"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Mal sehen, vielleicht mache ich aus diesem Thread einen Info/Erfahrungs-Thread für günstige/bezahlbare 80Plus-NTs (bin mir aber noch nicht sicher, auch was das Interesse daran betrifft).

Zumindest ist das sehr aufschlussreich, denn in dem "Unterlastbereich" gibt es praktisch keine wirklich guten "Erfahrungswerte". Dann würde ich aber auch das Sesonic µATX und das neue FSP µATX Netzteil und vielleicht noch andere, leistungsschwächere Netzteile ausprobieren. Aber ich weiß natürlich auch, dass das viel Aufwand bedeutet und viel Zeit beansprucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns leise sein soll könnt Ihr die Coolermaster iGreen vergessen.

Die sind mind. so laut wie Enermax Liberty - wenn gar nicht noch ein bisserl lauter.

Das gilt aber auch für die Silverstone PSUs. Die erzeugen sogar im Standby Geräusche.

Zu dem Preis kommt mir sowas nicht ins Haus.
 
So hab heute das iGreen Power 430 Watt bekommen und mit 3 System-Konfigurationen getestet (im Vergleich zum Earthwatts 380 Watt). Komisch ist, dass sich auf dem Netzteil kein 80Plus-Aufkleber (auch in der Anleitung nix zu finden) befindet. Laut der HP von CoolerMaster und 80Plus.org besitzt aber genau dieses Modell ein Zertifikat.
Vorweg, es ist minimal leiser als das Earthwatts 380W, aber dennoch etwas lauter als das Liberty 400W. Das iGreen Power macht einen relativ hochwertigen Eindruck und die Kabel sind sehr schön ummantelt.
So aber nun zu den Verbrauchsmessungen (da die Werte immer um 0,5-0,6 Watt auf- und abschwankten, hab ich den Mittelwert genommen, Messgerät war ein Energy Check 3000 mit einer Messgenauigkeit von +- 1%):


1. System

Coolermaster iGreen Power 430 Watt:

Idle mit C'n'Q --> 61,7 Watt
Idle ohne C'n'Q --> 66,4 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 109,7 Watt
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 115,9 Watt

Antec Earthwatts 380 Watt (Differenz zum iGreen):

Idle mit C'n'Q --> 57,1 Watt (-4,6 Watt)
Idle ohne C'n'Q --> 62,0 Watt (-4,4 Watt)
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 105,8 Watt (-3,9 Watt)
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 112,1 Watt (-3,8 Watt)


2. System

Coolermaster iGreen Power 430 Watt:

Idle mit C'n'Q --> 72,4 Watt
Idle ohne C'n'Q --> 77,2 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 123,7 Watt
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 134,6 Watt

Antec Earthwatts 380 Watt (Differenz zum iGreen):

Idle mit C'n'Q --> 67,9 Watt (-4,5 Watt)
Idle ohne C'n'Q --> 72,5 Watt (-4,7 Watt)
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 119,7 Watt (-4,0 Watt)
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 130,9 Watt (-3,7 Watt)


3. System

Coolermaster iGreen Power 430 Watt:

Standby (System heruntergefahren) --> 1,6 Watt
Idle mit C'n'Q --> 49,3 Watt
Idle ohne C'n'Q --> 52,2 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 80,5 Watt
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 87,3 Watt

Antec Earthwatts 380 Watt (Differenz zum iGreen):

Standby (System heruntergefahren) --> 3,3 Watt (+1,7 Watt)
Idle mit C'n'Q --> 45,3 Watt (-4,0 Watt)
Idle ohne C'n'Q --> 48,7 Watt (-3,5 Watt)
100% CPU-Last (Dual-Prime) --> 76,9 Watt (-3,6 Watt)
System-Volllast (Dual-Prime + ATitool) --> 83,7 Watt (-3,6 Watt)



Fazit:
Das Antec Earthwatts 380 Watt (44,- Euro) ist ne ganze Ecke effizienter, das CoolerMaster iGreen Power 430 Watt (55,- Euro) ist dafür minimal leiser und hat die schönere/hochwertigere Optik (inkl. der Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zu dem µATX NT von Seasonic eine Frage.
Das SS-300SFD ist ja bei 80plus.org gelistet. Bei www.sh-edv.eu gibts davon auch eine Version SS-250SFD zu kaufen. Diese wird nicht bei 80plus.org gelistet. Gibt es Erfahrungen zu dem 250W NT? Für einen MediaPC wäre mir das vollkommen ausreichend, nur sollte es natürlich möglichst so leise und effizient wie das 300W Modell sein.

Gruß
mibo
 
@mibo
Das 250 Watt Seasonic ist kein 80Plus NT. Soweit ich weiß, gibt es bei Seasonic von bestimmten Modellen eine 80Plus- und eine Standard-Version. Von dem 250 Watt Modell gibt es scheinbar keine 80Plus-Version. mMn lieber paar Euro mehr investestieren und das 300er 80Plus nehmen. ;)
 
auf der seasonic webseite gibts aber auch für jeden typ ein Datenblatt wo sämtliche spezifikationen und Daten wie Wirkungsgrad aufgelistet sind
 
@ che new

Sehr sehr geil was du dir da für eine Mühe gegeben hast!

Denke ich werde auch mal das Earth Watts bestellen!
 
Jo Danke, ich hab mir auch mal das Earth Watts bestellt.
 
Gern geschehen, das ist eh bissl ein Hobby von mir meine Systeme auf Effizienz/Stromverbrauch hin zu optimieren und eigene Erfahrungen über stromsparende Komponenten zu sammeln (wenns nicht zu teuer wird). Dabei kann ich meine Ergenbnisse ohne großen Aufwand auch gleich anderen zugänglich machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal danke für den Thread hier, finde ich sehr interessant. Habe mir jetzt auch das Antec Earth Watts 380W bestellt.
Ich habe allerdings jetzt nichts darüber finden können, ob das Netzteil auch einen PCIe-Power-Stecker hat... hoffentlich, weil den bräuchte ich für meine Graka. :rolleyes:
 
Wenn es im Standard ATX 2.2 gebaut ist, dann hat es einen PCIe-Anschluss. Und ja, das tut es.
 
auf der seasonic webseite gibts aber auch für jeden typ ein Datenblatt wo sämtliche spezifikationen und Daten wie Wirkungsgrad aufgelistet sind

Eben funktionierte die Seasonic Seite mal wieder - sonst war die immer nicht erreichbar :-(
Im pdf der 250SFD und 300SFD stehen komischerweise die gleichen Daten (Effizienz bei 230V typisch 77%), nur dass beim 300SFD noch das 80Plus Siegel zu sehen ist.
Können vielleicht Netzteile mit nur einer 12V Leitung gar nicht das 80Plus Siegel bekommen?
 
Können vielleicht Netzteile mit nur einer 12V Leitung gar nicht das 80Plus Siegel bekommen?
Das hat damit nichts zu tun, es geht hier nur um die reine Effizienz bei bestimmten Auslastungen (20;50;100 % afaik)
Es sieht nur so aus dass NTs mit nur 1 12V-Leitung kein 80Plus bekommen könnten, diese NTs sind aber generell schon ein wenig älter und haben wahrscheinlich noch passiv-PFC, womit sich nie und nimmer ein 80Plus-Zertifikat erreichen lässt.
 
Ich schließ mich hier mal mit einer kleinen Frage mit an.

Würde dieses NT (wurde ja schon ein paar mal nun erwähnt) für folgende Dinge ausreichen?

Board
CPU von X2 3800+ bis 5200+
Graka: FX5800 oder FX5900
512MB-1GB RAM
1x IDE- HDD
1x Laufwerk
und evtl noch 2x SATA HDDs

Sollte nach meinen Überlegungen doch hinkommen. Oder was denkt ihr dazu?
 
Was soll das eigentlich auf den Hacken haben, einen Haufen Geld für ein neues NT auszugeben, um dann lächerliche 10 W weniger Verbrauch zu haben?
 
0,010 kW * 10 Std * 365 Tage * 0,20 € = 7,30 € pro Jahr

Lächerliche 10 Watt machen so immerhin 7,30 € pro Jahr aus.

Natürlich kannst du jetzt sagen, dass macht den Kohl nicht fett, aber wenn man sich doch eh ein neues Netzteil kauft, dann warum nicht eins, welches nicht unnötig Energie verschleudert? Und bei 50 € ist der Anschaffungspreis auch noch ok.
 
...mal von der generell höheren Qualität abgesehen, die effizientere Netzteile noch so mit sich bringen. ;)
 
Das Liberty kann ja wohl nicht so alt sein oder peile ich hier was nicht. Bei mir zu Haus läuft der PC unter der Woche nicht mehr als 5 Stunden täglich, da würde das gar nix bringen. Ich habe im November mit dem Rauchen aufgehört, das macht sich deutlcih bemerkbar. :fresse:
 
Was soll das eigentlich auf den Hacken haben, einen Haufen Geld für ein neues NT auszugeben, um dann lächerliche 10 W weniger Verbrauch zu haben?

Wie kommst du darauf?
Ich denke hier im Thread wird ganz gut ersichtlich, dass ein kleines/mittleres 80Plus-NT nicht mehr (viel) teurer sein muss als ein Standard-NT.
Auch bei "stärkeren" System würde ein cleverer User heute eher zu einem Silverstone Element ST50EF-Plus 500W für 83,- Euro ( http://geizhals.at/deutschland/Silverstone_Element_ST50EF-Plus_a228631.html ) greifen, statt zu einem kaum günstigeren Enermax Liberty 500W für 78 Euro ( http://geizhals.at/deutschland/Enermax_Liberty_500W_ATX_2_2_ELT500AWT_a171815.html ). Aber das hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab, bei mir ganz klar "Effizienz und Lautstärke" vor "Optik und letztes Quäntchen Leistung".

Übrigens ich habe mir ein 44,- Euro teures 80Plus-NT (380 Watt) gekauft und damit mein Enermax Liberty 400W ersetzt (bei ebay bekomme ich da locker noch 50 Euro, wobei der NP damals bei 60 Euro lag). ;)

Edit: Man muss auch bedenken dass viele aktuelle Systeme (vorallem Intel) weit über 100 Watt bereits im Idle verbrauchen. Wenn der Rechner auch oftmals den ganzen Tag rennt, kommen dann schon einige Euro Ersparnis pro Jahr zusammen. Deshalb kann man sich auch ruhig erlauben "Drei-Euro-Fufzig" mehr für ein hochwertiges 80Plus auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein aktuelles Haupt-System (nach einem 2-jährigen Leistungs/Temperatur/Lautstärke-Kompromis) momentan wieder auf sehr leise trimme, hab ich kurzer Hand den Original-Lüfter des Antec Earthwatts 380W ausgetauscht.

Das Antec Earthwatts ist ja gegenüber dem Antec NeoHE (bis ~150 Watt Last leiser als die Seasonic S12-Reihe!) etwas lauter. Das liegt vorallem daran dass beim Earthwatts ein ADDA AD0812HS-A70GL 80mm-Lüfter (3000 U/min. bei 12V) verbaut ist, beim NeoHE ist dagegen ein ADDA AD0812MB-A71GL 80mm-Lüfter (2440 U/min.) verbaut.

Ich habe noch "einen draufgesetzt" und einen Levicom Ceramic 80mm-Lüfter (2100 U/min. bei 12V) mittels "3pin auf 2pin"-Adapter verbaut. Ich konnte mir das einerseits erlauben weil das NT bei mir selbst unter Volllast (max. 130 Watt) völlig kalt blieb, andereseits weil das NT bei mir im unteren Bereich des Gehäuses angebracht ist und durch eine Wand vom restlichen System isoliert ist. Somit muss das NT nur sich selbst kühlen und keine Abwärme andere Komponenten abführen. Das NT ist jetzt quasi unhörbar :bigok: ...und die Garantie futsch :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

Sehr schön so entscheide ich mich auch für das Antec Nt
den mache ich auch mall ein vergleich Tagan TG 380U 380watt
gegen das Antec 380watt so bald ich ein messgäret da habe und das neue NT da habe

@ tred erstellter kannst du deine werte nicht auf seite 1 Hin zu fügen den kann mann es auch besser vergleiche zb auch mit den Enermax

Gruß


Habe auch noch mal ein link da http://www.80plus.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD_USER

Wenn ich bissl mehr Zeit habe und dazu komme, werde ich im ersten Posting die Vebrauchswerte übertragen und bekannte kleine 80Plus NT mit paar Worten dazu/Erfahrungen auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für meinen Fileserver jetzt erstmal das Seasonic 80Plus SFD geordert, mal gespannt wie das im Vergleich zu dem Bequiet Straight Power 350W sich schlägt, werde berichten!

Das BeQuiet habe ich mit einem älteren Fortron mit 250W verglichen, und das senkt den Verbrauch schon von Idle 46W auf 40W...Also das BeQuiet ist da trotz 100W mehr und so geringer Auslastung schon um einiges effizienter.
 
habe mir schon ein Seasonic SS-400ET Bestellt und ein Antec Earthwatts 380 Watt.Hoffe mal die kommen beide morgen.Werde die dann gegen mein Magic Power und einen Seasonic S12 380W antreten lassen.
 
habe mir schon ein Seasonic SS-400ET Bestellt und ein Antec Earthwatts 380 Watt.Hoffe mal die kommen beide morgen.Werde die dann gegen mein Magic Power und einen Seasonic S12 380W antreten lassen.

Bitte poste deine Ergebniss hier, bin seeehr gespannt ;)

Mal schaun wann mein raus geht wird wohl am WE nix mehr mit dem testen aber Anfang der Woche dann!
 
Im Mai/Juni sollen btw die SS-xxxET Retails ab 300W kommen (S12II).
 
so mein Antec Earthwatts 380 ist da und hier schon mal ein paar ergebnisse

Sys 1

CPU: AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 1800MHz, 128kB Cache
MoBO: Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M-2
Speicher: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz CL5
HDD: 160GB SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160212AS 7200rpm - Serial-ATAII
Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT

Magic Power 120W

Idle 0,8GHz @ 0,825 32W
Load 1,8GHz @ 1,125 50W @ Prime
Load 1,8GHz @ 1,125 55W @ rthdribl
__________________________________________________________________________


Antec Earthwatts 380 Differenz zum Magic Power | SS-400ET | SS-301HT

Idle 0,8GHz @ 0,825 36W +4
Load 1,8GHz @ 1,125 52W @ Prime +2
Load 1,8GHz @ 1,125 57W @ rthdribl +2

__________________________________________________________________________


Seasonic SS-400ET Differenz zum Magic Power | Earthwatts | SS-301HT

Idle 0,8GHz @ 0,825 W
Load 1,8GHz @ 1,125 W @ Prime
Load 1,8GHz @ 1,125 W @ rthdribl

__________________________________________________________________________


mit einen etwas älteren NT

Seasonic 301HT Differenz zum Magic Power | Earthwatts | SS-400ET

Idle 0,8GHz @ 0,825 36W +4 +-0
Load 1,8GHz @ 1,125 50W @ Prime +-0 +2
Load 1,8GHz @ 1,125 56W @ rthdribl +1 +1


Wie man sieht sind das 300Watt SS und das 380W Antec Earthwatts bei so geringen verbrauch in etwa gleich.Das 120W Magic Power ist hier klar im vorteil da die auslastung immer zwischen 25%-30% liegt.
__________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________

Sys 2

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
MoBo: ASUS M2N-VM DH
Speicher: 2x1024MB G.Skill DDR2-800
HDD: WESTERN DIGITAL WD740GD Raptor
GraKa: SAPPHIRE Hybrid Radeon X1600XT


Seasonic S12-380 Differenz zum

Idle 1GHz @ 0,925 79W
Load 2GHz @ 1,075 107W @ Orthos
Load 2GHz @ 1,075 135W @ Prime + rthdribl

Antec Earthwatts 380 Differenz zum S12-380 | SS-400ET

Idle 1GHz @ 0,925 75W -4
Load 2GHz @ 1,075 105W @ Orthos -2
Load 2GHz @ 1,075 123W @ Prime + rthdribl -12

Seasonic SS-400ET Differenz zum S12-380 | Earthwatts

Idle 1GHz @ 0,925 W
Load 2GHz @ 1,075 W @ Orthos
Load 2GHz @ 1,075 W @ Prime + rthdribl

hier kann das Antec Earthwatts bei höherlast seine stärken ausspielen.Bei CPU Volllast sind es nur 2W und bei CPU +GraKa schon 12W.Ich denke mal bei stärker ausgelasteten Systemen wird es noch etwas mehr sein.

das Seasonic SS-400ET teste ich dann wenn es da ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh