Kleiner 19" Server - Stromsparend

aargau

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen, kleinen Rackserver zusammen bauen da ich mit der Momentanen Situation nicht mehr zu frieden bin und eh schon viel zu lange nichts mehr gebaut habe :haha:

Aktuell nutze ich zwei "alte" Laptops als Server, der eine mit einem Core2/4GB DDR2 und der andere mit einem Corei5(1.Generation)/4GB DDR3. Grundsätzlich bin ich damit schon zu frieden, das ganze läuft sehr gut und brauch kaum Strom ;) Nutze schon seit bald 10 Jahren meine alte Notebooks als Server und hatte damit noch nie ein Problem. Der 1. Liegt nun in einer Telefonzentrale für die Außendienstmitarbeiter und läuft nun seit fast 10 Jahren im Dauerbetrieb!

Aber zum einen sieht das ganze im Rack einfach nicht schön aus und zum anderen brauche ich so einfach 2 Notebooks + ein Intel Atom PC als Router. Dies möchte ich nun alles vereinen in ein Gerät - ein 19" Server.

Ich habe schon coole, kleine 19" Gehäuse gesehen, welche noch in die Verteilerracks passen von der tiefe her, weis aber nun nicht was für ein Mainboard, da der Platz ja doch recht beschränkt ist darin.

Was ich brauche:
Der Server sollte ein CPU der aktuellen / letzten Core-i Generation besitzen und so wenig Strom wie möglich brauchen ich strebe hier <50W/idle an.
Auf der Kiste sollen 2-3 Virtuelle W2k8R2/W2k12 Server betrieben werden + ein "mini" System als Router.
Die Systeme ansich werden keine grosse last haben, da die kisten vor allem als Speicher genutzt werden aktuell.

Die beiden Laptops sind aktuell <10% ausgelastet, limitierend ist hier nur der Arbeitsspeicher -> 32GB muss die neue Kiste haben.

Es sollten zwei Gbit/s. LAN Schnittstellen vorhanden sein.

Intern soll eine SSD verbaut werden -> Storage wird über vorhandene LianLi Gehäuse angebunden, entweder über eSATA oder USB3..

Was kann hier empfohlen werden?
Die <50Watt sollten locker zu schaffen sein denke ich, da mein PC im Zimmer momentan auch deutlich unter diesem Verbrauch ist und hier auch 2-3VMs nebenher rumwerkeln (Core i3 T2120)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm...

...mit >32GB wird es teuer, weil das geht nur mit S2011 ...wenn Du dich mit <=32GB zufrieden geben kannst, hast Du alle S1155 Optionen.

...wenn Du einen Router als VM darauf haben willst, solltest Du in einen Satz weitere, eigene Netzwerk-Karten (am besten Intel, 2x 1GB) dafür investieren.

...in die von Dir genannten Gehäuse wird wahrscheinlich nur ein miniITX Board reinpassen....dann wird es schwierig mit 32GB, weil die i.d.R. nur 2 DIMM-Sockel haben und meist nur für 8GB Module getestet sind.

Als Micro-ATX würde ich das Supermicro X9SCM-iiF empfehlen: Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SCM-IIF ... packe einen i3 und ECC-Memory drauf und fertig....evtl halt noch eine Netzwerk-Karte

Korrigiere mich, aber einen Core i3, der ECC Speicher unterstützt, gibt es doch nicht!?
Meines Wissens nach muss das Board incl. der CPU ECC Speicher unterstützen.

Auf das genannte MB (X9SCM-IIF) würde ein XEON E3-1220LV2 passen. Der unterstützt 32GB ECC Speicher, sämtliche Virtualisierungs-Features bei 2x 2.3GHz (2C/4T) und 17W TDP, kostet allerdings ab 178€.

Gruß
mlampe

EDIT 21:55: Danke für den Hinweis, underclocker2k4. Hier habe ich eine Liste der Intel Core i3 Prozessoren gefunden. Dort sind einige Modelle vermerkt, die ECC Speicher unterstützen. Demnach können es nicht alle, sondern nur paar Modelle.

Der Intel Pentium G2120 beispielsweise unterstützt laut Intel ebenfalls ECC RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Dann korrigiere ich mal. Gerade die i3 und die kleineren CPUs unterstuetzen ECC. Wer mehr Power und ECC will muss halt Xeon nehmen. Sonst tuts auch i3, Pentium und Co.

Wow, danke für eure zahlreichen Antworten.

Angesehen habe ich mir das SC500-200B Case da passt ein doch recht grosses Board rein, mATX scheint zu passen, da gibt es schon einige boards mit 4 RAM Slots.

Mehr als 32GB Ram brauche ich (momentan) nicht, ECC dürfte auch nicht wirklich zwingend sein, wenn man bedenkt das die Notebooks wirklich ausgereicht haben :d

Mir wäre halt wirklich ein guter Kompromiss aus Leistung und doch Sparsamkeit sehr wichtig, preis ist zwar sicher auch wichtig aber da die Kiste dann doch einige Jahre im Dauerbetrieb laufen soll möchte ich nicht wegen ein paar Euros den doppelten Verbrauch haben.

Das X9SCM-IIF sieht eigentlich mal ganz nett aus, weis jemand wie dies Verbrauchstechnisch ist? Habe die Erfahrung gemacht, dass das Board doch schon fast wichtiger ist als der CPU selber beim Verbrauch.
Der genannte XEON CPU sieht nett aus aber ist halt schon sehr teuer, ein kleiner i3/i5 welcher etwas günstiger ist wäre mir hier schon lieber.

Bin nun gegen weitere Vorschläge für HW welche in dieses Gehäuse passt sehr offen, ev. hat ja jemand schon ein ähnliches Setup und kann was zum wirklichen Verbrauch solch eines Systemes sagen.

Wie gut geht eigentlich ESXi und co. mit den Stromsparfunktionen um? Lauft da das zeug immer auf vollgas oder kann ich ähnliche Verbrauchswerte rechnen wie wenn direkt ein WindowsServer System drauf liegen würde?

Bezüglich dem Router: Ein eigenes Interface dazu möchte ich schon, nur aus Performance gründen (wir haben 200Mbit/s. Internet hier) ansonsten kann WAN/LAN dabei über vlans gelöst werden - ist nicht sonderlich schön, ich weis aber für den Homebereich tuts das auch. Dual Nic oder eben eine weitere Netzwerkkarte brauchts aber auf jeden Fall.

Edit:

Ich habe gerade mal bei einem "guten" Onlineshop einfach nach CPUs mit 35-45W TPD sortiert und gesehen, dass der 2120T welcher ich ja eben auch im Desktop PC habe am günstigsten zu haben ist. Da ich diesen bereits kenne weis ich eigentlich ja das hier die Performance ausreicht und auch sonst alles für Virtualisierung bietet wäre dies ev. ein passender CPU.
Diese sind aber eher auf Consumer Produkte fokussiert, weshalb es ev. auch ein CPU gibt der ähnliche Performance bietet aber noch etwas weniger braucht wobei 35W unter Vollast ja schon extrem wenig sind wenn man bedenkt das man damit doch gut ein paar VMs laufen lassen kann ohne Probleme, denke bei mir wird hier am ehesten der RAM dann irgend wann knapp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du das SM Board nimmst, *muss* es ECC sein (deshalb gehen da alle S1155er ausser i5+i7 ;) )

Wieviel Platz hast Du in Deinem Rack?
Du schreibst, dass Du Festplatten über USB/eSATA anschliesen willst...wäre da ein Gehäuse mit Zugang von Vorne nicht besser?
Ich habe zB ein paar davon: Super Micro Computer, Inc. - Products | Chassis | 1U | SC503-200B ...allerdings sind da Atom Boards (SM H7SPA-HF) drin.
Bei den Gehäusen musst Du aufpassen, ob Du eine "fremde" Blende einbauen kannst...meist sind die auf ein Layout zugeschnitten.

mit USB Platten, würde ich eher von ESXi abraten...nimm Hyper-V oder VMware Player/Workstation.
ESXi kann man "etwas" einstellen, was PowerStates angeht, aber ein Windoze ist da immer noch besser.

TDP ist nur für *max* Verbrauch...im idle sind alle jeweiligen Modelle, zB S1155er i3 gleich....für ein 1HE Gehäuse würde ich aber nicht über 45W gehen.
Mit dem SM Board bleibst Du unter den angepeilten 50W im idle...eher 35 sind machbar. Das Board hat IPMI, das kostet 2-3W aber dafür braucht Du nicht mit Monitor und Tastatur hantieren.

Danke dir für deine wirklich ausführliche Antwort.

Platten sind alle in zwei lianli ex503 Raid Gehäusen Verbraut, die Systeme auf dem Server werden natürlich über eine Interne HDD oder wohl noch eher sogar direkt eine SSD gespeichert.
Das Board müsste also sicherlich 2 eSATA Ports haben bzw. ev. gibt es ja auch Adapter um die an einem SATA Anzuschliesen -> Wäre dann aber auch nicht mehr ganz so schön gelöst und das Kabel würde dann doch etwas länger werden.
Desshalb wäre USB3 auch eine Alternative. Bei (e)Sata müssten der Controller allerdings Port Multiplier verstehen, da ich im einten Gehäuse ein RAID und eine einzelne Disk die ich als Backup in regelmässigem Abstand austausche drin habe.

Edit:
Platz im Rack muss ich noch mal messen ;)
HE mässig wären aber auch 2-3 kein thema wenn ich den Atom Rechner dann auch ausmisten kann und alles über eine Kiste rennt

Zuletzt bearbeitet:
TDP = Thermal Design Power. Diese Angabe beschreibt wieviel W an Kühlung abgeführt werden müssen im schlimmsten Fall. Daraus lässt sich aber nur indirekt auf den Verbrauch schließen.

Zuletzt bearbeitet:
TDP = Thermal Design Power. Diese Angabe beschreibt wieviel W an Kühlung abgeführt werden müssen im schlimmsten Fall. Daraus lässt sich aber nur indirekt auf den Verbrauch schließen.

...jo, aber mehr als die Wärmeleistung die frei wird kann der Professor kaum verbrauchen, deshalb taugt es schon als erste Näherung für *max* Verbrauch des *Prozessors*...Chipätze auf dem Board kommen halt noch dazu.

Ich habe z.B. ein SAM3+ mobo mit einem Opteron 3350HE....die CPU hat TDP von 45W...das System im idle braucht gemessen 39W...im CPU "burn-in" mit passmark o.ä. klettert der Verbrauch *um* 42W, auf 81W.
Dem TE ging es aber auch um idle Verbrauch...da kommt ein AMD leider nicht mit den i3s mit.

---------- Post added at 15:16 ---------- Previous post was at 15:12 ----------

Danke dir für deine wirklich ausführliche Antwort.

Platten sind alle in zwei lianli ex503 Raid Gehäusen Verbraut, die Systeme auf dem Server werden natürlich über eine Interne HDD oder wohl noch eher sogar direkt eine SSD gespeichert.
Das Board müsste also sicherlich 2 eSATA Ports haben bzw. ev. gibt es ja auch Adapter um die an einem SATA Anzuschliesen -> Wäre dann aber auch nicht mehr ganz so schön gelöst und das Kabel würde dann doch etwas länger werden.
Desshalb wäre USB3 auch eine Alternative. Bei (e)Sata müssten der Controller allerdings Port Multiplier verstehen, da ich im einten Gehäuse ein RAID und eine einzelne Disk die ich als Backup in regelmässigem Abstand austausche drin habe.

Edit:
Platz im Rack muss ich noch mal messen ;)
HE mässig wären aber auch 2-3 kein thema wenn ich den Atom Rechner dann auch ausmisten kann und alles über eine Kiste rennt

Rack-Gehäuse mit >1HE und geringer Tiefe sind aber super selten....meist nur miniITX, 1HE und platz für eine Zusatzkarte, meist horizontal über Riser.

Boards mit 2xLAN und auch noch eSATA kenne ich nicht...die Server-Boards mit 2xLAN haben auch meist kein USB3...wird halt nicht benötigt.
Evtl. solltest Du das nochmal überdenken, wie Du das verkabeln willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich betreibe hier einen Server auf Basis SM X9SCM Board + Xeon E3-1220 V2 mit 8 GB RAM. Zusätzlich 6 HDD an Adaptec 5408 Raid Controller + SSD für das BS. Im Idle verbraucht das System rund 78 Watt, die CPU rund 5.8 Watt.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Config und kann es nur weiterempfehlen.

Anhänge

• Verbrauch_Watt.jpg
    Verbrauch_Watt.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo

Ich betreibe hier einen Server auf Basis SM X9SCM Board + Xeon E3-1220 V2 mit 8 GB RAM. Zusätzlich 6 HDD an Adaptec 5408 Raid Controller + SSD für das BS. Im Idle verbraucht das System rund 78 Watt, die CPU rund 5.8 Watt.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Config und kann es nur weiterempfehlen.

...78W erscheint mir sehr viel....ich habe hier ein X8SIL-F (S1156) mit 32GB Reg-ECC und L3426 (TDP45W)..1x IBM-M1015 mit Intel REC2CV240 Expander, 6x80mm Lüfter und 1xSSD und 20x 7.2K-3TB Platten...und verbrauche 75W im Idle (HDDs spindown).
Das S1155er sollte deutlich effizienter sein, so um die 15W besser...mein "nacktes" System mit board, CPU und SSD braucht 45W idle.

At hominidae

Mhhh interessanter Wert. Ich muss noch sagen, dass die Platten immer in (Voll)Betrieb sind (kein Spindown) da im Hintergrund noch ein stream 24/7 aufgezeichnet wird, zusätzlich noch die beiden Arbeitsfestplatten. Was braucht so eine HDD im Betrieb? 6 -8 Watt? Ziehe ich diese von den 78 Watt ab bleiben noch 30 - 42 Watt über wovon wohl der Adaptec Controller am meisten verheizt, der XOR CHip wird troz aktiver Kühlung 65 °C heiss.

At hominidae

Mhhh interessanter Wert. Ich muss noch sagen, dass die Platten immer in (Voll)Betrieb sind (kein Spindown) da im Hintergrund noch ein stream 24/7 aufgezeichnet wird, zusätzlich noch die beiden Arbeitsfestplatten. Was braucht so eine HDD im Betrieb? 6 -8 Watt? Ziehe ich diese von den 78 Watt ab bleiben noch 30 - 42 Watt über wovon wohl der Adaptec Controller am meisten verheizt, der XOR CHip wird troz aktiver Kühlung 65 °C heiss.

Oki, das erklärt latuernich alles.
Hmm...kommt auf die Platte an...wenn geschrieben wird eher etwas mehr...8 Watt sind wahrscheinlicher...der Adaptec zieht bestimmt 7W+...mein M1015 ist mit 7W angegeben.
Wenn meine Box die Platten aktiv hat, sind es 205W - 230W "auf der Uhr".

Mein in der Signatur angegebener Server benötigt im Normalbetrieb (Festplatten an) etwa 90-100 Watt. Wenns ich ein Snapraid Sync laufen lasse sinds 120 Watt.

So leute, hat zwar etwas gedauert aber heute bin ich nun mal dazu gekommen das Rack zu vermessen.
Es ist leider nur 27cm tief, das wird wohl extrme knapp für ein Server..
Ich müsste sonst noch schauen ob ich die hintere Wand entfernen kann, dann kann es auch ein paar cm länger sein...

Board weis ich aber auch immer noch nicht genau was für eines, das Projekt ist halt schon recht teuer wenn man es so ansieht, von da weis ich nicht ob ich es wirklich machen möchte, da kann ich noch 5 weitere Laptops betreiben und hätte die Kosten im Stromform wohl erst in 10 Jahren raus ;)
Auf die andere Seite könnte ich zumindest das HP Probook (i5) sicherlich noch für einiges an Geld über die Bucht loswerden, da ist auch noch knapp 1 jahr ne art Vollkasko drauf

Ups stimmt die Anschlüsse habe ich vergessen, na dann müsste die hintere Wand eh raus...
Naja es soll schon möglichst im Rack sein, einfach weil da eh alles rinn steht und ich sonst auch die LianLi Gehäuse wieder rausnehmen müsste etc.

Aber denke ohne Wand sollte das dann schon klappen.
Die Boards die du verlinkt hast sind zwar sicher alles ganz okay, aber denkst du das diese CPU wirklich 2 Virtuelle w2k8/12 + ein Router der 200MBit/s. WAN / LAN durchsatz bringen muss vertragt?

CPU würde sehr wahrscheinlich der Core i5 3570T werden. Hat max 45W Verlustleistung aber doch fast doppelt so viel Leistung wie der schon genannte i3 2120T.

Beim RAM möchte ich wens geht schon 32GB, Router 1GB und die Server je 8GB und dann noch reserve für Temporäre Kisten etc.
Ich weis, 16GB kriege ich weitaus günstiger als 32, aber wenn ich das Projekt wirklich umsetze möchte ich lieber ein System, dass dann auch sicher ausreicht und auch in ein paar Jahren noch brauchbar sein wird.

Werde nun mal noch schaue was für ein MB da passen könnte zu diesem CPU und was denn der ganze Spass kosten würde mit RAM und einer SSD...
Dann muss ich mal schauen was denn das Probook noch einbringen würde

...na, ich wollte nur mal was günstiges in die Schale werfen ;)
EIn "nettes" Desktop Board wäre das ASRock B75-Pro3-M...microATX und läuft mit ESXi und vt-d (kann das der i5?), also alles fürs virtualisieren.

Edit: jo, kann er: http://ark.intel.com/products/65521/

Zuletzt bearbeitet:
Das Board schaue ich mir mal an, am liebsten hätte ich ein Intel board, damit habe ich bis jetzt im bezug auf den Stromverbrauch die besten Erfahrungen gemacht.

Aber ich rolle das genze nun mal von hinten auf. Zuerst teste ich ob mein Setup Funktionieren würde.
Dazu habe ich heute mal esxi auf einem nicht verwendeten PC mit i5/8GB Installiert und schau einfach mal wie gut das ganze Funktioniert, so habe ich dann auch ein Gefühl ob ich nun den i3 oder den i5 nehmen werde.
Stosse aber schon an Problem beim finden eines Router Systems..
Aktuell nutze ich openWRT, das ist aber auf x86 HW einfach nicht optimal, um es auf den Atom zu kriegen vergingen viele Stunden wegen Treibern etc.
Nur scheint es sonst nichts zu geben welches meine Anforderungen erfüllt ohne gleich ein Linux Profi zu sein..
Ich brauche MultiWAN, MultiLAN möglichst auch mit vLANs wobei ich auch beim esxi einfach mehrere vAdapter anlegen kann..
Der Traffic soll überwachbar sein pro Interface. Multicast darf ebenfalls kein Problem sein da IPTV genutzt wird.
Das Komplizierte: Die Hauptanbindung ist nicht Multicast upstream, dies läuft auf der Failover Anbindung...
MultiWan soll ohne Loadbalancing laufen -> es geht nur up Failover bzw. ein zweites LAN (Gäste) soll über die 2. Anbindung laufen.

PS: Ich habe nur zwei Anbindungen weil ich die eine Gratis vom Arbeitgeber kriege, diese mir aber zu langsam ist und ich entsprechend noch ein anderen Provider selber bezahle ;)

Ich nutze Endian. Hat 3 Interne Schnittstellen (DMZ, LAN, WLAN) und kann Failover mittels mehrerer Uplinks. Zweites LAN habe ich am WLAN Port, aber wenn das über die zweite Anbindung laufen soll, musst Du wohl eine zweite Endian aufsetzen. Da brauchst Du aber 4 NICs im Minimum. Ansonsten das zweite LAN direkt am Router?

Wenn es nur um eingehende Ports geht, das kannst Du auch mit einer Endian lösen (mit 2 Uplinks).

Edit:

Das geht auch mit 1 Endian, dann musst Du die ausgehende Firewall mitbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe von einer Verwandten ein neueren Laptop mit DDR2 und gut Leistung gekriegt zur Reparatur. Das Gerät hatte einen Wasserschaden...
Es läuft nun alles Problemlos ausser die Grafikkarte, die kann nur noch 80ß0x600 darstellen.
Für sie habe ich mittlerweile ein neues Gerät besorgt da man so damit nicht mehr brauchbar Arbeiten kann.
Ich überlege mir nun aber ob ich ev. diese Kiste als ESXi Server nutzen soll.

Leistung ist wohl ganz okay (Ist ein i5-2450M), das teil kann 16GB RAM aufnehmen.

Versuche nun mal meine Systeme darauf abzubilden und zu testen wie er sich unter Last so macht, wenn alles okay werde ich mein Projekt wohl einfrieren und einfach das teil verweden.
Dann kann ich die anderen Kisten wegnehmen und habe wieder viel Platz im Rack, zudem brauche ich damit bestimmt weniger Strom als mit einem mATX Board und habe auch gleich eine USV an board (wobei sowieso eine kleine im Rack steht).
Glücklicherweise hat das Gerät auch USB3.0 hoffe mal das esxi damit klar kommt.

Hi

Ja, das kannst Du natürlich testen.

Aber mit Windows (auf dem ESXi) kannst Du keine USB 3 Geräte nutzen. Nur mit einigen Linux ist das möglich.

Grr das kann ich wohl vergessen. Zwar scheint Win2012 den 3.0 Controller problemlos zu erkennen, jedoch wird wohl der Controller vom Laptop nicht von vmware erkannt...
Ich finde in der Liste nur die 2.0 Geräte (USB Stick und USV).
Nun eine alternative wäre nun noch win 2012 als Host zu installieren und in Hyper-V die Virtuellen Maschienen.

Was mir da aber etwas sorgen macht: Der Router wäre dann auf dem Host, wie sieht das Sicherheitsmässig aus wenn ich nur mit VLANs arbeite? Besteht hier Gefahr unbeabsichtigt auf den Server zu kommen oder kann man sich darauf verlassen, dass die VLAN Pakete nur an die VM gehen?

Ich würd das routen einem eigenen Gerät überlassen, wenn Du die Server auf nem Laptop installieren willst. Gerade auch, da Du ja scheinbar auf die Sicherheit angewiesen bist. Und mindestens 2 NICs bräuchtest Du ja auch noch (WAN und LAN).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh