"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass es das 250W Seasonic nicht auch in einer passiven Variante gibt :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Thermaltake 500W Netzteil mit 80%+ Gold zertifikat soll bei 20% belastung immernoch einen wirkungsgrad von 89% haben.
bei 50% halt dann 91% aber wenn ich so bedenke, es gibt wohl kein 300w NT oder kleiner, was bei 30-50% auslastung, diese effizienz erreicht.

was spricht also noch für kleinere solange man ein 500w NT zu 20% auslasten würde. das wären dann 100w verbrauch die man nur haben müsste um 89% wirkungsgrad zu erzielen.
 
So lange kleinere, effiziente Netzteile einen ähnlich hohen Aufwand erfordern, wie ihre großen Brüder, spricht für die eigentlich nix. Leider.
Wenn ich mir ein "gold"-Netzteil leisten würde, wären mir entweder die Stromkosten egal, weil ich sie mir locker leisten könnte - oder ich wäre ein fanatischer Idealist, aber dann wäre mir das Geld zu schade und ich würde es anderweitig spenden als für ein Netzteil rauszupulvern. ;)
 
Hallo

was für ein Netzteil würdet ihr für einen Stromspar HTPC empfehlen.
Hab im Moment das Netzteil Etasis EFN 300(passiv gekühlt), habs damals geschenkt bekommen, ist bestimmt auch schon ein paar Jahr alt. Und hat bestimmt keinen so hohen Wirkungsgrad

Hardware vom HTPC:

Athlon II X4 620
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB Corsair PC2-667 CL4
WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
TechnoTrend C-1501 DVB-C

das System zieht im Moment bei voller Auslastung etwas über 90 Watt, im Leerlauf um die 60 Watt
 
Hallo

was für ein Netzteil würdet ihr für einen Stromspar HTPC empfehlen.
Hab im Moment das Netzteil Etasis EFN 300(passiv gekühlt), habs damals geschenkt bekommen, ist bestimmt auch schon ein paar Jahr alt. Und hat bestimmt keinen so hohen Wirkungsgrad

Hardware vom HTPC:

Athlon II X4 620
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2048MB Corsair PC2-667 CL4
WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
TechnoTrend C-1501 DVB-C

das System zieht im Moment bei voller Auslastung etwas über 90 Watt, im Leerlauf um die 60 Watt

Schau mal hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx....ist=&sort=p&xf=360_300~1119_80+PLUS~364_aktiv
jedes gute Markennetzteil, (bequiet, conpucase, seasonic, etc. . . .) ist geeignet.
Evtl. musst du schauen, ob es alle gewünschten Anschlüsse hat. Ein 300W-Netzteil sollte bei deiner Config vollkommen ausreichend sein.

Grüsse
Egbert
 
Geizhals.at schrieb:
...Nun der Preis ist mit rund 28 Euro auch wirklich günstig, jedoch ist mir schon beim ersten einschalten ein unangenehmer hochferequenter Ton aufgefallen, der bei Stille doch recht Nervtötent sein kann. ...

Ich liebe meine Ruhe>.<

Ich hatte einmal ein BQ - weg. c't Test: 0,1 Sone / 0,2 Sone Last.

:( ja der Lüfter war leise, aber das ganze Gehäuse hat so dermaßen vibriert!
Hier passt dann der (Deppensatz): ich höre den Lüfter aus meinem Sytem überhaupt nicht heraus ;)

Für ne Firma die Quiet im Name trägt - einfach nur ein Unding!
 
Meins ist silent. Mir ist auch noch nie ein unangenehmer hochferequenter Ton aufgefallen.
Ein anderes Zitat von Geizhals.at: "Super leise und ich bin sehr zufrieden".

Vielleicht ist es aber auch wie ein Lotteriespiel, und ich habe halt ein gutes erwischt.
 
Meins ist silent. Mir ist auch noch nie ein unangenehmer hochferequenter Ton aufgefallen.
Ein anderes Zitat von Geizhals.at: "Super leise und ich bin sehr zufrieden".

Vielleicht ist es aber auch wie ein Lotteriespiel, und ich habe halt ein gutes erwischt.

Ich als Ultra Silenter, werte kritische Stimmen höher als unkritische.
Die große "taube Masse" gibt sich mit "erschreckend" wenig zufrieden.

Bei vielen "Silentern" laufen Aquarien, Kinder, Musik, Straßenlärm uns was weiß ich noch alles - da kann man auch nur schwer was negatives sagen - bei dem Umgebungslärm.

Wenn dieser 08/15 Typ was negatives sagt, ist das dann auch mehr als berechtigt und ein 110% Ausschlußkriterium für Leute wie mich.

Und zu ich höre kein fiepen e.c.t.:

Ich habe in meinem Leben schon viele Programme gesehen und über Bugfixe gelesen - ich habe >98% nie bemerkt -obwohl sie da sind/waren!

Man hat wohl Glück:
Entweder man ist mit einer gewissen Taubheit "gesegnet",
sehr tollerant oder hat Glück (siehe mein TFT Lärmer Thread).

Ein vibrirendes NT Gehäuse muss man auch erstmal hinbekommen!
Ich habe soetwas in 20 Jahren noch nie erleben dürfen, bis ich mir mein 1. Silent NT kaufte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch niemandem aufgefallen ist, bei Silent-Diskussionen gelangt man selten auf einen grünen Zweig. Abgesehen davon hat sie hier im Thread nicht viel zu suchen und gehört eher hier hin. Also nun genug davon, hier soll es vorzugsweise um Effizienz gehen und das Betriebsgeräusch nicht überkritisch bewertet werden (ich hoffe das ist auch im Sinne von Che). Sobald man das Wort "lautlos" in den Mund nimmt, sollte man -imho- ohnehin nur noch von passiven Netzteilen oder PicoPSU Gespannen reden. Denn leise != lautlos und unhörbar sagt nun wirklich gar nichts aus.
 
@mugger

Für nen Quad ist das schon Stromsparend...........
oder hast du bei dir einen QuadCore drinnen? Weil dann würde mein System auf jedenfall zu viel ziehen....
Mit was hast du deinen Verbrauche gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab einen DC aber: Games PC da ist auch noch ne Gamergrafikkarte drin.

Schau mal hier im Board - 30W wären Sparend
 
30 Watt mim QuadCore??? wow...........
also wie man noch weiter herunter kommt weiß ich nicht mehr, vielleicht ne andere Festplatte und so..........

Aber danke für den Tipp :)
 
@Waldes,

einen X4 630 bekam ich im Idle mit dem Sys in meiner Sig fast genauso sparsam ans laufen wie den X2 240.

Wie Du mit Deinem Sys weiter runter kommst, ist kann man gar nicht so einfach sagen. Klar, eine 2,5"-Platte wäre sparsamer ist dann aber auch nicht die Welt, was Du dann sparst. Es ist eher von allem etwas wo Du sparen könntest, und dann bräuchtest Du ein fast komplett neues Sys. Schon das MB ist wohl nicht das sparsamste, und dann wie hier schon besprochen, ein vernünftiges effizientes NT, und viel Strom kann man aber auch sparen, wenn im Bios alles richtig optimiert wird.
Aber Du hast ja auch schon im "Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend (Mobo-Tests incl.)"-Thread gepostet, und da gehört Deine Frage ja auch hin. ;)
 
Hat hier irgend jemand schon Erfahrungen mit den Raptoxx ITX-Netzteilen (RT-ITX-90 bzw. RT-ITX-120) gesammelt?
 
Bei 80+.org habe ich ein COUGAR A300 Bronze entdeckt.

Es hat in etwas die selben Daten wie das Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190)



Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190)

20% = 43,47%
50% = 85,87%
100% = 83,31%

COUGAR A300

20% = 82,78%
50% = 85,85%
100% = 84,74%
 
Die Cougar Netzteile werden von HEC gefertigt, die auch Hersteller Support hier im Forum bieten. Wenn du genaueres dazu wissen möchtest (Termin) frag doch mal nach?
 
Weis ich das die hier im Forum einen eigenen Support Bereich haben.War ja auch nur als Info/alternative angedacht weil das Thermaltake immer noch nur bei einem Händler gelistet ist.Es ist im Preis zwar deutlich gefallen aber bei dem Laden werde ich mir nie wieder was bestellen.
 
Das sollte eigentlich schon letztes Jahr erscheine hatte ich irgendwo gelesen aber ich frage mal nach.

Dann habe ich eben noch mal mein Thermaltake TR2 QFan 300W ATX 2.3 (W0190) gegen ein Pico/Morex antreten lassen.

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
G.Skill ECO 4GB CL7-8-7-24 (DDR3-1600) @ 1,48V
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
1x 120er Lüfter

idle 0,8GHz @ 0,775V

Thermaltake =26,8W
Pico/Morex =24W

Wenn es erst mal 300W Silber NTs gibt sieht es für die Picos schlecht aus da währe dann nur noch der größen vorteil und die passive(lautlose) Kühlung.

Wie es aber im unter 20W bereich aussieht weiß ich nicht.
 
Naja so weit weg von Silber sind das TH und Cougar ja nun auch wieder nicht.

Dell hat ja schon einige unter 300W und sogar Gold.Nur da kommt man ja nicht dran


Tante Edit:

Es wird, genau wie die GX-Serie spät. bis zur CeBIT erscheinen. Weitere Infos folgen bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr für ein Notebooknetzteil mit 120W vorschlagen für ein picoPSU-120WI25?

gibts da evtl was Günstiges und Gutes für <20€?

Danke! :)
 
die Meldung des Netzteils ist auch schon ein halbes Jahr alt aber gelistet habe ich es leider noch nirgends
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh