Wie kann man überprüfen, ob TRIM funktioniert?
Um zu überprüfen, ob das Betriebssystem den TRIM-Befehl sendet, kann man auf der Kommandozeile (Win+R > cmd > Enter) folgenden Befehl eingeben:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify (funktioniert natürlich nur unter Windows 7)
Wobei "0" für aktiviert und "1" für deaktiviert steht.
Wichtig: Dieser Befehl zeigt nur an, ob der TRIM-Befehl vom Betriebssystem gesendet wird, nicht, ob er auch tatsächlich beim Laufwerk ankommt und dort korrekt verarbeitet wird!
Außerdem erhält man hier immer "0", auch mit inkompatiblen Treibern, in einem RAID-Verbund, oder auch wenn man garkeine SSD nutzt. Die Aussagekraft dieses Befehls geht also gegen Null, da er aber so oft genannt wird, sollte hier auch darauf eingegangen werden.
Auch gibt es einige Tools, die TRIM als aktiviert anzeigen, sobald dieser Befehl "0" zurückgibt. Der Treiber wird dabei nicht beachtet und so ist auch diese Aussage praktisch wertlos.
(Damit dieser Befehl etwas anderes als "0" zurückgibt müsste man DisableDeleteNotify manuell auf einen anderen Wert gesetzt haben.)
Ob der TRIM-Befehl auch beim Laufwerk ankommt und dort umgesetzt wird, kann man nicht direkt prüfen. Hier ist die einzige Möglichkeit, ab und zu einen Benchmark laufen zu lassen (z.b. ATTO), um die Leistung zu überwachen. Bricht die Leistung gegenüber dem Neuzustand stark ein, kann das ein Hinweis darauf sein, dass TRIM nicht ordentlich arbeitet. Über geringe Schwankungen sollte man sich keine Sorgen machen, diese sind durch die Messunsicherheit bedingt.
Nochmal zusammengefasst, das sind die Grundvoraussetzungen, damit Auto-TRIM funktioniert:
* Windows 7
* TRIM-fähige SSD Firmware:
o Intel: ab 02HA
o Indilinx: ab 1819
o Samsung: ab VBM19C1Q
* Controller im IDE Modus oder Controller im AHCI Modus
* Microsoft Storage-Treiber
Ist eine Bedingung nicht erfüllt, funktioniert Auto-TRIM auch nicht!
Manuelles TRIMen (aka Pseudo-TRIM)
Für nicht TRIM-Fähige Systeme (siehe vorheriger Punkt) gibt es je nach Hersteller ein Tool, um den TRIM-Befehl manuell zu senden. Dabei überprüft dieses Tool, welcher Speicherplatz nicht belegt ist und teilt dies der SSD über einen TRIM(-ähnlichen) Befehl mit. Für welche Laufwerke solch ein Tool existiert, steht in der Kaufberatung.