Kleine Beratung

xenix

Enthusiast
Main: Supermicro X10SLQ

CPU: Intel Core i3-4130T

RAM: Crucial DIMM 8GB

OS HDD: 2 x Seagate Constellation 7200.1 160GB (Raid 10)

Daten/Media HDD's: 6x Western Digital WD Red 3TB (2x Raid 5)

Backplane: 2x Chieftec CBP-2131SAS

Controller Karte: ???? Da brauche ich tips von Profis

Netzteil: Sea Sonic SS-300TGW

Case: Chieftec Bravo BA-01

OS da happert es noch ein bißchen da brauche ich eure hilfe : win server 2012 oder / Linux / Freebsd

Mein Vorhaben:

Zur Zeit habe ich 2 Rechner für Bild/Videobearbeitung zocken und zum Arbeiten Office und Co.
Dazu kommen 2 Htpc's dazu und vielleicht noch ein Rechner.

Ich will Ein Server/Nas aufbauen die Hauptaufgabe sind Datengrab (z.B Dokumente oder Bilder usw.) und ein Mediaserver (z.B, Filme die ich später mit Xmbc abrufen kann.)
Also ich habe mir gedacht 2x Raid5 mit 3 Platten zu erstellen.

Das soll erstmal teil 1 werden Hardware und dann kommt Software.
Hoffe ihr könnt mir das Paar Tips geben.

Falls irgendetwas nicht verständlich war einfach fragen ich versuche es dann aufzuschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner der mir ein Tipp geben kann?

Klar kann ich 1000 Threads lesen und werde bestimmt eine Antwort finden.
Aber ich dachte mir vielleicht für so eine kleine Frage geht das auf dem Wege schneller.

Also es gibt ja mehrere Varianten. Für dein medienserver kannst du zum Beispiel plex nehmen und wenn deine PCs alle Windows sind kannst du Datensicherung auch einfach auf freigegebene Ordner machen. Betriebssystem würde ich dir Windows 8.1 Pro empfehlen, welches auch Hyper V enthält, falls du mal virtualisieren willst. OS würde ich auf ne SSD legen und RAID 1 verlangsamt nur unnötig. Zweimal Raid 5 ist OK, wobei ich sie zu einem großen zusammenfassen würde, aber dann ein RAID 6. Is aber Geschmackssache. Controller brauchst du eben einen passenden von LSI oder auch Adaptec der das Raidlevel kann. Hab nen 5805er und bin top zufrieden. Bin mir aber ned sicher ob der unter Windows 8 läuft.

an raid 6 habe ich auch schon gedacht gehabt leider sind die Raid Controller nicht gerade ein schnäppchen.
Darum 2x raid5

Vielleicht kann mir jemand noch ein Raid Controller nennen der sich Lohnt und nicht gleich ein Monatsgehalt kostet.
Das ganze ist für Home Sever/NAS also ist der Flaschenhals meine 1gbit Netzwerk. Zudem kommt das nicht ständig paarell auf drauf zugegriffen wird.
Jeder muss klein anfangen darum muss es kein Highend sein.

Du brauchst um Gigabit auszulasten weder nen Controller noch ein RAID.

ZFS /btrfs wenns ein Raid sein soll (btrfs nur 1/0)

Ansonsten nimm Flexraid / Greyhole / Snapraid.

Das RAID kein Backup ist sollte ja bekannt sein.

klar ist mir das bekannt das raid je nach typ eine Redundanz bewirkt meine Backups sollen dann ja später z.b per Snapshot oder andere verfahren gesichert werden.

Mir geht es in erster Linie darum das ich 6 Daten platten + 2 für OS anklemmen kann das haben die meinsten Mainboards ja net die kommt auf 6 Sata.
Es gibt ja noch die möglichkeit eine 4x1gbit Intel netzwerkkarte oder 10gbit reinzustecken damit kann man auch gegenwirken.
Aber der Nutzen ist für sowas nicht gegeben.
Also noch mal kurz zusammengefasst in paar Punkte was mir wichtig ist.

- Ausfallsicherheit
- Aufrüstbarkeit ( Genug Power für evtl. ESXi oder Hyper-V das steht aber noch in den Sternen)
- max. Geschwindigkeit bei max. 3 Zugriffen paralell ( Netzwerk und HDD's)
- möglichst kompakt (also big tower geht noch)
Und letzter Punkt
-Kosten ( es muss in Verhältnis stehen als Privatanwender vielleicht hat jemand ja was zu verkaufen und möchte mir was unterbreiten :-)

Auf jeden Fall das hört sich gut an.

Wie andere schon festgestellt haben wusste ich gar nicht das asrock soviel im Server bereich macht.

Auch wenn dieses fast ein Hybrid ist das wäre ein Spitzen Nas board und dürfte für einfache Server Sachen auch reichen.

Als Alternative sollte man auch das hier erwähnen: ASRock Rack > E3C224D4I-14S

Ist allerdings noch nicht wirklich verfügbar und schweineteuer und und ein sfx netzteil würde auch nicht mehr reinpassen wäre aber aufrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
genau sowas wäre perfekt :-) aber ich habe ja zeit und muss nicht auf teufel komm raus ein server stehen haben.

Aber ab hier schon mal großen Dank an die Ideen und vorschläge bis jetzt.

Wozu warten?
Supermicro X10SL7-F kaufen, i3-4330 drauf (vergiss den -T), Geld sparen und loslegen!

cu

danke warum habe ich das auf der supermicro seite net gesehen lol

ok ich glaube nun habe ich das main was ich brauche :-)

ich habe habe da noch ne frage zu wd red nach vielen beiträgen soll die doch nicht so toll sein für NAS sehr hoche ausfälle ?

Ist da was dran ? gibt es alternative ? und kann man das OS auf SSD packen ? oder doch auch einer hdd ?

NAS dauerbetrieb: Seagate NAS
NAS mit spindown: HGST Platten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh