"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist eigentlich schon mal jemand ein PicoPSU abgeraucht? Und ab wieviel idle Verbrauch würdet ihr ein picoPSU-120-WI-25 aktiv kühlen?

Thx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle besteht doch eigentlich selten Grund zur aktiven Kühlung.
Da ich unter Last 50, manchmal auch 60W Verbrauch an der Steckdose habe, gibts bei mir halt einen Lüfter, der nebenbei auch das Netzteil bissel mit kühlt (einströmende Luft kommt dran vorbei).
Falls ich ein System hätte, was bereits im idle 50W zieht, dann wären das unter Last bestimmt 100W und dann würde ich zu einem anderen Netzteil greifen.
 
ich kanns ehrlich gesagt schlecht einschätzen. Mit meinem ca. 10 Jahre alten 350W Enermax komme ich bei Last auf um die 97W, wenn ich mich recht erinnere. Idle mit Enermax45W.

Die CPU ist mittlerweile aber per Software undervoltet, Werte habe ich momentan nicht im Kopf


Hardware:
4850e, Gigabyte MA69G-S3H, OCZ Gold 2x 1GB, Samsung HD154UI, sonst nix
 
Ganz ehrlich: schätzen ist Müll!

Bitte keine Schätzungen - am Ende Blamiert man sich vielleicht mit seinen "tollen" Daten ;)
 
Das ist schon klar ;). Aber von irgendwas muss man ja ausgehen. Wenn ich mit dem 10 Jahre alten Enermax etwa 97W load habe, könnten es mit einem Pico evtl um die 80W sein. Mal sehen, vielleicht krieg ich da irgendwie zur Sicherheit den Luftstrom drüber ...
 
Ich glaube eher nicht!
Schau die hier mal die Tests an - je höher der Verbrauch desto weniger Vorteil Pico.

Schätzen ist ein sehr glattes Pflaster!
Geh mal in die nächste Aldi - die habe noch Reste von Verbrauchsmessern (8€) der ist rel. genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weiß man bei alten Netzteilen nie, was die im Bereich geringer Last für einen Wirkungsgrad hatten. Heute kann man sicher sein, daß über 20% Last immer mindestens 80% Wirkungsgrad anliegen. Früher gab es nicht umsonst die Faustregel, daß der Wirkungsgrad ca. proportional mit der Last stieg.
 
Schätzen ist ein sehr glattes Pflaster!
Geh mal in die nächste Aldi - die habe noch Reste von Verbrauchsmessern (8€) der ist rel. genau.
lustig :). Natürlich habe ich einen Verbrauchsmesser und natürlich kenne ich auch den idle/load-Verbrauch der Servers mit momentan verbautem uralten Enermax.

Aber wie soll ich den load-Verbrauch mit PicoPSU messen, wenn ich (noch) gar keines habe? ;)
 
OK,ok,....

aber du wirst keine 14W durch ein Pico unter Load sparen - außer dein N T stammt aus den goldenen 80ern ;)
 
Aber im idle wäre das vielleicht möglich. Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: im Idle sollte ein Lüfter überflüssig sein, bei Last wirst Du ihn ebenso brauchen wie ein externes Netzteil, was dauerhaft 90+W abgibt.

Unter Last dürfte immerhin nicht mehr werden und 97W (Minus das, was das externe NT braucht) könnte man gerade noch als max. Last für ein Pico durchgehen lassen, sofern das nur kurze Spitzen sind.
Allerdings frage ich mich wo die 97W bei der Hardware herkommen, wenn die CPU undervoltet ist (also z.b. 1,1V@2,5GHz).
Das schaffe ich ja nicht mal mit Standardspannung.
 
Ich denke das es genau hier im Thread schon gesagt wurde: unter 40W = Vorteil Pico - je weiter weg von 40W desto weniger Vorteile.
 
Ich hab mal drei passive Netzteile verglichen, hier die Ergebnisse:

Silverstone ST30NF, 300W:
Idle (Normale Config): 63,9W (Power Factor: 0.87)
Last (Normale Config): 126,8W (Power Factor: 0.96)

FSP Zen, 300W (80Plus):
Idle (Stromspar-Config): 47,3W (Power Factor: 0.82)
Last (Stromspar-Config): 99,4W (Power Factor: 0.90)

Idle (Normale Config): 62,0W (Power Factor: 0.86)
Last (Normale Config): 122,6W (Power Factor: 0.91)

FSP Zen, 400W (80Plus BRONZE):
Idle (Stromspar-Config): 45,2W (Power Factor: 0.78)
Last (Stromspar-Config): 97,0W (Power Factor: 0.88)

Idle (Normale Config): 60,4W (Power Factor: 0.82)
Last (Normale Config): 120,5W (Power Factor: 0.89)

System:
MSI 790FX-GD70 @ AM2-Config + C1E + PDM
Athlon II X4 605e @ Stock
2 GB GeiL Green DDR3-1333 @ 800MHz @ 1.28V
Gigabyte Radeon HD4550 @ Stock (incl. PowerPlay)
1 Scythe Slipstream 800 @ 75%
Voltcraft Energy Check 3000

Was haltet ihr davon? Ich fand es erstaunlich, dass das Zen 400 besser abschneidet als das Zen 300, da merkt man den besseren Wirkungsgrad, selbst unterhalb der 20%. Von der PFC ist das Silverstone am besten, wasgenau sagt dieser Wert eigentlic aus? Ich hatte auch mal ein 900W Tagan gegengetestet, das lag zu meiner Überraschung auf ähnlichem Niveau wie die anderen, in etwa wie das Silverstone, obwohl es im Bereichen von ~6% Last betrieben wurde. Nur der Power Factor war mit 0.74 logischerweise unterirdisch ;) Gibts irgendeinen Grund, sich für das Zen 300 anstatt des Zen 400 zu entscheiden?
 
Gibts irgendeinen Grund, sich für das Zen 300 anstatt des Zen 400 zu entscheiden?
Der Preis wäre schon mal ein sehr guter Grund. So viele Jahrzehnte kann der Rechner gar nicht laufen, um den Aufpreis wieder reinzuholen ;)

Wahrscheinlich würde eine 300W-Version in ähnlicher Qualität wie die 400er nur 5€ günstiger werden und keiner kauft das, also muß auch anderweitig gespart werden.
Hab ich vor 5 Jahren bei Tagan auch so erlebt. Mein 380er ist lautlos und halbwegs kühl im Leerlauf, ein 330er was eigentlich noch weniger zu tun hat, ist leicht hörbar und deutlich wärmer und schluckt auch mehr Strom bei gleicher Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das Zen 400 ist teurer, dafür aber auch besser ;-) Ich habs für unter 100 neu bekommen, das geht in Ordnung, das 300er ist natürlich nochmal ne Ecke günstiger, das stimmt. Aber auf den Preis schaut man nicht unbedingt, wenn man das letzte Watt rausquetschen will, es geht ja auch ein wenig ums Hobby :)

Semipassiv ist nix für mich, der Rechner soll lautlos sein, da er im Schlafzimmer steht und ich (in diesem Fall leider) sehr gute Ohren hab. Leider sind auch viele semipassiven eher semi als passiv, kann natürlich sein dass das Seasonic oder das Zalman rühmliche Ausnahmen sind.

Ein passives 300W 80Plus Bronze gibts leider nicht, zum. ist mir keins bekannt. Ich hatte sowohl bei Silverstone als auch bei Fortron nachgefragt, ob die Updates der aktuellen 300W-Modelle planen, bzgl. 80 Plus Bronze etc., natürlich ist dem (leider) nicht so. Ich denke dass sich die Modelle einfach nicht lohnen, von den Entwicklungskosten her, da die meisten Rechner heute etwas mehr brauchen und daher auch die OEMs nicht mehr zu Netzteilen in dieser Kategorie greifen.

Ich denke die einzige wirklich passive Lösung, die noch etwas mehr bringen würde, wäre ein picoPSU, wobei mein Rechner da wohl zuviel verbraucht unter Volllast :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke in einem ähnlichen Problem... > Pico Ja/Nein oder doch Zen
IDLE bin ich momentan mit allen Teilen bei 57W - zuviel für eine Pico, zu wenig für das Zen
(Momentan hängt ein Tagan 380U01 dran mit ca. 79-80% Effizienz)
 
Naja, wie du siehst liefert das Zen 300 beispielsweise bei meiner Stromspar-Config mit 47W auch schon ganz passable Werte, bei 57W siehts dann noch besser aus :)
 
Was das Netzteil kostet ist in meinem Fall egal, aber es muss die höchste Effizienz in genau diesem Bereich aufweisen. Also 40-70W. Hoffentlich habe ich dazu nicht was überlesen (hier im HWluxx steht ja wirklich viel Zeug über Effiziente NTs)
 
Dann bräuchtest du ein 200W-300W Netzteil, idealerweise mit 80 Plus. Die sind rar gesät. Das Zen 400 ist minimal besser als das 300er, kostet aber auch fast das doppelte. Es gibt vereinzelt Netzteile mit 250W oder so, aber über deren Effizienz weiß ich nichts.
 
Was das Netzteil kostet ist in meinem Fall egal, aber es muss die höchste Effizienz in genau diesem Bereich aufweisen. Also 40-70W.
Ich hab auch das 380er Tagan und da ich bisher kein Lüfternetzteil gefunden habe, was leiser ist, hab ich mir letztendlich gesagt: sch.. auf die geringe Effizienz, da zieht es eben etwas mehr Strom, dafür ist es nahezu lautlos und ehe die Kosten für so ein ideales Netzteil mit hohem Wirkungsgrad und ohne Geräusche wieder drin sind, bin ich längst unter der Erde. Also wird es so lange seinen Dienst tun, bis es es den Geist aufgibt oder die Leistung nicht mehr ausreicht, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
 
Das meinte ich ja, es geht nix über eine gute Effizienz, auch unterhalb von 20% Last macht sich das bemerkbar...
 
eine frage

gibt es keinen hersteller der neue und effiziente 200w bis maximal 300w netzteile raus gebracht hat in den letzten 2 jahren ?
mit effizient meine ich mindestens 80%+ wirkungsgrad.

ich plane ein system welches bei volllast nur 130w benötigt.

daher die frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh