Kingston: Neue 40GB SSD wird eingestellt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der garbage collector der 40gb platten soll gut sein, deswegen mache ich mir nicht viel aus trim.

also du meinst du wirst es nicht bereuen
hmm
interessant ist die SSD schon
acronis könnte ich auch gebrauchen und der Rahmen sowie die Kabel schaden auch nicht
hmm...*grübel*

mfg xy04
 
Hallo Luxxer!

Also meine Kingston ist jetzt schon seit ein paar Wochen im Einsatz und ich merke noch keinen Unterschied zum Anfang. Auch in den Benches hat sich nicht viel geändert.

Leider wird Sie nicht von der Intel Toolbox erkannt. Scheint als würde Intel jeglichen Support verweigern.

Lt. CrytalDiskInfo hat meine Kingston schon die Trimfähige Firmware 02HA drauf nur kann ich leider nicht überprüfen ob es auch geht, weil ich im BIOS RAID eingestellt habe. Vielleicht kann das einer von euch ja mal überprüfen und hier posten.

Gruß Marcy
 
Hallo Luxxer!

Also meine Kingston ist jetzt schon seit ein paar Wochen im Einsatz und ich merke noch keinen Unterschied zum Anfang. Auch in den Benches hat sich nicht viel geändert.

Leider wird Sie nicht von der Intel Toolbox erkannt. Scheint als würde Intel jeglichen Support verweigern.

Lt. CrytalDiskInfo hat meine Kingston schon die Trimfähige Firmware 02HA drauf nur kann ich leider nicht überprüfen ob es auch geht, weil ich im BIOS RAID eingestellt habe. Vielleicht kann das einer von euch ja mal überprüfen und hier posten.

Gruß Marcy

wie überürüfe ich das denn ? dann mach ich das mal bei gelegenheit.
 
steht hier ...
DoubleJ schrieb:
Wie kann man überprüfen, ob TRIM funktioniert?

Um zu überprüfen, ob das Betriebssystem den TRIM-Befehl sendet, kann man auf der Kommandozeile (Win+R > cmd > Enter) folgenden Befehl eingeben:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify (funktioniert natürlich nur unter Windows 7)
Wobei "0" für aktiviert und "1" für deaktiviert steht.

Wichtig: Dieser Befehl zeigt nur an, ob der TRIM-Befehl vom Betriebssystem gesendet wird, nicht, ob er auch tatsächlich beim Laufwerk ankommt und dort korrekt verarbeitet wird!

Außerdem erhält man hier immer "0", auch mit inkompatiblen Treibern, in einem RAID-Verbund, oder auch wenn man garkeine SSD nutzt. Die Aussagekraft dieses Befehls geht also gegen Null, da er aber so oft genannt wird, sollte hier auch darauf eingegangen werden.

Auch gibt es einige Tools, die TRIM als aktiviert anzeigen, sobald dieser Befehl "0" zurückgibt. Der Treiber wird dabei nicht beachtet und so ist auch diese Aussage praktisch wertlos.

(Damit dieser Befehl etwas anderes als "0" zurückgibt müsste man DisableDeleteNotify manuell auf einen anderen Wert gesetzt haben.)

Ob der TRIM-Befehl auch beim Laufwerk ankommt und dort umgesetzt wird, kann man nicht direkt prüfen. Hier ist die einzige Möglichkeit, ab und zu einen Benchmark laufen zu lassen (z.b. ATTO), um die Leistung zu überwachen. Bricht die Leistung gegenüber dem Neuzustand stark ein, kann das ein Hinweis darauf sein, dass TRIM nicht ordentlich arbeitet. Über geringe Schwankungen sollte man sich keine Sorgen machen, diese sind durch die Messunsicherheit bedingt.

Nochmal zusammengefasst, das sind die Grundvoraussetzungen, damit Auto-TRIM funktioniert:

* Windows 7
* TRIM-fähige SSD Firmware:
o Intel: ab 02HA
o Indilinx: ab 1819
o Samsung: ab VBM19C1Q
* Controller im IDE Modus oder Controller im AHCI Modus
* Microsoft Storage-Treiber

Ist eine Bedingung nicht erfüllt, funktioniert Auto-TRIM auch nicht!



Manuelles TRIMen (aka Pseudo-TRIM)

Für nicht TRIM-Fähige Systeme (siehe vorheriger Punkt) gibt es je nach Hersteller ein Tool, um den TRIM-Befehl manuell zu senden. Dabei überprüft dieses Tool, welcher Speicherplatz nicht belegt ist und teilt dies der SSD über einen TRIM(-ähnlichen) Befehl mit. Für welche Laufwerke solch ein Tool existiert, steht in der Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben... softwareseitig ist trim aktiviert. und als firmware wird mir ebenfalls 02HA angezeigt. ob trim aber wirkllich aktiv ist kann ich schwer sagen.
 
und es macht nur sinn, wenn man tatsaechlich die alte 02H9 auf der ssd hat.. wenn man 02HA oder neuer drauf hat, dann braucht man das nich.
 
ab 02ha kann man sich das flashen der firmware wohl sparen (weil laut intel support ab 02ha trim supported wird), was bleibt is das h2dat ding,womit quasi die settings resettet werden.
 
kann mir jemand sagen in wie weit die Acronis Version die von Kingston mitgeliefert wird beschränkt ist

mfg xy04
 
ab 02ha kann man sich das flashen der firmware wohl sparen (weil laut intel support ab 02ha trim supported wird), was bleibt is das h2dat ding,womit quasi die settings resettet werden.

irgendwie sind die angaben überall wiedersprüchlich bezüglich dieser 02ha firmware. einige sagen, die unterstützt trim (darunter auch offizielle quellen), andere wiederum nicht. in dem guide hatte er ja vorher auch 02ha und hat trotzdem auf die neueste geflasht. komisch...

aber trotzdem danke für den link zeno, ich werds wohl machen :bigok:
 
man kann ja schauen.. wenn man dieses h2dat teil benutzt und danach TRIM als eigenschaft der SSD gelistet wird,duerfte es auch stimmen.
 
so.. als info:

02HA unterstuetzt auch bei den kingston ssds bereits TRIM.

ich hab das hdat2 tool einfach benutzt, ohne vorher die 02HD aufzuflashen und nach zuruecksetzen der einstellungen tauchte TRIM als eigenschaft des laufwerks auf (unter crystaldiskinfo).

als tip fuer hdat2:
ich musste die "alte" version 4.53 auf cd starten (die is auch bei der neueren ISO mitdrinnen), weil die 4.71 irgendwie weder unter IDE/AHCI in der lage war, die laufwerke ausfindig zu machen...
 

Anhänge

  • 2010-02-02_165320.jpg
    2010-02-02_165320.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
muahaha

hab jetzt nochmal die allerneuesten intel storagetreiber hinterhergeworfen, die auch TRIM supporten...

windows 7 x64 boottime nach postscreen bis logon: 12-14 seks (und das noch mit der aktivierten animation).. da geht nochwas ..

das laesst sich sehen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
cool :)

also isses standardmäßig mit der 02HA deaktiviert, aber mit diesem tool kann man es aktivieren ohne die firmware zu updaten? das wäre ja geil

und was bringt der intel-treiber genau?
 
bisher beherrschten die intel treiber (storage,matrix,...) wohl kein TRIM.
laut JZ vom offiziellen gigabyte forum supported die neueste version vom rapid storage treiber endlich TRIM, d.h. man is net mehr auf den msahci.sys angewiesen.
 
bietet der intel-treiber generell eine bessere performance als der msahci? hast du da nen unterschied bemerkt?

was ich noch anmerken wollte, mit der neuen firmware wurden ja laut intel auch einige bugs behoben und die performance weiter verbessert. also könnte es sich unabhängig von TRIM doch lohnen, zu updaten.
 
@TStarGermany

Danke für den Link!

Wollte gestern meine Kingston mit dem tool zurücksetzen, allerdings hab ich das Problem, dass sie nicht mit einem Ausrufezeichen und unter dem Namen "BIOS..." unter den Festplatten geführt wird (v4.71). Mit der V4.53 taucht sie übehaupt nicht auf; lediglich mein HDD Raid0.

Höchstwahrscheinlich liegts an der Einstellung "RAID" im BIOS, nur frag ich mich ob das wirklich der Aufhänger ist.

Gruß Marcy
 
das kannste ja rausfinden,in dem du die HDDs einfach mal abknapst, sofern das geht
 
@TStarGermany

Danke für den Link!

Wollte gestern meine Kingston mit dem tool zurücksetzen, allerdings hab ich das Problem, dass sie nicht mit einem Ausrufezeichen und unter dem Namen "BIOS..." unter den Festplatten geführt wird (v4.71). Mit der V4.53 taucht sie übehaupt nicht auf; lediglich mein HDD Raid0.

Höchstwahrscheinlich liegts an der Einstellung "RAID" im BIOS, nur frag ich mich ob das wirklich der Aufhänger ist.

Gruß Marcy

bin mir ziemlich sicher, dass das der grund ist. die tools können nicht auf die platte zugreifen, weil kein treiber für den controller geladen ist. deshalb müssen die platten im IDE-modus laufen. stell doch einfach kurz um und probiers nochmal, ist doch kein aufwand?
 
@barzefutz

Hab genau das letzten Monat gemacht, als ich versuchen wollte eine neue Firmware aufzuspielen. Nur hab ich anschließend 300GB an Games und Software neu installieren dürfen, weil das RAID beim Umstellen von "RAID" auf "IDE" im BIOS aufgelöst wurde.

Andere Möglichkeit das vielleicht zu umgehen, wäre die Platten abzuhängen, dann auf IDE umstellen, updaten + restore, wieder auf RAID umstellen, ausschalten, Platten wieder dranhängen, einschalten.
Leider hab ich keine Ahnung ob das wirklich klappt und mein RAID danach noch funktioniert.

Falls jemand ein Gigabyte X48-DQ6 hat und/oder weiß wie man das Problem umgehen kann, wäre ich superdankbar für die Info.


Edit:

Hab heute mal mein RAID wie oben beschrieben abgeklemmt und das BIOS auf IDE gestellt. Allergings hat das leider alles nix gebracht. Habe das gleiche Problem wie TStarGermany mit der Erkennung der Laufwerke, allerdings spielt es dabei keine Rolle welche Version ich nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? durch das umschalten von RAID auf IDE im bios geht das RAID doch nicht kaputt. du darfst nur nicht auf die platten schreiben danach, sonst ist es wirklich futsch. wenn du das beachtest, kannst du es danach einfach wieder auf RAID stellen und alles ist wie vorher.

aber zu deinem eigentlichen problem, komisch. hast du vielleicht einen anderen controller auf dem board? schließ die platte da mal an und probiers nochmal.
 
Ne ist leider echt so das es beim Umschalten hinüber ist und wenn nicht dann wüsste ich nicht wann ein Schreibvorgang stattgefunden haben soll. Aber egal, hab ja jetzt ne sichere Lösung.

Mein Board hat noch diesen grottigen Gigabyte RAID Controller. Ich werds mal daran versuchen.

Danke! :)

EDIT

Am Gigabyte Controller wird die SSD nun endlich erkannt. Allerdings scheine ich ein "NO-TRIM"-Modell :drool: erwischt zu haben. Egal wie oft und mit welcher Firmware, ich kann keinen erfolgreichen Restore durchführen. Vielleicht klappts ja mit der nächsten Version von HDAT2.

Danke nochmal für die Tipps! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier mal die ältere version von hdat2. ich habe gelesen, dass bei vielen die neueste version nicht geht, die ältere aber schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh