klack und aus !

Hardwarekenner

Legende
Hi,

bin gerade so am BF2 zocken, und Plötzlich mitten im Games, Schwarz und klack und aus der PC!!

Der Rechner stertete danach sofort wieder Normal, ich denke mal der war etwas Warm, und meine X850XT hat sich abgemeldet !

meine Frage nun, gibts ein Proggi das wie z.B Fraps die FPS im Laufenden Game die GPU Temp anzeigt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, gibt es bestimmt, nur kenn ich keins...

aber ich denke man kann im treiber, bzw bios die cpu-schutztemp. höherstellen.

les erstmal deine temps aus und poste sie.

mfg

ich würd sagen das ist bei den temps auch kein wunder und bf2 braucht auch ganz schön power --> viel wärme --> schnell mal zu heiß

du kannst auch einfach ein spiel für eine weile spielen und im hintergrund ein programm laufen lassen, dass dir ganz normal deine temps anzeigt.
wenn du dann nach einer weile spielen einfach mit ALT+TAB oder der Windowstaste ins Windows springst, liest du schnell die temperaturen aus ;)

rivatuner, atitool

@bondfreak ungenau und nicht aussagekräfitg...

80 sollte es nicht überschreiten ;)

bondfreak schrieb:
du kannst auch einfach ein spiel für eine weile spielen und im hintergrund ein programm laufen lassen, dass dir ganz normal deine temps anzeigt.
wenn du dann nach einer weile spielen einfach mit ALT+TAB oder der Windowstaste ins Windows springst, liest du schnell die temperaturen aus ;)

nein, am besten ist es das programm auf nem zweiten monitor laufen zulassen. meine graka hatte auch probleme und als ich umgeschaltet hab waren es immer ~95°C. als gespielt hab und gleichzeitig die temp im auge hatte waren es um die 111°C bei offenem gehäuse ^^.spiel beendet und kaum war ich draussen sank die temp auf 95°C sinkend.

gruß
hostile

meine rede...

hostile schrieb:
nein, am besten ist es das programm auf nem zweiten monitor laufen zulassen.

gruß
hostile

hmm, manche leute haben aber keinen zweiten monitor. ich habs immer mit dem ati tool gemacht.

den hardwarescan an und ne weile gezockt, danach kann man schauen, wo die temps lagen.

ist ne einfache sache.

mfg

Nice, wollte gerade nen Thread aufmachen mit ner ähnlichen Sorge...

Auch X850XT mit Standardkühler.
@ 550MHz Core & 601MHz GRAM

Bin gestern mit den Temps an die 99Grad gekommen bei Colin McRae Rally 04 - zwar keine Aussetzer aber BEDENKLICH!

Die 80Grad kann ich als Empfehlung nicht als Höchstgrenze bestätigen, da schon einige Hardwaretests zeigten, dass die Karte so um die 82Grad locker wird.

Ich hab das dann so gemacht:

ATI-Tray-Tools rauf. Die Monitorgraphsfunktion ausgewählt und alles überprüft. So konnte ich sehen nach welch kurzer Zeit die Temps beim Zoggen anstiegen.

Also nach erfolglosem Lüfterreinigen, da kein Druckluft und die 13-17€ nicht über für nen anderen Kühler, das Tool noch ein wenig angeschaut und dann die automatische Übertaktung für die Karte eingestellt.
Im 2D läuft sie jetzt mit 416MHz Core und 432MHz GRAM, sobald der 3D-Modus einsetzt läuft sie mit 550.... da man die Lüftersteuerung auch in den Übertaktungsprofilen einstellen kann, gibt die Karte jetzt also im 3D-Modus ab 90GRad 50% Lüftergeschwindigkeit. Bei 96Grad sind es dann 100%. Somit ist meine Temperatur dann nicht über 92Grad.

Trotz 4X92mm Gehäuselüftern + 1X120er der zieht und grossem Gehäuse + Athlon64 mit C&Q ist sie in 2D bei 416MHz + 432MHz so um die 52Grad für Chip und 46Grad Environment. Aber ich denke das passt schon. Und da man eh bei BF2 mit Headset spielt, ist der Geräuschpegel mir auch schnurz.

Hoffe mein langes Gefasel konnte Dir ein wenig helfen! ;)

attachment.php

Unten wird im dem Fenster die Höchst- und Mittelwerte angezeigt. :)

@willard.

genau das meine ich. ist echt einfach und man kann sehen, wie schnell die temperatur steigt. bei meiner x800pro hat gerade mal 1 minute gedauert um von 50° idle auf 60° bei BF² zu kommen.

mfg

Bei 40 Grad im schatten ist das auch kein Wunder das Hardware überhitzt!? :fresse:

oh ja, mein pc kommt auch ins schwitzen. genau wie ich. ich sitz nur rum und bekomm schweissperlen auffer haut^^

mfg

Na frag mal, ich hab heute seit 4 Wochen zum ersten Mal wieder BF2 gezockt und schwupps bin ich am Ölen vor Stress... wie ungewohnt:fresse: ... dass dann auch noch so lustige Sachen passieren wie vom Threatstarter beschrieben, setzt dem ganzen noch die Krone auf! ;) Ich würde ja fast sagen, das sind Zeichen mal raus zu gehen aber bei den Ozonwerten soll man sich ja nicht anstregen, also Tee und zoggen, weil is besser für die Gesundheit:bigok:

wünsche euch kühle Hardware!

oder einfach das ATI Tray tool nehmen da kann man sich die temp INGame genau wie die FPS anzeigen lassen. rechte maustaste auf das symbol in der taskleiste. --> tools&options --->Onscreendisplay.. --->eneable--->oben auf flashosd und dann GPU temp anklicken.

stell beim att ein das er die temps in eine externe datei schreiben soll, dann kannste nachm reboot reinschaun und siehst die letzte temp vorm abnippeln

@ Piefke

thomynator hat es doch beschrieben wie es geht, aber hier mal ein Screen wie es bei mir aussieht falls noch etwas unklar sein sollte.

Mfg

Anhänge

• Tray Tool Temp..JPG
    Tray Tool Temp..JPG
    23 KB · Aufrufe: 30
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh