"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage:

Enermax 425W Pro 82+ vs PicoPSU 120W

Lautstärke: 0:1
Effizienz: ?

System ist ein E5200 bei 0,8V, 8GB Ram, Asrock G41MH/USB3, TV Karte und eine SSD -> 50W Max.

Welches Netzteil ist zu bevorzugen?

Kommt eigentlich eher auf den Min- Verbrauch an, also Leerlaufverbrauch. Bei Max. Verbrauch dürften die Netzteile sich nicht viel geben.

Ok, wenn es bei Last kaum einen Unterschied gibt, dann baue ich das Enermax ein, das liegt hier nämlich noch in der Hardwarekiste.

Wenn du das Enermax schon ungenutzt da hast, lohnt das picoPSU doch eh nicht. Es gehört schon zu den sehr Effizienten, so dass du unter Last kaum etwas einsparen dürftest.

Ich bin auf der Suche nach einem ca. 300W Netzteil. Verbrauch des Systems sollte ca. 30W + 2 x 3,5" Festplatten sein. Welches Netzteil ist da zu empfehlen (Lautstärke & Effizienz)?

Naja Pico wollte ich keins wegen den 3,5 Festplatten. Da kann durchaus noch mal eine dazu kommen.

Gibt es eigentlich auch sehr effiziente und leise SFX Netzteile?

Ich habe das Aurum 400W schon kurz getestet:

X2 260@MSI 890GX (mit 8GB Elixir DDR3 1333 & SSD)

Idle (Earthwatts Green 380W) -> 21,2W
Idle (Fortron Aurum 400W) -> 21,7W

Last (Earthwatts Green 380W) -> ~79W
Last (Fortron Aurum 400W) -> ~76,5W

Ist leider etwas enttäuschend im Idle für mich, und die 88% Wirkungsgrad bei 10% Auslastung hauen vorne und hinten nicht hin. Mit CPU-Undervolting habe ich mit dem Earthwatts Green 380W ~54,5W erreicht und mit dem Fortron Aurum 400W ~53,5W. Wenn das Aurum wirklich 88% Effizienz bei ca. 10% Auslastung hätte müsste es min. 3-4W an dieser Stelle vor dem Earthwatts sein, da das Earthwatts nicht mal auf 80% Effzienz bei dieser Auslastung kommt.

Edit: Aber sehr leise ist das NT.

@anacoma
picoPSU rentiert sich nicht bei deinem System, du könntest evtl. zum Xilence 250W SFX greifen, aber das ist etwas lauter als das Aurum: http://www.hardwareluxx.de/communit...copsu-erfahrungen-329435-58.html#post16182158

Das wäre evtl. auch noch etwas: http://geizhals.at/deutschland/a460441.html

Zuletzt bearbeitet:
das Earthwatts Green 380W ist für den geringen verbrauch im idle bekannt aber insgesammt ist das FSP besser, es kann ja sein das der bei 5 Last auf 80% fällt.

aber gut zu wissen das es leise ist, weil es auch ein wichtiger faktor für mein NT ist

wird so ca 5 Stunden am Tag laufen. So leise wie möglich. Hab zur Zeit in einem anderen PC das Pure Power 300W und das fände ich in Ordnung. Ist das denn effizient?

Sagen wir es so, so effizient und leise wie möglich, bis 60€ :d

Ja geht jetzt nicht darum das ich jeden Cent sparen will, soll halt gut aussehen auf dem Verbrauchsmessgerät ;)

das Earthwatts Green 380W ist für den geringen verbrauch im idle bekannt aber insgesammt ist das FSP besser, es kann ja sein das der bei 5 Last auf 80% fällt.

aber gut zu wissen das es leise ist, weil es auch ein wichtiger faktor für mein NT ist

Das Earthwatts ist mit Original-Lüfter viel zu laut und für Silent-Leute (zu denen ich mich auch zähle) mMn nicht zu ertragen. Mod-Lüfter und Garantieverlust (+ Defektrisiko) ist aber nicht jedermanns Sache. Daher würde ich auch sagen, dass das Aurum das deutlich rundere Paket ist. Und je höher die Last, umso stärker setzt es sich ab. Von der Laustärke des Aurum bin ich ziemlich überrascht gewesen, denn ich habe nach dem dirkvader-Review schlimmeres befürchtet. Ich bin deshalb auch noch ziemlich unentschlossen, ob ich es für mein Zweitsystem behalte oder nicht. Ich hätte halt gerne einen Fortschritt im Idle zum Earthwatts Green gesehen, dann wäre es ins Hauptsystem gewandert.

btw, bei 5% Last sind beide NTs weit von 80% Effizienz entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das PurePower wäre schon OK. Manche hatten halt Pech, weil sie eins mit klackerndem Lüfter erwischt haben. Das kann aber bei anderen Netzteilen auch passieren.
Mit einem vernünftigen Lüfter und mehr Kabeln ausgestattet, hätte ich es wohl vor 2 Jahren bei der Zusammenstellung meines Rechners auch genommen - aber es ist dann notgedrungen ein 400W StraightPower geworden. Zwar bissel teuer und leicht überdimensioniert, aber sein Geld wert, sprich seehr leise, die Festplatte war lauter bis zu ihrem Umzug in die Bitumenbox.

Die Enermax-ECO-Teile sollen aber auch sehr leise sein.
Siehe Enermax ErPRO80+ 350W Review - Testbericht - Dirkvader.de

Meines Erachtens wurde das Thermaltake TR2 300W hier im Thread auch als sehr leise gelobt, Restposten werden wohl derzeit noch bei Ebay vom Hersteller für wenig Geld unters Volk gebracht.

Bei 5 Stunden Laufzeit sollte 80+bronze völlig ausreichen. Höhere Effizienzen rechnen sich eh nicht mehr, außer Du hast 10-20 Jahre Zeit, auf die Amortisierung zu warten.

Ein Pico würde ich wohl nur dann in Betracht ziehen, wenn es wirklich lautlos sein muß.
Wenn sichergestellt ist, daß der Rechner ohne die Platten wirklich nicht mehr als 30W braucht, sollten 2x3,5" nicht zwangsweise ein Problem sein (20W je Platte würde ich als Anlaufstrom kalkulieren)
Mein HTPC lief auch problemlos mit dem Pico an, obwohl derzeit ein 65W-AthlonX2 und ne 3,5er Platte mit einem nicht extrem sparsamen Gigabyte-Board dran hängen. In Spitzen ging es anfangs schon in den 90W-Bereich, wenn der Rechner gestartet ist (bis ich im Bios dann irgendwann Takt und VCore stark gedrosselt habe).

das ist wirklich super was ich da über das Aurum lese, kannst du vielleicht etwas genauer über die Lautstärke sagen, hört man das bei ungefähr 1m entfernung?

wenn du es nicht mehr haben willst nehm ich es gerne ;)

Als sehr leise empfinde ich auch das Cougar A300. Läuft bei mir in einem Office System unhörbar, jedenfalls ist die HDD deutlich lauter.

das ist wirklich super was ich da über das Aurum lese, kannst du vielleicht etwas genauer über die Lautstärke sagen, hört man das bei ungefähr 1m entfernung?

wenn du es nicht mehr haben willst nehm ich es gerne ;)

Ich habe das NT nur ganz kurz (~15 min.) an einem offenen Gehäuse/System provisorisch getestet und da kann man die Lautstärke mMn nicht so gut beurteilen wie wenn es eingebaut wäre. Aber aufgefallen ist mir ein Luftrauschen nicht bei einem Abstand von 1m. Vor allem konnte ich keine Lüfterlagergeräusche (Klackern, Schleifen, Fiepen, etc.) hören, die mir immer viel unangenehmer auffallen und die ich daher auch störender empfinde als minimales Luftgebläse. Ich wollte mit einem festen Einbau warten, bis ich mich entschlossen habe, ob ich es behalte oder nicht (u. a. auch um Kratzer zu vermeiden).

Wenn ich es nicht behalte, lasse ich es dich wissen ;-) Habe momentan eh eine VK-Thread offen.

PS: Denke thom_cat hat das Cougar A300 auch wegen anacoma als Vorschlag gebracht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Che New hat recht, dafür war mein Vorschlag gedacht.

Ja ich hab hier eigentlich auch nur gepostet weil ich mich nicht zwischen Enermax, Be Quiet oder Cougar entscheiden konnte. Wenn es jetzt noch etwas anders gutes gäbe wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Wenn der EG 380 bei 10% Last so effizient ist, wie hoch muss wohl die Effizienz aussehen bei einem EG 200 und 10% Last gemäß dem 80+ Standard?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Wenn ich mir hier einen Chart zum vielgelobten Antec EarthWatts EA 380D Green 380W anschaue
7_m2.png

...so liegt der Wirkungsgrad bei 10% Last unter 80% WG, was ziemlich schlecht aussieht. Gibt es vergleichbare Netzteile (unter 400W) die bei 10% Last oder weniger eindeutig über 80% WG liegen?

Zuletzt bearbeitet:
das seasonic X-400FL soll angeblich ca. 82% effizienz bei 10% Last haben, dass aurum ca. 88% und das EG 380W wie man sieht ca. 77,5% und trotzdem wie man bei den Messwerten von che new sehen kann ist das EG etwas effizienter als das aurum im idle, also würde ich sollche Messwerte überhaupt garnicht ernst nehmen, d.h selbst Testen ist angesagt, mich würde interessieren wie sich das X-400FL so schlägt.

das seasonic X-400FL soll angeblich ca. 82% effizienz bei 10% Last haben, dass aurum ca. 88% und das EG 380W wie man sieht ca. 77,5% und trotzdem wie man bei den Messwerten von che new sehen kann ist das EG etwas effizienter als das aurum im idle, also würde ich sollche Messwerte überhaupt garnicht ernst nehmen, d.h selbst Testen ist angesagt, mich würde interessieren wie sich das X-400FL so schlägt.

Seasonic X-400FL hat sicherlich beeindruckende Tech, nur ..schau einmal auf den Marktpreis dieses Geräts.:rolleyes:

Deine Aussage...das mit nicht ernst nehmen, kann ich so nicht ganz nachvollziehen, schließlich würde es heißen, diese Reviews wären "Unsinn" und man könnte ruhig auf sie verzichten...

hier gibt es einen schönen test vom x-400... auch bei sehr niedriger last wurde da getestet:

Seasonic X-400 Fanless PSU

und von wievielen tests wo die werte nicht stimmen schliesst du gerade auf alle tests?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh