Nice, wollte gerade nen Thread aufmachen mit ner ähnlichen Sorge...
Auch X850XT mit Standardkühler.
@ 550MHz Core & 601MHz GRAM
Bin gestern mit den Temps an die 99Grad gekommen bei Colin McRae Rally 04 - zwar keine Aussetzer aber BEDENKLICH!
Die 80Grad kann ich als Empfehlung nicht als Höchstgrenze bestätigen, da schon einige Hardwaretests zeigten, dass die Karte so um die 82Grad locker wird.
Ich hab das dann so gemacht:
ATI-Tray-Tools rauf. Die Monitorgraphsfunktion ausgewählt und alles überprüft. So konnte ich sehen nach welch
kurzer Zeit die Temps beim Zoggen anstiegen.
Also nach erfolglosem Lüfterreinigen, da kein Druckluft und die 13-17€ nicht über für nen anderen Kühler, das Tool noch ein wenig angeschaut und dann die automatische Übertaktung für die Karte eingestellt.
Im 2D läuft sie jetzt mit 416MHz Core und 432MHz GRAM, sobald der 3D-Modus einsetzt läuft sie mit 550.... da man die Lüftersteuerung auch in den Übertaktungsprofilen einstellen kann, gibt die Karte jetzt also im 3D-Modus ab 90GRad 50% Lüftergeschwindigkeit. Bei 96Grad sind es dann 100%. Somit ist meine Temperatur dann nicht über 92Grad.
Trotz 4X92mm Gehäuselüftern + 1X120er der zieht und grossem Gehäuse + Athlon64 mit C&Q ist sie in 2D bei 416MHz + 432MHz so um die 52Grad für Chip und 46Grad Environment. Aber ich denke das passt schon. Und da man eh bei BF2 mit Headset spielt, ist der Geräuschpegel mir auch schnurz.
Hoffe mein langes Gefasel konnte Dir ein wenig helfen!