Keine neue High-End-GPU bis 2020 und Zen 3 mit Sockelkompatibilität

Der "Fallback" von PCIe x16 auf x8 spielt im Gaming keine Rolle:

PCIe 3.0 x8 vs. x16: Does It Impact GPU Performance? | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Ein Cut auf x4 hingegen tut schon weh:

PCIe 16x vs 8x vs 4x - Does It Matter?? - YouTube

In synthetischen Benches hingegen kann man beim Sprung von x16 auf x8 einer GTX1080Ti aber schon einiges an Leistung wegnehmen - wir reden hier aber von 10FPS im Bereich von 200FPS:

Unigine Heaven: Comparison GTX 1080 Ti PCIe 3.0 8x Vs. x16 - YouTube

Am Ende spielt es also keine Rolle.

Wer unbedingt eine zweite NVMe in seinem Desktop braucht, kann also getrost die 4 PCIe-Lanes der GPU opfern. Das spielt am Ende keine wirkliche Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holt
Bei deine Weissagungen kann man nicht mehr davon sprechen, dass diese ein Griff ins Klo sind, sondern du bekommst die Hand schon überhaupt nicht mehr raus aus dem Klo.
Nachdem die letzten Jahre bezüglich deiner Behauptungen gegenüber AMD nur noch eine reine Peinlichkeit sind, kommst du jetzt wieder mit deiner konstruierten Geschichte von vor knapp 2 Jahren mit deine SSDs und Lanes bei AMD. Wenn du deine Beiträge in der Ich-Form schreiben würdest, sind deine Geschichten eben deine Geschichten. Du begreifst einfach nicht, dass deine Vorstellungen eben nur wenige bis niemand braucht. Wer deine konstruierten Geschichten haben will, soll sich doch das passende kaufen. Letztlich ist deine Argumentation immer die gleiche kindische Leier die du tagtäglich in die Foren hämmerst. Kauft Intel, weil AMD so schlecht ist. An dieser Stelle kommt natürlich wieder die Frage.
Welche Motivation reitet dich seit Jahren tagtäglich immer diese gleiche Leier in die Foren zu sabbern?
Lass erst einmal Gras über deine aktuelle Aussage wachsen, denn es ist nicht absehbar, dass es den 9900K für 400-450€ geben wird. Da hat es auch nicht geholfen, dass du sämtliche Foren damit zugedröhnt hast mit deiner Behauptung.

@Jaimewolf3060

AMD Ryzen bzw der 3000er komm vorraussicht zu etwa den selben Datum wie die Ryzen 1000 und 2000 Serie April-Mai bzw 2019.

Jaimewolf3060
Diese Diskussion ist die Suche, unbedingt ein Haar in der Suppe zu finden
Dann geht man erst einmal andere an und knallt ihnen eine Unterstellung gegen das Schienbein um am Ende eine nur oberflächliche Aussage zu treffen, die absolut gleichgültig ist.
Konkretisieren wir mal diesen Vergleich, PCI-E SSD zu einer SATA III SSD.

500GB M.2 (PCI-E) SSD mindestens 96€
500GB SATA III SSD mindestens 64€

Welchen Vorteil habe ich beim Starten des Systems von einer SATA III SSD im Vergleich zu einer M.2 (PCI-E) SSD?
Mein System braucht keine 60 Sekunden mit der Crucial MX500 500GB.
Wie schnell startet der Browser von einer SATA SSD zu einer M.2 SSD?
Wie schnell startet AC.Odysses von einer SATA SSD zu einer M.2 SSD?
Spielt dabei die CPU eine Rolle?

Selbst Holt, der immer wieder die gleiche Leier von PCI-E und SSD über AMD schreibst, gibt letztlich zu, dass es schon gezielte Anwendungen braucht und eben auch die entsprechende Hardware (CPU, RAM und eben auch deutlich teurere SSD) braucht, um in diesen ganz bestimmten Anwendungen einen minimalen Vorteil zu haben.

Bedeutet, dass es sowas von gleichgültig ist, wenn ich SATA III SSDs im System habe, anstatt noch teurere PCI-E SSDs.
Diese Diskussion mit reichlich Unterstellungen gegen die Personen zu diesem Thema ist ein intellektueller Tiefgang, dessen Bedeutung an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist.
Wer dann wirklich den ganzen Tag und dies 300 Tage im Jahr ständig Daten intern von einer SSD zur anderen kopieren muss, wird sich sicherlich die entsprechende Expertise holen und nicht deine Kindergartengeschichte zur Grundlage nahmen.

Schneller als L1 Terminal Fault hat es noch keine auf meine Ignoreliste geschafft, zumal er gleich in mehrfacher Hinsicht gehen die Forenregeln verstoßen hat:
Aber wenn ich mir seine Beiträge so ansehen, will er hier ja vor allem Usertests machen, also kostenlose Hardware abstauben.

Aber zum Thema, da L1 Terminal Fault dazu nichts beigetragen hat, kann ich mich mit seine Aussagen auch nicht auseinandersetzen.

TzK, so eine komplette Kompatibilität wäre die Ausnahme, ich denke wenn AM4 noch PCIe 4.0 bekommt, dann wird es ein AM4+ sein, analog damals zu FM2 und FM2+ mit PCIe 3.0. NVMe SSDs die nur 2 PCIe 4 Lanes nutzen, werden dann sicher auch kommen wenn PCie 4.0 weiter verbreitet ist, aber wohl eher im Budgetbereich wie es heute die paar mit PCIe 3.0 x2 sind, die Highend Modelle werden die zusätzliche Bandbreite von PCIe 4.0 dann auch nutzen wollen, also weiterhin 4 Lanes verwenden, denn so langsam erreichen immer mehr die Grenze bei 3500MB/s, zumindest lesend. Auch wäre es unwahrscheinlich wenn die PCIe Lanes der CPU und die des Chipsatzes in der gleichen Generation auf eine neuen Standard gehoben werden, dies gab es so noch nie. Bei AMD hatte FM2+ erstmal PCIe 3.0 Lanes für die Graka, aber noch PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz, AM4 hat neben den 8 PCIe 2.0 Lanes zwar auch 2 PCIe 3.0 Lanes, aber die kann man nicht universell nutzen, da hänge allenfalls bei einigen Board Controller dran, rausgeführt werden sie aber nie. Bei Intel kamen PCIe 3.0 Lanes erstmal bei Ivy Bridge, aber erst bei Skylake dann auch vom Chipsatz, also zwei Sockel später.

Den Bedarf an Lanes muss jeder Nutzer/Käufer für sich entscheiden, den Standard PC mit einer Graka (auf die man bei den RYZEN CPUs ja mangels eine iGPU selbst dann nicht verzichten kann wenn man kein Gamer ist und nur Multimediaansprüche hat), eine M.2 PCIe SSD und noch ein paar Sata SSDs und HDDs reicht es. Aber kaum ein Gamer möchte 8 Lanes seiner Graka abgeben um z.B. noch eine zweite PCIe SSDs mit vollen 4 PCIe 3.0 Lanes betreiben zu können, viele wollen eine zweite um Windows und Anwendungen / Spiele auf getrennten SSDs zu haben und nicht jeder möchte noch SATA SSDs kaufen. Wer wirklich Anwendujngen wie Videoschnitt auf Rohmaterial hat die von der Performance der SSDs profitieren, der will auch bei beiden SSDs eine Anbindung mit der vollen Bandbreite haben.

Also mal sehen wie die AMD 500er Chipsätze aussehen, wenn man damit den Sprung auf durchgehend PCIe 3.0 Lanes und davon genug macht, dann wäre dies schon ein enormer Fortschritt für die Plattform, die könnte dann auch für mich in Frage kommen, denn die vielen Kerne von TR4 brauche ich nicht. Die TR4 HEDT Plattform ist nicht für jeden der mehr PCIe 3.0 Lanes braucht als AM4 derzeit bietet, die einzige Alternative, sondern eben auch Intels S.1151 (v2), bei dem man über die Chipsatz bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bekommt.

PS: Was mich besonders ärgert ist, dass die Dies ja noch 8 PCIe 3.0 Lanes haben, nur hat AMD die bei AM4 nicht rausgeführt. Bei 4 Pins pro Lane und dazu noch den Massepins dazwischen wären das also keine 100 Pins mehr gewesen und die AM4 Plattform hätte bzgl. der PCIe 3.0 Lanes ganz anders ausgesehen, da hat jemand offenbar einfach den Bedarf an schnellen PCIe Lanes für Dinge wie PCIe SSDs und auch 10GbE unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist doch vor allem die Frage wie die nächsten Desktop Mainstream CPUs aussehen werden, denn von Rome wissen wir ja nun, dass es einen 14nm I/O Chip und dazu 8 CPU-Chiplets mit je 8 Kernen geben wird. Diese CPU-Chiplets dürften demnach kein I/O mehr haben, außer dem zur Kommunikation mit dem I/O Chip. Werden die kommenden AM4 CPU auch so aufgebaut sein? Wenn ja, ist da dann ein CPU-Chiplet drin, also 8 Kerne oder sind es gar zwei CPU-Chiplets? Oder gibt es dann für den Desktop eigene Dies?

@Jaimewolf3060

AMD Ryzen bzw der 3000er komm vorraussicht zu etwa den selben Datum wie die Ryzen 1000 und 2000 Serie April-Mai bzw 2019.

Danke dir!

Hmm, echt schwer sich zu entscheiden!
Entweder günstig 7820x mit OCF abgreifen oder warten. Das warten führt aber dazu, dass gute Angebote an einen vorbeilaufen!
So richtig schlau sind wir immer noch nicht bezüglich Chipsatz und lanes.
Irgend wie glaube ich an AM4+. Anders kann man es nicht lösen. Wo sollen die lanes herkommen ohne neuen Boarddesign?

Es wird schon ein AM4+ wegen PCIe 4.0 kommen.
Sie könnten den Sockel zwar auch bei der alten Bezeichnung belassen, aber das wäre halt schon komisch.

Solange die Kompatibilität in alle Rixhtungen gewährleistet ist kann man den Sockel umbenennen, muss man aber nicht. Ist aber für den Kunden übersichtlicher.

Was passiert wenn man das nicht tut sieht man ja am sockel 1151v1 und v2. Da ist die verwirrung perfekt.

Aber gerade (oder eigentlich nur) wenn die Kompatibilität in alle Richtung gewährleistet ist, dann braucht man den Sockel nicht umzubenennen, die macht man ja eigentlich etwas um die leichter unterscheiden zu können, wenn dies eben nicht der Fall ist. Was für Probleme es gibt wenn man den Sockel nicht umbenannt aber es trotzdem keine volle Kompatibilität gibt, sieht man ja gerade bei Intel S. 1151, für den z.B. Geizhals die Bezeichnung v2 eingeführt hat, wenn es um den mit 300er Chipsätzen für Coffee Lake geht.

Könnten die bestehenden PCIe-Lanes, die direkt an der CPU hängen, nicht direkt auf PCIe4.0 kommen - egal welche Platine?

Ich meine mich zu erinnern, dass auf den S1155-Platinen das PCIe2.0 oder 3.0 auch von der verwendeten CPU abhing. Also ob 2600K oder 3570K z.B.

Nur der Chipsatz wird dann vermutlich nicht mit PCIe4.0 anbinden, weil er nur 3.0 "versteht".

Die Chipsätze verstehen eh nur PCIe2, das hat AMD in der Spezifikation vertüddelt.

Könnten die bestehenden PCIe-Lanes, die direkt an der CPU hängen, nicht direkt auf PCIe4.0 kommen - egal welche Platine?

Nicht unbedingt. Kann sein das die Leiterbahnen für PCIe4 speziell geschirmt sein müssen oder besonderen Anforderungen an die Länge haben. Eine aktuelle Platine ist also nicht unbedingt 4.0 kompatibel.

@Sir
Joa, trotzdem könnte man neue Chipsätze mit Fallback auf 2.0 bringen, die aber dann mit 3.0 angebunden werden... ODer nicht?!

Hä? PCIe ist eh immer abwärtskompatibel, nur PCIe 3 u 4 über den Chipsatz werden wir frühestens mit dem Nächsten sehen.

Theoretisch ja, aber der Hersteller muß es halt per UEFI freigeben.
Je nach Verdrahtung wird das aber vielleicht nicht funktionieren.

Nicht unbedingt. Kann sein das die Leiterbahnen für PCIe4 speziell geschirmt sein müssen oder besonderen Anforderungen an die Länge haben. Eine aktuelle Platine ist also nicht unbedingt 4.0 kompatibel.

Das dürfte weniger an den Leiterbahnen liegen als an den PCIe Switches, die da bspw. für sorgen, dass der/die Main-16x Slot(s) auch in 8x/8x oder in 8x/4x/4x betreibbar sein soll/muss... Können diese PCIe Switches kein 4.0 - gibts logisch auch keine Kompatibilität.
Das war bspw. damals soweit ich weis der Hauptgrund, warum die P67 Boards trotz der "Nähe" zum leicht später gekommenen Z68 aus der selben Modell-Reihe für Sandy Bridge "nur" PCIe 2.0 konnten. Keine Ahnung ob man später mal Revisionen mit PCIe 3.0 Kompatibilität nachlege, aber die Z68er konnten mit ner Ivy Bridge CPU auch 3.0. P67 und die alten H irgendwas auch nicht.

Auf PCIe 4.0 würde ich aktuell eher nicht warten. Mit alten/vorhandenem Board ist die Chance quasi Null. Und wenn man eh ne neue CPU und neues Board braucht um das nutzen zu können, spielt für die Umrüster die Kompatibilität eher wenig bis keine Rolle. Abseits von PCIe SSDs ist das auch nur Niesche. Für GPUs brauch es das auf Absehbare Zeit wohl Niemand. Und die SSDs gibts auch (noch) nicht. Die ganzen OEM/Fertig PCs und quasi der komplette Notebook/Mobile Markt interessiert das auch absolut gar nicht. Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen wo es da irgendwo Probleme geben soll, selbst wenn man da was nicht kompatibles baut.

Denkbar wäre gar erst mit nem abwärtskompatiblen neuen Sockel zu starten - und die, die es unbedingt wollen könnte man gar mit Brückenchips auf 32x 3.0 Lanes glücklich machen. Ich denke da hätte man mit real existierenden Geräten sogar nen wirklichen Vorteil.

Die 16 Lanes, die für GFX vorgesehen sind haben zwischen SOC und PCIe-Slot keinen Switch.

Doch, weil der SOC die Ansteuerung übernimmt.

Auf keinem AM4-Brett gibt es da einen eigenen Switch!

Ich meine die PCIe Multiplexer/Demultiplexer (Switches) - keine Ahnung ob die exakt so geschimpft werden... Bei Intel schon.

Ich meine die PCIe Multiplexer/Demultiplexer (Switches)
Ja, das hab ich schon verstanden.

Aber bei Intel wird das eigentlich auch nicht so gemacht, das macht man nur so, wenn man mehr Lanes anbieten will die der Chip nativ liefert.
Also bei High-End Brettern kann das mal passieren, aber eigentlich nie bei der Mainstreamplattform.

Nein, was du meinst sind die PLX Chips -> 16x vorn rein und 2x 16x hinten raus
Wie auf meinem Asus X99-E WS mit 7x 16x PCIe Slots.

Das meine ich aber nicht. Ich meine bspw. das hier:
https://www.cclonline.com/images/avante/TUF%20B360-PRO%20GAMING-2D-1_AURA.png
In der Mitte zwischen den beiden PCIe 16x Slots sind 2x ASM1480, das sind üblicherweise die Multiplex/Demultiplex Switches um von 16x auf 8x zu switchen. Diese 1480er ASM Teile können nur 3.0 - ergo wird dieses Board nur PCIe 3.0 über die Slots anbieten können, was über diese beiden ASM1480er Switches angebunden ist.

EDIT: es ist leider bisschen schwer wirklich hochauflösende Bilder von AM4 Boards durch die Bank weg zu finden - zumindest so dass man die Bezeichnungen auf den Chips lesen kann.

EDIT2:
hier sieht man es andeutungsweise:
https://www.pcaxe.com/slike/hardver/maticne-ploce/ASUS/TUF_ROG_PRIME/TUF_ROG_PRIME_03.jpg
leider bisschen verschwommen. Andere Boards haben viel weniger dieser Switches.

Zuletzt bearbeitet:
Gamerkind schreibt wie immer nur totalen Blödsinn, denn wie soll der SoC die Aufteilung der Lanes zwischen zwei Slots in x16/x0 der x8/x8 alleine bewerkstelligen können, wenn es nur 16 hat? Jede Lane kann nur an eine Endpunkt, also einen Slot gehen und auch wenn die ersten 8 Lanes direkt an den ersten Slot gehen können, so muss es einen Umschalter geben der die anderen 8 entweder als Lane 9 bis 16 an den ersten Slot oder als 1 bis 8 an den Slot umschaltet.