Klötenbeisser
Enthusiast
Howdy Stromsparer
Habe auch aufgrund dieses Threads hier eine Übersicht/Vergleich der (offiziellen) 80plus NTs aufgestellt...
Wirklich sehr schön gemacht, klasse.
Da ich auf der Suche nach einem Netzteil <=430W für meinen HTPC bin, ist mir aber eines aufgefallen. Das von mir anvisierte Coolermaster iGreen 430 zählt lt. Tabelle zu den effizientesten Geräten, hat aber lt. einem Benutzerbericht auf alternate.de im Standby noch einen Verbrauch von 28W! Selbst ausgeschaltet angeblich noch 14W! Che new hat wiederum 1,6W gemessen, welche Werte stimmen denn jetzt?
Sind bei den Angaben auf 80+-org diese Werte vorhanden und falls ja, könntest du diese in deine Tabelle aufnehmen? Für einen HTPC, der sich ja überwiegend im Standby-Modus befindet, finde ich die o.g. Werte (falls korrekt) indiskutabel und entsprechen nicht meiner Vorstellung von Effizienz, da die meisten Rechner wohl nicht im Dauerbetrieb (Server) laufen.
Kennt einer ein Netztel entsprechend dem Coolermaster aber mit möglichst geringer Leistungsaufnahme im Standby? Das Akasa z.B.? Bei Geizhals ist es leider nicht gelistet.