Keine vollständige DirectX 11.1-Unterstützung bei Kepler-GPUs (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Vorschlag aus der Not ne Tugend machen und auf die rote Pappschachtel "The One and Only DX11.1 Producer" schreiben,vielleicht hilfts ja bei einigen Blödmarktkäufern^^

Dir ist bewusst, dass die meisten BlödMarkt-Kisten aus umgelabelten HD6xxx Karten bestehen, nix mit one and only DX11.1 :fresse:

Btw: Wird das wohl auch nicht die Verkäufe von HD7xxx Karten ankurbeln, demnächst wird aus AMD wieder ATI und dann ist die Verwirrung komplett :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auch die Reaktion bleibt unverändert. Schwänzchen einkneifen und hoffen das der Rauch sich schnell verzieht ...
die mitarbeiter von nvidia haben besseres zu tun als zu sehen was AMD käufer über den schrecklich schlimmen DX11.1 skandal schreiben :fresse:
wie gesagt wer das realistisch einschätz wird sich trotzdem sorglos eine neue nvidia graka gönnen.

"Hammer, wie man sich hier künstlich drüber aufregt. ALS OB EINER VON EUCH ****** VOR DER BERICHTERSTATTUNG DURCH PCGH GEWUSST HAT, DAS NV DX 11.1 ÜBERHAUPT UNTERSTÜTZT
Traurig, Traurig "
hehe, du sagst es :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also einige Hersteller scheinen es wohl gewusst zu haben^^

IMG_0007.jpg

Dann frag ich mich eher wer es verbockt hat?!Denn Gigabyte wird es wohl kaum versäumt haben,die Spezifikationen zu verkennen,bei ihrer größten Karte im Portfolio

Mal gespannt er ist,was die Shitstormgemeinde jetzt dazu sagt

Zuletzt bearbeitet:
Leute, schaltet mal nen Gang zurück. Kann doch nicht sein, das man sich hier wieder an die Gurgel springt über eine Tatsache, die schon vor Monaten mal berichtet wurde. Habt ihr alle nix zu tun!? Oder wartet ihr nur drauf, euch gegen seitig mit Totschlagargumenten anzufeinden!?
Das gilt im übrigen für beide Seiten. Niemand muss sich hier für einen Hersteller rechtfertigen!

:btt:

Hehe, zieht weiter Kreise und heftige Diskussionen mit sich.

Wer lügt und betrügt hast es nicht anders verdient. Zwar nicht im Kindergarten, spätestens aber im Business gibt es irgendwann Quittungen dafür
AppleRedX

Ich wäre mit solchen Aussagen mal vorsichtig und verweise dich dezent auf den Post über dir

Vielleicht hast du dafür ja ne Erklärung,ganz gleich wie abenteuerlich die auch wieder ausfallen mag

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner MSI GTX 680 Lightning steht auch nix von DX 11.1 drauf. Nur DX 11. Versteh echt nix warum die Leute sich so aufregen. Wegen 4 Befehlssätzen die man als Spieler nicht mal braucht. Eigentlich sollte man sich freuen das DX 11.1 teilweise unterstützt wird obwohl bei der Karte nur DX 11 angegeben ist. Und ob nun DX 11 oder DX 11.1 ist doch vollkommen egal. Deswegen laufen meine beiden Lightning's doch nicht schlechter.

Bei meiner MSI GTX 680 Lightning steht auch nix von DX 11.1 drauf. Nur DX 11. Versteh echt nix warum die Leute sich so aufregen. Wegen 4 Befehlssätzen die man als Spieler nicht mal braucht. Eigentlich sollte man sich freuen das DX 11.1 teilweise unterstützt wird obwohl bei der Karte nur DX 11 angegeben ist. Und ob nun DX 11 oder DX 11.1 ist doch vollkommen egal. Deswegen laufen meine beiden Lightning's doch nicht schlechter.

same here.

@scully
hier regt sich niemand auf - hier wird gebash't!

@fdsonne
macht den thread doch einfach zu. inhaltlich steht hier eh nix verwertbares, das man nicht auf zwei zeilen reduzieren könnte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das es eigendlich kaum einen betrifft/betreffen wird,ist es natürlich kein feiner Zug von nVidia.
Ich persönlich denke das keine Spieleschmiede,die noch halbwegs bei klarem Verstand ist,"zeitnah" ein Spiel bringen wird das Win8 voraussetzt und,sofern nVidia bei seiner Haltung bleibt,den nach Markanteilen führenden Hersteller von Desktopkarten ausschliesst.Eine Schnittstelle die nicht in der breiten Masse Standard ist wird,da braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten,nicht genutzt.Siehe DX10.1.Wenn ich's richtig verstanden habe,sind genannte Funktionen schon unter DX11 optional und werden daher wohl auch genutzt wenn die Karte "nur" DX11 meldet.
Nvidia wird das wohl,angesichts der "Aufregung",fixen müssen.Sofern möglich.

@AppleRedX

Halt dich doch einfach zurück bevor es noch peinlicher wird

Der Kunde schaut auf diese Pappschachtel und nicht auf ne Pressemeldung aus den Tiefen des Alls^^

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man so nicht sagen. Denn NV hat damals DX11.1 explizit "beworben"
Siehe Newsmeldung auf der NV Page:
NVIDIA präsentiert neue Grafikkarten-Generation mit Kepler-Architektur | NVIDIA

Das steht explizit:
"Produziert von TSMC in 28-Nanometer-Fertigungstechnologie, unterstützt PCI-E Gen 3 und DX11.1"

Mittlerweile rudert man zurück und es heist nun noch, man hat ein paar DX11.1 Features auf DX11 Funktionsebene eingeschalten. Das gleiche lässt sich beispielsweise damals von der R600 AMD Karte sagen. Denn dort war damals als DX10 Karte auch die Tesselation schön möglich, welche erst in DX11 "eingebaut" wurde.

Aber unabhängig davon, ist es schlicht ein Fakt, das Features, welche für die DX11.1 Spezifikation benötigt werden schlicht und einfach nicht verfügbar sind. Was dann auch soviel heist, das es einfach nicht DX11.1 ist, sondern nur DX11 + ein paar Zusatzfeatures. Ob man diese nun braucht oder nicht, ist nüchtern betrachtet völlig egal. Da freut sich auch niemand, das diese Features verfügbar sind. Und ärgert sich auch niemand, das diese Karten nicht DX11.1 spezifiziert sind. Es ist nüchtern betrachtet einfach nur eine DX11 Karte, die anfänglich mit offenbar falschem Featuresumfang beworben wurde und das seitens des GPU Herstellers selbst.

Mir persönlich ist das beispielsweise vollkommen wurscht, da ich die Karte nicht wegen DX11.1 gekauft habe, sondern wegern dessen Leistung bei heutigen Games...

@fdsonne
macht den thread doch einfach zu. inhaltlich steht hier eh nix verwertbares, das man nicht auf zwei zeilen reduzieren könnte.

Kann ich leider nciht, da Newsmeldung. Der Thread ist die Kommentarfunktion der News. Daher nicht schließbar... Aber mal gucken was sich machen lässt :fresse:

Der Kunde schaut auf diese Pappschachtel und nicht auf ne Pressemeldung aus den Tiefen des Alls^^

Und das macht er wie, wenn er vor einem Kauf steht!? Die Verpackung bekommt er ja erst, wenn er die Karte gekauft hat...
Der Kunde schaut darauf was die Karte bietet. Informiert sich optimalerweise beim Hersteller bzw. sonstwo im Netz/in Zeitungen. NV ist aber wenigstens so konsequent auf der offiziellen Page zur 680 zum Beispiel nur DX11 zu schreiben. ;)

Hehe, zieht weiter Kreise und heftige Diskussionen mit sich. Mal sehen wann Nvidia feige die alten Pressemeldungen TipExt und die erste Sammelklage in den USA ansteht
Kepler-Grafikkarten: Begründet unvollständige DirectX-11.1-Unterstützung einen Sachmangel?

Wer lügt und betrügt hast es nicht anders verdient. Zwar nicht im Kindergarten, spätestens aber im Business gibt es irgendwann Quittungen dafür
AppleRedX

Alter, komm mal Runter, hast Du was geraucht oder was gespritzt ^^

Das ganze Thema rund um die Fähigkeit von 11 oder 11.1 wurde seitens der selbsternannten Fachpresse in ein derart schlechtes Licht gerückt und meist voller Fragezeichen mit Halbwahrheiten in ein unterstes YellowPress-Niveau gedrängt, dass ich persönlich alle News/Artikel zu diesen Thema nur noch mit einen Lächeln begegnen kann. Einer schreibt einen schlecht recherchierten Artikel, zwanzig andere springen auf den Zug auf, schreiben falsch ab, untermauern es noch mit einer subjektiven Meinung und fertig ist der nächste Blockbuster für die FBs womit dann WerbeKlicks generiert werden. Nutznießer dürften dann die Webseiten sein, der vermeintliche Kunde den das Thema tatsächlich interessiert ist wie immer der Dumme. Er wird nicht durch die diversen News schlauer, nur noch dümmer, weil er am Ende überhaupt nicht weiß was nun Fakt ist.

Traurigerweise müssen dann Leser dieser News dann die verkorksten Fehlinterpretationen mit diversen Kommentaren richtig stellen, selbst wenn in ein paar Tagen mal ein Artikel kommen sollte der mal mehr Aufklärt dürfte wohl die schlechte Meinungsverbreitung in den Köpfen der Dummen bleiben, so what - Pressefrechheit FTW :d

Und bitte nicht vergessen, es könnte durchaus sein, dass in ein paar Tagen/Wochen/Monate eine Meldung kommt die eine AMD-Karte in ein schlechtes Licht rückt. Daher er auch meine Bitte im Vorwege sich daran zu beteiligen, denn nichts macht mehr Spaß als sich Virtuell die Augen auszukratzen - See u next time, FightClub yxz.0 ^^

Und das macht er wie, wenn er vor einem Kauf steht!? Die Verpackung bekommt er ja erst, wenn er die Karte gekauft hat...
Der Kunde schaut darauf was die Karte bietet. Informiert sich optimalerweise beim Hersteller bzw. sonstwo im Netz/in Zeitungen. NV ist aber wenigstens so konsequent auf der offiziellen Page zur 680 zum Beispiel nur DX11 zu schreiben. ;)
Ich hab eine Gigabyte GTX660, weder auf der Verpackung, noch auf der Herstellerseite steht etwas von DX 11.1. nur 11. Mich hat übrigens auch die Leistung der Karte zum Kauf bewogen und auch noch ein paar andere Sachen ^^ Allerdings wäre ich nicht abgeneigt wenn noch per Treiber/Bios die DX11.1 Fähigkeit nachgereicht wird, unter dem Motto, was man hat hat man, dat kann einen nicht mehr genommen werden, auch wenn ich es nicht brauchen würde, aber für den FightClub brauche ich es ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht vergessen, es könnte durchaus sein, dass in ein paar Tagen/Wochen/Monate eine Meldung kommt die eine AMD-Karte in ein schlechtes Licht rückt. Daher er auch meine Bitte im Vorwege sich daran zu beteiligen, denn nichts macht mehr Spaß als sich Virtuell die Augen auszukratzen - See u next time, FightClub yxz.0 ^^

Und du spar dir deinen lächerlichen Ablenkungsversuch.
TATSACHE ist dass der Kepler DX 11.1 NICHT vollständig unterstützt und Nvidia hat mit DX 11.1 geworben. Aktuell werben die immer im Treiber damit.
Einzig die Boardpartner waren so schlau und haben dies nicht getan.

Zuletzt bearbeitet:
@Scully: persönlich werden bitte unterlassen, wir kennen uns nicht. Auf wenns einfacher ist als Argumente zu bringen.

Mein persönlichen Highlights sind der Screenshot in
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kein vollständiges DX11.1 mit Kepler

und der folgende "Bugfix" bei dem ich nicht weiss ob ich lachen oder weinen soll:

http://de.download.nvidia.com/Windows/301.42/301.42-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf
Dokumentation zum Treiber 301.42
GeForce 600 series: The NVIDIA Control Panel incorrectly reports DirectX support as DirectX 11.0 instead of DirectX 11.1.

AppleRedX

EDIT: Das beliebte BOLD verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde schaut darauf was die Karte bietet. Informiert sich optimalerweise beim Hersteller bzw. sonstwo im Netz/in Zeitungen.

Beim Kartenhersteller bekommt er alle Infos.Ich hab mich über die 660TI SC 2GB bei EVGA informiert,da die Angaben der Anbieter sehr unterschiedlich waren und heute noch auf Geitzhals die falschen Taktraten angegeben werden.Außerdem steht es ja jedem Käufer frei die Karte nach Lieferung zurück gehen zu lassen,falls er sich überrumpelt fühlt.

---------- Post added at 12:20 ---------- Previous post was at 12:12 ----------

Einzig die Boardpartner waren so schlau und haben dies nicht getan.

Und das ist doch für den Käufer entscheidend.Oder kaufst du deine Karten beim GPU Schmied?

Und das ist doch für den Käufer entscheidend.Oder kaufst du deine Karten beim GPU Schmied?

Das nicht, es ändert aber nichts daran dass es (B)etrug ist wenn man mit etwas wirbt das nur teilweise funktioniert.
Hätte das AMD getan, wäre der Aufschrei riesen groß, bei Nvidia wird immer möglichst alles schön geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir ist der Umstand bewusst. Auf den Offiziellen Seiten bei NV steht auch nur DX11... Ändert aber nix an der Tatsache, das die weiter oben verlinkte Pressemitteilung von DX11.1 spar. Nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, nüchtern betrachtet ist es mir vollkommen wurscht ob da nun DX11 oder DX11.1 drin ist. Ich verstehe nur nicht das Zerreden der offenbaren Tatsache. Da hilft auch nicht die von einigen Newsredaktionen veröffentlichten Mails, wo sich NV über den Umstand auslässt und dann sagt, ja wir haben DX11.1 funktionen auf DX11 Featureebene realisiert.
Ohne Vorurteile ist und bleibt die damalige Newsmeldung wenn man so will eine Falschaussage, oder ein Tippfehler ;)

Wieso B E T R U G ? Dort steht nur das es unterstützt wird. Und das tut es doch auch, bis auf 4 Befehlssätze. Es wurde nirgend wo geschrieben das es zu 100% unterstützt wird. Unterstützen muss ja nicht vollständig sein .

Zuletzt bearbeitet:
Wieso B E T R U G ? Dort steht nur das es unterstützt wird. Und das tut es doch auch, bis auf 4 Befehlssätze. Es wurde nirgend wo geschrieben das es zu 100% unterstützt wird. Unterstützen muss ja nicht vollständig sein .

Na super! Das heißt meine HD2900 pro im Schrank ist die erste DX11 GPU der Welt? Sie "unterstützt" auch ein paar Funktionen, aber halt nicht zu 100%... :wall:

Na super! Das heißt meine HD2900 pro im Schrank ist die erste DX11 GPU der Welt? Sie "unterstützt" auch ein paar Funktionen, aber halt nicht zu 100%... :wall:

ich frage mich langsam, was es den käufern von 200€ AMD-karten gibt, hier rumzutrollen. jedesmal wenn mein iphone mir sagt, dass es hier neue beiträge gibt, hoffe ich auf etwas gehaltvolles.. und wieder ist es nur gequatsche von leuten, die nichtmal mitreden können.

verständlich wäre meiner meinung nach, wenn sich schlecht informierte oder auf zukunft hoffende NV-käufer hier echauffieren würden.. aber AMD-kunden mit sparzwang? kann ja nur gebashe sein.

btw,
ich sagte es schon: mit dem wegfall einer breiten schar an DX11.1 fähiger hardware und dem eher müden marktstart von windows8 ist DX11.1 ne totgeburt. schade eigentlich, aber ich wünsche es microsoft, dass deren tablett-windows zum rohrkrepierer wird. weil ich so bösartig und gehässig bin? nein, weil ich apple anhänge.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@Scully:
und der folgende "Bugfix" bei dem ich nicht weiss ob ich lachen oder weinen soll:

http://de.download.nvidia.com/Windows/301.42/301.42-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

AppleRedX

EDIT: Das beliebte BOLD verwendet

Hast du mal aufs Datum geschaut wann das veröffentlicht wurde?

Die erste Seite im Pdf gibt darüber bereits Auskunft Mai 2012

Du wirst hier immer lächerlicher

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:40 ----------

Wie gesagt, mir ist der Umstand bewusst. Auf den Offiziellen Seiten bei NV steht auch nur DX11...

Also sowohl die Homepage als auch die Hersteller zeigen die korrekte Bezeichnung an,also müssen es die Herren und Damen gewusst haben.

Ich sehe da jetzt weder von rechtlicher Seite ein Problem,und auf technischer Basis ist das ganze DX11/DX11.1 sowieso der Witz²

Sei es wie es ist,das Ganze jetzt auf diese eine Pressemitteilung festzunageln,ist das sprichwörtliche Haar in der Suppe suchen

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich langsam, was es den käufern von 200€ AMD-karten gibt, hier rumzutrollen. jedesmal wenn mein iphone mir sagt, dass es hier neue beiträge gibt, hoffe ich auf etwas gehaltvolles.. und wieder ist es nur gequatsche von leuten, die nichtmal mitreden können.

verständlich wäre meiner meinung nach, wenn sich schlecht informierte oder auf zukunft hoffende NV-käufer hier echauffieren würden.. aber AMD-kunden mit sparzwang? kann ja nur gebashe sein.

btw,
ich sagte es schon: mit dem wegfall einer breiten schar an DX11.1 fähiger hardware und dem eher müden marktstart von windows8 ist DX11.1 ne totgeburt. schade eigentlich, aber ich wünsche es microsoft, dass deren tablett-windows zum rohrkrepierer wird. weil ich so bösartig und gehässig bin? nein, weil ich apple anhänge.

(..)

mfg
tobi

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht.... :o

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht.... :o

ich sitze in keinem glashaus. ich sitze am schreibtisch und habe einen computer unter den fingern, in dem eine DX11.1 fähige radeon HD7970 und eine DX11 fähige geforce GTX690 stecken. nebeneinander und mit einem OS, das "nur" techlevel 11.0 unterstützt. und das bleibt so, bis DX12 das licht der welt erblickt, denn dann "muss" ich neukaufen (win9 + passende hardware).

btw,
die glaskugel sagt, dass ich dann auch wieder einen richtigen desktop samt vollständiger win7-ähnlicher taskleiste + startmenu bekomme. und zwar per SE.

beantworte meine frage. was gibt es einem 200€ AMD-kunden hier rumzubashen? wird deine software dadurch von fehlern befreit oder hat es irgendwelche auswirkungen auf dein befinden?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier immer lächerlicher

Muss ich Dich nochmal bitten das Persönliche zu unterlassen?

Für die Interessierten: Der "Bugfix" hat den Umstand korrigiert das die vorher (<= März 2012) verfügbaren Treiber "nur" 11.0 angezeigt haben. Das kann nun jeder Deuten wie er will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh