Kfz-Mechatroniker unter uns luxxern?

Meinte eher das einzigartige Design im Cockpit!
Es wurden Extra Audidesigner angeheuert um PKW-Niveau zu erreichen,was auch gut gelungen ist!
Wie gesagt,man bekommt nur Positive Resonanz von den Fahrern,nicht nur weil der LKW neu ist!
Weil MAN auch da angesetzt hat wo es nötig war!
Aber 100% Perfektes gibt es sowieso nicht,Macken haben sie alle in irgendeiner Hinsicht!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute mussten wir wieder von nem Actros Reifen abmachen Bremssattel ab, neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf, und sonst nur so klein Kram den die Gesellen und Meister die Azubis machen lassen.

Aber es macht noch Spaß :d
 
Das ist doch gar nix...

Zum Glück sind ja heutzutage mehr Bremsscheiben verbaut wie Trommelbremsen.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, früher einen dreiachser Bremsbeläge, Trommeln und Radlager wechseln. Das hat fun gemacht! :d
 
Achja Radlager haben wir auch noch gewechselt, die ganzen Begriffe kann ich mir nicht so schnell merken :d
 
Wie? Noch nicht ausgelernt?
Dann gehörst du zu den Azubis? Oh holy Shit! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin noch ein KFZ- Mechaniker.
habe von 1984-87 3 jahre gelernt.

in meiner Ausbildung war

Mechanik
Blecharbeiten
Elektrik- Elektronic ( die LE- Jetronic war das modernste! )
Lackieren

so habe ich ein schön breites gebiet gelernt, bin aber nun seit Jahren raus, wegen Bandscheibenvorfall ( immerhin der grund warum 80% der KFZ- Mechaniker ausfallen )
Ich würde diesen Beruf auch Heute niemandem mehr als Ausbildungberuf nahelegen, da musst du bis 65 Akkern für wenig Kohle!
 
So nachdem das arbeiten jetzt so langsam zum Alltag geworden ist, hab ich mal noch ne Frage:

Ich habe Probleme die Ölreste und Schmutz aller Art unter meinen Fingernägeln weg zubekommen, ich schrubbe Stunden lang, direkt nach der Arbeit unter der Dusche und dan nochmal zu Hause.
Mein Nagelbet ist schon sehr wund, aber es wird nicht sauber.

Könnt ihr mir vlt Tipps geben wie ich das am besten raus bekomme? Mein Vater meinte Hände in Spülie einlegen, das hat aber nichts gebracht.


P.S. : Das arbeiten macht immer noch Spaß!!
 
abschneiden! :fresse: also so krass hab ich das nicht....


kurze info: gesellenprüfung teil 1 auswertung bekommen

82,67% = gut

:)
 
@KFZ_Simi

Wichtig ist halt das Du kurze Fingernägel hast dann geht der Schmutz eigentlich immer gut runter. Ich nehme ne normale Bürste und Seife. Aber freu dich auf den ersten Winter für deine Hände :fresse: Das war damals die Hölle die Händen platzen dann einfach auf und Bluten und man hat richitg krasse trockene Stellen aufm dem Handrücken.

@Ben
Glückwunsch!
 
immer schön dick eincremen, auch unter den nägeln (kurz müssen sie aber sein) denn: wo creme ist, kommt kein dreck hin. ham mir meine gesellen auch immer gesagt :d
 
Gibt es in Werkstätten nicht so was wie die 2. Haut? Ich glaube, das heißt so. Ist so was wie eine Creme, allerdings enthält sie viel Wachs oder derartiges, was die Poren verschließt.

Ich arbeite im Service und muß da auch öfter mal eine schmutzige Maschine anfassen. Früher habe ich das auch ohne Schutz gemacht, auch mit Waschbenzin und Aceton gearbeitet. Damit geht der Dreck dann schön tief in die Haut, bei Bremsenreiniger ist das wohl ähnlich.

Seit einigen Jahren mache ich Arbeiten, wo ich mit fetthaltigem Schmutz in Kontakt komme, grundsätzlich nur noch mit Handschuhen. Es gibt welche z.B. vom Berner, die sehr eng anliegen, so daß man selbst mit Schräubchen im M3-Format keine Probleme hat, sie zu spüren, damit arbeitet es sich fast wie mit bloßer Hand.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei Berner oder Würth suchen, oder in einem Laden mit Arbeits(sicherheits)ausrüstung.


Ich kenne übrigens einen Bäcker, der hobbymäßig an Autos schraubt. Ich habe ihn mal gefragt, wie er die Finger wieder sauber bekommt, damit arbeiten gehen kann.
Was er geantwortet hat? -Das ist kein Problem, beim Teigkneten verschwindet der ganze Dreck und die Finger werden porentief rein.

Also: Abends mal nen Kuchen backen (aber ohne elektrischen Rührbesen) :d
 
Ja wir haben so ne speziele Paste die halt Ölabweisend ist und man bekommt die Hände besser sauber.

DANKE FÜR DIE TIPPS :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh