Die ganze Diskussion um einen optimierten Protokoll-Stack, der angebliche 20 fps mehr bringen soll, geht von völlig falschen Annahmen aus.
Der TCP/IP-Stack verursacht eine vielfach höhere CPU-Last als die darunter liegende Treiberschicht. Trotzdem wird eine moderne CPU nur in Promille-Bereich ausgelastet.
Die CPU-Auslastung nimmt bis zu einer gewissen Netzlast natürlich zu, bei einer Datenübertragung via Router wird diese jedoch stark durch die Bandbreite der Internet-Verbindung begrenzt und liegt weit unter der theoretisch möglichen Bandbreite des Netzwerkes (z.B. 16 Mbit/s : 1000 Mbit/s). Von den Latenzen ganz zu schweigen.
Kein noch so optimierter Protokoll-Stack kann an der Tatsache etwas ändern, dass die bei Online-Gaming anfallende und zu übertagende Datenmenge eigentlich absolut minimal ist und weder für die CPU noch für die Netzwerkkarte eine verzögernde Last darstellen könnte.
Mit anderen Worten, das Nadelöhr sind der Router und die von der Internetverbindung bereitgestellte Bandbreite und Latenz. Nicht die Netzwerkkarte oder der Protokoll-Stack mit der Treiber-Schicht.
Die angeblichen 15 - 20 fps mehr durch eine Killer-Netzwerkkarte sind nicht verifiziert oder gar nachvollziehbar. Zur Zeitpunkt der Messung können zu viele Faktoren die Messung beeinflussen (Lag des Servers, Last des Servers, Verbindungqualität zum Server, Anzahl der Spieler, usw.). Die Spielsituation kann nie mehr wiederhergestellt werden.
Über realistische 2 -3 fps könnte man vielleicht reden...
Hab auch mal ein bisschen hier rumgelesen, man sollte auch schon auf nem Linemax VTRX testen, wo man selbst nicht weit vom Rechenzentrum entfernt ist und man generell eher ein high quality routing like NetCologne oder QDSL Business hat.
Die Netzwerkkarte ist meiner meinung nach völlig sinnlos, in spielen wie Eve, die vllt. nicht so gut Netzwerkoptimiert sind und du hohe Pingschwankungen wegen dem Serverstandort hast (Übersee) bringt es vllt. was.
Sehen wir uns doch mal die Realität an, mein Router hat Traffic Shaping und ich kann es auch per Software schalten, durch die Packeteverwaltung habe ich vllt. einen besseren Ping von 2-4ms in extremsituationen, vllt. noch geschaltetem ICQ der irgend ein Timeupdate macht.
Man kann aber auf der Leitung auch die Fehlerkorrektur abschalten, die Daten werden nicht mehr auf Fehler überprüft, das kann den Ping selbst schon mal auf 100% verbessern.
Wenn ich jetzt schon eine schnellere Netzwerkkarte habe, ala Intel oder so dann sollte es auch lüppen, dank meines guten Internet Anbieter mit gutem routing auch über see und interleave low (fastpath)
Naja ich kenne mich da nicht so optimal aus, aber man könnte auch an TCP/IP Settings rumstellen, z.B. UTM oder wie sich das nennt verkleinern, damit die Packete kleiner bleiben und man somit einen besseren Ping hat.
Generell ist so eine Netzwerkkarte im Spiel Counterstrike Source der größte bullshit.
Ich fange mal mit dem Netzwerk an, auf seinem PC einen Server zu hosten und dann gegen Bots zu spielen ist eine nicht vergleichbare Situation wie zu einem richtigem Lan Game indem der Hoster nicht der eigene PC ist, sondern ein Highend PC, der alle Berechnungen übernimmt.
Somit fällt der Netzwerkvergleich schonmal völlig flach, für pro Gamer sinnvolle Karte? Finals finden fast immer im Lan statt, da haben alle gleiche bedingungen.
Im Internet ist die Karte meiner meinung nach auch blödsinn, fals man einen Intel Dualcore hat.
CS:S ist ein Spiel, indem man 10ms vor dem Model zielen muss, da dies so geforced worden ist.
Die Engine ist einfach nur krank schlecht.
Nunja im Internet haben alle einen anderen Ping, das heist der Server erhält die Daten mal schneller, mal langsamer, verschickst sie an die eigene Leitung vllt. schneller oder so.
Das alles ist ausschlaggebend und da bringt mir so eine Killer Netzwerkkarte null vorteile, da es nicht an der Netzwerkkarte liegt im Internet, sondern an seinem Internetzugang. (Vllt. auch fps, wenn man jetzt einen schlechten Prozessor hat)
Es ist einfach sinnlos diese Karte zu kaufen, auch wenn ich vllt. 2-3ms mehr habe, die hat man nicht immer, es schwankt stark. Ich habe lieber einen höheren Ping, anstatt das die ms in ein paar Situationen einfach mal von 30 auf 8ms fallen, das stört nämlich immens wie man sich denken kann.
ich hoffe ich habe das fürs Game CS:S mal ein bisschen besser erklärt.