[Kaufberatung] kleine SSD - Vertex 3 /4 MAXIOPS ?

gemm

Enthusiast
brauche eine kleine/mittlere SSD mit ca 120GB. Von der Vertex 3 gibt es 3 unterschiedliche Versionen...welche würdet ihr empfehlen ?

Vertex 3 120GB VTX3-25SAT3-120G
Vertex 3 128GB VTX3-25SAT3-128G
Vertex 3 120GB MAXIOPS VTX3MI-25SAT3-120G

Sie liegen im Preis fast gleich bei ca 90 Euro. Insbesondere der Unterschied zwischen der 120GB und der 128GB würde mich interessieren....gibts dazu Erfahrungen ? Ich habe eine Menge Kleiner Dateien zu lesen/schreiben; die MAXIOPS würde sich also vermutlich lohnen (und wenn nicht ist nichts verloren). Aber die 128GB kenne ich nicht und eine V3 128GB MAXIOPS gibt es auch nicht.

Dann wäre da noch die Vertex 4 VTX4-25SAT3-128G mit geringem Aufpreis.

OK oder eher die 3er Version ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine OCZ Ssd wird hier wahrscheinlich niemand empfehlen. Eher Samsung oder die M4.

Oha - so schlimm ?

Samsung 830, 840 oder 840 pro ?
Die 840 pro kostet natürlich kräftigen Aufpreis...wobei sooo kräftig ist das nicht; ca 35 Euro bei den 128GB Versionen.

Ich weiß ja nicht, was Du genau machen willst, aber die Pro wird wohl nicht unbedingt notwendig sein.

Vertex 3 Max iops ist super, aber auch die beiden Vertex 3 sind sehr gut.

Hallo,

wie schon angedeutet, hängt eine mögliche Empfehlung hauptsächlich davon ab, was du mit der SSD machen möchtest. Ein nicht zu verachtender Vorteil von Vertex4 gegen über den Vertex3 Varianten wäre die 5-jährige Garantie, die Vertex3 Familie kommt mit einer Garantiezeit von 3 Jahren.

Ich habe wie gesagt ne Menge kleiner Dateien. Mehrere Programme ziehen über das Netz immer wieder Aktualisierungen des Datenbestandes - im Prinzip Datenbank updates. Das, plus die allgemeine Last auf der Systemplatte eines Windows 7 Systems (scheint ganz erheblich mehr zu sein als z.B. bei WinXP) bringt mit jede herkömmliche HDD in die Knie. Das geht so weit, dass der Mauszeiger ruckt, wenn ich alls offen habe was ich brauche (Rest des Systems ist soweit ok, dass kein offensichtlicher Flaschenhals existiert...z.B. nur 512MB RAM oder solche Dinge). Es sind wirklich die ganzen kleinen Schreib-/Lese Zugriffe. Ich lege also quasi keinerlei Wert auf hohe lineare Schreib-/Lesezugriffe, sondern viel mehr auf die Random Access Werte bei kleinen Datenmengen. Daher der Wunsch nach der Vertex 3 MAXIOPS.

Nun ist die Samsung 840 Pro ja laut Herstellerangaben bei den IOPS bei 4k random schreiben ebenfalls recht leistungsfähig und die Vertex 4 steht ebenfalls nicht schlecht da. 5 Jahre Garantie ist nett und obwohl ich das nicht ausreizen werde unterstütze ich solche Initiativen immer gerne. Aber die Samsung 840 Pro hat ja auch 5 Jahre.

Was mich etwas stutzig macht ist die deutlich verminderte Schreibgeschwindigkeit der Samsung 840 pro in der 128 GB Version ggüber der 256GB Version. Da könnte es evtl. vielleicht sogar sinnvoller sein eine 830 mit 256GB zu nehmen statt einer 840 pro mit 128GB... oder nicht ?

---------- Post added at 16:52 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird eine Intel 520 mit 120GB.

Intel gibts für 100 Euro (inkl. Versand), Samsung 840 Pro liegt bei 135 Euro (inkl.), Vertex 4 bei 106 Euro (inkl.), Samsung 830 bei 95 Euro (inkl.)

Naja, am Ende geben sich die o.g. SSDs alle nicht viel. Die 840 Pro liegt vielleicht manchmal einen Tacken vorne, aber das lässt sich Samsung dann auch bezahlen. Die 830 hat keine 5 Jahre Garantie, so dass der Preis dann für die Intel den Ausschlag gab. Die Vertex 4 hätte ich auch genommen (6 Euro hin oder her), aber der Shop für die preiswerte Intel ist mir vertrauter. Es sind eben nicht immer nur die nackten Fakten das Datenblattes, die am Ende zählen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh