KillerNIC: die Netzwerkkarte für Hardcore-Zocker...

An der Karte sind noch nicht mal Lämpchen dran (Act/Link 10/100/1000)
Nur ein Großer Schwachsinns Kühler der nichts Bringt.

Dann lieber sowas "Broadcom NetXtreme Gigabit PCI-E Adapter"

oder halt was feines von Intel o. 3Com

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bigfoot Network's Killer NIC Hands On Testing

We put two similar machines, one with a Killer NIC, the other without, in a fight to the death. Does the Killer deliver?

We were able to set up two nearly identical office computers, one with a Killer NIC installed and the other running off the integrated mobo Ethernet jack. Our test computers weren't fully fledged high-end gaming machines, but we don't have two identical high-end rigs, but we made do. Both our test machines were Dell OptiPlex GX280s (3.00Ghz Pentium 4s, 1GB RAM, ATI X800 GTOs). On single player F.E.A.R., the computers average around 26 fps at 1024x768x32 with all details maxed, 0xAA and 4xAF.

To conduct our testing we got both computers running on the same F.E.A.R. server with both players on the same team (when applicable) and using the same primary weapon. We ran FRAPPS to tally fps over repeated 15 minute play sessions, and periodically (about once a minute) compared and noted latency between the two machines.

http://gear.ign.com/articles/729/729557p1.html

Quelle:
http://warp2search.net/modules.php?name=News&file=article&sid=29729

:)

uiuiuiui
270 euronen
das nerdherz sagt ja
mal schaun was mein mainboard sagt (bezüglich freier pci steckplätze *g*)

naja 200€ für ne netzwerkkarte :d ok, mag sein, dass sie etwas bringt, aber wer bitte braucht denn sowas? :fresse:
vor allem die version mit dem kühler - nur wegen dem und 67mhz mehr nochmal 70€ drauflegen? nein danke

dieses FNA mag vielleicht ganz nett sein, aber das rechtfertigt mir auch nicht den preis - ist vergleichbar für mich mit der physx karte von ageia

Zuletzt bearbeitet:
weil?
die physx karte bringt dir in speziellen games vielleicht was

die killernic steigert die frameraten in fast jedem multiplayergame ;)

also die torrent funktion und den usb anschluss finde ich ja mal echt lustig schon cool und praktisch aber irgendwie mir dann doch nicht 270 teuronen wert :) ... und mal sehn was noch für mini anwendungen kommen werden in der zukunft :)

weil?
die physx karte bringt dir in speziellen games vielleicht was

jo stimmt schon, aber 200 oder gar 270€ dafür ausgeben? nein danke.
für die hälfte würd ich mal drüber nachdenken:bigok:

na dann lass mal n paar infos springen, sobald sie eingetroffen und die ersten tests hinter sich hat ;)

wozu isn da der USB-anschluss? einfach nur so? ich meine, ne USB2.0-karte gibts mit 5 ports für 4-5€, außerdem haben die heutigen boards genug anschlüsse, was bringt da einer mehr und wieso überhaupt?.. und wenn man mal die bandbreite ausrechnet - 1GBit fürs netzwerk und bis zu 480MBit für USB2.0 - dann passt das nicht mit dem PCI-interface ;)

Die Karte kann etwas .. nämlich den Geldbeutel leeren. ;)

@ulukay:
Wo ist denn ein Test, welcher der Karte wirklich mehr Leistung bescheinigt? Also z.B. "Killernic" vs. 50-100€ Intel Karte oder so.

Was für nen Chipsatz ist eigentlich auf dem Teil? Der Kühler wird wohl nur deshalb drauf sein, eben damit man das nicht direkt sieht. :fresse:

test ist in post #32
etwas bringt se schon, aber das glaub ich erst, wenn ich handfeste beweise von usern lese oder dies aus mehreren tests hervorgeht.

wozu isn da der USB-anschluss? einfach nur so? ich meine, ne USB2.0-karte gibts mit 5 ports für 4-5€, außerdem haben die heutigen boards genug anschlüsse, was bringt da einer mehr und wieso überhaupt?.. und wenn man mal die bandbreite ausrechnet - 1GBit fürs netzwerk und bis zu 480MBit für USB2.0 - dann passt das nicht mit dem PCI-interface ;)
Ein wenig mehr tun als nur pics ansehen wär mal ne idee ...

Laut caseking kann man da z.B. (unter anderem) Torrents direkt auf ein Speichermedium schreiben am NIC eigenen USB Port ohne das der PC irgendwas davon mitbekommt weil es eben NIC intern abgeht.

Ich find das Teil richtig fett, ideall für Hardcore Geeks aba 270€ is einfach zuviel - bei 150€ würd ich es mir überlege ... bei 100€ garantiert koofen.

jop AUF der nic läuft ein linux - komplett abgetrennt vom restlichen system
dieses linux übernimmt schon relativ früh den gesamten netzwerk traffic (d.h. der fette - auf datenDURCHSATZ optimierte windepp vista network stack wird umgangen) und ein angepasster (auf latenz optimierter) linux network stack wird verwendet

man kann sich ins linux das auf der karte läuft einloggen und z.b. einen bittorrent client laufen lassen (der seine daten auf einen usbstick oder ne usbplatte schreibt die an der NIX hängt)

man kann aber z.b. mit iptables auf der NIC direkt eine firewall implementieren - und das windoof system aufm rechner bekommt davon nix mit ... usw

und als nerd wird man sicher noch andere einsatzgebiete finden ;)
(seti?)

Diese Aussage find ich aber recht komisch. Soll ne Netzwerkkarte den PC schneller machen oder wie? Sie senkt höchstens die Latenz :d denke die CPU-Auslastung eines Onboard-LAN's wird in heutigen Zeiten von (meist) Dualcores wirklich vernachlässigbar sein. Von daher frage ich mich: warum sollte ich mir so ne Karte kaufen? Nur damit ich statt nem Ping von 80 nen Ping von 60 habe? Das FNT klingt zwar nett aber das bewegt mich auch nicht dazu mir son Monster zu kaufen

Argh, ich seh gerade die Karten kosten in Amiland nur 180$ / 250$ ... da wird man hier aba ganz schön abgezogen :(
Hinzugefügter Post:
Diese Aussage find ich aber recht komisch. Soll ne Netzwerkkarte den PC schneller machen oder wie? Sie senkt höchstens die Latenz :d denke die CPU-Auslastung eines Onboard-LAN's wird in heutigen Zeiten von (meist) Dualcores wirklich vernachlässigbar sein. Von daher frage ich mich: warum sollte ich mir so ne Karte kaufen? Nur damit ich statt nem Ping von 80 nen Ping von 60 habe? Das FNT klingt zwar nett aber das bewegt mich auch nicht dazu mir son Monster zu kaufen
Bei den Shootern schaut es zwar alles andere als überwältigend aus ... aba bei WoW gibt es scho erstaunliche Performance gewinne :

http://www.pcper.com/article.php?aid=338&type=expert&pid=8

Zuletzt bearbeitet:

hättest doch nur meinen post gelesen *g*

es geht nicht nur um die netzwerkkarte an sich - die killernic UMGEHT den network stack von vista der NUR die cpu belastet ;)
da wird alles auf die cpu der killernic ausgelagert
deswegen isses technisch so faszinierend ;)

Naja aber so wie das in WoW zugeht wundert mich das auch gar nicht dass da die Pings so hoch sind. Habe etwa 9 Monate lang gespielt und manchmal war ich kurz davor mein Abo zu kündigen :shot: das waren echt Zustände da.

Hab inzwischen ein anderes angefangen (EQ2) und hab da keine Latenzprobleme. Das nur mal so nebenbei ;) verwende den Onboard-LAN PCIe beim P5B Deluxe. Finds zwar gut wenn die Pings gesenkt werden können aber dafür mindestens 200€ ausgeben? :haha: soviel is das nicht wert...da sollen die MMORPG-Anbieter lieber am Server schrauben weils meist nicht nur bei einem einzigen Latenzprobleme gibt.

Sehe das ähnlich wie ein Vorredner, kommt mir vor wie Ageia's Karte. Vor allem noch PCI. Warum nicht gleich PCIe? Wenn schon dann gleich richtig oder? Wenn der Preis niedriger wäre, wärs ne Überlegung wert. Aber noch ne PCI-Karte? Nee :d

Zuletzt bearbeitet:
http://hardware.gotfrag.com/portal/story/34683/?spage=7
http://hardware.gotfrag.com/portal/story/34683/?spage=8
http://hardware.gotfrag.com/portal/story/34683/?spage=9

bringt teilw. auch in FPS was ;)

PCIe hat höhere latenzen als PCI - deswegen PCI ;)
und wie gesagt - die Physx bringt dir in einer handvoll games was
die Killernic in allen MP games
Hinzugefügter Post:
http://swg.warcry.com/scripts/news/view_news.phtml?site=13&id=65213

nochwas dazu *g*
Code:
Realtek RTL8139 NIC:
Game 	Max FPS 	Avg FPS 	Ping
WoW 	39 	28 	115
SWG 	28 	19 	102
EQ2 	39 	17 	95
Vanguard 	21 	13 	147
EvE 	185 	65 	98

KillerNIC:
WoW 	70 	39 	90
SWG 	28 	23 	90
EQ2 	52 	25 	90
Vanguard 	32 	17 	73
EvE 	220 	98 	92

WOW - 28 vs 39 fps
SWG - 19 vs 23 fps
EQ2 - 17 vs 25 fps
Vanguard - 13 vs 17 fps
Eve - 65 vs 98 fps das sind 50%!

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja dass PCI ne niedrigere Latenz hat hör ich aber auch zum ersten Mal. Kommt aber sich auch draufan was man da alles dranhängen hat. Ich hatte früher mal die Audigy 2 ZS und nen SATA-Raid Controller dran, da bleibt aber nicht mehr viel für die NIC übrig :d

Ok momentan is nur noch die Xfi...finds aber trotzdem komisch dass zb im Fall von Ageia die trotzdem immernoch auf PCI setzen. Genauso wie die ganzen Soundkarten...aber das wird langsam zu OT. Ihr habt mich zwar überzeugt dass es was bringt, um 100€ würd ich auch nachdenken sowas zu kaufen aber min. 200? Was is denn da dran so teuer? :-[ die Bauteile zumindest sicher nicht...

Für die Kohle kauf ich mir lieber ne neuere Graka, das bringt mehr :d zumindst FPS

Zuletzt bearbeitet:
http://hardware.gotfrag.com/portal/story/34683/?spage=7
http://hardware.gotfrag.com/portal/story/34683/?spage=8
http://hardware.gotfrag.com/portal/story/34683/?spage=9

bringt teilw. auch in FPS was ;)

PCIe hat höhere latenzen als PCI - deswegen PCI ;)
und wie gesagt - die Physx bringt dir in einer handvoll games was
die Killernic in allen MP games
Hinzugefügter Post:
http://swg.warcry.com/scripts/news/view_news.phtml?site=13&id=65213

nochwas dazu *g*
Code:
Realtek RTL8139 NIC:
WoW 	39 	28 	115
SWG 	28 	19 	102
EQ2 	39 	17 	95
Vanguard 	21 	13 	147
EvE 	185 	65 	98

KillerNIC:
WoW 	70 	39 	90
SWG 	28 	23 	90
EQ2 	52 	25 	90
Vanguard 	32 	17 	73
EvE 	220 	98 	92

WOW - 28 vs 39 fps
SWG - 19 vs 23 fps
EQ2 - 17 vs 25 fps
Vanguard - 13 vs 17 fps
Eve - 65 vs 98 fps das sind 50%!

die results sind uninteressant weil der testrechner am leistungslimit hängt, sempron, nf3 usw

bei nem angemessenen sys wirste sowas nich merken können, weil einfach keien so hohe cpu last entstehen kann

bei den Shooter Benches wars so ein rechner

# Motherboard: Intel Desktop Board D975XBX (Bad Axe)
# Processor: Intel Core 2 Extreme X6800, 2933MHz
# Hard Drive: Western Digital 2500KS 7200RPM, 250GB with 16MB Cache Buffer
# Video: eVGA NVIDIA GeForce 7900GT KO Superclocked (580/1580)
# Memory: 1024MB (2x512MB) Corsair XMS2 PC2 6400 (TWIN2X1024A-6400)

so dann will ich die karte pingmäßig mal gegen ne 10 € cfosspeed lizenz antreten sehen ^^

sry aber ping is nicht durch den heimrechner begrenzt sondern durch die leitung. sonst wär linux ja auch so das ping monster ^^

die kleinen fps vorteile, wen juckts -.-

Zuletzt bearbeitet:
cfosspeed geht ebenso auf die CPU ;)
und das is NUR ein traffic shaping
die karte macht was GANZ anderes (und traffic shaping)

omfg
für den preis
naja...wer wirklich hardcore zocken muss und wem 60fps nich reichen
muss jeder für sich entscheiden

naja wer nen quadcore und 2 8800gtxen im rechner hat der kauft sich auch sowas

Aber das mit der CPU Auslastung kann doch kein Argument sein. Is mir doch wurscht ob beim Spielen mein 2. Kern zu 2% ausgelastet wird wenn die NIC was macht. Nutzt eh noch kaum ein Spiel beide Kerne mal abgesehen davon dass ein Quad genausowenig zu tun hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh