"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Howdy Stromsparer ;)

Habe auch aufgrund dieses Threads hier eine Übersicht/Vergleich der (offiziellen) 80plus NTs aufgestellt...

Wirklich sehr schön gemacht, klasse.

Da ich auf der Suche nach einem Netzteil <=430W für meinen HTPC bin, ist mir aber eines aufgefallen. Das von mir anvisierte Coolermaster iGreen 430 zählt lt. Tabelle zu den effizientesten Geräten, hat aber lt. einem Benutzerbericht auf alternate.de im Standby noch einen Verbrauch von 28W! Selbst ausgeschaltet angeblich noch 14W! Che new hat wiederum 1,6W gemessen, welche Werte stimmen denn jetzt?

Sind bei den Angaben auf 80+-org diese Werte vorhanden und falls ja, könntest du diese in deine Tabelle aufnehmen? Für einen HTPC, der sich ja überwiegend im Standby-Modus befindet, finde ich die o.g. Werte (falls korrekt) indiskutabel und entsprechen nicht meiner Vorstellung von Effizienz, da die meisten Rechner wohl nicht im Dauerbetrieb (Server) laufen.

Kennt einer ein Netztel entsprechend dem Coolermaster aber mit möglichst geringer Leistungsaufnahme im Standby? Das Akasa z.B.? Bei Geizhals ist es leider nicht gelistet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Links.

Den Preis bei Gehäusekönig für das Akasa finde ich allerdings etwas überzogen, 80€ gegenüber 55€ für das Coolermaster (kostet da ja auch 75€, frech), bei quasi identischer Ausstattung.

Das von mir anvisierte Coolermaster iGreen 430 zählt lt. Tabelle zu den effizientesten Geräten, hat aber lt. einem Benutzerbericht auf alternate.de im Standby noch einen Verbrauch von 28W! Selbst ausgeschaltet angeblich noch 14W! Che new hat wiederum 1,6W gemessen, welche Werte stimmen denn jetzt?

Die Type bei Alternate ist ein klassischer Fall von "noch nie mit dem Thema richtig befasst, aber Mund aufreissen" :haha:
Der hat salopp gesagt ein Schrott-Messgerät für die Tonne.
Ist ganz normal dass diese Geräte selbst bei unter 1 Watt Standby-Verbrauch astronomische (unrealistische) Werte auslesen. Am besten einfach ignorieren... solche Bewertungen/Meinungen brauch kein Mensch.
Ich hab noch kein modernes ATX-NT gesehen, das mehr als 6-7 Watt (absolutes Maximum) im Standby (heruntergefahrenes System) zieht.

@isch und dracoonpit

Danke für eure Mühen, jetzt kommt der Thread doch noch bissl in Schwung :bigok:

Edit:
Ich glaube das Akasa Green Power ist mit dem Silverstone Element ST40EF baugleich, da würde ich also eher zum 69,- Euro teuren Silverstone greifen--> http://geizhals.at/deutschland/a213930.html
...immerhin über 10 Euro gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, ja. Allerdings scheint der Lüfter des Coolermasters (kann ich aus Erfahrung mit anderen Coolermastern bestätigen) wieder einmal nicht der leiseste zu sein.
Ich würde den einfach austauschen, allerdings ist dann natürlich die Garantie futsch, was bekanntlich nicht nach jedermanns Geschmack ist...

@che ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie gut bzw. effizient die be quiet Straight Power Netzteile sind?

Auf die Spitzenplätze kommen die NTs nur sehr selten. Sie werden von dem OEM-Hersteller Topower gefertigt, statt den meist verwendeten Adda Lüftern werden günstigere Globe-Fans eingesetzt. Wenns wirklich leise sein soll, gleich zu einem anderen Netzteil greifen... Der günstige Preis kommt ja nich von ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
@ isch,

Super Arbeit, ich warte immernoch das mein Seasonic von SH EDV versendet wird, hab schon vor 6Tagen das Geld überwiesen... :(

Dann melde ich mich auch mal!

Achja die Straight Power sind "recht" effizient!

@ isch,

Super Arbeit, ich warte immernoch das mein Seasonic von SH EDV versendet wird, hab schon vor 6Tagen das Geld überwiesen... :(

Dann melde ich mich auch mal!

Achja die Straight Power sind "recht" effizient!

ich warte auch schon seit Tage tut sich aber leider nichts

Hab über das Kontaktformular eine Antwort bekommen das mein NT heute raus geht aber keine Versandbestätigung -.-

na dann hoffe ich mal das meins auch bald kommt

edit:
habe eine mail bekommen das es unterwegs ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Straight Power Serie ist sehr effizient, da diese nicht von Topower gefertigt wird, sondern von Fortron.

Das 350W Modell, das leider relativ wenig 12V Leistung hat (ein 300W S12 hat 4A mehr), liegt immer ab 20% Last bei knapp um 80% und ist damit effizienter als ein S12.

Reicht ein "Energy Check 3000" von Conrad für eine verlässliche Messung an einem Netzteil überhaupt aus, wie es diverse Testseiten verwenden??

Die Straight Power Serie ist sehr effizient, da diese nicht von Topower gefertigt wird, sondern von Fortron.

Das 350W Modell, das leider relativ wenig 12V Leistung hat (ein 300W S12 hat 4A mehr), liegt immer ab 20% Last bei knapp um 80% und ist damit effizienter als ein S12.
Gib doch bei sowas gleich noch die Quelle/ das Review mit an - dann haben alle was davon. ;)

Reicht ein "Energy Check 3000" von Conrad für eine verlässliche Messung an einem Netzteil überhaupt aus, wie es diverse Testseiten verwenden??

Ja, zumindest ist es nicht schlechter als der teure Energy Monitor 3000 (beide haben ne Messgenauigkeit von +-1%)

es gab da wohl mal einen Computerbildtest über solche Messgeräte aus dem Jahre 2006. Hat den jemand gelesen? Gruß Micki

Also was mir einfällt ich kann noch die Messwerte von meinem Straight Power Test nachreichen!

Also Testsystem war:

DFi NF4 Ultra-D
Sandiego 3700+ 1MB
Sapphire x800XTPE
X-Fi
2HDDs
1LFW.

Sah damals wie folgt aus:

Revoltec Chromus II 400W vs. BeQuiet Straight Power 350W

Windows Idle: C&Q

110W --- 101W = -9W

CPU Volllast Prime:

165W --- 147W = -18W

UT2004:

170-181W --- 160-163W = -~10-18W

Vorallem noch der Vebrauch bei ausgeschaltetem PC:

9W --- 2W = -7W

Also da ist das Straight Power schon sehr viel effizienter, werde es dann heute/morgen mit dem Seasonic 300W SFD vegleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Also da ist das Straight Power schon sehr viel effizienter, werde es dann heute/morgen mit dem Seasonic 300W SFD vegleichen!

Ja mach mal Bitte (am besten noch heute ;) ). Würde mich nämlich sehr interessieren, da ich nämlich vor habe ein be quiet Straight Power 350W zu verbauen.

Wenn mein Seasonic heute kommt...

Aber das kann man dann so und so nicht so recht mit dem BeQuiet vergleichen, da das Seasonic nen uATX ist und wirklich meister der Effizienz!

siehe Seasonic SFD 300 80+ Test

...EFFICIENCY was close to the best measured on our V.3 test setup. It exceeded the minimum 80% rating on all test loads, even at the very low, demanding 41.5W output...

Das beQuiet kannste schon verbauen micht stört nur die übervoltende 12V Leitung :/
Aber Effizienz ist wirklich ziemlich gut!
Austattung und Lautstärke sind so und so Top!

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mein Seasonic *G*

Hab das NT erstmal an mein Hauptsys. gehängt siehe Sig. und es hat absolut keine Probleme damit!
trotz Dualcore, etc...

Hier nun der Test, Seasonic SS-300SFD 80+ gegen beQuiet Straight Power 350W

Testsys. Hauptsys @ Sig!

Windows Idle: Prozessor @ 1,2Vcore

98W <=> 102W = -4W

Prozessor Volllast, Orthos Prime Small, 1,2Vcore

132W <=> 137W = -5W

3D Belastung, Virtua Tennis 3 *G*

168W <=> 175W = -7W

Ingesamt lässt sich sehr gut sehen dass beide Netzteile eine sehr flache Effizienzkurve besitzen...das Seasonic halt durchweg effizienter, und sehr sehr leise während des Tests!

An seinem Bestimmungsort, dem Fileserver, habe ich nur den Idle Test gemacht, aber der ist auch schon erstaunlich: Also System siehe Signatur:

Hier noch mit einem älteren Fortron mit 250W

Fileserver

Idle Windows C&Q:

35W <=> 40W <=> 46W = -5W/-11W

Bei dieser geringen Auslastung kann das Seasonic extrem Punkten!

Zuletzt bearbeitet:
mein Seasonic SS-400ET ist da und hier gleich der test

Sys 1

CPU: AMD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 1800MHz, 128kB Cache
MoBO: Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M-2
Speicher: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz CL5
HDD: 160GB SEAGATE Barracuda 7200.9 ST3160212AS 7200rpm - Serial-ATAII
Netzwerkkarte: Intel PRO/1000 GT

Magic Power 120W

Idle 0,8GHz @ 0,825 32W
Load 1,8GHz @ 1,125 50W @ Prime
Load 1,8GHz @ 1,125 55W @ rthdribl

Antec Earthwatts 380 Differenz zum Magic Power | SS-400ET | SS-301HT

Idle 0,8GHz @ 0,825 36W +4
Load 1,8GHz @ 1,125 52W @ Prime +2
Load 1,8GHz @ 1,125 57W @ rthdribl +2

Seasonic SS-400ET Differenz zum Magic Power | Earthwatts | SS-301HT

Idle 0,8GHz @ 0,825 37W +5 +1 +-0
Load 1,8GHz @ 1,125 54W @ Prime +4 +2 +4
Load 1,8GHz @ 1,125 58W @ rthdribl +3 +1 +2

mit einen etwas älteren NT

Seasonic 301HT Differenz zum Magic Power | Earthwatts | SS-400ET

Idle 0,8GHz @ 0,825 36W +4 +-0
Load 1,8GHz @ 1,125 50W @ Prime +-0 +2
Load 1,8GHz @ 1,125 56W @ rthdribl +1 +1

Sys 2

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
MoBo: ASUS M2N-VM DH
Speicher: 2x1024MB G.Skill DDR2-800
HDD: WESTERN DIGITAL WD740GD Raptor
GraKa: SAPPHIRE Hybrid Radeon X1600XT

Seasonic S12-380 Differenz zum

Idle 1GHz @ 0,925 79W
Load 2GHz @ 1,075 107W @ Orthos
Load 2GHz @ 1,075 135W @ Prime + rthdribl

Antec Earthwatts 380 Differenz zum S12-380 | SS-400ET

Idle 1GHz @ 0,925 75W -4 +1
Load 2GHz @ 1,075 105W @ Orthos -2 -1
Load 2GHz @ 1,075 123W @ Prime + rthdribl -12 +3

Seasonic SS-400ET Differenz zum S12-380 | Earthwatts

Idle 1GHz @ 0,925 76W -3 +1
Load 2GHz @ 1,075 104W @ Orthos -3 -1
Load 2GHz @ 1,075 126W @ Prime + rthdribl -9 +2

so nun genug getestet jetzt wird erst mal das neue C&C gezoggt

@deluxer & isch

Danke Jungs für eure Messwerte.

Also bei reinrassigen 80PLUS-NTs wird die Luft wie erwartet dünn, es gibt kaum Unterschiede (am wichtigsten ist dabei die Höhe der Auslastung).

Anders formuliert: Der idle-Verbrauch des Systems sollte im Idealfall mindestens 20% der Wattleistung des Netzteils betragen. ;)

Die NTs habe immer mehr Leistung die kaum einer brauch ein 200W oder 250W 80+ NT währe da schon besser.

Wie mann klar erkennen kann hat das 120W NT bei dem geringen verbrauch die Nase vorn

wenn es etwas mehr wird sieht die sache schon wieder anders aus.

Super Testreihe Jungs! Welches NT mit 120mm Lüfter von SS wäre das Pendent zum obigen Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
In der Größenordnung gibt es das hier in Deutschland leider (noch) nicht zu kaufen. Das SS-300ET ist aber hoffentlich bald verfügbar (Etwas nach unten scrollen).

Mir ist heute noch ein weiteres gutes Netzteil über den Weg gelaufen. Auf der 80plus.org Seite wird ein Delta Electronics Netzteil mit aktive PFC gelistet welches 400W Leistung hat.
http://www.80plus.org/manu/psu/documents/DeltaElectronics_DPS-400_80PLU.pdf
Da laut www.delta.com.tw Delta aber nur das Delta GPS-400AA-101A in der 400W Klasse anbietet, scheint es das obige Netzteil zu sein, welches bei uns von Chieftec verkauft wird. Das hätte einen 12cm Lüfter samt aktiv PFC und super Effektivität.

Das Netzteil gibts bei
http://geizhals.at/deutschland/a151386.html

ab ca. 43,-

Gruß Micki

Das Zertifikat bei 80plus.org ist eben das für ein Vorserienmodell. Ist jetzt die Frage, ob es wirklich baugleich mit dem Delta vertrieben von Chieftec ist ... Wenn, wäre das natürlich ein (fast) unschlagbarer Preis ;)

Anders formuliert: Der idle-Verbrauch des Systems sollte im Idealfall mindestens 20% der Wattleistung des Netzteils betragen. ;)

Im Regelfall ja, wobei das Seasonic da wohl erwisernermaßen lt. Tests eine Ausnahme macht, da es als 300W Nt schon bei 40W Output über 80% Wirkungsgrad hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh