Schneller als L1 Terminal Fault hat es noch keine auf meine Ignoreliste geschafft, zumal er gleich in mehrfacher Hinsicht gehen die Forenregeln verstoßen hat:
Aber wenn ich mir seine Beiträge so ansehen, will er hier ja vor allem Usertests machen, also kostenlose Hardware abstauben.
Aber zum Thema, da L1 Terminal Fault dazu nichts beigetragen hat, kann ich mich mit seine Aussagen auch nicht auseinandersetzen.
TzK, so eine komplette Kompatibilität wäre die Ausnahme, ich denke wenn AM4 noch PCIe 4.0 bekommt, dann wird es ein AM4+ sein, analog damals zu FM2 und FM2+ mit PCIe 3.0. NVMe SSDs die nur 2 PCIe 4 Lanes nutzen, werden dann sicher auch kommen wenn PCie 4.0 weiter verbreitet ist, aber wohl eher im Budgetbereich wie es heute die paar mit PCIe 3.0 x2 sind, die Highend Modelle werden die zusätzliche Bandbreite von PCIe 4.0 dann auch nutzen wollen, also weiterhin 4 Lanes verwenden, denn so langsam erreichen immer mehr die Grenze bei 3500MB/s, zumindest lesend. Auch wäre es unwahrscheinlich wenn die PCIe Lanes der CPU und die des Chipsatzes in der gleichen Generation auf eine neuen Standard gehoben werden, dies gab es so noch nie. Bei AMD hatte FM2+ erstmal PCIe 3.0 Lanes für die Graka, aber noch PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz, AM4 hat neben den 8 PCIe 2.0 Lanes zwar auch 2 PCIe 3.0 Lanes, aber die kann man nicht universell nutzen, da hänge allenfalls bei einigen Board Controller dran, rausgeführt werden sie aber nie. Bei Intel kamen PCIe 3.0 Lanes erstmal bei Ivy Bridge, aber erst bei Skylake dann auch vom Chipsatz, also zwei Sockel später.
Den Bedarf an Lanes muss jeder Nutzer/Käufer für sich entscheiden, den Standard PC mit einer Graka (auf die man bei den RYZEN CPUs ja mangels eine iGPU selbst dann nicht verzichten kann wenn man kein Gamer ist und nur Multimediaansprüche hat), eine M.2 PCIe SSD und noch ein paar Sata SSDs und HDDs reicht es. Aber kaum ein Gamer möchte 8 Lanes seiner Graka abgeben um z.B. noch eine zweite PCIe SSDs mit vollen 4 PCIe 3.0 Lanes betreiben zu können, viele wollen eine zweite um Windows und Anwendungen / Spiele auf getrennten SSDs zu haben und nicht jeder möchte noch SATA SSDs kaufen. Wer wirklich Anwendujngen wie Videoschnitt auf Rohmaterial hat die von der Performance der SSDs profitieren, der will auch bei beiden SSDs eine Anbindung mit der vollen Bandbreite haben.
Also mal sehen wie die AMD 500er Chipsätze aussehen, wenn man damit den Sprung auf durchgehend PCIe 3.0 Lanes und davon genug macht, dann wäre dies schon ein enormer Fortschritt für die Plattform, die könnte dann auch für mich in Frage kommen, denn die vielen Kerne von TR4 brauche ich nicht. Die TR4 HEDT Plattform ist nicht für jeden der mehr PCIe 3.0 Lanes braucht als AM4 derzeit bietet, die einzige Alternative, sondern eben auch Intels S.1151 (v2), bei dem man über die Chipsatz bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bekommt.
PS: Was mich besonders ärgert ist, dass die Dies ja noch 8 PCIe 3.0 Lanes haben, nur hat AMD die bei AM4 nicht rausgeführt. Bei 4 Pins pro Lane und dazu noch den Massepins dazwischen wären das also keine 100 Pins mehr gewesen und die AM4 Plattform hätte bzgl. der PCIe 3.0 Lanes ganz anders ausgesehen, da hat jemand offenbar einfach den Bedarf an schnellen PCIe Lanes für Dinge wie PCIe SSDs und auch 10GbE unterschätzt.