sie christliche geldgeber hatte. bei bedarf such ich nochmal die namen der leute raus.und ein geistig kranker ist möglicherweise nicht in der lage, den glauben zu verstehen, ebenso nicht, wie ein kleines kind und wird somit indoktriniert, also der glaube wird einem aufgezwungen.

ist verwunderlich, dass meine eltern nicht gläubig sind und ich es auch nicht bin, deine eltern höchstwahrscheinlich gläubig sind und du es auch bist. wenn nicht, wird es wohl in den meisten fällen so sein. man wird nicht gläubig geboren, sondern dazu erzogen.

das neue testament ist übrigens auch sehr umschritten. einfach mal bücher lesen, die konzetriert das zeigen, denn mehrere hundert seiten zu durchforsten ist alleine schwieirg ohne unbefangen zu bleiben. ich such nun aber keine bibelstellen heraus aus dem NT, da die diskussion darum schwieriger, bzw. komplexer ist um es in einem forum mit vielen zu diskutieren. keine panik, ich weiss wovon ich spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wer mal nicht unsachlich :d schieb mal die beweise rüber, das glaube geheilt hat. [...]
Hm, ich kann dir grade keine konkreten Beispiele nennen, man würde über google aber sicher fündig werden. Im kleinen Stil hab ich es selber schon erlebt und gesehen. Ich weiß... es mag unsachlich sein, aber was soll ich da großartig belegt, außer, dass ich sagen kann, dass ich es selber gesehen habe.

und ein geistig kranker ist möglicherweise nicht in der lage, den glauben zu verstehen
Hm, 'Was beim Menschen unmöglich ist, das ist für Gott möglich'


ebenso nicht, wie ein kleines kind und wird somit indoktriniert, also der glaube wird einem aufgezwungen.
Kinder haben einen ganz anderen Stellenwert. Kinder, die noch nicht fähig sind selber eine Entscheidung zu fällen, die sind 'eh' 'gerettet'.
Ebenfalls in der Bibel (undzwar nur in dem NT) zu finden.

ist verwunderlich, dass meine eltern nicht gläubig sind und ich es auch nicht bin, deine eltern höchstwahrscheinlich gläubig sind und du es auch bist. wenn nicht, wird es wohl in den meisten fällen so sein. man wird nicht gläubig geboren, sondern dazu erzogen.
Hm, jeder Mensch hat den 'Instinkt' oder 'drang' in sich, etwas 'größeres' zu haben, woran er sich festhalten kann. Daher ist es schon ein bisschen angeboren :p
Und ja, ich wurde christlich erzogen. Ist das nun ein schlechterer Glaube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste es erstmal eine Hölle geben.
Und die gibt es nichtmal nach der Bibel (huch)

Um die Bibel zu zitieren:
Prediger 9:5,10:
Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt...
Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.
(der scheol ist hierbei einfach das allgemeine Grab der Menschen)

Nach der Bibel ist der Tot also einfach ein Zustand der Nichtexistenz.

Das stimmt so nicht ganz.
Scheol/Totenreich und "Hölle" sind 2 unterschiedliche Dinge.

Scheol/Totenreich ist relevant bis zum jüngsten Gericht, danach kommt der Ort ins Spiel, der allgemein als "Hölle" bezeichnet wird.
(siehe z.b. Offb. 20,13 ff: "13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und sein Reich gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl. ")

;)
 
Hm, 'Was beim Menschen unmöglich ist, das ist für Gott möglich'

kurz nebenbei, wenns für gott möglich ist, jemanden zu heilen, dann soll er mal loslegen. hab da so nen paar krankheiten, die mich auf der welt stören. aber die wege des herrn sind ja unergründlich. da muss man als christ aufpassen, dass man sich auf diesen wegen dann nicht verläuft.

also bzgl kinder. die sind so lange gerettet, bis sie logisch denken können, und dann müssen sie sich für den glauben entscheiden, um dem gleichen vorteil zu genießen wie vor dem erhalt der logik? krass pervers!

es gibt keinen schlechteren oder besseren glauben. der islam ist genau so anzusehen wie das judentum oder das christentum oder das spaghettimonster.

der instinkt, der angeboren sein soll, stimmt so nicht ganz, man streitet ja noch, ob spirituelle gefühle evtl. nicht sogar ein nebenprodukt (ACHTUNG) der evolution sind. es gibt sogar ein volk im südamerikanischen urwald, die ganz und gar keinen gottglauben haben.
 
