Kingston: Neue 40GB SSD wird eingestellt!

Bedeutet als die V 40GB wird nächste Woche am 5.01 das Licht der Welt
entdecken und die 80GB wo hier angepriesen werden storniert und eine 40GB angeboten?
Na dann schauen wir mal wie sich das entwickelt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Kingston den Kontroller und die Speicherbausteine vom Intel verwenden, wo ist dann der Nachteil gegenüber Intel? Die müssen doch gleich schnell sein.
Und ich gehe davon aus, dass man die Updates und die Trim-Funktion von Intel verwenden kann, oder was meint ihr?
 
Siehe Post #35
Kingston sagte mir, dass die Intel FW updates auch auf den Kingston SSDNow M Series, SSDNow E Series und der SSDNow 40GB V series laufen.
ACHTUNG:
Kingston hat auch noch andere V Series SSD die NICHT von Intel sind, da gilt das natürlich nicht!

Die Kingstonseite leitet dich unter Support auch an die Intelseite weiter, aber da die Intel-V noch nicht offiziel erschienen ist gibts da halt noch nix
 
Hallo


Meine 40GB Kingston liegt jetzt bei mir zuhause. Wollte nur wissen, muss ich bei der Inbetriebnahme und Win 7 Installation etwas beachten oder geht es wie bei der normallen HDD?
 
Erkennt Win7 die SSD denn als solche und legt die eigenen Dateien, temp. Dateien und evtl. noch andere auf ein anderes Laufwerk?
 
Erkennen ja, aber warum sollten temp Dateien woanders hin? Das wäre ja wieder ein Geschwindigkeitsverlust, wenn temp Dateien auf ne hhd gelagert würden.
Win7 erkennt das SSD und sollte die Defragmentierung automatisch abschalten.
 
Ich dachte, dass durch die vielen Schreibvorgänge die SSD zu schnell altern würde. Außerdem ist die Kingston beim Schreiben recht lahm und die temp. Dateien wären besser in einer Ramdisk aufgehoben.

Wie sind denn da die Erfahrungen der Kingston-Besitzer?
 
Entweder Ramdisk oder so lassen wie es ist. Auch wenn die Schreibgeschwindigkeit 'nur' 40MB/s ist, vergiss bitte nicht, dass das SSD quasi KEINE Zugriffszeiten hat. Alleine das beschleunigt alles schon immens.
So auch temp dateien
 
So, hab das Ding heute ins Notebook eingebaut und bin sehr zufrieden.

Hab nach Rückspielung des Backups und den üblichen Progs noch 25GB frei



Der Einbruch bei 256 kommt daher, dass ich mit Notebook noch im EnergySaveMode war, 2. Bench war das nimmer
 
Hallo, auch ich habe meine 40GB SSD eingebaut und hier meine Benchmarks:
Der hier ist von gestern, die SSD hatte noch relativ wenige Programme drauf (Bei Atto Benchmark habe ich vorzeitig abgebrochen)

heute kamen einiger Programme und Treiber dazu:


Ich weiß nicht ob ich was installieren/einstellen soll, aber mich wundert, warum ATTO so viele Einbrüche darstellt. Ich habe während de Benchmarks am PC nichts gemacht. Weiß jemand woran es liegt?


Generell kann ich sagen, die SSD ist schon schneller als die HDD, besonders wenn größere Programme starten. Aber der WAU-Effect ist bisher ausgeblieben.


Gruß, Big
 
Hi Big,

also bei mir sehen die Benches immernoch besser aus als bei dir und meine SSD ist jetzt schon seit 1 1/2 Monaten in Betrieb und wurde mehrfach neu beschrieben.

image.php
image.php
image.php
image.php
image.php
abc


Was hast du für ein Sys?
Bei den Core I7, I5 gab es einen Leistungsverlust durch die verschiedenen Energiesparmodi. Also falls du ein I7, I5 System haben solltest, kannst du ja mal googln welche der Modi abgeschaltet werden sollte um den Leistungseinbruch in Grenzen zu halten.

Gruß Marcy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe!!!
Also ich habe ein AM2+ Mobo mit einem Athlon X2 4850e. Also OS ist Win 7 64Bit drauf (Pro).

