Keine Grafikkarte erhalten....nur Kühler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Moin moin Leute,

wieso ich das hier tue, ist mir aktuell auch nicht so ganz klar. Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem guten Rat oder einfach nur Hilfe...denn ich bin am Rande der Verzweiflung!!!

Nunja wie die Überschrift es sagt, habe ich mir eine Grafikkarte gekauft aber nur einen Kühler erhalten.

Aber ich will mal ganz vorne anfangen! Wie jeder weiß ist die aktuell Lage echt schlimm, ich habe lange den Markt beobachtet und auch etwas gehofft das die preise vielleicht etwas fallen. Das haben sie aber nicht und bevor die Karten jetzt noch teurer werden mich dazu entschieden mir nun endlich meine neue karte zu kaufen. Ein kurzer Blick auf Geizhals und siehe da, die Asus RTX 3080 Ti Strix OC gibt es zu einem guten Kurz bei DiTech.at. Sogar aktuell immer noch der günstigste Anbieter.

Am 26.11. habe ich dann die Bestellung per Vorkasse bei DiTech getätigt. Am 29.11. wurde die Karte sogar schon versendet und am 02.12. ist die Karte sogar schon bei mir zu Hause angekommen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, bin ich meistens nur am Wochenende zu Hause. Ich machte das Paket also erst Samstag morgen auf. Die Karte war in einem Versandkarton verpackt und darin nochmals in einer braunen Box mit 3 Bändern versehen. KEINE dieser Bände war schon geöffnet, sogar das Asus Klebeband oben und unten war noch original verschlossen. Als ich dies alles öffnete kam endlich der richtige Karton zum Vorschein, doch da viel mir sehr schnell einiges auf.

Die linke Lasche war oben und unten schon etwas aufgerissen. Das kleine Klebestück auf der linken Seite war schon offen und auf der rechten Seite war unten der Karton aufgerissen.
Ich öffnete diesen Karton nahm die Karte raus.....und es war keine Karte drinnen...nur der Kühler!

Ich bin erst mal aus allen Wolken gefallen, da ich das absolut nicht verstehen konnte. Der braune Karton war komplett verschlossen...wie kann das sein! Hab versucht direkt Kontakt mit DiTech aufzunehmen, aber die sind wohl Samstags nicht erreichbar.

Jetzt stehe ich wie ein kompletter Vollidiot...2200€ für einen Kühler...keine Karte!!!

Leute ich brauche eure Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll! Ich habe euch mal Bilder in den Anhang gepackt.

Ich habe DiTech schon 2 Mails geschrieben, ich werde auch direkt morgen früh bei denen Anrufen......

Ich werde parallel auch Asus De und Global anschreiben, ich weiß nicht ob das etwas bringt, aber ich weiß sonst nicht weiter.

Hatte jemand so etwas schon? Was kann ich da machen?

Danke für eure Hilfe Mathieu
 

Anhänge

  • 20211205_193356.jpg
    20211205_193356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.065
  • 20211205_193400.jpg
    20211205_193400.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 982
  • 20211205_193411.jpg
    20211205_193411.jpg
    800,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • 20211205_193515.jpg
    20211205_193515.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.034
  • 20211205_193731.jpg
    20211205_193731.jpg
    939,8 KB · Aufrufe: 1.090
  • 20211205_193741.jpg
    20211205_193741.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • 20211205_193756.jpg
    20211205_193756.jpg
    1.021,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • 20211205_193841.jpg
    20211205_193841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.088
aber 600gram fürn pcb?. ich vergleich das immer mit ner packung hackfleisch. wäre schon heavy oder? :d ok der ditech karton noch drum rum wird ja auch was wiegen
photo_2021-12-06_21-13-50.jpg

600g erscheint mir etwas viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnt sein, daran hab ich nicht gedacht.
 
bei der 3080 is nix

 
Danke fürs wiegen, ich könnte mir vorstellen das so ne 3000er PCB schon etwas schwerer ist. Ich habe den karton samt Bänder auf die Waage gelegt und es kommen 2,60 Kg bei mir raus...da das Paket 3 mal gewogen worden ist von Asus (3 Sticker mit Gewicht, leichteste Angabe 2,90 Kg), fehlen ganz klar ziemlich genau 300 Gramm. Siehe Bild.

Ich werde gleich mal im ROG Forum was Posten, danke für den Tipp!
 

Anhänge

  • 20211206_214211.jpg
    20211206_214211.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 175
Ohje, sowas habe ich noch nie gehört. Bei Amazon hatte ich mal solch ein ähnliches Problem, dort wurde der RAM geöffnet und anstatt 3600mhz waren dort 3200mhz in der Verpackung, das Label war auch gefälscht.
Der durchsichtige 3,5cm großes Kartonsiegel war geöffnet und mit einem größeren durchsichtigen Siegel überklebt.
 
...3. Jemand hat sich die Karte gekauft, sich die Mühen gemacht Asus Klebeband zu kaufen oder erstellen zu lassen (was schon sehr krank ist) und hat die Karte so zurück geschickt...
Hast du dir mal den Asus Karton von unten angeschaut, ob da jemand Transparentes Klebeband verwendet hat?
Bei mir wurde der Karton von unten geöffnet und später mit durchsichtigem Klebeband wieder verschlossen.
Seitdem schaue ich mir jedes Paket genau an das mir der Zusteller bring auch von unten, wenn irgendetwas überklebt wurde sodass es aussieht als wenn das Paket schon mal geöffnet wurde wird die Annahme verweigert und das Paket geht wieder zurück.

Wenn der Asus Karton ohne Umverpackung so verschickt wurde ist das grob fahrlässig, weil jeder von außen sehen kann was in dem Karton ist.
 

Anhänge

  • Asus Verpackung.jpg
    Asus Verpackung.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas in der heutigen Zeit ohne Umverpackung zu versenden ist aus meiner Sicht auch grob fahrlässig. Könnte man auch gleich "wertvoller Inhalt, bitte nicht klauen" draufschreiben.
Mein Beileid erstmal, richtig ätzende Nummer. Dennoch hätte ich so etwas teures bei so einem, scheinbar, zwielichtigen Shop niemals gekauft. Die trusted-shops Bewertungen sprechen Bände.

Übrigens, weil es noch niemand erwähnt hat: die "Siegel-Aufkleber" auf der originalen Grafikkartenverpackung sind denke ich nicht original. Die sind wenn transparent, die sehen eher braun aus (Bild 3). Die gehen auch nicht einfach so ab behaupte ich, ausser du hast die abgepult aber ich weiss nicht ob das so überhaupt geht. Hab ich noch nie versucht. Ich mach da immer einen sauberen Schnitt mit einem Messer, sonst reisst ja die Umverpackung ein bzw. der Aufkleber wird nicht mehr kleben und ist als geöffnet erkennbar.

Und ja, was mein/e Vorposter/in als Bild gepostet hat: die ASUS Verpackungen haben normalerweise 3 Plastik-Bänder drum. Wie auf dem Bild.
Und noch was: das ASUS-Klebeband sitzt schief. Ob das ein valider Indikator ist da fehlen mir die Vergleichswerte zu. Sieht aber ungewöhnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Strix kam von Amazon und auch direkt im Asuskarton. Ob da jetzt aber direkt der Inhalt dranstand kann ich nicht mehr sagen, der Aussenkarton ging ein paar Tage später weg, um meine alte Graka zu verschicken.
Wahnsinnig klug ist das nicht, aber im Endeffekt wäre eine dritte Verpackung ökologischer Unsinn, selbst der braune Karton ist schon sehr gut gefüttert, um das Paket drei Meter bis in den nächsten Transportwagen ohne Beschädigung zu schmeißen.
Da war, soweit ich mich recht erinnere, auch kein Plastikband drum. Aber da gab es auch von mehreren anderen Herstellern verschiedene Verpackungsvarianten, da würd ich nicht zuviel drauf geben
 
Man könnte das natürlich auch ASUS ankreiden dass die das Klebeband überhaupt drummachen. Aber dennoch: wenn ich etwas für 2000€ verschicke, und anhand der Verpackung ersichtlich ist das es 2000€ kosten könnte, ist das grob fahrlässig. So als würde ich eine Goldkette für 2000€ verschicken mit der Aufschrift auf dem Klebeband "Gold". In dem Fall hat die Natur hinten anzustehen, das macht den Braten nun wirklich nicht mehr fett.
 
Beim te war der asus Karton nochmal in einem a deren Karton.
 
Boa was ein dreister scheiß.

Erinnert mich an meinen Amazon CPU Kühler wo Steine im Karton waren.

Und macht mir gerade Hoffnung, hab mir gestern je 3060 gekauft 🙈 hoffen wir mal das alles ankommt.
 
@Scrush
Achso! Hab ich wohl überlesen, sorry.
 
Wo kommt denn das Gewicht auf dem Paketaufkleber her?

Ich weiß nicht wie GLS das handhabt, aber ich kenne das von uns, wir versenden mit DPD, wir SCHÄTZEN das Gewicht, weil bis 5 kg kostet das Paket immer das gleiche. Von daher steht bei uns auf allem unter 5 KG auch 5 KG drauf, das wiegt hier kein Mensch. Die Paketaufkleber drucken wir selber.

Wenn das bei GLS genauso ist, hat das abweichende Gewicht gar nix zu sagen.
 
ich würde dass dass das dürfte im fall des klagenden aber dann das problem vom händler sein wenn die sich so einen versandunternehmen raussuchen das gewichte schätzt. :fresse:

ditech hat ja auch geschätzt dass das pcb drin ist, wars aber net :d

aber ja, dann fehlt der eindeutige beweis. aber dann hat GLS ihren job nicht ordentlich gemacht denn dann wäre das aufgefallen denke ich
 
dann hätte er aber das erste band spurenlos vom karton entfernen müssen. ob das schaffbar ist?

Das Ding wird einfach so wärend der Produktions eingetütet wurden sein.

Warum sollte denn jemand nachträglich das Ding aus der Packung klauen und dann aber den Kühler zurücklassen? Das ergibt mir keinen Sinn.
 
und wo ist der SN aufkleber? die packung sieht aus als wäre der nachträglich abgezogen worden.

kühler zurücklassen ergibt wie du aber sagst natürlich wenig sinn. es gibt schlicht keinen grund den drin zu lassen.
 
kühler zurücklassen ergibt wie du aber sagst natürlich wenig sinn. es gibt schlicht keinen grund den drin zu lassen.
Naja, doch, wegen dem Gewicht. Ein leeres Paket fällt halt sofort auf. Man hätte auch abgewogene Steine reinlegen können, aber warum sich die Arbeit machen, wenn man auf die entwendete Graka eh ne Wakü montiert? ;)

Ist aber halt schon komisch, wenn auf der inneren Asus-Verpackung 2,9kg steht, aber die Umverpackung dann 2,3kg ausweißt. Und 2,3kg klingt für mich nach "wurde wohl tatsächlich gewogen", sonst hätte man nämlich direkt 5kg draufgeschrieben. :d
 
das wäre der einzige grund ja. aber war der wirklich so doof und dachte dass die fehlenden 300 gram wirklich nicht aufallen? ok in dem fall sind die wirklich nicht aufgefallen. ^^
 
aber war der wirklich so doof und dachte dass die fehlenden 300 gram wirklich nicht aufallen?
Ja, weil er nur ans gefühlte Gewicht dachte, aber nicht daran, das das Paket tatsächlich gewogen wird, bzw. der Asus-Aufkleber schon ein Gewicht draufstehen hat.

Wenn du mir nen leeren Karton gibst, kann ich dir sofort sagen, das keine Graka drin ist. Wenn du mir einen Karton mit nur dem Kühler in die Hand gibst, kann ich dir das nicht sagen, weil ob da 2,3kg oder 2,9kg drin sind, habe ich nicht im Gefühl (ohne direkten Vergleich). :d
 
jupp, würde mir nicht anders gehen.

Das schwere ist der Kühler. Klaro.

Krasse Nummer !
Hoffe es geht gut aus.

Würde Geld zurück und gut.

Für den Preis würde ich ein PC kaufen.
Aber nicht nur eine Graka !
 
Dein Fall ist mein absoluter Albtraum. Man weiß einfach schon von vornerein, dass nur Stress, Zeit und Kopfschmerzen mit so etwas eingeht. Das einzige "gute" daran ist, wenn du jemand hast der diesen Fall versteht, sollte es relativ schnell gehen.
Übrigens, weil es noch niemand erwähnt hat: die "Siegel-Aufkleber" auf der originalen Grafikkartenverpackung sind denke ich nicht original. Die sind wenn transparent, die sehen eher braun aus (Bild 3).
Kann ich nur bestätigen
 
da scheint das licht einfach nru mistig drauf, die sind schon durchsichtig uznd klar
 
Trotzdem vielen Dank für deine Nachricht. Vielleicht meldet sich Asus mit dem Gewicht.
Das sagt Galaxus zu deiner Asus Strix 3080ti:

Verpackungsdimensionen​

Länge45 cm
Breite14 cm
Höhe29 cm
Gewicht2.84 kg
Wenn das nur halbwegs stimmt und gerüchteweise Paketdienste die Pakete wiegen.....und die 2 Aufkleber, da stimmt ja vorne und hinten ja nichts.
(Die 2,93 Asus kann man noch nachvollziehen aber die 2,30 vom Paketdienst= :rolleyes2: )
Aber wie gesagt: Der Gefahrenübergang findet erst bei Übergabe statt (B2C) und du hast bis zu 7 Tage Zeit für Reklamation (Beschwerde über Inhalt) Zeit.
Wenn ich Pakete aufgebe, (DHL als auch Hermes), dann landen die Pakete immer auf Waage und ich meine der Sticker landet auf Karton bzw wird wohl auch gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DHL im Shop wird Gewogen und das Gewicht steht mit auf der Rechnung wo die sende id drauf ist,
Bei Hermes wird nix Gewogen.. Zumindestens bei uns nicht.
 
Wenn ich online die Sendung erstelle und das Shippinglabel selber ausdrucke, dann steht dort das Gewicht drauf, welches in angegeben habe. Bei DHL wirds dann nochmal nachgewogen, aber solange man drunter bleibt, passt das. Was @Mighty oben schrieb, kann ich auch bestätigen. Bei uns ist es auch so, dass bis X kg eh alles gleich kostet und die Versicherung, die extra und nicht über den Logistiker läuft, interessiert sich auch nicht für das Gewicht. Ich verschicke allerdings aber auch nix B2C.
Es muss auch nicht unbedingt fahrlässig sein etwas in nicht-neutraler Verpackung zu verschicken.

@DiAsK Gibt es was neues von der Front?
 
Hi,

ich hatte meine 3090 Strix damals gewogen (ich bin neugierig gewesen, wie sehr sich das Gewicht zur 3070 Strix unterscheidet) und das Gewicht der Karte selbst lag bei knapp 1,8kg (1,77x). Ob man dann mit der Verpackung noch auf den Wert kommt, den Asus außen drauf schreibt, kann ich nicht sagen.

ciao Tom
 
Bei meiner 3080TUF paßte das von Asus auf dem Karton gedruckte Gewicht bis auf 5 Gramm genau mit meiner Waage.

Ich kann auch nicht verstehen warum es 2021 noch Paketdienstleister gibt die nicht jede Sendung bei der Annahme verwiegen, da kann ja so mancher Betrugsversuch schon im ersten Schritt aufgeklärt werden.

Bei den großen Shops sieht das sicherlich anders aus, weil da werden ja die Pakete online angemelden und oft schon auf Trollys vorsortiert angenommen und da will man sich halt den zusätzlichen Schritt dese Wiegen bei der Annahme ersparen.
 
Moin Moin Leute,

ich bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe und eure Tipps! Ihr habt mir alle super geholfen.

ASUS:
Gestern morgen kam von Asus ne Mail, das mein Fall weitergeleitet worden ist und ich heute mit einem Anruf rechnen soll.
Kurz danach antwortete auch das Social Media Team von Asus (habe auf Facebook auch geschrieben)...
Hi Mathieu, Das ist natürlich ein riesen Problem! Am besten schreibst du mal den Support von DiTech.at an. Da die dir die Grafikkarte verkauft haben, sind die auch dazu verpflichtet dir einen vollständigen Lieferumfang einzureichen. Viel Glück und besinnliche Feiertage wünscht dir, Dein ROG-Team

Gegen Nachmittag meldete sich jemand von Asus Support, ihm sollte ich den genauen Fall nochmals erörtern. Lustiger Weise zog Asus dies sofort auf sich und erzählte mir das in den meisten Fällen Asus Germany wohl die Ware an die Händler oder andere Distributoren weiterverkaufen würde. Hier sei es wohl bei einer Retoure zu einem Fehler gekommen.
Ich fragte den guten Mann denn ob man das Anhand der Serialnummer oder weiteres erkennen könnte und meinte nein....das wäre jetzt nur eine Vernutung von ihm :rolleyes2:

Da wohl kein direkter Draht von dem Asus Support zu dem Geschäftskundensupport gibt, konnte mir auch hier keine Aussage erteilt werden, ob DiTech die Karten bei Asus selber kauft haben oder woanders. Oder ob DiTech den Fall nun bei Asus meldet oder bei ihrem "andern Händler". Da mir hier einfach wichtig gewesen wäre das mein Fall vorher schon bei Asus bekannt ist und meine Nachrichten und Bilder direkt dazu herbeigerufen werden....was die ganze Sache natürlich etwas beschleunigt hätte

Aber natürlich hat der gute Mann bei Asus mir einen Link zugesendet, wo es gerade überall in EU 3080 Ti gibt und ob ich mir denn jetzt in der Zwischenzeit nicht eine kaufen möchte...:unsure:

DiTech:
Nach dann doch nur knapp einigen tagen, kam gestern auch diese Nachricht:

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Ich würde sie bitten die Grafikkarte zu uns zurück zu senden und vorher Online reklamieren:

Sobald die Grafikkarte bei uns ist kann der Sachverhalt mit Asus geklärt werden und ihnen kann eine andere Karte zugesendet werden.

Die Karte (Kühler) ging gestern Abend direkt zur Post und per Express nach Österreich und sollte dort noch vor dem Wochenende ankommen. Es wurde nur die Asus Umverpackung , die originale Asus Verpackung und natürlich alles was da ist versendet (natürlich in einem Versandkarton). Die originale DiTech Versandverpackung mit dem Sendungslabel und den Gewichtsangaben auf dem Versandetikett wurde als Beweismittel behalten.

Ich habe DiTech auch mitgeteilt das sie in den nächsten tagen Post von einem Anwalt erhalten.....Brief wurde Montag ja schon versendet (proforma) und gestern kam ja schon die Antwort!

Ich möchte an dieser Stelle kurz etwas mitteilen, also der Asus Support hat sich recht gut geschlagen! Meine Mails wurden gelesen und verstanden, da hat sich jemand damit auseinandergesetzt und hat die Problematik erkannt. Der Anruf war super und mir wurden verschiedene Wege gezeigt das problem zu lösen.
Der Social Media Kontakt hätte man in der Pfeife rauchen können....ich verstehe nicht ganz wieso man bei dem Hersteller nicht einfach anhand der Seriennummer (auf dem braunen Karton und auf dem Kühler etwas recherche betreibt.

Kommen wir nun zu DiTech
Natürlich wollte der Telefonsupport keine Aussage treffen, da die gute Dame absolut keine Bilder oder Nachrichten von mir zuvor gelesen hatte, also hatte sie da recht gut reagiert.
Aber der erste Supporter, der mir einen kleinen Preisnachlass angeboten hatte weil die Karte fehlte...der sollte sich vielleicht einen anderen Job suchen (nicht zu ernst nehmen diese Aussage!!!).

Das nun nach 2 Tagen die Karte zurück kann, ohne viel hin und her zeigt schon von stärke...ich bin trotzdem mal gespannt wie es nun weitergeht.


Und da entstehen keine zusätzlichen Hindernisse wegen dem österreichischen Erfüllungsort?
Doch, sollte es nun zu weiteren Schritten kommen wird es sehr kompliziert für mich. Die Kosten können in einer solchen Sache wohl sehr hoch werden und es kann sich alles 6 bis 12 Monate ziehen. Leider können wir aktuell meine Chancen gar nicht einschätzen und lassen es nun auf uns zukommen!

Ja, weil er nur ans gefühlte Gewicht dachte, aber nicht daran, das das Paket tatsächlich gewogen wird, bzw. der Asus-Aufkleber schon ein Gewicht draufstehen hat.

Wenn du mir nen leeren Karton gibst, kann ich dir sofort sagen, das keine Graka drin ist. Wenn du mir einen Karton mit nur dem Kühler in die Hand gibst, kann ich dir das nicht sagen, weil ob da 2,3kg oder 2,9kg drin sind, habe ich nicht im Gefühl (ohne direkten Vergleich). :d
Genau deswegen war wohl auch nur der Kühler drinnen. Jeder der etwas mit hardware arbeitet hätte da einen Unterschied von fast 3 Kg gemerkt ;) Gut wieso sie den Kühler wieder reingemacht haben und nicht etwas anderes weiß ich nicht.

Ich vermute das Asus die Gewichtsaufkleber für ihre Sicherheit, sowie die Sicherheit der Kunden drauf macht. Um genau so etwas auszuschließen! Sollte der Händler dann vor dem Versand das Gewicht der Ware (braune Umverpackung) nochmals Kontrollieren?! Ich würde sagen ja, denn hier wäre sofort aufgefallen das Gewicht fehlt!

Wenn ich online die Sendung erstelle und das Shippinglabel selber ausdrucke, dann steht dort das Gewicht drauf, welches in angegeben habe. Bei DHL wirds dann nochmal nachgewogen, aber solange man drunter bleibt, passt das. Was @Mighty oben schrieb, kann ich auch bestätigen. Bei uns ist es auch so, dass bis X kg eh alles gleich kostet und die Versicherung, die extra und nicht über den Logistiker läuft, interessiert sich auch nicht für das Gewicht. Ich verschicke allerdings aber auch nix B2C.
Es muss auch nicht unbedingt fahrlässig sein etwas in nicht-neutraler Verpackung zu verschicken.

@DiAsK Gibt es was neues von der Front?
Ja es gibt Neuigkeiten, hab oben einiges dazu geschrieben.
Hast du dir mal den Asus Karton von unten angeschaut, ob da jemand Transparentes Klebeband verwendet hat?
Bei mir wurde der Karton von unten geöffnet und später mit durchsichtigem Klebeband wieder verschlossen.
Seitdem schaue ich mir jedes Paket genau an das mir der Zusteller bring auch von unten, wenn irgendetwas überklebt wurde sodass es aussieht als wenn das Paket schon mal geöffnet wurde wird die Annahme verweigert und das Paket geht wieder zurück.

Wenn der Asus Karton ohne Umverpackung so verschickt wurde ist das grob fahrlässig, weil jeder von außen sehen kann was in dem Karton ist.
Wie vorher schon beschrieben wurde die Karte in einer zweiten Umverpackung gesendet.....diese Umverpackung stammt aber auch von Asus und da stand: ASUS DUAL-RX6700XT-12G!
Ob das das ganze besser gemacht hat wage ich zu zweifeln :d

Und nein, auf dem Versandkarton befindet sich DiTech Klebeband welches nicht geöffnet worden ist...auch nicht überklebt!
Auf der braunen Asus Umverpackung befindet sich auch kein weiteres Klebeband.

Und die gelöste durchsichtige Klebelasche, ist genau die gleiche wie auf der anderen Seite, welche noch fest verklebt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh