Ich möchte derartige Threads eigentlich durchaus gern offen lassen, um Diskussionen und Gespräche nicht abzuwürgen, weshalb ich die verbliebenen Teilnehmer des Threads an dieser Stelle eindringlich darum bitten möchte, genauer zu überlegen, was sie schreiben.
Ich kenne niemanden, der in seinem langjährigen Job nicht schonmal einen Fehler gemacht hätte.
Das mag sein, aber was willst du damit überhaupt sagen? Unsere Mitarbeiter achten trotz des generellen menschenlichen Restrisikos, das im Übrigen ja auch für den Endanwender gilt, allein aus beruflicher Notwendigkeit und routinierter Übung auf festgelegte, essentielle Qualitätssicherungsmerkmale gemäß einer Checkliste, auf die Heimanwender, die PCs/Grafikkarten/Wasserkühlungen deutlich seltener bauen, ggf. nicht (immer, vollständig etc.) achten. Die Checkliste wird anschließend auch von anderen Mitarbeitern quergeprüft, um Montagefehler eben auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Ich bitte deshalb darum, die Versuche einzustellen, unsere professionellen Techniker, also genau die Menschen, die gerade auch vor Gericht als Sachverständige (= mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit für Fehler) zählen würden, ohne jeden Beleg und vor allem auch ohne jedes Indiz dafür hier als mögliche Verursacher darzustellen, was ganz besonders abwegig wird, wenn ich noch einmal daran erinnere(!), dass exakt diese für den Schaden ursächlichen Schrauben bei der Montage durch uns nicht einmal betätigt werden.
Noch einmal: Es geht hier nicht darum, die banale Feststellung in den Raum zu stellen, dass auch ein Techniker als fehlbarer Mensch rein theoretisch einen Fehler begehen könnte. Das ist in keinerlei Hinsicht ein Beweis dafür, dass der Sachmangel - Achtung - bei Warenerhalt bereits vorhanden war (und nur darum geht es bei der Gewährleistung), was angesichts der langen Nutzungszeit schlicht unmöglich ist.
Meine Grundaussage bleibt: Neben dem Standort ist (für mich) vorrangig der zu erwartene Service ausschlaggebend, einen Aufpreis zu anderen Händlern zu akzeptieren.
Das Wort Service bedeutet nicht, bei mechanischen, also zwangsläufig mutwilligen oder fahrlässigen Beschädigungen wie eine kostenlose Versicherung den kompletten Warenwert zu verschenken. Es bedeutet ebenfalls generell nicht, dass jedwede gesetzlichen Regelungen zur Sachmängelhaftung völlig gegenstandslos werden.
Wäre mal interessant zu wissen, ob diese Taktik mit einem angeblich gebrochenen oder beschädigten siegel bei CK öfter angewendet wird.
Und für wie wahrscheinlich erachtest du diese Vermutung? Müsste dann nicht in der Konsequenz jedes unserer Supportforen voll von derartigen Beschwerdethreads sein zusätzlich zu häufigen Negativbewertungen mit diesem Vorwurf? Kurioserweise ist das jedoch nachweislich nicht der Fall. Es handelt sich im Übrigen auch nicht um eine sinistre sowie potenziell rechtswidrige "Taktik" und ich möchte darum bitten, derartige absurde Beschuldigungen zu unterlassen.
obwohl der darauf beharrt, dass der Kühler nie offen war, ist schon ein krasser fail. Da muss ja schon Absicht dahinter stecken.
Richtig, da steckt die Absicht dahinter, dass die hier klar geregelte Beweislast angesichts der selbstverschuldeten Beschädigung auch zum Tragen kommt, so wie es im Gesetz steht, weil es sich hier ganz einfach um einen strittigen Fall handelt.
Im Zweifel für den Angeklagten, nur nicht bei CK.
Und auch nicht im § 477 BGB, wobei obendrein die Frage ist, wer hier überhaupt "angeklagt" wird. Es ist sicherlich nicht der Kunde.
Dem tun 150 Euro mehr weh, als einer Firma mit Millionen Umsätzen. Traurige Vorstellung
Und weil ein Unternehmen als Unternehmen völlig erwartbar und logisch einen nominell hohen Umsatz hat, muss es jeder Einzelperson ohne jeden Zusammenhang nominell geringerwertige Produkte schenken, unabhängig davon, ob diese selbst beschädigt wurden oder nicht?
CK verspricht 2 Jahre Garantie, die durch Zotac (Zotac sagt 2 Jahre statt 5 bei Kühlerwechsel) und EK hat ja auch die 2 Jahre die aufgefangen wird.
Und noch nie hat Garantie oder Gewährleistung jemals irgendwo bei irgendeinem Produkt eine mutwillig oder fahrlässig herbeigeführte mechanische Beschädigung abgedeckt. Eine Garantie oder Gewährleistung ist keine Versicherungsleistung. Darüber hinaus ist es völlig unmöglich, einen solchen Schaden als Unternehmen jemals über den Produkthersteller ZOTAC oder EK WB zu regulieren, weil das Produkt eben mechanisch beschädigt wurde, was nicht einfach so passiert.
Wir verdienen nicht 100% am Verkauf eines Produktes.
CK kann durch Unwahrheit (=Lüge) jeden Garantieanspruch abwehren, wie im Topic geschehen.
Das geht langsam zu weit und ich muss auch an dieser Stelle darum bitten, beleglose und offensichtlich nicht zutreffende Unterstellungen dieser Art zu unterlassen.
Google mal "Kulanz" - die kümmern sich weil dein Haufen 2 Monate alt ist und sich kümmern
müssen! Warte mal ab, wenn du die 6 Monate erreicht hast
Wenn man danach googelt, wird man vielmehr feststellen, dass wir seit vielen Jahren stets damit werben, eben auch nach 6 Monaten nicht einmal Belege einzufordern. Ich zitiere unsere Webseite:
"Caseking-Kulanz bei der Beweislastumkehr:
Wir sind uns jedoch bewusst, dass es für Verbraucher ziemlich schwierig sein kann, einen solchen vom Gesetz geforderten Nachweis zu erbringen, wenn es um komplexe elektronische Geräte und Hardware geht. Bei der Beurteilung von Gewährleistungsansprüchen verwenden wir bei Caseking daher stets unseren gesunden Menschenverstand und verlangen von unseren Kunden im Allgemeinen keine komplizierten Nachweise oder Beweisführungen. Von diesem Entgegenkommen weichen wir nur dann ab, wenn Indizien auf eine unsachgemäße Handhabung (inkorrekte Montage, mutwillige oder fahrlässige Beschädigung, Betrieb außerhalb der bestimmungsmäßigen Verwendung/Mining, etc.) schließen lassen."
Trotzdem habe ich immer dort bestellt weil ich der Meinung war dafür besonders guten Service zu haben , falls bedarf besteht.
Ich habe in 4 Jahren fast 20. Bestellungen dort getätigt. Eine GPU für 1800 Euro , mehrere Pumpen, mehrere Gehäuse , SSDs , Modding Zubehör , Tubes , haufenweise Fittings und andere Anschlüsse, Radiatoren und vieles vieles mehr. Weit über 6000 Euro habe ich da gelassen.
Und hast du den etwa nicht bekommen? Wir haben dir kürzlich sogar aus Kulanz nach Ablauf der Widerrufsfrist einfach ein System, mit dem du nicht zufrieden warst, zurückgenommen, obwohl wir das nicht müssten. Wir haben dir kostenfreie Verpackungsmaterialien zugeschickt, weil du deine bereits entsorgt hattest, obwohl wir das nicht müssten. Du hast anschließend noch eine Abholung gewünscht, wolltest diese zunächst bezahlen, aber ich habe dir direkt geschrieben, dass du für die Transporte oder Abholungen nicht aufkommen musst, auch wenn wir bei einem Widerruf keine Versandkosten erstatten müssten. Es geht in diesem Thread ganz einfach um einen anderen Sachverhalt.
Liebe Grüße
Mike