Wo gibt es denn die Möglichkeit bei SSD etwas einzustellen? Hätte man irgendwelche Treiber installieren müssen, bzw im Bios was einstellen?
Oder habe ich wirklich eine Sch... SSD erwischt? Die Möglichkeit sie zurück zu schicken hätte ich noch.


Gruß, Big
 
das hier hatte ich mal gelesen, kann dir aber nicht sagen ob es sich so verhällt, da ich NOCH keine SSD habe.

Generell sollte man im BIOS den S-ATA Modus von "IDE" oder "Compatible" auf "AHCI" stellen. Das brachte bei mir 90% Leistungszuwachs! Wer Windows schon installiert hat, benötigt jedoch folgenden AHCI Trick. Einfach der Anleitung folgen.
 
Könnte natürlich schon sein das du ein Montagsmodell erwischt hast, aber ich glaube eher das es eine Controllersache ist. Ich hatte meine mal am Gigabyte SATA 2 Controller drangehängt und trotz SATA 2 Interface hatte ich maximal 150MB/s read, während ich am Intel IHC9R 250MB/s hatte.
Leider kann ich aus deinen Angaben nicht nachprüfen welcher SATA-Controller auf deinem Mobo verbaut ist. Möglicherweise ist er einfach nicht so prikelnd im Zusammenspiel mit dem Intel SSD-Controller.

Die neuesten Treiber hast du wahrscheinlich auch schon installiert. An dem kann es dann eigentlich auch nicht liegen.

Einstellen kann man eigentlich nicht viel. Win7 und Vista nehmen automatisch das richtige Allignment wenn eine SSD erkannt wird. Einzig die "Writeback Funktion" sollte aktiviert sein.
AHCI sollte bei den Intel SSDs aktiviert sein, allerdings macht es zumindest beim X38/X48 mit IHC9/IHC9R nicht so viel an Mehrleistung aus. Allerdings kann es sein, dass es bei dir den gewünschten Leistungsschub bringt! Einfach mal ausprobieren; Anleitung wurde ja schon geposted.

Sonst fällt mir jetzt erstmal nix mehr weiter ein.

EDIT: Noch was zu den Kaufverträgen. Normalerweise ist der Kaufvertrag mit der Annahme des Angebots durch den Käufer bindend. Inwieweit der Händler da dann überhaupt noch zurücktreten, kann ist fraglich. Normalerweise kann ich als Käufer auf die Einhaltung des bestehenden Kaufvertrages bestehen, auch wenn der Händer sich im Preis geirrt hat, denn er ist für die Überprüfung seiner Angebote verantwortlich. AGB´s sind schön und gut, die müssen aber auch mit dem geltendem Recht im Einklang sein, sonst sind sie nichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist im Bios an, war schon an.
Hier noch mal einige Benchmarks, jedes mal ein Glücksspiel:
Avira an

Avira aus

Avira aus und noch einige weitere Prozesse gekillt


Also wenn es wirklich daran liegt, dass andere Prozesse währende der Benchmarks war tun und die SSD deswegen so einknickt, dann ist es schwache Leistung. Aber warum tut sie es bei anderen Usern hier nicht?....


Leider kann ich aus deinen Angaben nicht nachprüfen welcher SATA-Controller auf deinem Mobo verbaut ist. Möglicherweise ist er einfach nicht so prikelnd im Zusammenspiel mit dem Intel SSD-Controller.

Also ich bin da kein Profi. Ich habe den ASRock K10N78-1394, GeForce 8200. Ich hoffe dass ich die neuesten Treiber habe :) Habe die von der ASRock homepage vor ne Woche geladen. Eigentlich ist da nur ein Treiber für Mobo, All-in-one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es immer noch nicht, 40 GB als Systemplatte und etwas Software, was willst den dann noch groß kopieren.

Installiert ihr alle Windows jeden Tag neu oder warum juckten euch so nen paar MB weniger oder mehr beim schrieben.

Ich weiß nicht was ihr wollt, wenn ihr mehr MB/s haben wollt kauft euch ordentliche Festplatten meinetwegen noch im Raid, fertig.

ICH kaufe mir ne SSD, vor allem eine 40 GB, weil ich auf die Zugriffszeiten scharf bin, was bringt mir denn bitte die Schreibgeschwindigkeit wenn ich nur Win 7 und etwas Software drauf habe?
Das soll mir mal jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es immer noch nicht, 40 GB als Systemplatte und etwas Software, was willst den dann noch groß kopieren.

Installiert ihr alle Windows jeden Tag neu oder warum juckten euch so nen paar MB weniger oder mehr beim schrieben.

Ich weiß nicht was ihr wollt, wenn ihr mehr MB/s haben wollt kauft euch ordentliche Festplatten meinetwegen noch im Raid, fertig.

ICH kaufe mir ne SSD, vor allem eine 40 GB, weil ich auf die Zugriffszeiten scharf bin, was bringt mir denn bitte die Schreibgeschwindigkeit wenn ich nur Win 7 und etwas Software drauf habe?
Das soll mir mal jemand erklären.

Wenn du dir einen neuen Golf kaufst der laut Beschreibung und laut anderen Userberichten 180 fahren kann, deiner aber mal 120 mal 180 schaft, würdest du den nicht reklamieren, in unserem Fall zurück geben, selbst wenn du an Ihm den tollen Sprint von 0 auf 100 schätzt?

Wieso soll ich den vollen Preis bezahlen, wenn das Produkt im Vergleich zu anderen, baugleichen Produkten weniger liefert (natürlich wenn es eindeutig am Produkt liegt)?
 
EDIT: Noch was zu den Kaufverträgen. Normalerweise ist der Kaufvertrag mit der Annahme des Angebots durch den Käufer bindend. Inwieweit der Händler da dann überhaupt noch zurücktreten, kann ist fraglich. Normalerweise kann ich als Käufer auf die Einhaltung des bestehenden Kaufvertrages bestehen, auch wenn der Händer sich im Preis geirrt hat, denn er ist für die Überprüfung seiner Angebote verantwortlich. AGB´s sind schön und gut, die müssen aber auch mit dem geltendem Recht im Einklang sein, sonst sind sie nichtig.

das ist rechtlich so nicht richtig. Eine Preisangabe im Internet ist nur ein Angebot, wenn der Kunde dieses Angebot akzeptiert ist noch kein Kaufvertrag zustande gekommen. Erst durch die Bestätigung dieses Auftrags durch den Lieferanten ist der Kaufvertrag bindend.
oder die meisten schreiben ja auch: "Der Kaufvertrag kommt mit dem Versand der Ware zustande" Das ist ein legitimer und rechtlich abgesicherter Passus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Big

Also in deinem Fall glaube ich nicht dass die SSD, sondern das restliche System der Flaschenhals ist, denn das Abschalten von Systemprogrammen hat nicht so viel Einfluss auf die SSD. Wenn du natürlich noch zig andere Platten am Controller hängen hast, möglicherweise noch im RAID, dann ist die Southbridge und auch der Prozzi irgendwann natürlich überfordert.

Da du ein Nforce MB hast, lädst du die Treiber am besten direkt von Nvidia runter. Hier mal der Link dazu.


@schweiger

Habe es gestern nochmal überprüft und du hast vollkommen recht! :) Was mich an der Sache nur irritiert ist, ist die Tatsache, dass meine Bestellung mit dem Druck auf den "Bestellen-Button" bindend für mich ist, nur für den Händler noch nicht.
Ich seh schon, ich muss noch ne Menge zu dem Thema lernen. :d
 
@Big

Also in deinem Fall glaube ich nicht dass die SSD, sondern das restliche System der Flaschenhals ist, denn das Abschalten von Systemprogrammen hat nicht so viel Einfluss auf die SSD. Wenn du natürlich noch zig andere Platten am Controller hängen hast, möglicherweise noch im RAID, dann ist die Southbridge und auch der Prozzi irgendwann natürlich überfordert.

Da du ein Nforce MB hast, lädst du die Treiber am besten direkt von Nvidia runter. Hier mal der Link dazu.

Ich habe eigentlich nicht viel dran, neben der SSD ist nur noch eine HDD von Samsung dran. Und die zwei ODDs hängen am IDE Kanal. Ach ja und ein Floppy auch am IDE. Eine Grafikkarte habe ich nicht, dies wird von der onBoard 8200 übernommen. Hab aber einer PCI-TV Karte drin. Auf meinem Asrock K10N78-1394 werkelt der Athlon X2 4850e mit 4GB OCZ Speicher.

Mit der nVidia Seite komme ich nicht gans zu recht. Ich habe GeForce ausgewählt, dann 8000 Serie und mien OS. Das ist der Link. Ist das jetzt der Treiber sowohl für die Graka als für alle nVidia Chips/Controller auf dem Mobo?

Gruß, Big


Edit 1: es könnte wirklich sein, dass ich neue Treiber brauche. Ich habe gerade in meinem Geräte Manager geforscht und den nVidia nForce Serial ATA Controller. Dorts steht Datum 25.01.2008, Version 7.15.11.7521. Und bei Grafik steht Datum: 25.01.2008 Version 10.3.0.21. Also wenn man nach datum geht, dann sind sie alt ^^

Zu der Frage von oben (ob es ein Treiber für alle nVidia Komponente ist) noch ne zweite Frage: Unter IDE ATA/ATAPI-Controller habe ich 4 Einträge: Den besagen Nvidia nForce Controller, dann ATA Channel 0 und ATA Channel 1 und Standart-Zweikanal-PCI-IDE Controller. Nur der nVidie nForce Eintrag hat nVidia Treiber, die anderen 3 haben einen von Microsoft. Ist das so richtig?

Edit 2: Ich glaube, dass ich den Treiber für den Chipsatz gefunden habe: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen neuen Golf kaufst der laut Beschreibung und laut anderen Userberichten 180 fahren kann, deiner aber mal 120 mal 180 schaft, würdest du den nicht reklamieren, in unserem Fall zurück geben, selbst wenn du an Ihm den tollen Sprint von 0 auf 100 schätzt?

Wieso soll ich den vollen Preis bezahlen, wenn das Produkt im Vergleich zu anderen, baugleichen Produkten weniger liefert (natürlich wenn es eindeutig am Produkt liegt)?

Naja das ist ein ziemlich blöder vergleich, weil beim Auto würde es mich stören, aber bei der SSD nicht, und so dramatisch ist der Unterschied nun doch nicht.
 
@schweiger

Habe es gestern nochmal überprüft und du hast vollkommen recht! :) Was mich an der Sache nur irritiert ist, ist die Tatsache, dass meine Bestellung mit dem Druck auf den "Bestellen-Button" bindend für mich ist, nur für den Händler noch nicht.
Ich seh schon, ich muss noch ne Menge zu dem Thema lernen. :d

dafür hast du doch das Widerufs- oder Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen
 
@Big

Treiberversion sieht gut aus, ich hoffe jetzt gehts besser! :)

@Rebel

Ich glaube "Big" stören noch nicht einmal die geringeren Lese- und Schreibewerte sondern, die Teils extremen Einbrüche, die völlig sporadisch aufzutreten scheinen. Vergleiche mal die Atto-Benches, da sieht man das richtig gut.

@schweiger

Ich hab das eher dahingehend gemeint, dass ich wirklich noch was zum Vertragsrecht lernen muss. :)
 
Also, ich habe jetzt die neuen Treiber installiert, aber die Einbrüche sind weiterhin da. Aber ich bin mit jetzt zu 99% sicher dass es nicht an der SSD liegt. Ich habe jetzt mal aus Spaß mit dem ATTO meine Ram Disk getestet. Und das Ergebnis lässt mich nachgrübeln.
Ich muss noch vor ab sagen, dass ich mit dem Tool CodefStuff Starter immer die startende Programme kontrolliere und außer Avira startet bei mir nichts.
Bei erstem Banch habe ich Avira deaktiviert und habe versucht so viele Prozesse (die meiner Meinung nach nicht arbeiten müssen) zu killen.

Hier habe ich neu gestartet, Avira im Systray einfach deaktiviert und alles Prozesse so gelassen wie sei waren. Man kann den Unterschied auf dem Pic zu dem davor sehen (Starter-Tool).


Nun frage ich mich wirklich woran es liegen kann? Hat Ram was mit dem Controller, liegt es überhaupt an dem Controller?
Ich habe jetzt den Test komplettiert und eine Partition meiner Samsung HDD getestet.


Ist die CPU vielleicht zu schwach? Ist ATTO kaputt? Sind es wirklich Prozesse die im Hintergrund laufen und die Einbrüche verursachen?
 
Hm, wie verhält es sich denn ohne das tool "codestuffstarter"? Ich halte ehrlich gesagt auch eher weniger von solchen tools, wenn dann lieber über die MSconfig einstellen.

Der RAMdisk test ist nicht wirklich aussagekräftig, da er nix mit der Southbridge zu tun hat und ich glaube wenn was limitiert, dann die, denn dein Prozzi sollte keine Bremse sein.

Ansonsten könntest du nochmal probieren im BIOS auf "IDE" umzustellen und zu schauen was dann für Werte rauskommen und wenns dann immernoch so sein sollte, wie Facehugger auch schon vorgeschlagen hat, Win7 mit den aktuellen Treibern neu aufsetzen.

Merkt man die Einbrüche auch beim Arbeiten oder lediglich beim Benchen?

EDIT: Ich habe gerade mal selbst nen Atto-Bench V2.34 durchgeführt und habe genauso wie du Einbrüche, zwar nicht so extrem, aber sie kommen vor! Solange du nix beim Arbeiten davon merkst, würde ich sagen das alles ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, wie soll ich das merken? Also wenn du meinst ob ich Freezer habe, dann ist die Antwort nein. Aber mich wundert zB warum Firefox, nach PC neu start immer gefühlte 1 bis 1,5 Sec braucht. Die großen Programme wie MS Office oder Open Office starten WESENTLICH schneller als auf der HDD, das ist schon super. Aber ich dachte, dass bei den kleinen Programmen man wirklich in Echtzeit arbeitet und da bin ich enttäuscht. Vielleicht habe ich aber zu viel erwartet.
Im übrigen, in dem Post 72 habe ich noch andere Benchmarks verwendet. Also ich kann das HD Tune nicht so richtig deuten, aber da sieht man nicht so große Einbrüche. habe jetzt einfach so noch mal getestet ohne alle Programme zu beenden und er zeigt mir 132min 207max, 171average. Auch CrystalDiskMark liefert ordentliche Werte.
Ok, ich hoffe dass es wirklich an ATTO liegt und ich meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt habe.

Gruß, Big

Edit: Danke an aller hier, die sich Zeit und Mühe geben, mir zu helfen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles soweit in Ordnung. Die SB wird wahrscheinlich nicht ganz so gut mit der Intel (Kingston) zusammenarbeiten, wodurch die etwas geringeren Werte im HDTune, Atto ... zustandekommen. Außerdem ist das auch nicht gerade ein Premiumboard und irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.

Firefox öffnet sich bei mir wahrscheinlich auch nicht wirklich schneller, aber im Vergleich zu ner HDD doch deutlich schneller. Bei Firefox und auch anderen kleinen Programmen kommt die "Verzögerung" aber nicht unbedingt durch die SSD zustande, sondern vielmehr durch die restliche Power vom System. Die gelieferten Daten müssen ja auch irgendwie verarbeitet werden. Je Leistungsstärker die Hardware ist, umso besser arbeitet sie zusammen. Deshalb lohnt es sich z.B. auch nicht ein Triple 285GTX Gespann in seinen Rechner zu klatschen, wenn man nen öden Intel Atom drin hat. :fresse:

Zum "Echtzeit" Arbeiten kann ich nur sagen, dass die Kingston meine Erwartungen erfüllt hat. Direkt nach dem Login ist das Sys einsatzbereit und ich muss nicht noch ne halbe Stunde warten bis alles mal endlich geladen ist. Dank SSD, macht es jetzt auch deutlich mehr Sinn möglichst viel in den "Autostart" einzubinden. RAM hab ich ja genug und für was hab ich mir sonst eigentlich 4GB zugelegt, wenn ich alles daran setze möglichst nix davon zu gebrauchen? Ist irgendwie Sinnfrei! :confused:

Falls du die Version mit Acronis gekauft hast, kannst du nach ein paar Wochen mal ein Image vom System auf deine HDD ziehen und mal davon starten. Da ist mir der Unterschied nochmal deutlich stärker aufgefallen als beim Umstieg auf die SSD. Also ich für meinen Teil will sie nicht mehr missen müssen! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh