Keine neue High-End-GPU bis 2020 und Zen 3 mit Sockelkompatibilität

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.157
amd-newhorizon.jpg
Auf dem gestrigen "New Horizon"-Event stellte AMD die ersten GPU-Beschleuniger mit der Vega-20-GPU aus der 7-nm-Fertigung vor und die EPYC-Prozessoren der zweiten Generation wurden mit Multi-Chip-Module-Design aus acht CPU-Chiplets und einem großen I/O-Die vorgestellt.Doch im Rahmen der Vorstellung sprach AMD auch über die Zukunft der CPUs...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist zwar klar das es Zeit braucht neue (und gute) GPUs zu entwickeln, aber warum auch immer kommt AMD in den Bereich nicht wesentlich voran.
 
Geld, wer sollte das bisher bezahlen? Und wenn man erst jetzt anfangen kann, dauert es eben ;)
 
AMD muss schließlich die beiden Nachfolger der Xbox One X und Playstation 4 entwickeln, die Entwicklungen haben eine höhere Priorität und binden dementsprechend viel Personal. Beide Konsolen haben sich mehr als 120 Millionen mal verkauft. Und solange ist es ja nicht mehr, bis Navi erscheint. Gerade in diesem Preisbereich, wo Navi angeblich angesiedelt ist, wird das meiste Geld verdient.
 
Finde ok, die sollen sich lieber auf Bereiche konzentrieren wo man konkurrenzfähig ist. Dies ist nun mal APU und CPU.
Der Markt von reinen Grafikkarten ist überschaubar.
 
Finde ok, die sollen sich lieber auf Bereiche konzentrieren wo man konkurrenzfähig ist. Dies ist nun mal APU und CPU.
Der Markt von reinen Grafikkarten ist überschaubar.

Richtig, im Prinzip ist die Meldung nur eine weitere Bestätigung dafür was AMD schon länger gesagt hat, erstmal nur noch Mittelklasse, Highend wird aber weiter geplant aber eben erst für 2020.

Ist natürlich schade, denke aber auch, dass der Kampf um die Mittelklasse sehr spannend werden kann mit Polaris20 und später dann Navi. :)

Wichtig ist doch, dass AMD die GPU Sparte weiter füttert und nicht aufgibt. ;)
 
Finde ok, die sollen sich lieber auf Bereiche konzentrieren wo man konkurrenzfähig ist. Dies ist nun mal APU und CPU.
Der Markt von reinen Grafikkarten ist überschaubar.

Klar, darum macht Nvidia mit quasi nur GPUs fast doppelt so viel Umsatz wie der ganze AMD Konzern mit GPU und CPU :fresse2:
(2017 AMD 5.3Mia / 2017 NVidia 9.7Mia)

AMD wird die GPUs nicht vernachlässigen. Sie scheinen nur sich genau zu überlegen, wo wie investiert warden muss um damit Geld zu verdienen. Wenn die Navi GPUs preislich bei den Polaris sind aber knapp Vega Niveau erreichen haben sie imo alles richtig gemacht. Mit Polaris Niveau dafür halbiertem Stromverbrauch auch.
Madig siehts aus, wenn sie mit 10% mehr Leistung und 10% weniger Stromverbrauch um die Ecke kommen. Sowas könnten sie im 2019 meiner Meinung nach behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir ja auf Intel hoffen, die wohl, wenn ich mich recht entsinne, ab 2020 auch in den Markt mit eigenständigen Grafikkarten einsteigen wollen...
Rein von den Mitteln her, also Geld und Köpfe, wahrscheinlich viel eher als AMD in der Lage der "Lederjacke" wirkliche Konkurrenz bieten zu können...

Na ja, sehen wir ja dann. :d
 
Vielleicht können wir ja auf Intel hoffen, die wohl, wenn ich mich recht entsinne, ab 2020 auch in den Markt mit eigenständigen Grafikkarten einsteigen wollen...
Rein von den Mitteln her, also Geld und Köpfe, wahrscheinlich viel eher als AMD in der Lage der "Lederjacke" wirkliche Konkurrenz bieten zu können...

Na ja, sehen wir ja dann. :d

Sowas könnte kommen, ist eine Speku, aber könnte mir vorstellen, dass AMD mit Intel zusammen eine Karte raus bringt, warum eigentlich nicht...
 
Irgendwie dünkt mich derzeit, dass meine 980ti noch eine gaaanze Weile die WQHD-Spielelast (allerdings "nur" bei 60Hz) schultern müssen wird :fresse: .
 
Kann mir zum Glück vollkommen egal sein.
Mein Preislimit für eine GPU liegt bei 300€ und somit eh in der Mittelklasse.
Wenn NVidia meint, sie müssten Wucherpreise für ihre GPUs verlangen, dann sollen sie halt.
Dürfen die NVidia Fanboys noch bisschen länger jammern. Haben den aktuellen Zustand ja auch mit herbeigeführt.

Mal schauen, was AMD mit Navi bringt. Die Karten werden sicher nicht auf dem bisherigen Leistungsniveau verharren.
 
[...]
Dürfen die NVidia Fanboys noch bisschen länger jammern. Haben den aktuellen Zustand ja auch mit herbeigeführt.
[...]

Ernsthaft? Ich kauf mir die GPU, die mir die meisten Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zaubert und bin dann Schuld daran, das AMD seit Jahren es nicht auf die Reihe bekommt konkurrenzfähige GPUs im High-End bereich auf den markt zu werfen. Viele kaufen bei NVIDIA wiel man da am meisten Bilder bekommt und nicht weil die so schön grün sind. Es macht halt aktuell keine Sinn, eine AMD-GPU zu kaufen wenn mann auf 4K, 144Hz oder so spielen möchte.
Nimmand will wirklich 1300 € für eine GPU ausgeben, wenn es auch anders geht, aber aktuell muss man sich entscheiden: AMD und günstig an viele FPS (aber nicht genug) oder NVIDA mit deutlich mehr FPS aber am Ende mit deutlich weniger Geldbeutel. :shake:

Am besten sollten alle ab jetzt nur noch AMD kaufen, nicht wegen den Grafikkarten sondern damit die genügend Geld zum investieren haben ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe bei stock davo aus, dass 15% rumkomme . mit oc sollte man 40% vor einer stock rx580er liegen
 
Ernsthaft? Ich kauf mir die GPU, die mir die meisten Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zaubert und bin dann Schuld daran, das AMD seit Jahren es nicht auf die Reihe bekommt konkurrenzfähige GPUs im High-End bereich auf den markt zu werfen.

Ich habe von "Fanboys" geschrieben, die praktisch immer nur NVidia kaufen, egal ob es bessere Alternativen gibt. Und die gabs es ja nun wahrlich auch von AMD.
Man erinnere sich nur mal an die stromfressenden "Thermi" Karten der 400er Serie. Da hatte AMD die deutlich besseren Karten und dennoch wurde wie blöd NVidia gekauft.

Und genau DIESE Leute, sind zu einem Gutteil mitschuldig daran, dass AMD eben auch immer die viel geringen Einnahmen und somit auch geringeres Entwicklungsbduget hatte und hat.
Gleichzeitig bestärkt solch ein Kaufverhalten natürlich NVidia auch in ihrer Überzeugung, so gut wie jeden Mist abziehen zu können (inkl. auch Wucherpreisen), weil ihre Hardware ja eh gekauft wird.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann ist das deine Sache.
 
Morrich, du scheinst da ja ne wunde Stelle getroffen zu haben
Wenn ich seine Argumentation lese, dann liest sich da viel Marketinggeblubber drin, ob er ein Fanboy ist, weiß ich nicht, glaube ich auch nicht.
Aber lieber MrX, genau DIESE Reaktion hat AMD GPU technisch in Schieflage gebracht. Und grade Weil AMD nicht mit Nvidia mithalten kann, sollte man eben auch nicht erwarten, dass AMD mal eben Nvidia einholt oder überholt. Opel baut ja auch nicht plötzlich Sportwagen um der VAG es zu zeigen..

EPYC ist ja das beste Beispiel dafür, AMD bringt Innovation, aber am Ende wird vermutlich wieder < 80% Intel geordert..
 
Glaube nicht, dass "Fanboys" einen ernstzunehmenden Anteil an Verkäufen ausmachen.
Die breite Masse wird einfach das kaufen, was für ihre Ansprüche am besten geeignet ist in Kombination mit Vertrauen zur Marke, bzw. dem Image das man von einer Marke sieht / wahrnimmt.
Wenn man einer Marke nicht so vertraut, dann muss der Unterschied natürlich größer sein um einen zu überzeugen, bzw. ein Gleichstand tut es dann halt nicht.

Macht doch glaube jeder so, oder? Also unabhängig von GPUs jetzt. Wenn ich Produktkategorie X suche und kenne Firma Y als Platzhirsch. Dann ist das meist mit einem Premiumpreis verbunden.
Meistens gibt es dann ne andere Firma Z, die behauptet das Selbe zu bieten für einen kleineren Preis. Ob ich gewillt bin das "Risiko" einzugehen, hängt dann stark vom Preisunterschied, aber eben auch vom Gesamtpreis ab.
Wenn der Premiumpreis für mich kein Thema darstellt, dann bin ich auch weniger gewillt ein Experiment zu starten. Aber wenn der Preisunterschied groß genug ist, überlegt man dann, ob es einem das Wert ist.

Als Gedankenanstoß für die sehr vokalen AMD Liebhaber: In diesem ganz alltäglichen Beispiel sind Leute die sagen "Ich habe gute Erfahrungen mit Firma Z und dem Produkt gemacht, nutze es seit Jahren." die, die einen überzeugen.
Die anderen Leute die sagen "Du bist doch ein Depp um bei Firma Y zu kaufen, das ist doch viel zu teuer!" sind die Leute die einem die Entscheidung genauso einfach machen, zugunsten von Firma Y.

Zurück zu den GPUs:
Außerhalb von Foren kenne ich keinen einzigen echten Fanboy der nie ein Produkt der anderen Firma in erwägung ziehen würde.
Es ist eher so wie @MrX13415 beschreibt: Der Drang zu 4k wird stärker durch die starke Verbreitung in den Medien. Vor allem auch für TVs.
Höre öfter "Klar brauch ich was für 4k, soll ja nicht schlechter sein als auf meinem TV!", als "Ne, lass mal, ich finde 1080p toll und Leistung ist mir nicht so wichtig, lieber billig."
Und bei 4k ist es dann schon eher schwer für AMD. Vega hat halt das Image von einer stromfressender Jetengine, auch wenn das nicht immer korrekt sein muss dank Partnerkarten.
Das Image müssen sie halt fixen, dann klappt es auch mit den Verkäufen. Bei den CPUs haben sie es ja vorgemacht, dass es möglich ist auch das Image aufzupolieren.

Was das angeht:
EPYC ist ja das beste Beispiel dafür, AMD bringt Innovation, aber am Ende wird vermutlich wieder < 80% Intel geordert..
Epyc wird nicht von Fanboys gekauft, sondern von sehr berechnenden Firman. Wenn eine Firma keine Epyc kauft, dann liegt das zu 99% an Epyc und nicht an sonstwas.
Entgegen der Marketingfolien sind die Vorteile sicher nicht so gravierend wie behauptet wird. Eine Firma investiert doch nicht teils Millionen in Hardware, wenn die Konkurrenz tatsächlich für weniger Geld das Selbe leisten würde.
Amazon z.B. steigt auch nicht auf Epyc um, sie bieten lediglich ein paar Serverinstanzen mit Epyc als Alternative für Kunden die spezielle Workloads haben. Eben Workloads die von Epyc besser verarbeitet werden als von Intel.
Deswegen werden die Intel based Instanzen nicht verschwinden.
 
Mir ist zwar klar das es Zeit braucht neue (und gute) GPUs zu entwickeln, aber warum auch immer kommt AMD in den Bereich nicht wesentlich voran.

Vielleicht wirds wie bei Zen, ne neue Architektur braucht Zeit.
Mit Zen haben sie ja geliefert und gezeigt, dass sie es können.

edit: Jaimewolf3060 wie immer am Rumflamen und Pöbeln :rolleyes:
edit2: danke an den Mod der den Mist von ihm entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass "Fanboys" einen ernstzunehmenden Anteil an Verkäufen ausmachen.
Die breite Masse wird einfach das kaufen, was für ihre Ansprüche am besten geeignet ist in Kombination mit Vertrauen zur Marke, bzw. dem Image das man von einer Marke sieht / wahrnimmt.

Und woher glaubst du, kommt das Image und die Wahrnehmung der Marke NVidia zu einem Gutteil? Richtig, von unverbesserlichen Fanboys, die immer wieder lauthals in die Welt hinausposaunen wie suuuuuuper doch NVidia Karten sind und wie schlecht hingegen AMD ist.
Und diese Leute finden halt immer wieder einen Aufhänger für Gesülze.
Früher waren es die ach so schlechten Treiber, heute ist es die ach so schlechte Energieeffizienz (wie gesagt, die GTX480/470 waren wahre Stromfresser und entsprechend auch Heizplatten, aber da hats die NVidia Fanboys nicht gejuckt) und morgen finden sie wieder irgendeinen anderen Aufhänger.

Vorhin in einem anderen Forum erst die Aussage gelesen "lieber mehr Leistung und dabei weniger Speicher".
Dabei ging es um das Speicherdowngrade von GTX1080Ti zu RTX2080 von 11GB auf nur noch 8GB.
Die Mehrleistung der 2080 liegt aber lediglich im einstelligen Prozentbereich und ist somit vernachlässigbar. Ganz im Gegensatz zu satten 3GB Speicher, die da auf einmal fehlen. Und das zum gleichen bzw. sogar teils höheren Preis wohlgemerkt!
Und solche "Experten" prägen dann das Markenimage bei ihren Freunden und Bekannten.

Jemand mit Ahnung von der Materie und auch gewissem Anspruch an neue Produkte kommt sich bei solch einem Produktdowngrade zum gleichen Preis einfach nur verarscht vor.

Ich möchte damit nicht sagen, dass man keine NVidia Karten kaufen sollte. Natürlich sind die im High End Segment aktuell einfach kokurrenzlos. Aber man sollte doch bitte einfach mal objektiv und fair bleiben und nicht mit solch einer dämlichen Fanbrille durch die Welt laufen.

Ich gebe zu, ich bin viel deutlicher AMD zugetan als NVidia und Intel, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, jemandem eine Bulldozer basierte CPU zu empfehlen. Die Dinger waren einfach nicht gut und das muss man sich einfach eingestehen.
So mancher kann das aber offenbar nicht und muss auch den größten Dreck, den der Lieblingshersteller abzieht, noch irgendwie schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau soll bitte Navi Polaris ablösen?
Navi wird Vega ablösen, ist doch eigentlich logisch!

Navi wird sicher nicht langsamer als eine RTX 2080.
 
Diese Polaris Karten sollen der letzten Refresh vor der Ablösung durch Navi sein.

Polaris 30: Sapphire RX 590 Nitro+ geleakt | PC Builders Club

Wenn man den Artikel liest wird wohl doch Navi Polaris ablösen und vielleicht auch Vega.
Oh vergessen, Gamerkind kann das ja nicht lesen, stehe ja auf seiner Igno.
 
Navi wird kaum so langsam wie Polaris.
Navi wird aber schneller als Vega!

Navi soll 2019 die Mittelklasse abdecken, das enstspricht dann aber mindestens einer RTX 2080.
Würde Navi nur so schnell wie Polaris werden, wäre das 2019 eine Low-End Karte...
 
Abwarten... ich bin erstmal auf die RX 590 gespannt da es schonmal nen kleinen Einblick gibt wie gut neuere Fertigungsmethoden ansprechen. Meine Vega 64 läuft nach wie vor gut auf 2k, allerdings würde ich lügen wenn ich sagen würde das es mich nicht stört nen kleines Kraftwerk im A4 zu haben - von daher bin ich zuversichtlich.
 
Abwarten... ich bin erstmal auf die RX 590 gespannt da es schonmal nen kleinen Einblick gibt wie gut neuere Fertigungsmethoden ansprechen.

Naja, nicht wirklich. 12nm ist ja nur ne 14nm Optimierung, kein neues Prozess. Wie viel es bringt sieht man ganz gut am RyZen Refresh.

Weil Navi für die Mittelklasse vorgesehen ist und damit der Nachfolger von Polaris ist.

Was ansich auch nur logisch ist. AMD verdient derzeit gutes Geld mit den Custom SoC in der PS4 und XB1. Da sollte man dann endlich mal einen RyZen basierten SoC nachschieben und passend dazu ne neue Gpu Generation in den Startlöchern haben. Vega brauchts da nicht.
 
Ich weiß, dennoch scheint ein ordentliches Taktplus drin zu sein. Das ist dass, was Polaris mmn von Anfang an gebraucht hätte.

Wie gesagt, ich gucke eh nur - solange meine Karte reicht bleibt sie drin - 2k wäre denke ich für ne 590 zu viel. Wobei ich gestehen muss das ich zwischenzeitlich durchaus überlegt hatte sie durch eine 2070 oder 2080 zu ersetzen - aber da ich nen Freesync Monitor habe und das Feature mittlerweile sehr zu schätzen weiß macht das keinen Sinn.


Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Navi für die Mittelklasse vorgesehen ist und damit der Nachfolger von Polaris ist.
Das ist vollkommen unlogisch udn vollkommen ausgeschlossen!

Wenn Navi so langsam wie Polaris wird, dann ist das 2019 nicht mehr die Mittelklasse sondern Low-End.
Was ansich auch nur logisch ist.
Ja eh, deswegen löst Navi ja auch Vega ab;)

Navi wird wohl kaum nur so schnell wie Polaris 30 werden.
Navi wird ganz sicher shcneller als Vega64 und somit werden diese Karten die für AMD wegen dem HBM2 teuer sind verschwinden.

Navi in 7nm wird wohl kaum so billig wie Polaris verkauft werden!
Un dwie gesagt, 2019 ist die Leistung einer RTX 2080 Mittelklasse.

Welche Die-Größe erwartet ihr denn für Navi?
 
Das ist vollkommen unlogisch udn vollkommen ausgeschlossen!

Wenn Navi so langsam wie Polaris wird, dann ist das 2019 nicht mehr die Mittelklasse sondern Low-End.

Ja eh, deswegen löst Navi ja auch Vega ab;)

Wer redet denn davon, dass Navi so langsam wie Polaris sein soll? Navi soll Polaris im gleichen Marktsegment ersetzen. Welchen Sinn hätte es denn bitte, wenn AMD 2019 eine GPU auf den Markt bringt, die nicht schneller als Polaris aus 2016 ist?

Ich habe langsam echt das Gefühl, du machst das sehr bewusst und ich hatte schon sehr viel Geduld ...
 
Also ich meine auch gelesen zu haben, dass Navi die neue Mittelklasse bedienen soll, aber eventuell später auf dessen Basis auch was stärkeres (Highend) kommen könnte, vielleicht daher das Missverständnis ...
 
Wer redet denn davon, dass Navi so langsam wie Polaris sein soll?
Naja, du?

Navi soll Polaris im gleichen Marktsegment ersetzen.
Navi wird sich preislich über Polaris ansiedeln.

Welchen Sinn hätte es denn bitte, wenn AMD 2019 eine GPU auf den Markt bringt, die nicht schneller als Polaris aus 2016 ist?
Du wiedersprichst dir jetzt aber selbst.
Navi wird also deiner Meinung nach so schnell oder schneller als Vega?

Warum sollte Navi dann Vega nicht ersetzen?
RX Vega ist für AMD wegen dem HBM2 eine sehr teure Gamerkarte, die wird man so shcnell wie nur möglich ersetzen wollen.
Polaris 30 hingegen kommt gerade erst auf den Markt, die Karten wird man nicht in 3 Quartalen schon wieder vom Markt nehmen.
Dank 12LP ist Polaris 30 für AMD auch günstiger zu fertigen als eine 7nm Navi GPU.

Ich habe langsam echt das Gefühl, du machst das sehr bewusst und ich hatte schon sehr viel Geduld ...
Ja, natürlich mache ich das bewusst, ich schätze das bewusst logisch ein!

Ich rechne bei Navi mit einer GPU zwischen 200-250mm²
Findest du das unrealitisch groß?

Also ich meine auch gelesen zu haben, dass Navi die neue Mittelklasse bedienen soll
Navi soll die Mittelklasse in 2019 bedienen.

Die Mittelklasse 2019 entspricht aber nicht der Mittelklasse 2018.
Wäre Navi beispielweise nur so schnell wie eine RX Vega64, wäre das zwar vielleicht heute noch die Mittelklasse, aber nicht 2019!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh