Keine Kompromisse!

PComik

Neuling
Hallo,

ich habe mir nach 8 Jahren endlich einen neuen PC zusammengebaut .

Ich habe gleich das Glück gehabt und bin gleich mit dem neuen Skylake eingestiegen.

Folgende Komponente sind verbaut:

I5 6600K @4Ghz
Scythe Ashura
MSI Z170 Gaming 5
2x4Gb G-Skill @3200
Samsung Evo 850
Bequite Straight Power 500w
Dell U2515H 1440p
MSI R9 380 Gaming 4 @GPU 1100,VRam 1600
Fractal Difine R5

soweit so gut es läuft alles prächtig CPU Temperatur unter Last 40°C ,Idle 24°C absolut leise CPU Fan 400 U/min

Dann habe ich mir die Spiele vorgeknüpft wie Battlefield 4 ,Crysys 3,Far Cry 4 ,GTA 5,The Witchet 3.

Und ,dass mit der 380 AMD Grafka knapp wird das habe ich schon vermutet und im Endeffekt laufen die Spiele mit ca.30 FPS (Ausnahme Crysys 3 und The Wicher 3) auf den höchsten Einstellung bei 1440p was mir reicht und ich will keine Kompromisse eingehen ,das heißt die Grafikeinstellungen werden nicht zurückgestellt:)

Nur ich spiele nicht regelmäßig und nicht viel nur ein paar neue Spiele meist solche wie ich es oben geschrieben habe.

Jetzt die Frage ich würde gerne mehr FPS haben bei 1440p so um 50 FPS würden reichen.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Eine stärkere AMD scheidet wegen Stromverbrauch und Temperatur aus und die teueren Nvidia wie GTX 980 /980 Ti auch,bleibt nur die GTX 970.

Für die würde ich ca.130 Euro mehr bezahlen müssen als ich für die MSI 380 bezahlt habe und die wurde auch dann von MSI kommen.

Ich weiß es nicht lohnt es sich oder nicht oder 380 zurück schicken und bis zum nächsten Jahr warten was aber kein Spaß macht.

Sorry Ich weiß das war lang ich schreibe halt gern:)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn deine einzige Option ein Wechsel von AMD 380 auf Gtx970 ist, kannst du es dir sparen. Beide Karten sind ca. gleich schnell.

Die 970 ist bei 1440p genau so am Ende, wie die AMD.
Wenn du von deinen settings nicht abrücken willst und wie schon im Titel "keine Kompromisse" forderst, bleiben nur die von dir ausgeschlossen übrig: fury(x) oder 980ti.

Bei deinen Vorgaben ist die 970 mal sowas von gar keine Option ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine einzige Option ein Wechsel von AMD 380 auf Gtx970 ist, kannst du es dir sparen. Beide Karten sind ca. gleich schnell.

Du schaust dir dann bitte nochmal die Speccs der Karten an bevor du weiter so nebenher quasselst ja?

Ich selbst habe ja nun ne 970 im Einsatz und spiele mit DSR alles auf 1440p was mir so unter die Nase kommt. Von den hier genannten wäre das allerdings nur Farcry 4 und das läuft gut bis sehr gut - je nach persönlichem Anspruch ... immer diese 970 kaputtgerede ohne Ahnung davon zu haben ...

Du schaust dir dann bitte nochmal die Speccs der Karten an bevor du weiter so nebenher quasselst ja?

Ich selbst habe ja nun ne 970 im Einsatz und spiele mit DSR alles auf 1440p was mir so unter die Nase kommt. Von den hier genannten wäre das allerdings nur Farcry 4 und das läuft gut bis sehr gut - je nach persönlichem Anspruch ... immer diese 970 kaputtgerede ohne Ahnung davon zu haben ...

Pi_man hat um 5 Uhr morgens wahrscheinlich noch halb geschlafen und die 380 mit einer 390 verwechselt :sleep:

OK. Danke

Hmm ..habe jetzt beim Crysys Anti Aliasing auf 4 SMAA gestellt dann sind FPS auf 30 von 22 gestiegen.

Irgendwie ist das einfach keine Lösung.

Die Meinungen zu GTX 970 sind hier geteilt und vielleicht kann einer es Bestätigen mit gleichen Voraussetzungen wie bei mir,dass 970 doch mehr bringt oder auch nicht:)

Habe gerade die Werte beim spielen beobachtet mein CPU wird zu 40 % ausgelastet also an dem liegt es schon nicht.

Ihr würdet wahrscheinlich zur einen 980 greifen ich denke ohne Ti muss reichen,
aber der Mehrpreis ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
40% im Schnitt oder die max. Auslastung eines Kerns? Wenn du gesamt 40% hast dann heißt das noch nichts. Kann sein das Kern 1 und 2 zu 100% ausgelastet sind und der rest gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 Kerne sind zu 40 % gleichmassig ausgelastet.

Ich denke ich werde es mit 970 doch probieren ,wenn es jetzt sagen wir mal fast kompromisslos mit 970 gehen würde,dann wäre ich zufrieden

Später mit Dx12 Spielen und Windows 10 wird es hoffentlich auch noch reichen ,wenn auch mit wahrscheinlich nicht alle Regler am Anschlag stehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, du hängst ja mit den Settings und der Karte auch massix im Gpu Limit.
Rüste die auf (hast du ja vor) und die Fps gehen hoch...

Teste doch erstmal mit deiner jetzigen AMD ohne MSAA. Was auch hilft ist das runtersetzen von Ultra auf High Settings.
Den Unterschied sieht man kaum, er bringt aber meist deutlich Fps.

Mit MSAA gehts auf 20 FPS runter also von da ist MSAA Harakiri :)

40% im Schnitt oder die max. Auslastung eines Kerns? Wenn du gesamt 40% hast dann heißt das noch nichts. Kann sein das Kern 1 und 2 zu 100% ausgelastet sind und der rest gar nicht.

So schauts aus. Besonders der Taskmanager ist diesbzgl. eigentlich so gut wie nicht aussagekräftig.

Von Ultra auf High runter ist schon wieder ein Kompromiss :):)

Die Frage ist wie du es sagst ob es das Auge sieht?,weil jeder sieht halt etwas anders .

Kann man grundsätzlich sagen bei High ist es auch sehr gute Qualität ? oder muss Ultra nur im Kopf sein?

Wahrscheinlich je nach Spiel wird sich die höchste Qualitätsstufe von der nächst niedrigeren auch anders unterscheiden.

trinkst du sehr viel?

die 970 is deutlich schneller als die 380. und hier. und hier bei uns im Luxx.
da muss gar nix diskutiert werden.

- - - Updated - - -

Von Ultra auf High runter ist schon wieder ein Kompromiss :):)
Die Frage ist wie du es sagst ob es das Auge sieht?,weil jeder sieht halt etwas anders .
Kann man grundsätzlich sagen bei High ist es auch sehr gute Qualität ? oder muss Ultra nur im Kopf sein?
Wahrscheinlich je nach Spiel wird sich die höchste Qualitätsstufe von der nächst niedrigeren auch anders unterscheiden.
wenn du dich eine Zeit lang damit beschäftigst, umstellst, vergleichst, wirste den Unterschied sehen.
ob der für dich wichtig ist, kann dir hier keiner sagen.

mein Rat: zock lieber. level dich hoch. erkunde die map, hab Spaß. investier keine 1000 Stunden und hunderte an Euro, um die beste Kantenglättungsmethode oder so zu finden.

AMDs 380 is die alte 7970. und zwar bis zur Kotzgrenze übertaktet. deren Gegenspieler is die 670/680/960.

ach, die haben sie nich rebrandet und nochmal geoced?. Mensch ... ich find die trotzdem kagge :fresse:

AMDs 380 is die alte 7970. und zwar bis zur Kotzgrenze übertaktet. deren Gegenspieler is die 670/680/960.

Kann man nicht sagen ! Die 380 ist der 280X etwas unterlegen von der Performance her. Und diese ist das "Pendant" zur 7970. Also kann man nicht sagen die 380 "IS" die alte 7970. Und bis zur Kotzgrenze übertaktet ist sie auch nicht. Eher die 7970 GHz Edition, und selbst dort kommen viele noch ~200MHz höher bei der GPU ! Der "Gegenspieler" ist die 680/770, auch wenn diese standardmäßig 1GB VRAM weniger haben.

ach, die haben sie nich rebrandet und nochmal geoced?. Mensch ... ich find die trotzdem kagge :fresse:

Lustig oder?
Oben fragst du den Kollegen ob er denn zuviel trinkt, weil er die 380 gleich schnell empfindet wie deine 970.
Dann aber nicht mal wissen, dass Tonga das aktuellste von AMD ist, aber kacke nicht "kagge" finden.
7950 = 280
7970 = 280x
285 (nur 2GB VRAM) Nachfolger der 280 = 380

Du bist ein besonderer Mensch! Top!!!

btt:
Es macht nur Sinn auf eine 980 bzw. Fury zu wechseln, aber zu teuer.
Wenn du mit 3,5GB VRAM und bei DX12 in der Zukunft ohne echten Async Compute Support leben kannst, dann kann man das kaufen.
Aber dein Thema lautet leider: "Keine Kompromisse!"
Ergo, wird das nix :)

Zuletzt bearbeitet:

die 980 hat halt nach wie vor ein völlig schwachsinnig P/L. Die kann man eigentlich nicht guten gewissens empfehlen.

bei nvidia bleibt eigentlich nur mit 970 glücklich werden oder direkt zur ti greifen. Die Gehen ja mittlerweile so bei ~650€ los auf geizhals.

Lustig oder?
Oben fragst du den Kollegen ob er denn zuviel trinkt, weil er die 380 gleich schnell empfindet wie deine 970.
Dann aber nicht mal wissen, dass Tonga das aktuellste von AMD ist, aber kacke nicht "kagge" finden.
7950 = 280
7970 = 280x
285 (nur 2GB VRAM) Nachfolger der 280 = 380

Du bist ein besonderer Mensch! Top!!!

btt:
Wenn du mit 3,5GB VRAM und bei DX12 in der Zukunft ohne echten Async Compute Support leben kannst, dann kann man das kaufen.
Aber dein Thema lautet leider: "Keine Kompromisse!"
Ergo, wird das nix :)

stimmt, damit dass die 7970 eine 280 sein soll, lag ich falsch.
Leistungsmäßig lag ich zwar richtig (wobei mir das X egal ist), aber dennoch hast du vom Prinzip her absolut Recht.

der "Kollege" fand die 380 nicht so schnell wie meine 970, sondern so schnell wie eine 970. meine taktet ca 250MHz mehr als die stock970.
was einen Unterschied durchaus in Höhe von AMDs X sein wird. wahrscheinlich nen Ticken mehr, aber egal.

lustig kann man das finden, ja. muss man aber nicht.
dein ironisches "bist ein besonderer Mensch" kannste dir mal rektal selber reinstecken. und ob du das Top!!! findest, geht mir am ... vorbei. ich kann Leute nicht ausstehen, die so schnell urteilen, ohne hinterfragt zu haben. die gehören selber so geurteilt. was ne menschliche Niederflurleistung ...

mal back to topic?

- - - Updated - - -

OK.
Was kann man dan von solchem Test halten?
Da schneidet die GTX970 besser als 380 ab,wenn auch die mit 2Gb VRAM.

hier wird ja richtig gut beraten. der TE vergleicht echt ne 380 mit ner 970.
da können wir Luxxer ja mal ganz doll stolz auf unsere Beratung sein. wir sind schon die Oberchecker ...

Zuletzt bearbeitet:
Beraten wurden wir schon alle der eine da der andere dort also von dem her easy bleiben.

Für mich ist der nächste Schritt eine GTX 970 falls die bei mir ca 50 FPS zusammen bringt dann bleibt die drin und natürlich muss ich sie mit 380 vergleichen ,denn 980 Ti ist völlig überzogen und kostet soviel fast wie mein ganzer Rechner und die starken AMD Grafikkarten sind mir zu heiß und zu stromhungrig mein Netteil ist eins mit 500 W.

Einstellungen runter drehen das ist nicht schwer ,nur warum hab ich dann ein 2K Monitor gekauft? Ja damit es besser Aussicht als FHD ja und dann brauche neue Grafikkarte und ja so wie es ausschaut ist es auch wie damals vor 8 Jahren auch nicht einfach die richtige zu finden außer man hat Geld wie der Bauer Stroh.

Async Computer Support in DX12 hört sich ja gut an ,nur wird DX 12 unter Windows 7 supportet ? Ich will nicht auf Windows 10 wechseln.

Und andere Frage, selbst ,wenn ja ,dann brauche ich trotzdem nächstes Jahr eine andere Grafikkarte um in den vollen Genuss zu kommen.

Jo dx12 gibt es NUR und ausschließlich bei Windows 10. Zum zocken wirst du also früher oder später umsteigen müssen (um dx12 nutzten zu können)
Nicht heute, nicht morgen, aber sobald neue Spiele direkt für dx12 entwickelt werden.
Ich Orakel mal grob Ende nächsten Jahres. Dann die mehr Leistung einfach liegen zu lassen ist mmn völlig blödsinnig.

Probier es mit der 970. Aber stell dich drauf ein, dass das nicht überall reichen wird. Von der nächsten Generation an Games wollen wir mal noch gar nicht reden.

"Tutti kompletti" in Sachen Auflösung fps und settings und dann an der gpu sparen wollen geht halt nicht wirklich zusammen ^^

"Tutti kompletti" in Sachen Auflösung fps und settings und dann an der gpu sparen wollen geht halt nicht wirklich zusammen ^^

Wieso einsparen? Ich denke es soll keine Kompromisse geben :d Da wird es doch wohl nicht bei etwas banalem wie Geld scheitern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh