Es gibt keine 24 Lanes, da 4 immer für die Anbindung des Chuipsatzes benötigt werden. Diese 4 hat Intels hat, zählt sie aber nicht mit und bei AMD hätte man diese 4 Lanes theoretisch mit einem A300 oder X300 "Chipsatz" dann auch nutzen können, aber scheinbar gibt es die nur auf dem Papier, denn Produkte damit sucht man vergeblich. Mehr Lanes sind allenfalls über den Chipsatz machbar, oder wenn man den AM4 aufgibt, aber der soll bis 2020 bleiben. Die Bandbreite per PCIe 4.0 zu verdoppelt, könnten mit den bestehenden AM4 Boards Probleme machen, da würde dann wohl ein AM4+ Sockel (wie damals bei FM2 und FM2+) zu erwarten, würde aber auch erstmal nicht viel bringen, solange es keine M.2 SSDs mit PCIe 4.0 gibt und wenn es dann welche gibt die mit 4 PCIe 4.0 Lanes deutlich mehr als die 3.5GB/s schaffen die mit PCIe 3.0 x4 möglich sind, wird keiner die an nur 2 PCIe 4.0 Lanes betreiben wollen.
Grakas profitieren von der größere Bandbreite beim Gaming praktisch gar nicht, schon heute ist bei nur PCIe 3.0 x8 gegenüber x16 kaum ein Unterschied in den fps zu erkennen, nur bei GPU Computing ist die Bandbreite schon von Vorteil. Vielleicht würden aber mit PCie 4.0 dann mehr Leute damit zufrieden sein wenn sie ihre Graka nur mit 8 Lanes laufen lassen und könnten dann die anderen 8 zur Anbindung einer (oder zwei, wenn PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird) SSDs nutzen.
Ansonsten müsste AMD endlich mal ordentliche Chipsätze mit reichlich PCIe 3.0 Lanes bringen, so wie Intel es mit den 100er Chipsätzen getan hat (aktuell bis zu 24), dann könnte man mit dem bestehenden Sockel und ohne PCIe 4.0 problemlos mehrere PCIe SSDs voll anbinden. Da PCIe vollduplex ist, kann man dann auch ohne Einschränkung von einer SSD auf die andere kopieren, wenn beide am Chipsatz hängen.