Jemand, der die Offenbarung zu schätzen weiß? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

Hm, 'Was beim Menschen unmöglich ist, das ist für Gott möglich'

kurz nebenbei, wenns für gott möglich ist, jemanden zu heilen, dann soll er mal loslegen. hab da so nen paar krankheiten, die mich auf der welt stören.
Wunschautomat?

aber die wege des herrn sind ja unergründlich. da muss man als christ aufpassen, dass man sich auf diesen wegen dann nicht verläuft.
Och... mit der Bibel in der Hand, dem Glauben im Herzen und ein bisschen verstand im Kopf klappt das ganz gut ;)


also bzgl kinder. die sind so lange gerettet, bis sie logisch denken können, und dann müssen sie sich für den glauben entscheiden, um dem gleichen vorteil zu genießen wie vor dem erhalt der logik? krass pervers!
Und was ist daran pervers? Wenn sie sich gegen den Glauben entscheiden, wieso sollten sie dann noch den 'Vorteil' genießen einfach so erettet zu werden?

es gibt keinen schlechteren oder besseren glauben. der islam ist genau so anzusehen wie das judentum oder das christentum oder das spaghettimonster.
sag ich das?

der instinkt, der angeboren sein soll, stimmt so nicht ganz, man streitet ja noch, ob spirituelle gefühle evtl. nicht sogar ein nebenprodukt (ACHTUNG) der evolution sind. es gibt sogar ein volk im südamerikanischen urwald, die ganz und gar keinen gottglauben haben.
Ja... man munkelt.
 
Mit der Begründung kann ich leben - vorausgesetzt man hat sich wirklich damit beschäftigt.
Denn es ist bei weitem nicht so, dass jeder Naturwissenschaftler an die Evolution glaubt.
Dabei sage ich nicht, dass sie dann an einen biblischen Gott glauben, aber sehr viele Wissenschaftler sagen, dass sich die Existenz des Lebens nicht ohne einen Gott erklären lässt.

Ja hab ich. Meine Tante und meine Oma sind sehr religiös und haben mir früher viel aus der Bibel erzählt und vorgelesen. Aber ich bin und war einfach nicht empfänglich dafür :)

Es gibt durchaus Wissenschaftler die auch religiös sind. Dass sie das Leben ohne einen Gott nicht erklären lässt, hängt vllt. auch damit zusammen dass es noch sehr viele Unklarheiten gibt. Wie bereits erwähnt. Die Existenz von allem und jedem ist sehr umfangreich und es wird noch lange dauern bis wir Zusammenhänge verstehen :)

Wieso meinst du, dass sie nicht geheilt werden können?
Man muss ihnen 'nur' den Glauben nahe bringen. Wer das alles nicht kennt (3. Welt-Länder z.b. auch), der kann es auch nicht glauben.
Dass Glauben aber heilen kann, das ist ja nun auch schon 'bewiesen'
Natürlich kann man es alles als Zufall erklären, aber es gibt genug Berichte, in denen Leute davon berichten, wie sie von Krebs und was weiß ich nicht alles schon geheilt wurden. Auch die wiederauferstehung von Toten ist heute nichts 'ungewöhnliches' mehr.

Es gibt so einen Spruch: Der Geist besiegt die Materie. Es ist gut möglich dass Jemand geheilt wird. Aber da spielen bestimmt mehr Faktoren zusammen als ausschließlich der Glaube...Aber da ich selbst von so etwas noch nichts gehört hab, kann ich da nichts zu sagen ^^

die Menschen in der 3. Welt haben alle ihre eigene Religionen. Es waren nur die netten Missionare die es eher belächelten und ihnen das Christentum näher bringen wollten ^^

Und zum Thema Glauben näher bringen. Nicht jeder Mensch ist dafür empfänglich (ich glaube ich bin das beste Beispiel :wink: )Sei es weil er das alles für Humbug hält oder weil er soviele Schicksalsschläge erlitten hat dass er Gott verflucht oder warum auch immer. Da gibts viele Gründe.
 
joshude,mit dem wunschautomat schneidest du dir selber ins eigene fleisch

wunschautomat=gebet?

und ob du sagst, dass alle gleich anzusehen sind, weiss ich nicht. ich will nur sagen, dass jede religion nicht besser oder schlechter ist.

parabel: es gibt kein schlechten sauerstoff, sauerstoff ist sauerstoff.

so, ich will mich hier nun mal echt ausklinken, rest gerne per pm. aber wie gesagt, lest mal die reliogionskritischen bücher, einfach nur um euch eine noch fundiertere meinung zu machen. ich hab mich schließlich auch mit den relgionen auseinander gesetzt und bin zu dem schluss gekommen, es ist nicht mein weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh