"Kleine" aber feine 80 PLUS Netzteile (inkl. picoPSU Erfahrungen) ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine PicoPSU ist gestern angekommen. Leider wurde eine 120er statt der bestellten 90er geliefert.
Lohnt sich da nun der Aufwand, das beim Händler zu reklamieren ?
Benutzt werden soll sie für einen Rechner auf Fusion-Basis (wenn die mal verfügbar sind) mit zunächst auch nur 1 Festplatte.
Bei der 120er fehlt gegenüber der 90 auch der zusätzliche 12V-Mainboardstecker, für den das Mainboard einen Anschluss böte. Kann man darauf verzichten bei so geringer Leistungsaufnahme ? Wieso verbaut Asus den da überhaupt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen kurzen Vergleich zwischen zwei 80Plus-Bronze Netzteilen gemacht.


Antec EarthWatts EA-380D Green:

Idle Default --> 24,7 W
Idle UVing --> 23,4 W
Load (Prime) --> 84,6 W
Load (Prime) UVing --> 67,3 W


Xilence SPS-XP250.SFX:

Idle Default --> 24,6 W
Idle UVing --> 23,4 W
Load (Prime) --> 85,7 W
Load (Prime) UVing --> 68,0 W



Leider befindet sich weder auf dem Xilence-Netzteil noch auf der Xilence-Verpackung ein 80Plus (Bronze) Logo:






@gugi
Das gelbe PicoPSU 120W ist sowieso leicht effizienter als das 90W Modell, allerdings benötigst du nun einen Molex zu P4 Adapter, die bekommt man z.B. bei ebay: Link Falls du noch einen freien Molex-Stecker behalten möchtest, müsstes du auch ein Molex Y-Kabel besorgen, die gibt es auch z.B. bei ebay: Link
Der zusätzliche P4 (12V) Stecker wird wohl wie bei allen heutigen Mainboards nötig sein um die CPU mit Strom zu versorgen.
 
Der zusätzliche P4 (12V) Stecker wird wohl wie bei allen heutigen Mainboards nötig sein um die CPU mit Strom zu versorgen.

Also mein Atom-System lief auch ohne den P4 problemlos als ich meine 80W picoPSU zum testen dran angeschlossen hab und das System hat mit 40-50W IDLE nen ziemlich hohen Stromverbrauch im Vergleich mit dem was man vermutlich mit den Zacate Systemen erreichen kann.

Oder worauf bezog sich deine Aussage genau?

Zu den Netzteilen die du ein paar Posts weiter oben empfehlen hast:

Weis du zufällig ob die fiepen oder irgendwelche anderen Geräusche von sich geben? Ich hab mir erstmal ein relativ billiges 12V/60W NT gekauft und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet: Es fiept, wenn auch nur leicht.

Aber da mein Ziel war, dass es zwischen "PC an" und "PC aus" nicht den geringsten akkustischen Unterschied gibt muss ich mir evtl. nochmal ein neues Netzteil kaufen...
 
Ich werde so einen Adapter besorgen, kostet ja nicht die Welt. Ging mir nur prinzipiell darum, dass der 12V-Anschluss eigentlich nur zusätzlich, nicht aber alleine die CPU versorgen soll. Bei der Leistungsaufnahme eines Fusion sollte das Overkill sein.
 
Man könnte die CPU theoretisch auch aus dem ATX24 versorgen, jedoch wäre das in der Umsetzung aufwändiger und die Hersteller versuchen die Kosten natürlich so niedrig wie möglich zu halten (mit Hinblick auf den Verkaufspreis). Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn noch Modelle mit integriertem Netzteil von... vielleicht... Zotac... kommen würden *hüstel*
 
Also mein Atom-System lief auch ohne den P4 problemlos als ich meine 80W picoPSU zum testen dran angeschlossen hab und das System hat mit 40-50W IDLE nen ziemlich hohen Stromverbrauch im Vergleich mit dem was man vermutlich mit den Zacate Systemen erreichen kann.

Oder worauf bezog sich deine Aussage genau?

Gute Frage, auf die Atom-Boards dann wohl eher nicht^^ Ehrlich gesagt habe ich mich nie mit Atom-Boards beschäftigt. Aber afaik waren damals bei den ersten stromhungrigen Atom-Lösungen die Chipsätze für den recht hohen Verbrauch verantwortlich, die CPUs hatten ja nur eine max. TDP von 8W. Klingt zumindest nicht unlogisch, dass dort kein P4 Stecker nötig war.

Der Zacate liegt mit 18W halt doch ein gutes Stück höher bei der TDP und bis auf ASRock haben alle üblichen Hersteller (MSI, Sapphire, ASUS & Gigabyte) bisher P4-Buchsen auf den Fusion-Mainboards verbaut. Möglich, dass einige Boards trotz Vorrichtung dennoch ohne P4 Stecker laufen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Zu den Netzteilen die du ein paar Posts weiter oben empfehlen hast:

Weis du zufällig ob die fiepen oder irgendwelche anderen Geräusche von sich geben? Ich hab mir erstmal ein relativ billiges 12V/60W NT gekauft und meine Befürchtung hat sich bewahrheitet: Es fiept, wenn auch nur leicht.

Aber da mein Ziel war, dass es zwischen "PC an" und "PC aus" nicht den geringsten akkustischen Unterschied gibt muss ich mir evtl. nochmal ein neues Netzteil kaufen...

Bisher ist mir kein Fiepen o. ä. bei den beiden NTs aufgefallen (und ich bin nicht gerade "unsensibel" was das betrifft), aber ich kann das noch mal genauer untersuchen und Bescheid geben.

btw, wenn dir ein 60W NT ausreicht, ich müsste noch ein Travla das von Seasonic produziert ist herumliegen haben: ddcom24.de, Mini-ITX
Falls du Interesse hast kann ich in meinem aktuellen VK-Thread das NT reinsetzen, damit alles offiziell nach den Regeln abläuft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich suche für untenstehendes System ein vor allem leises SFX Netzteil. Leistung sollte denke ich so zw. 200 und 300 Watt (soll noch genug Saft für eine dritte und eventuell vierte HDD haben) liegen.

Was kann man da empfehlen?
 
Weil das Geizhals EU ist und du wirst wohl nur in de gesucht haben.
 
Hallo

Ich war gerade auf der Internet Seite von FSP, und habe gemerkt dass die FSP250-60EGA (GOLD !!!) dort aufgelistet ist.
Ich habe nicht in Erinnerung sie dort vorher gesehen zu haben, obwohl es schon seit langem auf 80pluss.org aufgelisted war.

FSP >> PC Power Supply >> ATX 12V ver.2.3 >> EGA,(90)
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/FSP TECHNOLOGY_FSP250-60EGA_ECOS 2064_250W_Report.pdf

Ist es ein gutes Zeichen? Wir das Netzteil im Handel verfügbar sein im gegensatz zu der FSP250-60PFK (80plus.org) die nie erschiennen ist?


Danke
Ich habe Fortron heute Morgen gemailt und gefragt ob die FSP250-60EGA tatsächlich verfügbar sei.

Antwort:
The FSP250-60EGA is now ready for production in our factories and our distributors can already order this model.

Ich habe bei Conrad mal nachgefragt ob sie es bestellen können:
https://www.conrad.de/ce/de/ProcureService.html
 
hat jemand mal das Xilence SPS-XP200.SFX getestet?

kann mich nicht entscheiden ob ich meinem nas (~22w idle) das xilence oder ein be quiet! Pure Power 300W gönnen soll..
 
Ich habe am Wochenende mal das Seasonic X-Series X-650 vs Super Flower Golden Green 550W vs 120WPicoPSU/Leicke120W getestet.

Alles mit dem Sandy System.

Idle:
19,1-20,3 Seasonic X-Series
21,2-23,3 Super Flower
17,1-17,4 PicoPSU

Last ( Folding@Home ):
46,5-53,8 Seasonic X-Series
48,0-55,4 Super Flower
49,7-50,8 PicoPSU

Getestet mit Conrad Energy Check 3000.
Die Schwankungen gerade unter Last sind sehr hoch. Man kann aber schon etwa den Rahmen erkennen, wie Effizient die Netzteile arbeiten.
Das Pico sowie das Seasonic sind bei dieser Last komplett lautlos und geben auch keine sonstigen Spulengeräusche von sich. Beim SuperFlower läuft der Lüfter permanent. Zwar leise, aber schon hörbar , zumindest wenn es offen auf dem Tisch liegt.

Zusammenfassend kann man sagen, wenn es um die Effiziens geht, werden die normalen Netzteile bald gleichauf mit den Picos sein. Ab 50W ist ein Pico nichtmehr optimal.
Ausserdem habe ich hier eigentlich völlig überdimensionierte Netzteile zum testen eines low-power Systems und trotzdem ist der Abstand selbst im idle sehr gering.
 
Danke für den Test Dr.Cupido. Die Schwankungen im Idle sind aber schon etwas heftig, sind denn Sockel LGA1155-Systeme so unbeständig im Leerlauf? Gerade das E-Check 3000 ist doch ein Messgerät mit sehr ruhiger Anzeige.
 
Ich habe einen kurzen Vergleich zwischen zwei 80Plus-Bronze Netzteilen gemacht.


Antec EarthWatts EA-380D Green:

Idle Default --> 24,7 W
Idle UVing --> 23,4 W
Load (Prime) --> 84,6 W
Load (Prime) UVing --> 67,3 W


Xilence SPS-XP250.SFX:

Idle Default --> 24,6 W
Idle UVing --> 23,4 W
Load (Prime) --> 85,7 W
Load (Prime) UVing --> 68,0 W



Leider befindet sich weder auf dem Xilence-Netzteil noch auf der Xilence-Verpackung ein 80Plus (Bronze) Logo:






@gugi
Das gelbe PicoPSU 120W ist sowieso leicht effizienter als das 90W Modell, allerdings benötigst du nun einen Molex zu P4 Adapter, die bekommt man z.B. bei ebay: Link Falls du noch einen freien Molex-Stecker behalten möchtest, müsstes du auch ein Molex Y-Kabel besorgen, die gibt es auch z.B. bei ebay: Link
Der zusätzliche P4 (12V) Stecker wird wohl wie bei allen heutigen Mainboards nötig sein um die CPU mit Strom zu versorgen.

Hätte ich bei Xilence bessere Werte erwartet:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

Ich habe am Wochenende mal das Seasonic X-Series X-650 vs Super Flower Golden Green 550W vs 120WPicoPSU/Leicke120W getestet.

Alles mit dem Sandy System.

Idle:
19,1-20,3 Seasonic X-Series
21,2-23,3 Super Flower
17,1-17,4 PicoPSU

Last ( Folding@Home ):
46,5-53,8 Seasonic X-Series
48,0-55,4 Super Flower
49,7-50,8 PicoPSU

Getestet mit Conrad Energy Check 3000.
Die Schwankungen gerade unter Last sind sehr hoch. Man kann aber schon etwa den Rahmen erkennen, wie Effizient die Netzteile arbeiten.
Das Pico sowie das Seasonic sind bei dieser Last komplett lautlos und geben auch keine sonstigen Spulengeräusche von sich. Beim SuperFlower läuft der Lüfter permanent. Zwar leise, aber schon hörbar , zumindest wenn es offen auf dem Tisch liegt.

Zusammenfassend kann man sagen, wenn es um die Effiziens geht, werden die normalen Netzteile bald gleichauf mit den Picos sein. Ab 50W ist ein Pico nichtmehr optimal.
Ausserdem habe ich hier eigentlich völlig überdimensionierte Netzteile zum testen eines low-power Systems und trotzdem ist der Abstand selbst im idle sehr gering.

Last 5XW, wer braucht denn da Seasonic X-Series X-650 vs Super Flower Golden Green 550W:confused:
 
Hätte ich bei Xilence bessere Werte erwartet:confused:

Ich ehrlich gesagt auch, entweder ist das Earthwatts besser als beworben oder das Xilence schelchter als beworben. Was mich erstaunt hat war, dass beim Xilence weder auf dem NT noch auf der Verpackung ein 80Plus Bronze-Logo zu finden war, was eigentlich kein gutes Zeichen ist.
 
Das Seasonic war nur zum testen an dem System. Am Seasonic ist normalerweise ein übertaktetes i7-2600k/GTX 570 System. Gerade beim spielen liegt der Verbrauch z.B. bei Metro 2033 bei etwa 200W. Das tolle am Seasonic ist ja,das der Lüfter bei 200W unhörbar ist. Das sage ich nicht nur so. Das Netzteil ist bei mir auf Ohrhöhe etwa 1m entfernt. Der Lüfter dreht sich zwar langsam, aber gibt kein Geräusch von sich. Spulenfiepen ist mir bis jetzt auch keines aufgefallen.

pc37i15o9h.jpg

Hier links oben unter dem Holz ist eine Öffnung für den 120er Lüfter. Man hört genau,wenn der Lüfter aufdrehen sollte :)

Falls jemand aus dem Kreis Mainz/Bingen kommt, kann er gerne mal probehören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ehrlich gesagt auch, entweder ist das Earthwatts besser als beworben oder das Xilence schelchter als beworben. Was mich erstaunt hat war, dass beim Xilence weder auf dem NT noch auf der Verpackung ein 80Plus Bronze-Logo zu finden war, was eigentlich kein gutes Zeichen ist.

Wirklich merkwürdig...und vom Preis sind die Dinger auch nicht günstiger...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

Na, na Cupido, ich sags nur Star Trek:coolblue: Noch etwas grün, und deine Kiste sieht wie eine etwas größere Borgspulle aus:d

Zum Thema: OK, 200 W sind schon nicht wenig, aber selbst dann wären 500W oder 600 W Netzteile völlig überdimensioniert.
 
@ Interrex

kannst du noch bitte den bilderqoute aus post #1456 entfernen!
 
Ich habe Fortron heute Morgen gemailt und gefragt ob die FSP250-60EGA tatsächlich verfügbar sei.

Antwort:
The FSP250-60EGA is now ready for production in our factories and our distributors can already order this model.

Ich habe bei Conrad mal nachgefragt ob sie es bestellen können:
https://www.conrad.de/ce/de/ProcureService.html
Antwort von Conrad:

Der Artikel Fortron FSP250-60EGA ist derzeit noch nicht lieferbar. Er ist als Sonderbestellung voraussichtlich ab Mai erhaeltlich.
 
@Dr.Cupido
Ganz unkritisch ist das nicht ein PC-System ohne jegliche Schirmung, zudem so nahe auf Höhe des Oberkörpers bzw. Kopfes, zu betreiben. Die elektromagnetischen Felder die dabei entstehen sind nicht völlig zu unterschätzen. Auch wenn du jetzt nichts bemerken solltest, kann das Langzeitfolgen haben, die man zudem nicht mal damit in Verbindung bringen würde.

Ich weiß, dass viele relativ gesunde Leute (mit maximal kleinen Wehwehchen) solche Dinge als Spinnerei abtun und ihre Gesundheit kaum zu schätzen wissen. Aber hinterher ist man dann meistens schlauer. Soll nur ein gut gemeinter Denkanstoß sein, was du daraus machst liegt an dir :)


@soa
Danke für die Info, bin mal gespannt ob das mit Mai klappen wird und wie es dann mit dem Preis aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil wäre denn für einen Zacate E250 (18W TDP), 4GB RAM, ein Mini-ITX Board, ne SSD, ne 5400rpm 3.5" HDD und einen DVD-Brenner zu empfehlen?

Reicht ein 90W PicoPSU? Was wäre da die günstigste Bezugsquelle inkl. dem AC/DC Adapter (60W, 80W oder 90W?) ?

Danke :)
 
Ich würde dieses Bundle nehmen, habe ich selber auch. Ein 90W pico hatte ich auch mal getestet, hatte bei meinem Sys aber keine bessere Effiziens. Zumal Du zu der SSD ja auch noch eine HDD betreibst.

Du mußt halt noch schauen, ob auch alle Stecker dabei sind die Du brauchst. Was fehlt, entsprechende Adapterkabel findest Du dort auch; einfach mit bestellen.
 
oder direkt ein Case wo ein Pico-Netzteil direkt dabei ist ... (man kann ja auch NUR das Netzteil verwenden)

Cases Die LC-Power dinger sind gut...
 
Also auf das letzte Watt Ersparnis kommts mir net an. Wie schon im anderen Thread gesagt irritieren mich die fehlenden Zertifizierungen etwas. LC Power ist ja nun auch etwas vorbelastet, was Netzteile angeht...bei den größeren zumindest.
 
zu welchem 80+ bronze nt würdet ihr für geplante 22~ watt idle greifen...
be quiet Pure Power 300W oder Antec EarthWatts EA-380D Green ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec müsste etwas besser sein.Aber so viel ich weiß gibt es keine Vergleichstest der beiden NTs.
 
hallöchen,

habe mir vor kurzem ein server zusammengebaut und ich wollt mal Posten was der so Verbraucht, vielleicht hilft das jemandem weiter ;)

also verbaut sind:

1x Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
1x MSI H57M-ED65, H57
1x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24
1x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz
3x Samsung EcoGreen F4 2000GB (HD204UI) RAID 5
1x Intel X25-V G2 40GB (System)
3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm (laufen aber mit 5V)
1x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm (ebenfalls 5V)
1x Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm (ebenfalls 5V)
2x Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal

Bios Einstellungen:

VCore AUTO
VGPU AUTO
VTT 0,98V
VDIMM 1,275V
PCH 1,5V
VICH 0,998V

momentaner Verbrauch:

idle mit RAID5 HDDs (an): 34,5 - 35W
Prime Last: 77W (HDDs an)
idle ohne RAID5 HDDs (aus):23 - 23,5W

ich weis jetzt nicht wie effizient das NT im idle ist (hoch wird es nicht sein),
evtl. wäre mit einem anderen NT vielleicht mehr drin, pico PSU geht nicht da der Server in Zukunft mehr Festplatten haben wird.

Mit welchem NT würde ich eurer Meinung nach effizienter fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet Pure Power 300W
Antec EarthWatts EA-380D Green
Thermaltake TR2 QFan 300W


Aber wofür hast du 5 Lüfter ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh