Keine neue High-End-GPU bis 2020 und Zen 3 mit Sockelkompatibilität

Vermutlich Ende 2019

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, AM4 ist sicher, erst mit Zen3 wird ein neuer Sockel nötig werden.

Mehr Lanes braucht auf AM4 kaum jemand, wobei es aktuell eh etwas mehr als 16 sind.

Ich hoffe sogar, daß es nicht mehr werden, weil das nur die kosten der Plattform in die Höhe treiben!
Wer mehr Lanes braucht, kann doch eh zu SP3r2 greifen;)

Ja, es sind 24

16 sind für GFX vorgesehen
4 für eine SSD
4 gehen zum I/O-Hub

Wenn ich mich nicht vertue liefert die CPU (ab Zen1) 24 PCIe lanes (x16 für Grafikkarte direkt, x4 für M.2 SSD, x4 für Chipsatz).

Das Vega eher schlecht verfügbar ist dürfte auch an den eher schlechten Verkaufzahlen liegen. In der Leistungsklasse wird derzeit halt einfach viel mehr Nvidia gekauft. Für mich gibt es (objektiv betrachtet) derzeit einfach keinen Grund weshalb ich ne Vega64 statt einer Geforce nehmen sollte. Also außer das es ne AMD ist ;)

Für WQHD mit nem Freesync-Monitor würde ich Vega nehmen.

Naja, auch im Desktop gibt es Anwendungen, die von M.2 lesend auf M.2 schreibend deutlich mehr Performance hätten, als auf einer M.2 gleichzeitig. Bspw. Videobearbeitung.

Für Otto-Normal aber eher unbedeutend.

Letztlich gibt es aber nur bei AMD einen vollwertigen PCIe3.0-x4-M.2-Anschluss direkt an der CPU. Bei Intel müssen alle M.2-SSDs über den DMI.

Naja, auch im Desktop gibt es Anwendungen, die von M.2 lesend auf M.2 schreibend deutlich mehr Performance hätten, als auf einer M.2 gleichzeitig. Bspw. Videobearbeitung.

Für Otto-Normal aber eher unbedeutend.

Letztlich gibt es aber nur bei AMD einen vollwertigen PCIe3.0-x4-M.2-Anschluss direkt an der CPU. Bei Intel müssen alle M.2-SSDs über den DMI.

Nun willst Du den Latenz/IOPS Nachteil den NVME M.2 SSDs auf AMD bekanntermaßen haben ernsthaft wieder als Vorteil verkaufen ?! :hail:

@Jone
Das überlässt du wohl mir, was ich brauche und was nicht!

@fortunes
Der Umweg über DMI ist immer noch lieber bei fast vollen Durchsatz als das die zweite M2 lanes der GPU klaut auch wenn der Verlust nur 4% real beträgt!

Deshalb hoffe ich auf mehr lanes bei Zen 2 als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel Mainstream Platform.
Mir reichen trotzdem 8C/16T für mein Anwendungsgebiet.

Derzeit ist die X299 mit dem I7-7820x @ 4.8 GHz und entsprechend hohen MESH das Maß der Dinge.
Bei Taktgleichheit 9900k und 7820x und jeweils hohen Ring/MESH hat der 7820x sogar überhand.

Mit Zen2 werden die Karten auch im Mainstream ordentlich gemischt!

@Jone
Das überlässt du wohl mir, was ich brauche und was nicht!

@fortunes
Der Umweg über DMI ist immer noch lieber bei fast vollen Durchsatz als das die zweite M2 lanes der GPU klaut auch wenn der Verlust nur 4% real beträgt!

Deshalb hoffe ich auf mehr lanes bei Zen 2 als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel Mainstream Platform.

(Ry)Zen hat jetzt schon mehr PCIe-Lanes als die Konkurrenz. Mit der vorgesehenen PCIe-4.0-Konformität der CPU wird sich die mögliche Bandbreite für die Peripherie fast verdoppeln. Mehr Lanes wird es aus diesem und vielen anderen Gründen mit Sicherheit nicht geben.

Leider wird der nominelle Vorteil des Ryzen an PCIe-Lanes bisher nicht von AMD genutzt. Die 4 PCIe-Lanes für Storage sind, wie von Ironage geschrieben, in Verbindung mit PCIe-SSD rel. lahm. Und die Performance der Lanes für das Chipset wird durch dessen fehlende PCIe-3.0-Konformität limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Performance der Lanes für das Chipset wird durch dessen fehlende PCIe-3.0-Konformität limitiert.
Also ich würde mal davon ausgehen, daß mit Ryzen 3000 auch noch ein neuer I/O-Hub kommt, der per PCIe 4.0 angebunden wird.

Also ich würde mal davon ausgehen, daß mit Ryzen 3000 auch noch ein neuer I/O-Hub kommt, der per PCIe 4.0 angebunden wird.

Ich hoffe es sehr! Mit den 24 lanes in PCI-E 4.0 wäre es der burner!
Mit 4 lanes kann man 2x m2 mit voller Bandbreite anbinden!
Bei den GPU spielt pci-e 4.0 eh keine Rolle!

Also wenn einer tatsächlich auf puren NVMe-Boost aus ist, dann holt er sich eben eine Threadripper-Plattform - die gibt es ja zum Glück schon zu Intel-Desktop-Preisen. :d

Da kann er dann gerne zig NVMe-SSDs einsetzen.

Aber de facto ist das Argument "mehrere M.2-SSDs mit voller Geschwindigkeit anbinden" für die breite Masse belanglos. Und so Randgruppenerscheinungen müssen sich eben kaufen, was ihnen dann am besten passt. Und das wäre TR2. ;)

Die MoBo Hersteller können aus dem 4.0 lanes die 3.0 doppeln.
Eine 4.0 führt man als zwei 3.0 am dafür vorgesehen Slot/Steckplatz?

Das ginge nur mit einem PCIe Bridge Chip. Du kannst die Lanes nicht einfach verzweigen. Du kannst ebenfalls nicht 2x PCIe 4.0 Lanes zu jedem M.2 Slot führen und dann glauben das du 2x PCIe 3.0 x4 raus bekommst. PCIe ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung und kein Bus...

Mal ne Frage dazu: kann man dann 48 lanes in PCI-E 3.0 nutzen?

Mei, was bist du aber witzig... Als nächstes werden Sandförmchen geworfen? Wie erwachsen von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Können sie. Kostet aber erstens Strom, zweitens Geld und drittens Platz auf den Board. Und erhöht vermutlich auch noch die Latenzen... Also ne Frickellösung die keiner mag. Schöner wäre es, wenn man einfach PCIe 4.0 SSDs bringt, die dann nur noch 2 Lanes für die volle Bandbreite brauchen.

Es gibt keine 24 Lanes, da 4 immer für die Anbindung des Chuipsatzes benötigt werden. Diese 4 hat Intels hat, zählt sie aber nicht mit und bei AMD hätte man diese 4 Lanes theoretisch mit einem A300 oder X300 "Chipsatz" dann auch nutzen können, aber scheinbar gibt es die nur auf dem Papier, denn Produkte damit sucht man vergeblich. Mehr Lanes sind allenfalls über den Chipsatz machbar, oder wenn man den AM4 aufgibt, aber der soll bis 2020 bleiben. Die Bandbreite per PCIe 4.0 zu verdoppelt, könnten mit den bestehenden AM4 Boards Probleme machen, da würde dann wohl ein AM4+ Sockel (wie damals bei FM2 und FM2+) zu erwarten, würde aber auch erstmal nicht viel bringen, solange es keine M.2 SSDs mit PCIe 4.0 gibt und wenn es dann welche gibt die mit 4 PCIe 4.0 Lanes deutlich mehr als die 3.5GB/s schaffen die mit PCIe 3.0 x4 möglich sind, wird keiner die an nur 2 PCIe 4.0 Lanes betreiben wollen.

Grakas profitieren von der größere Bandbreite beim Gaming praktisch gar nicht, schon heute ist bei nur PCIe 3.0 x8 gegenüber x16 kaum ein Unterschied in den fps zu erkennen, nur bei GPU Computing ist die Bandbreite schon von Vorteil. Vielleicht würden aber mit PCie 4.0 dann mehr Leute damit zufrieden sein wenn sie ihre Graka nur mit 8 Lanes laufen lassen und könnten dann die anderen 8 zur Anbindung einer (oder zwei, wenn PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird) SSDs nutzen.

Ansonsten müsste AMD endlich mal ordentliche Chipsätze mit reichlich PCIe 3.0 Lanes bringen, so wie Intel es mit den 100er Chipsätzen getan hat (aktuell bis zu 24), dann könnte man mit dem bestehenden Sockel und ohne PCIe 4.0 problemlos mehrere PCIe SSDs voll anbinden. Da PCIe vollduplex ist, kann man dann auch ohne Einschränkung von einer SSD auf die andere kopieren, wenn beide am Chipsatz hängen.

Ich hoffe ja das AMD die 500er Chipsätze direkt mit PCIe 4.0 bringt und die Boards vollständig PCIe 4.0 kompatibel macht. Wenn man dann alte Cpu + neues Board oder andersrum kombiniert, hat man halt nur PCIe 3.0. Und dann kommen hoffentlich auch M.2 SSDs die nur 2 PCIe 4 Lanes nutzen. Damit kann man dann nämlich bei weiterhin guter Geschwindigkeit eine SSD mehr anbinden ohne auf PCIe Slots oder SATA verzichten zu müssen.

Den Bedarf für mehr Lanes sehe ich beim Großteil der Nutzer/Käufer nicht. Das derzeitige Standard PC Setup dürfte mit einer Graka, M.2 SSD und ggf. noch ne Sata HDD/SSD gut abgedeckt sein. Hier im Luxx verbauen die Leute natürlich gerne mehr Kram, keine Frage.

Es gibt keine 24 Lanes, da 4 immer für die Anbindung des Chuipsatzes benötigt werden. Diese 4 hat Intels hat, zählt sie aber nicht mit und bei AMD hätte man diese 4 Lanes theoretisch mit einem A300 oder X300 "Chipsatz" dann auch nutzen können, aber scheinbar gibt es die nur auf dem Papier, denn Produkte damit sucht man vergeblich. Mehr Lanes sind allenfalls über den Chipsatz machbar, oder wenn man den AM4 aufgibt, aber der soll bis 2020 bleiben. Die Bandbreite per PCIe 4.0 zu verdoppelt, könnten mit den bestehenden AM4 Boards Probleme machen, da würde dann wohl ein AM4+ Sockel (wie damals bei FM2 und FM2+) zu erwarten, würde aber auch erstmal nicht viel bringen, solange es keine M.2 SSDs mit PCIe 4.0 gibt und wenn es dann welche gibt die mit 4 PCIe 4.0 Lanes deutlich mehr als die 3.5GB/s schaffen die mit PCIe 3.0 x4 möglich sind, wird keiner die an nur 2 PCIe 4.0 Lanes betreiben wollen.

Grakas profitieren von der größere Bandbreite beim Gaming praktisch gar nicht, schon heute ist bei nur PCIe 3.0 x8 gegenüber x16 kaum ein Unterschied in den fps zu erkennen, nur bei GPU Computing ist die Bandbreite schon von Vorteil. Vielleicht würden aber mit PCie 4.0 dann mehr Leute damit zufrieden sein wenn sie ihre Graka nur mit 8 Lanes laufen lassen und könnten dann die anderen 8 zur Anbindung einer (oder zwei, wenn PCIe Lane Bifurkation unterstützt wird) SSDs nutzen.

Ansonsten müsste AMD endlich mal ordentliche Chipsätze mit reichlich PCIe 3.0 Lanes bringen, so wie Intel es mit den 100er Chipsätzen getan hat (aktuell bis zu 24), dann könnte man mit dem bestehenden Sockel und ohne PCIe 4.0 problemlos mehrere PCIe SSDs voll anbinden. Da PCIe vollduplex ist, kann man dann auch ohne Einschränkung von einer SSD auf die andere kopieren, wenn beide am Chipsatz hängen.

Der selbsternannte Intelfanboy, ob auf Computerbase oder hier, überall versucht er diesen Unsinn zu verbreiten!