Keine neue High-End-GPU bis 2020 und Zen 3 mit Sockelkompatibilität

Für Gamerkind ist die 1030 halt auch der Ersatz für die GTX 580. Hat ja grob die gleiche Leistung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte ich so einen Unsinn denn glauben?
Glaubt denn echt jemand, AMD bietet 2019 eine teure 7nm GPU in der 250-300€ Klasse an?

Und wie klein soll Navi denn werden?
Echt nur ca. 100-150mm²?

Je nachdem was nvidia als 2060 bringt wird amd wohl keine andere wahl haben als navi in 7nm als polaris nachfolger zu bringen. Navi wäre damit etwa so schnell wie vega jetzt, allerdings ist navi trotzdem kein vega nachfolger.

Und genau das ist eben unlogisch.

Warum sollte Polaris da bitte verschwinden?
Warum sollte Navi nur so schnell wie Vega werden?

Das bringt AMD doch nichts.

Navi wird Polaris nach oben hin ergänzen, aber nicht ersetzen und Vega wird wohl langsam vom Markt verschwinden, weil die Karten wegen dem HBM2 für den Gamingmarkt einfach in der Herstellung zu teuer ist.

Navi ist GCN6, also ist Navi, bzw. die Architektur der direkte Nachfolger von Vega/GCN5 und der 2te Nachfolger von Polaris/GCN4.

Die RX 590 und RX 560/550 wird auch noch im Jahr 2020 verkauft werden.
Die RX 590 wird halt im Preis noch etwas sinken und Navi wird sich darüber ansiedeln.

Warum aber sollten die Vega64 Karten am Markt bleiben?

Findest du 200-250mm² für Navi denn unrealistisch?

Roadmap

"Vega" 14 & 14 + nm
"Vega" 7nm
"Navi" 7nm

Hier mal auf Seite 6 schauen
Vega-Navi.png
http://ir.amd.com/static-files/a63127c4-569f-4fbe-9fcf-54c24dcfa808

Seite 40 „Disclaimer“
“Vega” is a codename for an AMD architecture, and is not a product name. GD-122

Hier mal auf Seite 13 / 14 schauen
Vega.png
http://ir.amd.com/static-files/8a25b01d-8b0b-4acc-9cb2-7eee84ad1181

Zuletzt bearbeitet:
Navi wäre damit etwa so schnell wie vega jetzt, allerdings ist navi trotzdem kein vega nachfolger.

Recht hast du. Allerdings sind wir hier an einem Punkt angelangt, an dem wir den Terminus "Nachfolger" wohl mal klären müssten.

Aus meiner Sicht ist ein "Nachfolger" ein Produkt, welches besser ist, gleichzeitig aber in der neueren Generation den entsprechenden Platz des Vorgängers einnimmt.

Am aktuellen Beispiel Polaris vs. Vega vs. "Navi", ist somit Navi der Nachfolger von Polaris. Dieser Nachfolger wird höchstwahrscheinlich auf dem Leistungsniveau von Vega herauskommen. Einen Vega Nachfolger wird es vorerst aber nicht geben.

Bei NVidia ist das doch genauso.

Die RTX2070 ist der Nachfolger der GTX1070, liegt aber auf dem Niveau der GTX1080. Und so führt sich das halt fort.
Man kann also grob sagen, dass der Nachfolger einer Karte in der Regel das Leistungsniveau eine Stufe höher der Vorgängergeneration erreicht.

GTX 1080 -> RTX 2070
GTX 1080Ti -> RTX2080
Titan schiessmichtod -> RTX2080Ti

Gleiches eben bei AMD

Man erinnere sich nur mal an die stromfressenden "Thermi" Karten der 400er Serie. Da hatte AMD die deutlich besseren Karten und dennoch wurde wie blöd NVidia gekauft.

Eigenlicht nicht?!
Add-in Board GPU Market Shares Q1/2018: AMD 34.9% to nVidia 65.1% : Amd

Nach dem Thermi Release hat Nvidia schon gut was an Marktanteile einbüßen müssen. Klar gibt es Hardliner, die trotz allem ihre favorisierte Marke kaufen, aber die sind nicht so deutlich häufiger auf der grünen Seite vertreten, wie ihr es hier gerne vorgaukelt.

Ich gebe zu, ich bin viel deutlicher AMD zugetan als NVidia und Intel

Wow, also das hätte ich jetzt nicht erwartet. Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen :d

Naja Nvidia wird wohl nächstes Jahr noch die Titan bringen und dann wird da wohl auch nichts stärkeres mehr kommen nehme ich mal an.

Wird dann 2020 erst wieder ein interessantes Jahr werden.

GTX 1080 -> RTX 2070
GTX 1080Ti -> RTX2080
Titan schiessmichtod -> RTX2080Ti

Gleiches eben bei AMD

So ganz stimmt das aber nicht immer. Siehe bei AMD 5850-> 6850. Auch die GTX 960 war nur unwesentlich schneller als die 760 (wenn auch deutlich sparsamer). Ich meine es gab auch noch andere Fälle, aber ich wollte jetzt nicht die gesamte Grafikkartenhistorie durchwühlen.
Jedenfalls, alle AMD-eigene Roadmaps zeigen die Ablösung von "Vega" durch "Navi" (das wäre auch bei dem horrendem Stromverbrauch nicht anders zu erwarten).
Aber - dieselben Roadmaps zeigen auch dass Navi als neue Architektur ebenso die derzeitigen Polaris ablösen wird, da die ja nicht fortgeführt werden.
Der Name mag bleiben oder nicht, die Architektur müsste in beiden Fällen von Navi abgelöst werden, wenn man nur nach den AMD-Veröffentlichungen geht.

Die 5850 ist schneller als die 6850 und nur unwesentlich langsamer als die 6950, ausser umstieg VLIW5 zu 4 ist da nicht viel geschehen.

Mir ist zwar klar das es Zeit braucht neue (und gute) GPUs zu entwickeln, aber warum auch immer kommt AMD in den Bereich nicht wesentlich voran.

Die Plannungen von Navi haben ein gutes Stück vor dem Release von Ryzen und Vega gestartet. Einer der Gründe, warum Vega nicht optimal war - sowohl in der Effizienz als auch in ein paar Hardware-Features die nicht funktionieren - ist die Tatsache, das AMD damals relativ nah am Bankrott war und der Sony-Deal für die Playstation 5 mit Navi das Überleben von AMD gesichert hat und als Resultat dessen AMD ein Großteil des Vega-Teams vor dessen Fertigstellung abgezogen hat (ich glaube es waren 2/3).

Ein Unternehmen, das derartige Kompromisse eingehen musste kann nicht mal eben nach 1-2 Jahren erhöhtem Erfolg in der CPU-Sparte plötzlich Unsummen in die Forschung stecken. Das man mit Navi bis in die obere Mittelklasse geht ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar.

Klar, darum macht Nvidia mit quasi nur GPUs fast doppelt so viel Umsatz wie der ganze AMD Konzern mit GPU und CPU :fresse2:
(2017 AMD 5.3Mia / 2017 NVidia 9.7Mia)

AMD wird die GPUs nicht vernachlässigen. Sie scheinen nur sich genau zu überlegen, wo wie investiert warden muss um damit Geld zu verdienen. Wenn die Navi GPUs preislich bei den Polaris sind aber knapp Vega Niveau erreichen haben sie imo alles richtig gemacht. Mit Polaris Niveau dafür halbiertem Stromverbrauch auch.
Madig siehts aus, wenn sie mit 10% mehr Leistung und 10% weniger Stromverbrauch um die Ecke kommen. Sowas könnten sie im 2019 meiner Meinung nach behalten.

Mit "reinen" Grafikkarten meinte der Nutzer sicherlich die Endverbraucher Grafikkarten. Im professionellen Umfeld sieht das ganz anders aus und da wird auch das meiste Geld gemacht.

Ernsthaft? Ich kauf mir die GPU, die mir die meisten Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zaubert und bin dann Schuld daran, das AMD seit Jahren es nicht auf die Reihe bekommt konkurrenzfähige GPUs im High-End bereich auf den markt zu werfen. Viele kaufen bei NVIDIA wiel man da am meisten Bilder bekommt und nicht weil die so schön grün sind. Es macht halt aktuell keine Sinn, eine AMD-GPU zu kaufen wenn mann auf 4K, 144Hz oder so spielen möchte.
Nimmand will wirklich 1300 € für eine GPU ausgeben, wenn es auch anders geht, aber aktuell muss man sich entscheiden: AMD und günstig an viele FPS (aber nicht genug) oder NVIDA mit deutlich mehr FPS aber am Ende mit deutlich weniger Geldbeutel. :shake:

Am besten sollten alle ab jetzt nur noch AMD kaufen, nicht wegen den Grafikkarten sondern damit die genügend Geld zum investieren haben ... :fresse:

Die meisten kaufen Nvidia nicht, wie weil sie da das bessere P-/L- bekommen, sondern weil Nvidia einfach einen viel größeren Mindshare bei der technikunbedarften Bevölkerung hat. Genauso wie vor Jahren jeder Nokia bei Handys gekauft hat.
Hatte erst vor ein paar Monaten eine Anfrage aus dem Bekanntenkreis zwecks eines PCs für Bild- und Videobearbeitung. Als ich dann gefragt habe, welche Software benutzt wird damit man entscheiden kann ob Intel oder AMD hieß es: "AMD wünscht man doch nichtmal seinen Feinden?!"

Jahrelange Monopolstellung erzeugt so etwas. Das dauert seine Zeit, bis sich sowas auflöst. In Wirklichkeit wollen die meisten aber nicht das beste der besten Produkte, sondern das Beste für Ihr Budget. Nur mangelt es an Kompetenz. Und dann wird halt danach gekauft, was man "kennt".

Allerdings sind wir hier an einem Punkt angelangt, an dem wir den Terminus "Nachfolger" wohl mal klären müssten.
Am einfachsten wäre es, wenn man hier die GCN-Versionsnummer nimmt.

Recht hast du. Allerdings sind wir hier an einem Punkt angelangt, an dem wir den Terminus "Nachfolger" wohl mal klären müssten.
Aus meiner Sicht ist ein "Nachfolger" ein Produkt, welches besser ist, gleichzeitig aber in der neueren Generation den entsprechenden Platz des Vorgängers einnimmt.
Am aktuellen Beispiel Polaris vs. Vega vs. "Navi", ist somit Navi der Nachfolger von Polaris. Dieser Nachfolger wird höchstwahrscheinlich auf dem Leistungsniveau von Vega herauskommen. Einen Vega Nachfolger wird es vorerst aber nicht geben.

Genau so und nicht anders. "Nachfolger" meine ich im Sinne von "nächste Generation mit gleicher Leistungsklasse bzw. Klassenzuordnung". Das natürlich die neue Generation schneller sein sollte als die alte, versteht soch von selbst.

Also:
Navi beerbt Polaris in der Mittelklasse und wird dabei etwa so schnell wie Vega sein. Vega dagegen erhält keinen Nachfolger und für Vega ist im Gaming Sektor damit auch kein vernünftiger Platz mehr im Portfolio. Wo auch, wenn Navi besser und gleichschnell ist. Im Compute Segment dagegen ist Vega perfekt aufgestellt, weil dort die Bandbreite und FP64 Leistung nötig ist.

Ich hoffe @Gamerking ist nach der Diskussion von gestern abend nun auch zufrieden bzw. alle Unklarheiten beseitigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde Navi nur so schnell wie Vega, wäre das Gerücht von "Navi=Mittelklasse" ab nicht zutreffen.
Mir der Leistung einer Vega64, wird man 2019 vielleicht gerade mal in der unteren Mittelklasse, also unter 300€ mitspielen.

Welche Die-Größe schätzt ihr bei Navi denn eigentlich?
In der Vergangenheit war man da meistens bei 200-250mm².
Glaubt ihr echt, die 7nm GPUs werden am Anfang kleiner ausfallen?

@Gamerkind

Meinst du das RX Vega noch solange am Markt bleibt, bis Navi dann da ist, oder könnte RX Vega schön früher verschwinden, also ohne direkten Nachfolger?

Bleibt sicher am Markt bis Navi da ist.
Danach sehen wir Vega10 wohl nur noch als Radeon Instinct und Radeon Pro.

Navi werden wir am Anfang aber wohl kaum in der Preisklasse unter 300€ sehen, dafür dürfte 7nm noch zu teuer sein, daraus folgt, daß man diese Preisregion mit Polaris 30 abdecken wird.

Ich vermute auch, daß von AMD 2019/2020 keine Gamerkarten mit HBM2/HBM3 kommen werden.
Navi mit HBM2/HBM3 wird der HPC-Markt vorbehalten bleiben, vermute ich.

Nunja, Vega ist momentan auch nicht gerade das was man als "gut verfügbar" bezeichnet... oder kommt es mir nur so vor?

Also wenn ich bei Geizhals nachsehe, finde ich Vega64 bei vielen Händlern als lagernd gekennzeichnet.

3 Modelle der Vega 64 sind relativ gut verfügbar, der Rest geht im Preis sehr hoch da kaum verfügbar - keine Situation die ich als breite Palette verstehe. Bei Vega 56 sieht es um einiges besser aus, korrekt - allerdings ist auch dort die Verfügbarkeit rückläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vega eher schlecht verfügbar ist dürfte auch an den eher schlechten Verkaufzahlen liegen. In der Leistungsklasse wird derzeit halt einfach viel mehr Nvidia gekauft. Für mich gibt es (objektiv betrachtet) derzeit einfach keinen Grund weshalb ich ne Vega64 statt einer Geforce nehmen sollte. Also außer das es ne AMD ist ;)

Ist auch die Frage, ob AMD den Preis überhaupt noch senken kann ohne mit jeder Karte Verlust zu machen.
8GB HBM2 sollen ja angeblich ca. so viel wie 32GB GDDR5 kosten:O

Ich habe meine seit Release, wenn ich jetzt neu kaufen müsste würde es auch keine Vega werden...

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

HBM-Speicher ist ein Nischenprodukt und viel zu teuer. AMD hat da ganz klar aufs falsche Pferd gesetzt - wie Intel damals beim RAMBUS. Für ultraschlanke Lösungen wie Intels Kombi aus KabyLake-G & RX Vega mit HBM oder "Overwhelming Perfomance" bei der nVidia TitanV / Volta ist das ideal. Aber in der großen Massen einfach zu teuer und mit der nächsten GDDR-Generation entweder einge- oder überholt.

Ich hoffe, dass AMD den Vega-Ansatz nur noch als Nische präsentiert und sich wieder auf die Nachfolger von Polaris fokussiert. HighEnd-GPUs á la GTX1080Ti oder RTX2080Ti muss AMD gar nicht liefern, da ist der Markt viel zu gering. Aber eine RX680, die deutlich weniger als eine GTX1080 bei gleicher Leistung verbrauchen würde, wäre perfekt.

Jup, ich brauche im Prinzip auch nur ne GPU für 2k.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

und teure Monitore durch G-Sync Strafgebühr.
Moinsn
Das resultiert daraus,dass Nvidia Gsync Module einbaut.Das ist Hardware.Da malochen Leute für und so,muss eingebaut werden und wird dann händisch getestet.Das Gsync Modul ist präziser und schneller als die Software,die nur einmal lizensiert werden muß bei Freesync von AMD und bei dem keiner irgendwie testen muß ob es wirklich funktioniert.
Ich lese dieses Argument nur ständig,deshalb wollte ich das mal kurz schreiben.Lässt sich auch ganz gut ergoogeln.
Glaube ich hatte das auch schonmal geschrieben,hatte beides im direkten Vergleich.Der Freesync ging dann fix zurück.
Das ist keine getrolle oder gehate,es stimmt nur einfach nicht jedem Gsync und 2080Ti Käufer Fanboytum zu unterstellen.Ich kaufe gerne das Beste,zahle aber auch gerne dafür.
Wenn AMD ma wieder ausm Quark kommt und ne ordentliche High End GPU baut und State of the Art is,kaufe ich gerne mal wieder AMD.Sofern sie es mit Freesync 3-5 dann geregelt bekommen die Wiederholfrequenz präzise anzupassen.

HighEnd-GPUs á la GTX1080Ti oder RTX2080Ti muss AMD gar nicht liefern, da ist der Markt viel zu gering.
Korrekt.

Deswegen geht ich 2019 von Navi mit GDDR6 aus, damit deckt man die Mittelklasse ab.
Leistung ca. ab einer RTX 2080 oder etwas darüber.

2020 kommt dann Navi mit HBM2/HBM3, aber vermutlich nur für HPC, also als Radeon Instinct.

Ja, sollen sie Radeon Instinct mit 100GB HBM zupflastern. Mir egal, so lange ich es nicht zahlen muss. :d